deadline-day banner

Karlsruher SC III - unsere Amateure

Jun 13, 2019 - 10:10 PM hours
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#151
Feb 24, 2022 - 7:37 AM hours
Zitat von redalertexpert
Macht ja Bayern ähnlich mit damals Zirkzee und davor auch Musiala.

Manche Spieler brauchen einfach mehr Zeit. In der zweiten Mannschaft können sie sich behutsam entwickeln und empfehlen wobei sie Spielpraxis sammeln können. Sollte es dann trotzdem nicht reichen kann man den Spieler dann auch bspw. in die dritte Liga verleihen. Dortmund hat das ja mit Knauf bspw. so gemacht. War super in der zweiten und jetzt spielt er in Frankfurt und soll sich dort weiterentwickeln um dann evtl. an die Dortmunder Elf heranzuwachsen.


Musiala, Zirkzee und Knauf sind auch Toptalente in der Qualität wie sie der KSC in den nächsten 50 Jahren vermutlich nicht mehr sehen wird. Musiala is übrigens 18 also noch in der U19 spielberechtigt. Knauf konnte immerhin Liga 3 spielen und hat den ein oder anderen Einsatz im 1. Team schon gehabt, sieht mir also nicht nach jemandem aus der noch Zeit bräuchte, wenn der mit 19/20 in der CL bereits Kurzeinsätze hat. Das gleiche gilt für Zirkzee, der bei jedem Bundesligisten ab Platz 6 vermutlich bereits Rotationsspieler wäre.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#152
Feb 24, 2022 - 7:39 AM hours
Zitat von Dia1894
Zitat von deskoschdnix

Für Statistiken erstellen bin ich nicht der Richtige; aber alleine ein Blick in unseren jetzigen eigenen Kader legt nahe, dass der Gedanke, man schafft den Sprung in die Profikarriere nicht über den Start in Regio oder darunter, trügerisch ist. Wanitzek, Gondorf, Bormuth, Cueto, Kaufmann, Schleusener, Gersbeck, Heise etc. Keiner startete sofort höherklassig. Richtig scheint nur, dass der Weg meist von der Zweiten in einen anderen Profiverein führt. Dass aber sofort nach der U19 der Sprung ins Profiteam klappen muss für eine erfolgreiche Karrierr, kann man kaum begründen. Höchstens jemand, der Statistiken kann.


Die genannten Spieler haben sich aber nicht über den KSC2 hochgespielt...


Um diesen Punkt ging es ja auch gar nicht, sondern um den häufigen Umweg über niedrigere Spielklassen, um den Sprung in die Profiligen zu gehen.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#153
Feb 24, 2022 - 7:43 AM hours
Zitat von deskoschdnix
Zitat von Dia1894

Zitat von deskoschdnix

Für Statistiken erstellen bin ich nicht der Richtige; aber alleine ein Blick in unseren jetzigen eigenen Kader legt nahe, dass der Gedanke, man schafft den Sprung in die Profikarriere nicht über den Start in Regio oder darunter, trügerisch ist. Wanitzek, Gondorf, Bormuth, Cueto, Kaufmann, Schleusener, Gersbeck, Heise etc. Keiner startete sofort höherklassig. Richtig scheint nur, dass der Weg meist von der Zweiten in einen anderen Profiverein führt. Dass aber sofort nach der U19 der Sprung ins Profiteam klappen muss für eine erfolgreiche Karrierr, kann man kaum begründen. Höchstens jemand, der Statistiken kann.


Die genannten Spieler haben sich aber nicht über den KSC2 hochgespielt...


Um diesen Punkt ging es ja auch gar nicht, sondern um den häufigen Umweg über niedrigere Spielklassen, um den Sprung in die Profiligen zu gehen.


