deadline-day banner
Mersad Selimbegovic
Date of Birth 29.04.1982
Age 42
Nat. Bosnia-Herzegovina  Bosnia-Herzegovina
Position Manager
Current club FC Hansa Rostock

Mersad Selimbegovic [Trainer]

Dec 18, 2023 - 8:25 PM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#51
Dec 19, 2023 - 6:57 PM hours
Zitat von SaschkoHro

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von SaschkoHro

Also für mich hat sich das ganze nicht nach einem richtigen Plan angehört. Das hat mir etwas Dotchev Vibes gegeben.
Die Spieler motivieren und ihnen sagen, dass wir das Spiel gewinnen werden, aber ohne einen richtigen Plan an der Hand.
Er meinte auch, dass er bereits Gespräche mit Vereinen geführt hat, aber es nie ernst wurde. Auch das wird seine Gründe haben.
Ich bezweifele auch, dass von den beiden Kandidaten, MS die Wunschlösung war, aber auch das kann Walter natürlich nicht so sagen. Aber einige von euch werden es wissen.

Zusammengefasst, die PK hat mich leider nicht wie manch andere hier überzeugt. Wichtig ist aber nicht meine Meinung, sondern dass die Jungs es gut aufnehmen und erfolgreich umsetzen.

Viel Erfolg Mersad!

Was hätte auf der PK passieren sollen, damit sie dich abgeholt hätte?
Wie hätte er denn seinen Plan erklären sollen, bei seiner ersten PK, beim neuen Verein?
Sein Kommentar war, dass er gerne flach spielen möchte, aber wenn er merkt das die Jungs das aktuell nicht umsetzen können und eine Idee, haben was erfolgreicher sein könnte, das er sich darauf einlässt. Diese Aussage ist mir persönlich lieber als, ich spiele mein System komme was wolle. Dahin gehend schöne Grüße an Jens Härtel, der das sehr gerne durchgezogen hat. Natürlich sind das nur Worte und auf dem Platz muss geliefert werden. Jedoch frage ich mich nicht wirklich, was deine Erwartung von einer guten PK gewesen wäre.


Soweit ich mich erinnern kann, standen wir unter Jens Härtel nie auf einem Abstiegsplatz und haben als einziger Aufsteiger die Klasse gehalten.
Ich bin ein Freund davon, wenn jemand einen klaren Plan hat und diesen äußert und dann auch umsetzt. Es gibt Spieler die bevorzugen auch unterschiedliche Dinge und bei unseren habe ich einfach das Gefühl, dass sie einen klaren Plan brauchen.

Was war genau Härtels Plan? Und wo genau hatte er es auf seiner ersten PK gesagt?
Es geht mir aber gar nicht primär um Härtel, sondern, was du konkret von der PK erwartet hast.
This contribution was last edited by Draven_afdfch on Dec 19, 2023 at 7:03 PM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#52
Dec 19, 2023 - 7:12 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von SaschkoHro

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von SaschkoHro

Also für mich hat sich das ganze nicht nach einem richtigen Plan angehört. Das hat mir etwas Dotchev Vibes gegeben.
Die Spieler motivieren und ihnen sagen, dass wir das Spiel gewinnen werden, aber ohne einen richtigen Plan an der Hand.
Er meinte auch, dass er bereits Gespräche mit Vereinen geführt hat, aber es nie ernst wurde. Auch das wird seine Gründe haben.
Ich bezweifele auch, dass von den beiden Kandidaten, MS die Wunschlösung war, aber auch das kann Walter natürlich nicht so sagen. Aber einige von euch werden es wissen.

Zusammengefasst, die PK hat mich leider nicht wie manch andere hier überzeugt. Wichtig ist aber nicht meine Meinung, sondern dass die Jungs es gut aufnehmen und erfolgreich umsetzen.

Viel Erfolg Mersad!

Was hätte auf der PK passieren sollen, damit sie dich abgeholt hätte?
Wie hätte er denn seinen Plan erklären sollen, bei seiner ersten PK, beim neuen Verein?
Sein Kommentar war, dass er gerne flach spielen möchte, aber wenn er merkt das die Jungs das aktuell nicht umsetzen können und eine Idee, haben was erfolgreicher sein könnte, das er sich darauf einlässt. Diese Aussage ist mir persönlich lieber als, ich spiele mein System komme was wolle. Dahin gehend schöne Grüße an Jens Härtel, der das sehr gerne durchgezogen hat. Natürlich sind das nur Worte und auf dem Platz muss geliefert werden. Jedoch frage ich mich nicht wirklich, was deine Erwartung von einer guten PK gewesen wäre.


