deadline-day banner
Alois Schwartz
Date of Birth 28.03.1967
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Without Club

Alois Schwartz [Trainer]

Mar 22, 2023 - 2:10 PM hours
Alois Schwartz [Trainer] |#1461
Dec 13, 2023 - 9:57 PM hours
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung1398646.html

Hier ein kurzes Interview direkt am Anfang im Nordmagazin.
Alois Schwartz [Trainer] |#1462
Dec 13, 2023 - 10:37 PM hours
Alles Gute, Alois Schwartz! Danke für die wundervolle, sagenhafte Rettung in der letzten Saison! In dieser Saison sollte es nicht sein, mit der Zeit immer mehr Sand im Getriebe, für den du (etwas undankbar) allein verantwortlich gemacht wurdest. Nun gibt es keine einfachen Ausreden mehr, es wir sich zeigen, ob kluge Entscheidungen getroffen werden und eine neuer Zusammenhalt entsteht, Verantwortung und Teamspirit wieder in den Vordergrund rücken, davon wird der Klassenerhalt abhängen. Leidensfähigkeit , Herzblut und Ruhe wird Hansa brauchen um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, diese Tugenden hatte AS mitgebracht. Danke für das ehrliche Engagement in deiner Zeit an der Ostseeküste! Das Vereinsumfeld und die Mannschaft stehen jetzt in der Pflicht, den Kampf anzunehmen und die Kogge nicht Leck schlagen zu lassen.
This contribution was last edited by BerlinerFFilet on Dec 13, 2023 at 10:53 PM hours
Alois Schwartz [Trainer] |#1463
Dec 13, 2023 - 10:47 PM hours
Danke für die Rettung und Reanimation einer Leidenschaft.
Alles gute auf deinem weiteren Weg sowohl im beruflichen, als auch persönlichen Bereich

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Alois Schwartz [Trainer] |#1465
Dec 14, 2023 - 8:59 AM hours


Danke für die Info, bringt nur leider nicht allen etwas wenn Artikel hier gepostet werden die sich hinter einer Paywall befinden. Kann das vielleicht jemand mit Zugang kurz zusammenfassen?
Danke dafür.
Alois Schwartz [Trainer] |#1466
Dec 14, 2023 - 9:13 AM hours
Zitat von HansaTH


Danke für die Info, bringt nur leider nicht allen etwas wenn Artikel hier gepostet werden die sich hinter einer Paywall befinden. Kann das vielleicht jemand mit Zugang kurz zusammenfassen?
Danke dafür.


Die Entscheidung des Vereins sei sehr schnell gekommen, da dieser der Meinung war, dass der gegenwärtige Zeitpunkt für eine Trennung angemessen sei. Schwartz erklärte, dass er die Entscheidung nachvollziehen könne, da die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprochen haben.

Er betonte jedoch, dass die Spielweise seines Teams nicht schlecht war, sondern viele unglückliche Umstände zu den weniger erfolgreichen Resultaten geführt hätten. Er verwies auf Situationen wie die Rote Karte gegen Schalke, Slapstick-Tore in Karlsruhe und auch unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen und sagre, dass dies zu solchen Maßnahmen führen könne.

Trotz der Entlassung verlässt Alois Schwartz den Verein mit einem guten Gefühl. Er glaubt, alles für den FC Hansa Rostock gegeben zu haben. Er bedauert die unglücklichen Umstände und betont, dass die Mannschaft stets auf Augenhöhe gekämpft hat.

Er ist überzeugt, dass sie die Saison erfolgreich abgeschlossen hätten. Er plädierte für mehr Geduld und ist davon überzeugt, dass er dem Verein eine intakte Mannschaft übergibt, die fähig ist, erfolgreich zu sein.

Er drückt dem Team die Daumen für zukünftige Spiele und den Klassenerhalt. Abschließend betonte der Trainer, dass Hansa Rostock einen besonderen Platz in seiner Karriere einnimmt, insbesondere das emotionale 0:0 in Nürnberg, das den Klassenerhalt bedeutete und unvergessliche Erinnerungen schuf.

•     •     •

Hansa im Herzen, Akzeptanz im Geist. Auf der Kogge ist kein Platz für Sexismus, Homophobie oder Transfeindlichkeit.
Alois Schwartz [Trainer] |#1467
Dec 14, 2023 - 9:33 AM hours
Zitat von HansaTH


Danke für die Info, bringt nur leider nicht allen etwas wenn Artikel hier gepostet werden die sich hinter einer Paywall befinden. Kann das vielleicht jemand mit Zugang kurz zusammenfassen?
Danke dafür.


Hatte ich gar nicht gesehen das der Artikel hinter der Paywall ist.