Dir ist aber schon klar, dass der KSC nach dieser Logik dann Spieler für die 3. und Regionalliga ausbildet und nicht für sich in der 2. Liga, da Talent und Geld bei den Zweitvertretungen von Bundesligisten deutlich mehr vorhanden ist als beim KSC.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#154
Feb 24, 2022 - 7:51 AM hours
Zitat von El-Konsolero
Zitat von deskoschdnix

Zitat von Dia1894

Zitat von deskoschdnix

Für Statistiken erstellen bin ich nicht der Richtige; aber alleine ein Blick in unseren jetzigen eigenen Kader legt nahe, dass der Gedanke, man schafft den Sprung in die Profikarriere nicht über den Start in Regio oder darunter, trügerisch ist. Wanitzek, Gondorf, Bormuth, Cueto, Kaufmann, Schleusener, Gersbeck, Heise etc. Keiner startete sofort höherklassig. Richtig scheint nur, dass der Weg meist von der Zweiten in einen anderen Profiverein führt. Dass aber sofort nach der U19 der Sprung ins Profiteam klappen muss für eine erfolgreiche Karrierr, kann man kaum begründen. Höchstens jemand, der Statistiken kann.


Die genannten Spieler haben sich aber nicht über den KSC2 hochgespielt...


Um diesen Punkt ging es ja auch gar nicht, sondern um den häufigen Umweg über niedrigere Spielklassen, um den Sprung in die Profiligen zu gehen.


Dir ist aber schon klar, dass der KSC nach dieser Logik dann Spieler für die 3. und Regionalliga ausbildet und nicht für sich in der 2. Liga, da Talent und Geld bei den Zweitvertretungen von Bundesligisten deutlich mehr vorhanden ist als beim KSC.


Mir ist vieles klar. Vor allem, dass man Argumente und Zielsetzungen auseinander halten muss, um in dieser Frage zu einer sauberen Antwort zu kommen. Das ist mir schlicht oft hier zu eindimensional gedacht. Die Abwägung, ob eine zweite Mannschaft für uns letztlich und insgesamt sinnvoll ist, ist aus der Sicht des Profiteam-Fans zu einseitig.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#155
Feb 24, 2022 - 8:01 AM hours
Zitat von deskoschdnix
Zitat von El-Konsolero

Zitat von deskoschdnix

Zitat von Dia1894

Zitat von deskoschdnix

Für Statistiken erstellen bin ich nicht der Richtige; aber alleine ein Blick in unseren jetzigen eigenen Kader legt nahe, dass der Gedanke, man schafft den Sprung in die Profikarriere nicht über den Start in Regio oder darunter, trügerisch ist. Wanitzek, Gondorf, Bormuth, Cueto, Kaufmann, Schleusener, Gersbeck, Heise etc. Keiner startete sofort höherklassig. Richtig scheint nur, dass der Weg meist von der Zweiten in einen anderen Profiverein führt. Dass aber sofort nach der U19 der Sprung ins Profiteam klappen muss für eine erfolgreiche Karrierr, kann man kaum begründen. Höchstens jemand, der Statistiken kann.


Die genannten Spieler haben sich aber nicht über den KSC2 hochgespielt...


Um diesen Punkt ging es ja auch gar nicht, sondern um den häufigen Umweg über niedrigere Spielklassen, um den Sprung in die Profiligen zu gehen.


Dir ist aber schon klar, dass der KSC nach dieser Logik dann Spieler für die 3. und Regionalliga ausbildet und nicht für sich in der 2. Liga, da Talent und Geld bei den Zweitvertretungen von Bundesligisten deutlich mehr vorhanden ist als beim KSC.


Mir ist vieles klar. Vor allem, dass man Argumente und Zielsetzungen auseinander halten muss, um in dieser Frage zu einer sauberen Antwort zu kommen. Das ist mir schlicht oft hier zu eindimensional gedacht. Die Abwägung, ob eine zweite Mannschaft für uns letztlich und insgesamt sinnvoll ist, ist aus der Sicht des Profiteam-Fans zu einseitig.


Dann gib mir doch mal ein paar Pro 2. Mannschaft Argumente, die auch nur ansatzweise die Erfahrungswerte mit unserer 2. Mannschaft aufwiegen können. Denn ich glaube wir brauchen uns keine falsche Hoffnungen machen, dass die stiefmütterliche Behandlung die die 2. Mannschaft vor ihrer Abmeldung hatte mit einer Neuanmeldung grad so weiter gehen würde. Konzepte es besser zu machen sind auf dem Papier sehr toll, aber bedingen auch das Geld diese umzusetzen. Der KSC ist klamm, sehr klamm und da kann ich nicht verstehen wie es Leute außerhalb von Fußballromantik gibt, die denken es wäre eine gute Idee wenn der KSC im Jahr 500k + für eine 2. Mannschaft ausgibt deren nutzen Richtung null tendieren wird. Der KSC kann ja kaum 500k an Ablöse in einer Saison zahlen und haben im allgemein kaum noch die Talente die sich über einen Umweg bei uns durchsetzen. Ausbildungsverein bedeutet für mich nicht nur Jugend sondern auch Talente die es bei anderen Vereinen nicht schaffen zu uns zu holen.

