deadline-day banner

Karlsruher SC III - unsere Amateure

Jun 13, 2019 - 10:10 PM hours
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#141
Feb 23, 2022 - 8:51 PM hours
Freut mich. Für mich ein Armutszeugnis, dass man zu den paar Vereinen gehört, die die Zweite abgemeldet haben. Auch Eichners Weg führte über die Reserve, ich denke auch er hatte bei der jetzigen Entscheidung ein Wörtchen mitzureden.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#142
Feb 23, 2022 - 9:02 PM hours
Zitat von KSCfan1995
Zitat von Dia1894

Zitat von KSCfan1995

Zitat von KSCFranconia

Zitat von Dia1894

Zitat von KSCfan1995

Zitat von Padde

OK sagte eben beim KSC Steilpass, dass tatsächlich über einen Neubeginn der zweiten Mannschaft nachgedacht wird und das durchaus zur Saison 23/24 ein Thema sein könnte.


Das wäre eine wunderbare Sache!


Ja solche Statements sollte man schon richtig einordnen. Man kann über sehr vielen mal nachdenken...

Es war schon überraschend deutlich. Man stünde mit dem BFV
bereits im Austausch. Ich würde mich freuen.


Wenn man sich als Ausbildungsverein bezeichnet, muss es eine zweite Mannschaft geben. So sehe ich das zumindest. Selbst wenn sie nur in der Oberliga spielt.


Warum das? Was bringt es denn der Jugend? Das war doch gerade eine Grund warum man die zweite eingestampft hat.


Als Zwischenstap, wenn es nicht direkt für die Profis reicht. Für mich ist das einfach ein schlechtes Zeichen an die Jugend. Manche starten halt erst später durch, Mehlem zum Beispiel hat auch länger gebraucht. Und mit 19 ist bei uns derzeit nun mal Schluss. Entweder du schaffst es direkt einen Profivertrag zu bekommen oder du bist weg. Wenn du eine zweite Mannschaft hast, dann hast zumindest die Möglichkeit dich nochmal 1-2 Jahre zu beweisen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Eichner das auch so gerne hätte.


1-2 Jahre Oberliga zu spielen (wenn überhaupt) beweist nur, dass es zum Profifußball nicht reicht. Leute wie Mehlem sind extrem selten und seine Zeit in Belgien war auch nicht so super erfolgreich. Dass er jetzt bei Paderborn spielt, hat er dem Umstand zu verdanken das Kwasniok als Trainer sich gerne Ex-Schützlinge holt.

Selbst mit einer 2. Mannschaft in der Regionalliga kommst du heutzutage nicht mehr wirklich weit, das Niveau ist einfach zu unterschiedlich mittlerweile und eine Regiomannschaft würde uns vermutlich schon einen Mio-Betrag im Jahr kosten. Wenn wir einen Sponsor finden der das entsprechend zahlt gerne her damit, wenn nicht würde ich davon dringend die Finger lassen.