Soweit ich mich erinnern kann, standen wir unter Jens Härtel nie auf einem Abstiegsplatz und haben als einziger Aufsteiger die Klasse gehalten.
Ich bin ein Freund davon, wenn jemand einen klaren Plan hat und diesen äußert und dann auch umsetzt. Es gibt Spieler die bevorzugen auch unterschiedliche Dinge und bei unseren habe ich einfach das Gefühl, dass sie einen klaren Plan brauchen.

Was war genau Härtels Plan? Und wo genau hatte er es auf seiner ersten PK gesagt?
Es geht mir aber gar nicht primär um Härtel, sondern, was du konkret von der PK erwartet hast.


Ich habe erwartet von der Idee des Trainers abgeholt zu werden, aber die war für mich nicht richtig ersichtlich. Wenn ich in der aktuellen Situation in der Kabine sitze und mir sagt wir spielen flache Kurzpässe und wenn es nicht geht schlagen wir den Ball lang und ich zitiere MS: „mehr Tore schießen und weniger kassieren“ dann würde ich mir verascht vorkommen.

Härtel stand für eine sehr stabile Defensive und einem Zielstürmer vorne drin, aber nichts desto trotz hat er in jeder Pressekonfenz erwähnt, dass sich jeder für Tore schießen verantwortlich fühlen soll. Ich war eine Fan für Härtel und einem Mann der uns nach 9 Jahren aus der 3 Liga raus holt und uns dann in der 2 Bundesliga hält, möchte ich nicht die Kompetenz absprechen.

Ich merke scheinbar dass du mit MS sympathisierst und das ist auch gut so. Aber ich werde vorerst kein Freund.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#53
Dec 19, 2023 - 7:23 PM hours
Zitat von SaschkoHro
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von SaschkoHro

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von SaschkoHro

Also für mich hat sich das ganze nicht nach einem richtigen Plan angehört. Das hat mir etwas Dotchev Vibes gegeben.
Die Spieler motivieren und ihnen sagen, dass wir das Spiel gewinnen werden, aber ohne einen richtigen Plan an der Hand.
Er meinte auch, dass er bereits Gespräche mit Vereinen geführt hat, aber es nie ernst wurde. Auch das wird seine Gründe haben.
Ich bezweifele auch, dass von den beiden Kandidaten, MS die Wunschlösung war, aber auch das kann Walter natürlich nicht so sagen. Aber einige von euch werden es wissen.

Zusammengefasst, die PK hat mich leider nicht wie manch andere hier überzeugt. Wichtig ist aber nicht meine Meinung, sondern dass die Jungs es gut aufnehmen und erfolgreich umsetzen.

Viel Erfolg Mersad!

Was hätte auf der PK passieren sollen, damit sie dich abgeholt hätte?
Wie hätte er denn seinen Plan erklären sollen, bei seiner ersten PK, beim neuen Verein?
Sein Kommentar war, dass er gerne flach spielen möchte, aber wenn er merkt das die Jungs das aktuell nicht umsetzen können und eine Idee, haben was erfolgreicher sein könnte, das er sich darauf einlässt. Diese Aussage ist mir persönlich lieber als, ich spiele mein System komme was wolle. Dahin gehend schöne Grüße an Jens Härtel, der das sehr gerne durchgezogen hat. Natürlich sind das nur Worte und auf dem Platz muss geliefert werden. Jedoch frage ich mich nicht wirklich, was deine Erwartung von einer guten PK gewesen wäre.


Soweit ich mich erinnern kann, standen wir unter Jens Härtel nie auf einem Abstiegsplatz und haben als einziger Aufsteiger die Klasse gehalten.
Ich bin ein Freund davon, wenn jemand einen klaren Plan hat und diesen äußert und dann auch umsetzt. Es gibt Spieler die bevorzugen auch unterschiedliche Dinge und bei unseren habe ich einfach das Gefühl, dass sie einen klaren Plan brauchen.

Was war genau Härtels Plan? Und wo genau hatte er es auf seiner ersten PK gesagt?
Es geht mir aber gar nicht primär um Härtel, sondern, was du konkret von der PK erwartet hast.


Ich habe erwartet von der Idee des Trainers abgeholt zu werden, aber die war für mich nicht richtig ersichtlich. Wenn ich in der aktuellen Situation in der Kabine sitze und mir sagt wir spielen flache Kurzpässe und wenn es nicht geht schlagen wir den Ball lang und ich zitiere MS: „mehr Tore schießen und weniger kassieren“ dann würde ich mir verascht vorkommen.

