deadline-day banner
Mersad Selimbegovic
Date of Birth 29.04.1982
Age 42
Nat. Bosnia-Herzegovina  Bosnia-Herzegovina
Position Manager
Current club FC Hansa Rostock

Mersad Selimbegovic [Trainer]

Dec 18, 2023 - 8:25 PM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#91
Dec 25, 2023 - 11:11 PM hours
Zitat von HRO1965on

Zitat von SaschkoHro

Zitat von HRO1965on

Ich finde, es ist jetzt brutal wichtig, dass wir brutal offen und brutal unterstützend bleiben. smile

Mersad soll wohl fachlich ein absoluter Topmann sein, das hat mir ein Vöglein aus Regensburg gezwitschert.
Ich finde die Trainerwahl nach einer Nacht drüber schlafen immer besser und hoffe dass ich irgendwann mal wieder ein gutes Spiel unserer Mannschaft sehe, irgendwas in der Kategorie 2:0 gegen Pauli oder 3:4 auf Schalke.


Beide Spieler übrigens unter Jens Härtel. Krass, dass ihm immer so das spielerische Mittel angekreidet wurde und wir nun 2 Trainer später die Erkenntnis haben, dass der Fußball unter ihm der beste war.


Das ist tatsächlich so. Ich persönlich fand den Fussball unter Härtel wirklich überhaupt nicht schlecht. Manchmal sogar aufregend...

Das ist total natürlich, das man hauptsächlich nur die positiven Dinge sieht wenn man an den Expartner denkt. Gerade wenn es in der aktuellen Beziehung nicht läuft. Aber es gibt Gründe warum man sich getrennt hat und die sind meistens mindestens genauso relevant. Härtel war hinten raus zu ängstlich und wirkte komplett ratlos und das strahlte er auch zu schnell aus. Über seine Spielweise lässt sich streiten. Sie war im Durchschnitt aber auf jeden Fall ansehnlicher als unter Schwartz. Unter Jens gab es wenigstens Pressing Situationen, die die Absicht hatten aktiv die Bälle wieder zu gewinnen.
Jetzt ist Mersad unser Trainer und ich denke schon das er es schafft Stück für Stück seine Spielidee zu implementieren. Das was er erzählt hat, erinnert mich sehr an die Spielweise die wir unter Ewald Lienen gespielt haben (habe in den letzten Tagen viel auf dem Youtube Kanal "Retro Kogge" rumgelungert). Aggressives Pressing und dann flach und schnell nach vorne. Das war größtenteils wirklich sehr ansehnlicher Fußball. Oftmals sind wir an der Chancenverwertung gescheitert.
PS: guckt euch mal die Rasenqualität der damaligen Plätze an im Vergleich zu heute, da war Kurzpassspiel technisch anspruchsvoller, als heutzutage, zumindest was Ball An und Mitnahme angeht.
This contribution was last edited by Draven_afdfch on Dec 25, 2023 at 11:23 PM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#92
Dec 25, 2023 - 11:50 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
... Das was er erzählt hat, erinnert mich sehr an die Spielweise die wir unter Ewald Lienen gespielt haben (habe in den letzten Tagen viel auf dem Youtube Kanal "Retro Kogge" rumgelungert). Aggressives Pressing und dann flach und schnell nach vorne. Das war größtenteils wirklich sehr ansehnlicher Fußball. Oftmals sind wir an der Chancenverwertung gescheitert.
PS: guckt euch mal die Rasenqualität der damaligen Plätze an im Vergleich zu heute, da war Kurzpassspiel technisch anspruchsvoller, als heutzutage, zumindest was Ball An und Mitnahme angeht.

Ja ja ja ..wie war das mit der Ex!? Damals (unter Lienen) spielte Hansa a) in der ersten Liga und war b) gespickt mit Nationalspielern ...das diese was mit dem Ball anfangen konnten, lag auf der Hand Zunge raus und kann man nicht mit dem aktuellen Kader ansatzweise vergleichen.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#93
Dec 26, 2023 - 12:05 AM hours
Zitat von Inmoria
Zitat von Draven_afdfch

... Das was er erzählt hat, erinnert mich sehr an die Spielweise die wir unter Ewald Lienen gespielt haben (habe in den letzten Tagen viel auf dem Youtube Kanal "Retro Kogge" rumgelungert). Aggressives Pressing und dann flach und schnell nach vorne. Das war größtenteils wirklich sehr ansehnlicher Fußball. Oftmals sind wir an der Chancenverwertung gescheitert.
PS: guckt euch mal die Rasenqualität der damaligen Plätze an im Vergleich zu heute, da war Kurzpassspiel technisch anspruchsvoller, als heutzutage, zumindest was Ball An und Mitnahme angeht.