Eichner kann halt viel wollen wenn der Tag lang ist, letztendlich ist es eine Budgetfrage.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#143
Feb 23, 2022 - 9:05 PM hours
Es war sehr absehbar, dass diese Regelung nicht auf Hessen beschränkt bleiben kann. Insofern war auch absehbar, dass der KSC hier aktiv wird, nachdem alle Kooperationen bisher kläglich gescheitert sind. Ob wir uns das leisten können und ob das sinnvoll ist, da vertraue ich den Verantwortlichen. Ich denke, die sportliche und wirtschaftliche Kompetenz in Kombination mit strukturell vorausschauendem Handeln ist inzwischen vorhanden , um hier angemessen und vernünftiger abzuwägen als uns das möglich ist.
Dass aber die Profiteams Sonderrechte erhalten, also richtig kann ich das ganz und gar nicht halten, auch wenn ich eine zweite Mannschaft befürworte.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#144
Feb 23, 2022 - 10:37 PM hours
Dass Kreuzer als Geschäftsführer Sport hier die Fühler ausstreckt und prüft, was wie möglich ist, ist mMn nur logisch und sinnvoll. Aus rein sportlicher Sicht ist eine zweite Mannschaft, sofern sie hoch genug spielt, ein Vorteil. Ob das Thema wirtschaftlich sinnvoll ist, wird letztlich auch noch mit der finanziellen Seite (Michael Becker) abgesprochen werden. Wenn die beiden dann gemeinsam einen Plan zurechtgelegt bekommt, der wirtschaftlich vertretbar und sportlich sinnvoll ist, hat man die Grundlage bereits gelegt und kann diesen gehen. Wenn nicht, hat man diese Option zumindest als ein eventuelles zukünftiges Thema (wenn in ein paar Jahren unsere finanzielle Situation hoffentlich wieder besser ist) bereits ausgecheckt.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#145
Feb 23, 2022 - 10:51 PM hours
Ich finde, eine 2.Mannschaft in der Obeeliga ist wichtig für Vereine wie sen KSC. Wie schon angesprochen wurde, für die Spielpraxis lang verletzter Profis und Jugendspieler, bei denen es noch nicht ganz reicht.
Bin gespannt, wie das läuft und ob/wo der KSC dann einen Startplatz bekommt.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#146
Feb 23, 2022 - 11:08 PM hours
Ich sehe beides sehr skeptisch.

Zum einen die Entscheidung des hessischen Verbandes, der eine Zweiklassengesellschaft unter seinen Mitgliedervereinen etabliert. Dass eine Mannschaft, die neu am Wettkampfbetrieb teilnimmt, nicht ganz unten starten muss, ist ein No-Go. Das ist wenn überhaupt einzig und allein dadurch zu erklären, dass man die Großklubs nicht zu Umgehungstatbeständen wie in Leipzig/Markränstadt geschehen, zwingen will. Dennoch ein fatales Zeichen, mit dem einmal mehr unterstrichen wird, dass die Profiklubs bzw. -ligen ein abgeschlossenes System darstellen und man - auch von Verbandsseite - nicht daran interessiert ist, daran etwas zu ändern. Die Basis hat man offenbar lange vergessen, Hauptsache ein Erstligist, der flotten Fussball spielt.

Zum anderen die wieder mal aufkommenden Rufe nach der Wiederbelebung der KSC-Reserve. Die angeführten Beispiele sind immer dieselben: Eichner und Mehlem.
Bei Eichner muss man sagen, dass das noch die Generation war, die noch nicht flächendeckend durch Nachwuchsleistungszentren gegangen ist. Da konnte dann ein Spieler vielleicht wirklich noch zwei Jahre Regionalliga spielen und dabei nochmal einen Entwicklungsschritt machen, der ihn ans Profiniveau heranführt. Mittlerweile ist das extrem unwahrscheinlich. In diesen zwei Jahren wird der Spieler von den Folgejahrgängen überholt werden. Die Leistungsschere zwischen den Ligen ist inzwischen zu groß als dass man sich in der Regionalliga ernsthaft für den Profibereich empfehlen könnte - allenfalls für die 3. Liga, die aber nicht der Anspruch des KSC ist.
Wie sich das ganze beim anderen Beispiel Mehlem verhält hat einer der Vorredner schon treffend erläutert.
Und wir sprechen hier von Regionalliga - um dahin zu kommen müsste der KSC erst mal einiges an Kraft und Geld aufwenden, ohne Erfolgsgarantie, versteht sich.
Ich sehe den Verein noch lange nicht wieder solide genug aufgestellt um jetzt diesen tiefgreifenden Schritt zu gehen. Das Stadion als Großbaustelle im Geldbeutel reicht erst mal noch ein paar Jahre.

•     •     •

Allez Karlsruh!

Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix, Everton F.C., Hamburger SV, Middlesbrough F.C., Sporting Clube de Portugal, Athletic Club de Bilbao, Sheffield Wednesday F.C.

Im Zweifel immer für den Traditionsverein!

Karlsruher SC III - unsere Amateure |#147
Feb 23, 2022 - 11:22 PM hours
Zitat von Javikroos
Ich sehe beides sehr skeptisch.