Härtel stand für eine sehr stabile Defensive und einem Zielstürmer vorne drin, aber nichts desto trotz hat er in jeder Pressekonfenz erwähnt, dass sich jeder für Tore schießen verantwortlich fühlen soll. Ich war eine Fan für Härtel und einem Mann der uns nach 9 Jahren aus der 3 Liga raus holt und uns dann in der 2 Bundesliga hält, möchte ich nicht die Kompetenz absprechen.

Ich merke scheinbar dass du mit MS sympathisierst und das ist auch gut so. Aber ich werde vorerst kein Freund.


Also hättest du dich gefreut wenn er die Schaumblasen von Glöckner wiederholt hätte?

Für mich war der wichtigste Satz dass er sicherlich seine Ansprüche und Ideen umgesetzt sehen will aber auch erstmal die Mannschaft sehen will was sie damit anfängt, am Ende wirds eine Kompromiss werden müssen. Bei glöckner hat man es doch gesehen wie schwer es ist das bolzen aus den köpfen zu bekommen.

Hier muss zu allererst das Mindset der Spieler erreicht werden, das ist für mich die größte Hürde.

•     •     •

Signatur

Mersad Selimbegovic [Trainer] |#54
Dec 19, 2023 - 7:28 PM hours
Es reicht, wenn er den Spielern intern einen Plan vorgibt.

Manche Trainer halten sich gegenüber Medien bedeckt, jeder ist da anders. Daraus lassen sich keine Rückschlüsse über die Kompetenz ziehen.

Erstmal hat jeder ein Bauchgefühl. Ob positiv oder negativ, muss jeder für sich entscheiden.

Nächstes Jahr ist man schlauer.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#55
Dec 19, 2023 - 8:23 PM hours
Ordentliche PK. Hat mir gefallen. Kein Geschwaffel a la Glöckner, aber ordentliche Aussagen. Glaube er hat wieder richtig Bock auf Fussball. Die halbe Jahr Pause werden ihn gut getan haben. Hat sich einige Verein angeschaut und hospitiert bei großen Klubs.
Er möchte auch den Kader verkleinern. Wenn wir dann noch neue Leute holen wollen müssen ja allerhand Spieler gehen. Bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#56
Dec 19, 2023 - 10:11 PM hours
Zitat von SaschkoHro
Also für mich hat sich das ganze nicht nach einem richtigen Plan angehört. Das hat mir etwas Dotchev Vibes gegeben.
Die Spieler motivieren und ihnen sagen, dass wir das Spiel gewinnen werden, aber ohne einen richtigen Plan an der Hand.
Er meinte auch, dass er bereits Gespräche mit Vereinen geführt hat, aber es nie ernst wurde. Auch das wird seine Gründe haben.
Ich bezweifele auch, dass von den beiden Kandidaten, MS die Wunschlösung war, aber auch das kann Walter natürlich nicht so sagen. Aber einige von euch werden es wissen.

Zusammengefasst, die PK hat mich leider nicht wie manch andere hier überzeugt. Wichtig ist aber nicht meine Meinung, sondern dass die Jungs es gut aufnehmen und erfolgreich umsetzen.

Viel Erfolg Mersad!

Ich will dich keinesfalls von irgendwas überzeugen, hab mir die PK aber nach deinem Post dann auch angesehen und war entsprechend gespannt was ich höre. Dazu ein paar Gedanken:

Dotchev-Vibes:
Die fand ich ziemlich gut, er hat uns wie es Marien damals sagte "fussballerisch wachgeküsst". Zumindest die erste Saison, da vor allem in der Hinrunde.

Gespräche mit anderen Vereinen:
Er hat mehrere Mannschaften verfolgt, bei einigen hospitiert. Die Verhandlungen bezogen sich auf die Möglichkeit Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina zu werden, welche nie soweit waren, dass er sich dafür oder dagegen hätte entscheiden müssen ("Austausch, Austausch, Austausch").

Die Vereine, die er besucht hat sind dabei äußerst interessant auch für uns. VfB Stuttgart bei seinem "Berater-Kollegen" Hoeneß, da könnte vielleicht einer für uns drin sein. Wenn Sebastian dem Mersad einen Schützling anvertraut.

Auch Bayern, ggf. da was aus der 2. Mannschaft. Mit dem Netzwerk von Walter kann da noch was "überraschendes" dabei sein.

