deadline-day banner
Alois Schwartz
Date of Birth 28.03.1967
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Without Club

Alois Schwartz [Trainer]

Mar 22, 2023 - 2:10 PM hours
Alois Schwartz [Trainer] |#1441
Dec 13, 2023 - 2:35 PM hours
Danke @FranzPfanne_96 und @Nikita1965 !

Wirklich aufschlussreicher Artikel, der auch zeigt, dass viele User gar nicht so falsch in ihren Vermutungen lagen, für die sie hier in aller Schärfe angegangen wurden.
Alois Schwartz [Trainer] |#1442
Dec 13, 2023 - 2:37 PM hours
Nun offiziell vom Verein kommuniziert.
Alles Gute Alois!
Danke für den Klassenerhalt!
Danach hat es aus vielen Gründen einfach nicht eh gepasst.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Alois Schwartz [Trainer] |#1443
Dec 13, 2023 - 2:52 PM hours
Zitat von Don_Jorge
Tja…was hab ich noch das laute Feixen in den Ohren…als wir euch - es ist noch gar nicht soooo lange her - den Erfolgstrainer Alois „geschenkt“ haben. Keiner wollte hören, wie der Fußball unter ihm so aussieht…
Na, dann… uglydaumen-hoch


Moin @Don_Jorge danke für deinen Beitrag. Ich weiß nicht, welches Feixen du meinst. Auf jeden Fall nochmal, auch nachträglich im Namen aller Hansa-Anhänger, vielen Dank für dieses tolle Geschenk in Person von Alois Schwartz!!! Ohne ihn würde es in Rostock keinen 2.Liga-Fußball geben.

Ich könnte gar nicht zu oft Danke sagen!!!!!

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Alois Schwartz [Trainer] |#1444
Dec 13, 2023 - 3:16 PM hours
Danke Alois, für die nicht mehr für möglich gehaltene Rettung in der letzten Saison, die Punkte in der bisherigen Spielzeit und deinen angenehmen, ruhigen Charakter. Kein Lautsprecher, kein Blender, einfach nur ehrliche Fußballarbeit, die nicht immer schön aussah, uns aber an einem sehr wichtigen Scheideweg in der 2. Liga gehalten hat.

Abgesehen von den bemerkenswerten Worten, dass ihm der Abschied hier sehr schwer fällt nach 9 Monaten (was ich nicht für leere Worte halte und was ihn für mich noch mal sympathischer macht) fand ich die Aussage sehr bezeichnend, dass es zwischen ihm und Walter nicht gepasst hat. Das wurde ja schon Anfang der Saison hier thematisiert, dass die Reihenfolge in unseren Neubesetzungen in den letzten 12 Monaten irgendwie ziemlich verquer war: erst ersetzt Piecke Härtel, weil er von Glöckner überzeugt war. Dann scheitert Glöckner und Piecke fällt diese Entscheidung auf die Füße. Dann kommt Schwartz in einer Zeit, wo er keinen Sportdirektor und ein "fertiges" Team hat, zunächst befristet bis zum Saisonende. Dann darf Schwartz wegen dem Klassenerhalt bleiben und bekommt Walter als Sportdirektor vorgesetzt.
Die getätigten Transfers sprechen hier für mich eine deutliche Sprache (es sind aber nur meine Mutmaßungen):
Singh beispielsweise halte ich für einen Walter-Einkauf, bei dem er sich gedacht hat, da muss man zugreifen, wenn so ein Spieler auf dem Markt ist. Das sehe ich in Teilen ähnlich und ich sage auch nicht, dass es da keine Absprache mit Schwartz gegeben hat, aber so wirklich passt ein 10er halt nicht in das Schwartz' System.
Andersrum könnte ich mir vorstellen, dass Bachmann und Kinsombi direkte Wünsche von Schwartz waren. Ich hatte beim Blick auf unseren Kader immer das Gefühl, dass man damit irgendwie zwei unterschiedliche Stile erfüllen wollte, und nun hat man am Ende zu viele Spieler und zu wenig Erfolg.

Jetzt sind wir aber meiner Meinung nach ein bisschen in der Situation von vor einem Jahr mit Piecke: jetzt muss er sich beweisen, der Nachfolger auf dem Trainerstuhl muss liefern und die beiden müssen eine Sprache sprechen, was Spielweise und Teamzusammenstellung angeht.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Alois Schwartz [Trainer] |#1445
Dec 13, 2023 - 4:06 PM hours
Auch ich schließe mich den Dankesworten an. Danke für den Klassenerhalt - das war großes Kino.

Ich hatte zwar das Gefühl, dass die Mannschaft mehrheitlich hinter ihm stand (steht auch so im OZ Artikel) Aber etwas hat nicht gepasst. Ich wünsche Alois alles Gute und hoffe auf eine starke Lösung für die weitere Saison.
Der Vorteil,der neue Trainer hat die komplette Vorbereitung (auch wenn dieser Vorteil in der Vorsaison nix gebracht hat)

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Alois Schwartz [Trainer] |#1446
Dec 13, 2023 - 4:26 PM hours
Guter Trainer, guter Typ, der einer klinisch toten Mannschaft wieder Leben eingehaucht hatte. Ich hätte ihm den Turnaround sehr gegönnt, aber es hat irgendwie nicht sollen sein.

Wie er hier schon im September/ Oktober angegangen und angefeindet wurde, hatte eine ganz hässliche Art. Ich hoffe, der nächste - insgesamt 4. Trainer in 14 Monaten - bekommt mehr Vertrauen.

•     •     •

Glatter Aal
Alois Schwartz [Trainer] |#1447
Dec 13, 2023 - 4:32 PM hours
https://www.fc-hansa.de/news/alois-schwartz-liebe-hansa-familie.html

Wunderschöne Abschiedsworte von Alois Schwartz!
Man kann ihm einfach nur dankbar sein, für das was er letzte Saison geleistet hat. Leider waren seine Methoden am Ende nicht nachhaltig genug. Ich wünsche ihm nur das Beste für die Zukunft!

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv


AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Alois Schwartz [Trainer] |#1448
Dec 13, 2023 - 4:32 PM hours
Alois hat sich nochmal persönlich an die Hansa-Familie gewandt:

https://fchlive.page.link/we25
Alois Schwartz [Trainer] |#1449
Dec 13, 2023 - 4:36 PM hours
Zitat von Leif_Erikson
Guter Trainer, guter Typ, der einer klinisch toten Mannschaft wieder Leben eingehaucht hatte. Ich hätte ihm den Turnaround sehr gegönnt, aber es hat irgendwie nicht sollen sein.

Wie er hier schon im September/ Oktober angegangen und angefeindet wurde, hatte eine ganz hässliche Art. Ich hoffe, der nächste - insgesamt 4. Trainer in 14 Monaten - bekommt mehr Vertrauen.


Dem kann ich mir nur anschließen.
Alois Schwartz [Trainer] |#1450
Dec 13, 2023 - 4:51 PM hours
Auch von mir Alles Gute für die Zukunft und danke für den Klassenerhalt!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.