Nochmal wenn sich einer oder mehrere Sponsoren finden lassen die diese Summe geben oder der KSC nur 200k zuschießen müsste, kann man mit einem guten Konzept gerne den Versuch wagen eine Oberligamannschaft wieder auf die Beine zu stellen.

Bis dies nicht gesichert ist möchte ich dass die KGaA die zu einem sehr sehr kleinen Teil auch mir gehört von so einem Mumpitz die Finger lässt.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#156
Feb 24, 2022 - 10:43 AM hours
Sehe es genau wie Konso – mit dem Zusatz, dass ich einen Sponsor, der bereit wäre Ama-Unterstützung zu signalisieren, stets versuchen würde in die aKAdemie zu ziehen um dort weiter auf höchstem Niveau auszubilden und ggf. starke A-Jugendspieler von anderen Vereinen zu verpflichten - mit klarer Perspektive next step 1. Mannschaft.

Interessant die gestrige Info von OK, dass „Regionalliga wünschenswert, aber Verband- oder Oberliga die Riege sein wird, wo sich die 2. Mannschaft etablieren sollte“.

Bin ja eigentlich selber großer Fußballromantiker, aber mit dieser klaren Einschätzung klingt es für mich unter Kosten-Nutzen-Abwägung tatsächlich ziemlich sinnlos.

•     •     •

KARLSRUHER SPORT CLUB MÜHLBURG PHOENIX EV

DU BIST ALLES UND BLEIBST FÜR IMMER
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#157
Feb 24, 2022 - 12:25 PM hours
Zitat von El-Konsolero
Zitat von deskoschdnix

Zitat von El-Konsolero

Zitat von deskoschdnix

Zitat von Dia1894

Zitat von deskoschdnix

Für Statistiken erstellen bin ich nicht der Richtige; aber alleine ein Blick in unseren jetzigen eigenen Kader legt nahe, dass der Gedanke, man schafft den Sprung in die Profikarriere nicht über den Start in Regio oder darunter, trügerisch ist. Wanitzek, Gondorf, Bormuth, Cueto, Kaufmann, Schleusener, Gersbeck, Heise etc. Keiner startete sofort höherklassig. Richtig scheint nur, dass der Weg meist von der Zweiten in einen anderen Profiverein führt. Dass aber sofort nach der U19 der Sprung ins Profiteam klappen muss für eine erfolgreiche Karrierr, kann man kaum begründen. Höchstens jemand, der Statistiken kann.


Die genannten Spieler haben sich aber nicht über den KSC2 hochgespielt...


Um diesen Punkt ging es ja auch gar nicht, sondern um den häufigen Umweg über niedrigere Spielklassen, um den Sprung in die Profiligen zu gehen.


Dir ist aber schon klar, dass der KSC nach dieser Logik dann Spieler für die 3. und Regionalliga ausbildet und nicht für sich in der 2. Liga, da Talent und Geld bei den Zweitvertretungen von Bundesligisten deutlich mehr vorhanden ist als beim KSC.


Mir ist vieles klar. Vor allem, dass man Argumente und Zielsetzungen auseinander halten muss, um in dieser Frage zu einer sauberen Antwort zu kommen. Das ist mir schlicht oft hier zu eindimensional gedacht. Die Abwägung, ob eine zweite Mannschaft für uns letztlich und insgesamt sinnvoll ist, ist aus der Sicht des Profiteam-Fans zu einseitig.