Ja ja ja ..wie war das mit der Ex!? Damals (unter Lienen) spielte Hansa a) in der ersten Liga und war b) gespickt mit Nationalspielern ...das diese was mit dem Ball anfangen konnten, lag auf der Hand Zunge raus und kann man nicht mit dem aktuellen Kader ansatzweise vergleichen.

Da hast du natürlich Recht, keine Frage. Wobei nur weil jemand Nationalspieler war, heißt es nicht das dieser auch was mit dem Ball anfangen kann. Dazu kommt aber auch das ein vom Trainer integriertes Spielsystem durchaus eine Relevanz hat. Wäre es nicht so, müsste man sich die Frage stellen, warum man Trainer braucht.
Sicherlich spielt die Qualität der Spieler eine große Rolle, jedoch ist die Rolle des Trainers nicht zu unterschätzen und auch die Spielweise, andernfalls ist es schwer zu erklären warum der HSV es nicht schafft aufzusteigen und PSG nach wie vor nicht die Champions League gewonnen hat, stattdessen hat ein Thomas Tuchel es mit Chelsea im selben Jahr geschafft. Trainer haben einen Einfluss und es ist deren Aufgabe ein System zu finden, was zur Mannschaft passt und um den Bogen wieder zu schlagen. Klingt der Plan von Selimbegovic sehr passend. Ich hoffe für Mersad, für die Mannschaft, für den Verein und für uns Fans, das dieser Ansatz auch genug Punkte bringt. Ansonsten wird es sehr eng diese Saison.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#94
Dec 26, 2023 - 9:02 AM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Inmoria

Zitat von Draven_afdfch

... Das was er erzählt hat, erinnert mich sehr an die Spielweise die wir unter Ewald Lienen gespielt haben (habe in den letzten Tagen viel auf dem Youtube Kanal "Retro Kogge" rumgelungert). Aggressives Pressing und dann flach und schnell nach vorne. Das war größtenteils wirklich sehr ansehnlicher Fußball. Oftmals sind wir an der Chancenverwertung gescheitert.
PS: guckt euch mal die Rasenqualität der damaligen Plätze an im Vergleich zu heute, da war Kurzpassspiel technisch anspruchsvoller, als heutzutage, zumindest was Ball An und Mitnahme angeht.

Ja ja ja ..wie war das mit der Ex!? Damals (unter Lienen) spielte Hansa a) in der ersten Liga und war b) gespickt mit Nationalspielern ...das diese was mit dem Ball anfangen konnten, lag auf der Hand Zunge raus und kann man nicht mit dem aktuellen Kader ansatzweise vergleichen.

Da hast du natürlich Recht, keine Frage. Wobei nur weil jemand Nationalspieler war, heißt es nicht das dieser auch was mit dem Ball anfangen kann. Dazu kommt aber auch das ein vom Trainer integriertes Spielsystem durchaus eine Relevanz hat. Wäre es nicht so, müsste man sich die Frage stellen, warum man Trainer braucht.
Sicherlich spielt die Qualität der Spieler eine große Rolle, jedoch ist die Rolle des Trainers nicht zu unterschätzen und auch die Spielweise, andernfalls ist es schwer zu erklären warum der HSV es nicht schafft aufzusteigen und PSG nach wie vor nicht die Champions League gewonnen hat, stattdessen hat ein Thomas Tuchel es mit Chelsea im selben Jahr geschafft. Trainer haben einen Einfluss und es ist deren Aufgabe ein System zu finden, was zur Mannschaft passt und um den Bogen wieder zu schlagen. Klingt der Plan von Selimbegovic sehr passend. Ich hoffe für Mersad, für die Mannschaft, für den Verein und für uns Fans, das dieser Ansatz auch genug Punkte bringt. Ansonsten wird es sehr eng diese Saison.