Er wiederholt nochmal das er traurig ist. Das Team hat immer mitgezogen und ist absolut intakt. Er sagt das es unglücklich gelaufen ist, da man oft kein Matchglück hatte. Besonders in den letzten Spielen, wo man laut ihm eine verbesserte Spielweise sah. Er wird Hansa immer in schöner Erinnerung behalten, besonders das 0:0 gegen Nürnberg.
Alois Schwartz [Trainer] |#1468
Dec 14, 2023 - 9:36 AM hours
Zitat von Coach_B
Zitat von HansaTH

Danke für die Info, bringt nur leider nicht allen etwas wenn Artikel hier gepostet werden die sich hinter einer Paywall befinden. Kann das vielleicht jemand mit Zugang kurz zusammenfassen?
Danke dafür.


Die Entscheidung des Vereins sei sehr schnell gekommen, da dieser der Meinung war, dass der gegenwärtige Zeitpunkt für eine Trennung angemessen sei. Schwartz erklärte, dass er die Entscheidung nachvollziehen könne, da die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprochen haben.

Er betonte jedoch, dass die Spielweise seines Teams nicht schlecht war, sondern viele unglückliche Umstände zu den weniger erfolgreichen Resultaten geführt hätten. Er verwies auf Situationen wie die Rote Karte gegen Schalke, Slapstick-Tore in Karlsruhe und auch unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen und sagre, dass dies zu solchen Maßnahmen führen könne.

Trotz der Entlassung verlässt Alois Schwartz den Verein mit einem guten Gefühl. Er glaubt, alles für den FC Hansa Rostock gegeben zu haben. Er bedauert die unglücklichen Umstände und betont, dass die Mannschaft stets auf Augenhöhe gekämpft hat.

Er ist überzeugt, dass sie die Saison erfolgreich abgeschlossen hätten. Er plädierte für mehr Geduld und ist davon überzeugt, dass er dem Verein eine intakte Mannschaft übergibt, die fähig ist, erfolgreich zu sein.

Er drückt dem Team die Daumen für zukünftige Spiele und den Klassenerhalt. Abschließend betonte der Trainer, dass Hansa Rostock einen besonderen Platz in seiner Karriere einnimmt, insbesondere das emotionale 0:0 in Nürnberg, das den Klassenerhalt bedeutete und unvergessliche Erinnerungen schuf.


Ich habe das auch gerade gelesen und wie so oft hatte ich den Eindruck, dass AS ein sehr fairer und angenehmer Sportsmann ist, dem wohl alle von uns ewig für die Rettungsmission im letzten Jahr dankbar sein werden und ihn deshalb immer in guter Erinnerung behalten werden.
Aber seine Einschätzung, dass seine Spielweise nicht schlecht war und es eigentlich nur unglückliche Zustände, ungünstige Schiedsrichterentscheidungen und etwas fehlendes Matchglück waren, was bessere Resultate verhinderte, teile ich nicht.
Ich denke eher, dass wir oft ganz viel Matchglück hatten, sowohl am Ende der letzten Saison, aber auch im Laufe des jetzigen Spieljahres. Aber das ist jetzt alles Geschichte.
Ich wünsche AS weiterhin alles Gute und bin davon überzeugt, dass er ganz sicher nochmal bei uns mit einer anderen Mannschaft aufläuft und wir werden ihn wohlwollend begrüßen!
Alois Schwartz [Trainer] |#1469
Dec 14, 2023 - 9:51 AM hours
Ich kann die Worte von Alu zu der Entlassung gut nachvollziehen und denke, dass viele Rahmenbedingungen einfach nicht förderlich waren. 4 - 5 Punkte mehr, wären locker drin gewesen und dann hätten wir jetzt nicht diese Situation. Unabhängig davon, dass viele den Spielstil von Alu von Anfang an nicht gut bzw. attraktiv genug fanden, wo ich grundsätzlich auch mit gehe, muss man aber festhalten das man dem Trainerteam nicht vorhalten kann, alles versucht zu haben. Leider gab es nun auch sehr viel Verletzungspech, späte Zugänge von Schlüsselspielern (Brumado) oder fehlendes Matchglück. Eine wesentliche Rolle werden leider auch die internen Prozesse eingenommen haben und nicht förderlich gewesen sein. Für mich ist es immer noch ein Unding, wenn ich an die in der Form unsägliche Mitglieder Info des AR zu einem recht frühen Zeitpunkt in der Saison denke. Damit war eigentlich das Ende bereits eingeläutet. Eines muss den Verantwortlichen bewusst sein, wenn nicht alle ihre persönliche Empfindungen zurückstellen und an einem Strang ziehen, wird es auch für den neuen Trainer sehr sehr schwer. Wenn man nun auch zwischen den Zeilen liest, dass das Ende jetzt von Alu selber noch vor dem letzten Spiel der Hinrunde initiiert worden ist, spricht auch nicht gerade für den Rest der sportlichen Verantwortlichen. Ich hoffe, dass uns Alu's Erfahrungen im kommenden Jahr im Abstiegskampf nicht fehlen werden. Ich sehe den Wechsel unter den oben genannten Punkten als alternativlos an, stehe ihm trotzdem kritisch gegenüber. Bin nicht happy damit.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.