Zum einen die Entscheidung des hessischen Verbandes, der eine Zweiklassengesellschaft unter seinen Mitgliedervereinen etabliert. Dass eine Mannschaft, die neu am Wettkampfbetrieb teilnimmt, nicht ganz unten starten muss, ist ein No-Go. Das ist wenn überhaupt einzig und allein dadurch zu erklären, dass man die Großklubs nicht zu Umgehungstatbeständen wie in Leipzig/Markränstadt geschehen, zwingen will. Dennoch ein fatales Zeichen, mit dem einmal mehr unterstrichen wird, dass die Profiklubs bzw. -ligen ein abgeschlossenes System darstellen und man - auch von Verbandsseite - nicht daran interessiert ist, daran etwas zu ändern. Die Basis hat man offenbar lange vergessen, Hauptsache ein Erstligist, der flotten Fussball spielt.

Zum anderen die wieder mal aufkommenden Rufe nach der Wiederbelebung der KSC-Reserve. Die angeführten Beispiele sind immer dieselben: Eichner und Mehlem.
Bei Eichner muss man sagen, dass das noch die Generation war, die noch nicht flächendeckend durch Nachwuchsleistungszentren gegangen ist. Da konnte dann ein Spieler vielleicht wirklich noch zwei Jahre Regionalliga spielen und dabei nochmal einen Entwicklungsschritt machen, der ihn ans Profiniveau heranführt. Mittlerweile ist das extrem unwahrscheinlich. In diesen zwei Jahren wird der Spieler von den Folgejahrgängen überholt werden. Die Leistungsschere zwischen den Ligen ist inzwischen zu groß als dass man sich in der Regionalliga ernsthaft für den Profibereich empfehlen könnte - allenfalls für die 3. Liga, die aber nicht der Anspruch des KSC ist.
Wie sich das ganze beim anderen Beispiel Mehlem verhält hat einer der Vorredner schon treffend erläutert.
Und wir sprechen hier von Regionalliga - um dahin zu kommen müsste der KSC erst mal einiges an Kraft und Geld aufwenden, ohne Erfolgsgarantie, versteht sich.
Ich sehe den Verein noch lange nicht wieder solide genug aufgestellt um jetzt diesen tiefgreifenden Schritt zu gehen. Das Stadion als Großbaustelle im Geldbeutel reicht erst mal noch ein paar Jahre.


Bei Punkt 1 stimme ich dir zu. Bezüglich Punkt 2 sprechen die Anzahl der Teams die weiterhin eine zweite Mannschaft betreiben eine deutliche Sprache. Außer einer handvoll Ausnahmen ziehen die Vereine Vorteile aus der Zweiten, sonst würden sie diese nicht betreiben. Ganz klar ist aber, dass es ein Konzept braucht, damit das Team dem Verein zu Gute kommt. Es darf nicht so laufen wie die letzten Jahre vor der Abmeldung. Sonst kann man es gleich lassen. Unter der jetzigen Führung bin ich da optimistisch.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#148
Feb 23, 2022 - 11:44 PM hours
Zitat von KurvensteherA4

Ich finde, eine 2.Mannschaft in der Obeeliga ist wichtig für Vereine wie sen KSC. Wie schon angesprochen wurde, für die Spielpraxis lang verletzter Profis und Jugendspieler, bei denen es noch nicht ganz reicht.
Bin gespannt, wie das läuft und ob/wo der KSC dann einen Startplatz bekommt.


Darüber hinaus finde ich eine zweite Mannschaft auch als Signal an die Jugendspieler wichtig. Aktuell ist es so, dass für Jugendspieler eigentlich nur die Chance besteht sich direkt in der Profimannschaft durchzusetzen oder garnichts. Da muss man als Jugendspieler schon hoch pokern um das einzugehen, weil man eigentlich nur eine Chance hat. Ein Platz in der zweiten Mannschaft ist da eine Art Absicherung und zweite Chance.