Ich bin da ganz bei Dir, besonders die Bemerkung, dass Trainer die Aufgabe haben, ein System zu finden, welches zur Mannschaft passt, finde ich ganz wichtig. Das ist auch mein Hauptvorwurf an AS, der genau das nicht hinbekommen hat.
Erst dieses viel zu lange dauernde Experiment mit der Fünferkette, ohne die dafür notwendigen AV zu haben und dazu auch noch die Überfrachtung der Mannschaft mit viel zu vielen Defensivakteuren, sogar gegen eine Regionalligamannschft im Pokal, wo wir ohne Mut nur mit drei offensiven Leuten aufliefen und nach vorne gar nichts gebacken bekamen. Das war ein peinlicher Auftritt.
Wenn es Selimbegovic gelingt, unser System etwas mehr den Fähigkeiten der Spieler anzupassen, dann wäre das für mich schon mal ein wichtiger Schritt. Ob diese Fähigkeiten dann ausreichen um die Klasse zu halten, werden wir sehen, denn niemand von uns ist wohl so blauäugig zu glauben, dass wir dann leicht und locker die Punkte einfahren werden, aber ich jedenfalls glaube fest daran, dass unsere Chancen steigen werden, woran ich bei AS dann nicht mehr wirklich geglaubt habe.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#95
Dec 26, 2023 - 4:07 PM hours
Zitat von Inmoria
Damals (unter Lienen) spielte Hansa a) in der ersten Liga und war b) gespickt mit Nationalspielern ...das diese was mit dem Ball anfangen konnten, lag auf der Hand Zunge raus


Wir haben mit Hinterseer immerhin einen Nationalspieler, der solche Wunderdinge am Ball anstellen kann
scnr tung
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#96
Dec 30, 2023 - 7:47 PM hours
Spiele 142
G 42
U 38
V 62
Tore 197:235
Punkte 163
PPS 1.15

Finde ich jetzt keine berauschende Statistik als Arbeitsnachweis. Letztendlich wird es wieder Glück am Ende sein ob es reicht oder nicht. Die Spieler die als Gerücht im Raum stehen gehen nicht ohne Grund neue Wege. So müssen wir es wohl abwarten und hoffen.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#97
Dec 30, 2023 - 8:00 PM hours
Zitat von Leedor
Spiele 142
G 42
U 38
V 62
Tore 197:235
Punkte 163
PPS 1.15

Finde ich jetzt keine berauschende Statistik als Arbeitsnachweis. Letztendlich wird es wieder Glück am Ende sein ob es reicht oder nicht. Die Spieler die als Gerücht im Raum stehen gehen nicht ohne Grund neue Wege. So müssen wir es wohl abwarten und hoffen.


Steht damit deutlich besser da, als beispielsweise Jens Härtel, von daher bin ich zuversichtlich smile

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#98
Dec 30, 2023 - 8:14 PM hours
Zitat von Leedor
Spiele 142
G 42
U 38
V 62
Tore 197:235
Punkte 163
PPS 1.15

Finde ich jetzt keine berauschende Statistik als Arbeitsnachweis. Letztendlich wird es wieder Glück am Ende sein ob es reicht oder nicht. Die Spieler die als Gerücht im Raum stehen gehen nicht ohne Grund neue Wege. So müssen wir es wohl abwarten und hoffen.


1,15 mal 38 macht jede Saison mehr als 40 Punkte. Unterschreib ich sofort.

•     •     •

AFDFCH
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#99
Dec 30, 2023 - 8:23 PM hours
Zitat von Camaro626

1,15 mal 38 macht jede Saison mehr als 40 Punkte. Unterschreib ich sofort.


Ich nicht, da in der 2. Bundesliga klassischerweise 34 Spieltage gespielt werden.
This contribution was last edited by Michel22 on Dec 30, 2023 at 8:26 PM hours
Mersad Selimbegovic [Trainer] |#100
Dec 30, 2023 - 8:38 PM hours
Zitat von Michel22
Zitat von Camaro626

1,15 mal 38 macht jede Saison mehr als 40 Punkte. Unterschreib ich sofort.


Ich nicht, da in der 2. Bundesliga klassischerweise 34 Spieltage gespielt werden.

Diese Statistiken sind doch nicht wirklich was wert, oder? Man muss doch auch den Stellenwert des Kaders irgendwie ins Verhältnis setzen.
Mal als Beispiel:
Mit dem HSV einen 1,5 PPS Wert zu erreichen ist Katastrophe, während es mit Regensburg oder Hansa großartig wäre.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.