Plan für die Mannschaft:
Aktiv, durchaus "offenes Visier". ABER: gucken was die Truppe kann, dann justieren UND er möchte auch grundsätzlich erstmal Stabilität hinten sehen. Er redet auch nicht davon hier Wunder zu vollbringen, sondern insbesondere das Trainingslager zu nutzen.

Ergänzung:
Hier noch ein Link zu den "News" in Bezug auf Mersad. Da kann man sich mal die Statements zu den Vertragsverlängerungen ansehen, oder wie er bei S04 im Gespräch war. Durchaus interessant und etwas Kontrast zum Jahn-Forum. Beide Seiten sind natürlich "gefärbt", aber auch die Mitte sollte für uns passen.

https://www.transfermarkt.de/mersad-selimbegovic/news/trainer/30994

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#57
Dec 19, 2023 - 10:50 PM hours
Ich glaube das Schönreden wie von einigen Spielern nach den letzten Spielen wird es unter Selimbegovic nicht geben.
Gut so.

Mir hat sein Auftritt gefallen. Kurz und prägnant auf den Punkt.

Nach 17 Jahren Regensburg wird ihm die Luftveränderung gut tun und vielleicht nochmal ein paar Prozente rausholen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#58
Dec 19, 2023 - 11:01 PM hours
Zitat von HansaBoy97
Hab mir jetzt auch mal die PK gegeben.

Ich finde die Moderation von Marit Scholz immer merkwürdig lässig, an der Grenze zum Unseriösen. Man kann zum Beginn einer Vorstellung etwa den vollen Namen des Trainers nennen und während der Fragerunde auch etwas Haltung bewahren. Ist mir heute nicht das erste Mal aufgefallen, gerade die PKs nach den Spielen finde ich in dieser Hinsicht auffällig.

Walter scheint sich nur ungerne konkret ausdrücken zu wollen. Ich hätte mir gewünscht, dass etwas tiefschürfender begründet wird, warum Selimbegovic das Profil so gut erfülle; für mich wirft er viel mit Phrasen um sich und wirkt dabei nicht mal besonders souverän.

Der Auftritt von Selimbegovic hat mir jedoch gefallen. Das werden mit ihm vermutlich auch eher kürzere PKs, aber seine Aussagen waren prägnant und realistisch. Ich hoffe, er fühlt sich hier in Rostock schnell wohl; meine Unterstützung hat er jedenfalls, allein schon aus purem Zweckoptimismus.



Hatte bzgl. der Moderation leider den gleichen Eindruck. Nach 15 Sekunden schon auf dem Tisch einsacken. Auch die Körperhaltung ist eine Haltungsfrage. Das wirkte in schon mal deutlich professioneller. Bestenfalls ist Sie aber wie so viele Menschen aktuell einfach nur platt vom Jahr und sehnt sich die Feier-/Urlaubstage entgegen.

Der Auftritt von Kristian Walter war zwar verbal ok, aber auch von vielen Allgemeinplätzen durchzogen. Der neue Trainer scheint schlicht nicht der große Kommunikator nach außen zu sein, was vollkommen i.O. ist, wenn es im Gegenzug authentisch bleibt. Am Ende muss er durch seine Arbeit und Resultate überzeugen und dies recht fix. Von daher kann man sich dann Ende Januar, Anfang Februar ein erstes Bild machen, wie der künftige Plan aussehen könnte. Dennoch hätte ich mir zu 2, 3 Fragen schon noch ein paar Worte mehr gewünscht. Ist schließlich der erste offizielle Auftritt, man weiß um die Neugier der Anhänger des neuen Arbeitgebers. Da sollte einem nicht alles aus der Nase gezogen werden müssen, um dies dann noch einsilbig zu beantworten. Meine Meinung.


Ansonsten hoffe ich, dass er ein paar der Spieler im Kader in die Erfolgsspur zu alten Leistungen zurückbringen kann und Hansa im Winter noch 1-2 Verstärkungen an Land ziehen kann. Ein Außenverteidiger und ein Stürmer scheinen deutlich notwendig.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#59
Dec 19, 2023 - 11:01 PM hours
Zitat von HansaBoy97
Hab mir jetzt auch mal die PK gegeben.

Ich finde die Moderation von Marit Scholz immer merkwürdig lässig, an der Grenze zum Unseriösen. Man kann zum Beginn einer Vorstellung etwa den vollen Namen des Trainers nennen und während der Fragerunde auch etwas Haltung bewahren. Ist mir heute nicht das erste Mal aufgefallen, gerade die PKs nach den Spielen finde ich in dieser Hinsicht auffällig.