Man kann mit einer zweiten Mannschaft Jugendspieler ja auch situativ einsetzen. Wenn grad Platz im Kader ist, oder sie grad gut in Form sind, in der ersten Mannschaft und wenn es gerade kriselt (was ja bei Jugendspielern oft der Fall ist) auch mal gern in der zweiten. Dort können Sie dann Spielpraxis sammeln, obwohl es vlt gerade nicht so läuft und Selbstvertrauen tanken. Macht ja Bayern ähnlich mit damals Zirkzee und davor auch Musiala.

Manche Spieler brauchen einfach mehr Zeit. In der zweiten Mannschaft können sie sich behutsam entwickeln und empfehlen wobei sie Spielpraxis sammeln können. Sollte es dann trotzdem nicht reichen kann man den Spieler dann auch bspw. in die dritte Liga verleihen. Dortmund hat das ja mit Knauf bspw. so gemacht. War super in der zweiten und jetzt spielt er in Frankfurt und soll sich dort weiterentwickeln um dann evtl. an die Dortmunder Elf heranzuwachsen.
This contribution was last edited by redalertexpert on Feb 23, 2022 at 11:45 PM hours
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#149
Feb 24, 2022 - 6:49 AM hours
Für Statistiken erstellen bin ich nicht der Richtige; aber alleine ein Blick in unseren jetzigen eigenen Kader legt nahe, dass der Gedanke, man schafft den Sprung in die Profikarriere nicht über den Start in Regio oder darunter, trügerisch ist. Wanitzek, Gondorf, Bormuth, Cueto, Kaufmann, Schleusener, Gersbeck, Heise etc. Keiner startete sofort höherklassig. Richtig scheint nur, dass der Weg meist von der Zweiten in einen anderen Profiverein führt. Dass aber sofort nach der U19 der Sprung ins Profiteam klappen muss für eine erfolgreiche Karrierr, kann man kaum begründen. Höchstens jemand, der Statistiken kann.
Karlsruher SC III - unsere Amateure |#150
Feb 24, 2022 - 7:30 AM hours
Zitat von deskoschdnix

Für Statistiken erstellen bin ich nicht der Richtige; aber alleine ein Blick in unseren jetzigen eigenen Kader legt nahe, dass der Gedanke, man schafft den Sprung in die Profikarriere nicht über den Start in Regio oder darunter, trügerisch ist. Wanitzek, Gondorf, Bormuth, Cueto, Kaufmann, Schleusener, Gersbeck, Heise etc. Keiner startete sofort höherklassig. Richtig scheint nur, dass der Weg meist von der Zweiten in einen anderen Profiverein führt. Dass aber sofort nach der U19 der Sprung ins Profiteam klappen muss für eine erfolgreiche Karrierr, kann man kaum begründen. Höchstens jemand, der Statistiken kann.


Davon waren Gersbeck, Wanitzek; Cueto, choi und Bormuth (vielleicht noch heise ) die genannte Art.

Gersbeck, wani und cueto kommen aber zudem aus Topjugendclubs. Wo mann ( 2te Mannschaft hin oder her ) immer hinschauen sollte. Spieler wie Max oder Federicco kamen aus Ähnlichen Konstellationen. Das sind Transfers die wir immer schon gemacht haben. Da wird uns auch nicht die 2 te Mannschaft helfen.

Talente die sich über die 2te Mannsch durch gesetzt habe; da fällt mir aktuell leider nur Mehlem ein. Ubd da war es nicht vorrangig Mehlem Leistung sondern die Verletzungen anderer Spieler.

Dem gegenüber stehen Batmaz; Kother und Breithaupt. Die sich direkt im aprofi Kader durch setzen.
Also das spricht für mich persönlich und aus finanziellen Gründen erstmal deutlich gegen die 2. Mannschaft erst recht in der Oberliga.

In manchen Zeiten von Corona hatte mann nicht mal einen vollen A Kader. Auch heute fällt die Qualität in vielen Teilen nach hinten ab. Und wir planen eine 2 Mannschaft.

Für mich sind das Luftschlösser die da wieder im Wildpark gebaut werden.
This contribution was last edited by TMontana on Feb 24, 2022 at 7:34 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.