Dann gib mir doch mal ein paar Pro 2. Mannschaft Argumente, die auch nur ansatzweise die Erfahrungswerte mit unserer 2. Mannschaft aufwiegen können. Denn ich glaube wir brauchen uns keine falsche Hoffnungen machen, dass die stiefmütterliche Behandlung die die 2. Mannschaft vor ihrer Abmeldung hatte mit einer Neuanmeldung grad so weiter gehen würde. Konzepte es besser zu machen sind auf dem Papier sehr toll, aber bedingen auch das Geld diese umzusetzen. Der KSC ist klamm, sehr klamm und da kann ich nicht verstehen wie es Leute außerhalb von Fußballromantik gibt, die denken es wäre eine gute Idee wenn der KSC im Jahr 500k + für eine 2. Mannschaft ausgibt deren nutzen Richtung null tendieren wird. Der KSC kann ja kaum 500k an Ablöse in einer Saison zahlen und haben im allgemein kaum noch die Talente die sich über einen Umweg bei uns durchsetzen. Ausbildungsverein bedeutet für mich nicht nur Jugend sondern auch Talente die es bei anderen Vereinen nicht schaffen zu uns zu holen.

Nochmal wenn sich einer oder mehrere Sponsoren finden lassen die diese Summe geben oder der KSC nur 200k zuschießen müsste, kann man mit einem guten Konzept gerne den Versuch wagen eine Oberligamannschaft wieder auf die Beine zu stellen.

Bis dies nicht gesichert ist möchte ich dass die KGaA die zu einem sehr sehr kleinen Teil auch mir gehört von so einem Mumpitz die Finger lässt.


Meine Meinung ist wie gesagt, dass ich den Vereinsverantwortlichen zutraue, diese Abwägung vorzunehmen. Ich halte dies von außen betrachtet für überheblich, das beirteilen zu wollen.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#158
Feb 25, 2022 - 11:07 PM hours
Zitat von El-Konsolero
Zitat von redalertexpert

Macht ja Bayern ähnlich mit damals Zirkzee und davor auch Musiala.

Manche Spieler brauchen einfach mehr Zeit. In der zweiten Mannschaft können sie sich behutsam entwickeln und empfehlen wobei sie Spielpraxis sammeln können. Sollte es dann trotzdem nicht reichen kann man den Spieler dann auch bspw. in die dritte Liga verleihen. Dortmund hat das ja mit Knauf bspw. so gemacht. War super in der zweiten und jetzt spielt er in Frankfurt und soll sich dort weiterentwickeln um dann evtl. an die Dortmunder Elf heranzuwachsen.


Musiala, Zirkzee und Knauf sind auch Toptalente in der Qualität wie sie der KSC in den nächsten 50 Jahren vermutlich nicht mehr sehen wird. Musiala is übrigens 18 also noch in der U19 spielberechtigt. Knauf konnte immerhin Liga 3 spielen und hat den ein oder anderen Einsatz im 1. Team schon gehabt, sieht mir also nicht nach jemandem aus der noch Zeit bräuchte, wenn der mit 19/20 in der CL bereits Kurzeinsätze hat. Das gleiche gilt für Zirkzee, der bei jedem Bundesligisten ab Platz 6 vermutlich bereits Rotationsspieler wäre.


Klar sind das Toptalente, aber man kann ja das auch auf kleinerem Niveau machen. Alles eine Stufe darunter. Jugendspieler fängt in der Ober-/Regionalliga an, spielt sich dort in den Fokus und sammelt etwas Robustheit für den Erwachsenenfußball, wird dann in die dritte Liga ausgeliehen und spielt sich dann bei uns in der ersten Mannschaft fest. Also ich sehe nicht, warum das nicht bei uns so laufen könnte. Das Problem ist ja immer, dass viele Spieler (auch ein Kother bspw.) besser Oberliga spielen als in der ersten Mannschaft auf der Bank. Spielpraxis ist wichtig, ob das Oberliga ist (auch dort hätte sich bspw ein Kother weiterentwickeln können wenn er in der ersten Mannschaft nicht zum Zug kommt) oder 2. BuLi.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#159
Feb 26, 2022 - 1:18 PM hours
Wir hatten halt nach den Abstiegen in Liga 4 und dann in Liga 5 (das war der Genickbruch für die zweite Mannschaft) kaum Beispiele für Spieler, die sich hervorgetan hatten. Die kamen eher direkt aus der U19 die letzten Jahre
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#160
Apr 1, 2022 - 1:46 PM hours
Kann jemand mit BNN+ den Inhalt dieses Artikels kurz zusammengefasst wiedergeben ?

Der Karlsruher SC hat längst erkannt, dass eine U23 als Unterbau der Profimannschaft unersetzlich ist und bemüht sich um ein Comeback der zweiten Mannschaft. Ganz so einfach sind die Voraussetzungen dafür aber nicht. Ein Überblick.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.