Walter scheint sich nur ungerne konkret ausdrücken zu wollen. Ich hätte mir gewünscht, dass etwas tiefschürfender begründet wird, warum Selimbegovic das Profil so gut erfülle; für mich wirft er viel mit Phrasen um sich und wirkt dabei nicht mal besonders souverän.

Der Auftritt von Selimbegovic hat mir jedoch gefallen. Das werden mit ihm vermutlich auch eher kürzere PKs, aber seine Aussagen waren prägnant und realistisch. Ich hoffe, er fühlt sich hier in Rostock schnell wohl; meine Unterstützung hat er jedenfalls, allein schon aus purem Zweckoptimismus.



Hatte bzgl. der Moderation leider den gleichen Eindruck. Nach 15 Sekunden schon auf dem Tisch einsacken. Auch die Körperhaltung ist eine Haltungsfrage. Das wirkte in schon mal deutlich professioneller. Bestenfalls ist Sie aber wie so viele Menschen aktuell einfach nur platt vom Jahr und sehnt sich die Feier-/Urlaubstage entgegen.

Der Auftritt von Kristian Walter war zwar verbal ok, aber auch von vielen Allgemeinplätzen durchzogen. Der neue Trainer scheint schlicht nicht der große Kommunikator nach außen zu sein, was vollkommen i.O. ist, wenn es im Gegenzug authentisch bleibt. Am Ende muss er durch seine Arbeit und Resultate überzeugen und dies recht fix. Von daher kann man sich dann Ende Januar, Anfang Februar ein erstes Bild machen, wie der künftige Plan aussehen könnte. Dennoch hätte ich mir zu 2, 3 Fragen schon noch ein paar Worte mehr gewünscht. Ist schließlich der erste offizielle Auftritt, man weiß um die Neugier der Anhänger des neuen Arbeitgebers. Da sollte einem nicht alles aus der Nase gezogen werden müssen, um dies dann noch einsilbig zu beantworten. Meine Meinung.


Ansonsten hoffe ich, dass er ein paar der Spieler im Kader in die Erfolgsspur zu alten Leistungen zurückbringen kann und Hansa im Winter noch 1-2 Verstärkungen an Land ziehen kann. Ein Außenverteidiger und ein Stürmer scheinen deutlich notwendig.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#60
Dec 20, 2023 - 5:56 AM hours
Bin bei ihm völlig unvoreingenommen, hab weder ein Positives noch ein Negatives Gefühl, kann ihn auch nicht weiter beurteilen da ich ihn nicht verfolgt habe bzw von Regensburg nur Spiele gegen uns sah.
Ich lasse mich diesmal überraschen, mal sehen wie es in den Traningseinheiten und den ersten Spielen aussehen wird, mir gefällt das er scheinbar kein Schnacker ist.
Für mich ist aber schon jetzt klar das man nicht sofort Wunder erwarten darf und kann, schätze ab den 4-5 Punktespiel wird man sehen wohin die Reise geht, wie weit die Veränderungen gehen, ob das Team in der Lage ist diese umzusetzen, ob er es schafft die Köpfe bei den Spieler frei zu kriegen usw.

Das Schönreden dürfte wohl hoffentlich ein Ende haben, mir war das teilweise zu Brav, man steckt im Abstiegskampf und es wurde weiter alles schöngeredet, nachdem Motto piep piep piep wir haben uns alle Lieb.

Wenn der Kader ihm zu groß ist, falls dann 1-2 neue kommen sollen, dann müssten ja mindestens 3-4 gehen, dürfte spannend werden.

Denke er wird auch keine Rücksicht auf Namen oder Verdienste nehmen, was ich gut finden würde, für mich ist kein Spieler unantastbar, es sollte wirklich nur nachdem Leistungsprinzip gehen, dieses Gefühl hatte ich bei AS nicht immer.

Veränderungen scheint er jedenfalls anzustossen auch im Trainerteam, wenn man der OZ glauben kann.

Zu Marit, fiel mir auch auf, find es aber nun nicht so dramatisch, man sollte aus Mücken nicht immer Elefanten machen.

Zu Walter, nun hat er seinen Trainer, bisher hat er für mich nur viel geredet-das kann er gut fast langweilig ihn erzählen zu hören, mir viel zuviel Politisches rumgeeiere, damit mein ich nicht nur die PK ist aber natürlich Ansichtssache, was letztendlich zählt ist seine Arbeit und da kam gemessen an seinen Worten vor der Saison bisher nichts bei rum, nun muss er mit seinem Trainer und evtl.Neuverpflichtungen liefern, ansonsten kann er von mir aus gern zurück nach Dresden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.