deadline-day banner
Alois Schwartz
Date of Birth 28.03.1967
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Without Club

Alois Schwartz [Trainer]

Mar 22, 2023 - 2:10 PM hours
Alois Schwartz [Trainer] |#1451
Dec 13, 2023 - 4:55 PM hours
Zitat von FranzPfanne_96
Alois hat sich nochmal persönlich an die Hansa-Familie gewandt:

https://fchlive.page.link/we25


Ich glaube, ich bin doch ein recht emotionaler Typ..

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Alois Schwartz [Trainer] |#1452
Dec 13, 2023 - 4:57 PM hours
Puh, die Abschiedsworte von Alois an uns alle sind emotional. Meine Augen empfanden das irgendwie auch so - ähnlich wie es ihm nach dem Nürnberg-Spiel ging.

Ansonsten bleibt nicht viel mehr als Danke zu sagen!
Danke für den Klassenerhalt, der unvergessen bleiben wird!
Und ebenso Danke für deine ehrliche und äußerst sympathische sowie bodenständige Art!

Mach‘s gut, Alu und alles Gute für deinen weiteren privaten, sowie beruflichen Lebensweg.
Irgendwie tut der Abschied weh…

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Alois Schwartz [Trainer] |#1453
Dec 13, 2023 - 5:19 PM hours
Wahnsinn was für Worte von Alu. Hat mich auch komplett berührt.

Es hat leider nicht sollen sein. Ich hatte bis zuletzt die Hoffnung das der Erfolg noch Einzug erhält. Verstehe den Weg jetzt aber auch voll und ganz bzw. kann es eher nachvollziehen als damals mit Härtel.

Ich wünsche ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft. Vielen Dank das die fulminante Rettung letztes Jahr geglückt ist. Ein sympathischer Mann verlässt die Kogge und kann aus meiner Sicht auch mit erhobenen Hauptes gehen. Seine letzten Worte zeigen auch noch einmal, dass er für Hansa alles gegeben hat und er die Belange des Vereins an erster Stelle gestellt hat.
Vielen Dank Alu.
Alois Schwartz [Trainer] |#1454
Dec 13, 2023 - 6:23 PM hours
Da für uns die 2. BL mehr oder weniger überlebenswichtig ist, ist seine Bedeutung im Ergebnis nicht weit hinter der von Härtel, auch wenn der natürlich langfristiger gewirkt hat. Man kann natürlich sagen, dass Härtel es schwerer hatte, aber man muss sich die Situation bei Schwartz' Antritt nochmal vor Augen halten: nachdem die Mannschaft vorher einen einzigen (!) Punkt aus acht Partien holte, waren es danach unter ihm 16 Punkte aus den letzten sechs Spielen. In der Situation, unter dem Druck des Abstiegskampfes, eingestiegen im laufenden Betrieb, mit einer verunsicherten Mannschaft und einem ziemlich limitierten Kader war das schon ein verdammtes Wunder. Haben das manche vergessen? Manchmal scheint es mir fast so, obwohl das alles ja noch nicht lange her ist. Manche Kommentare von Hansafans in sozialen Medien à la "was sollen wir ihm zu verdanken haben?" und"man hätte ihn nie holen dürfen", sind zum Fremdschämen.
Wirklich schade, dass der nächste Schritt irgendwie nicht kam. Ich hatte tatsächlich damit gerechnet. Nicht weil ich Schwartz für jemanden hielt, dessen große Stärke die Entwicklung einer Mannschaft ist, sondern einfach, weil die Rahmenbedingungen so viel günstiger wurden (ohne den Druck, mit Vorbereitung und der Möglichkeit, den Kader mitgestalten zu können) und weil Erfolg zusammenschweißt und dadurch manchmal eine Art Selbstläufer wird.
Charakterlich passt es zu ihm, dass er schon nach dem Brief des Aufsichtsrats hinschmeißen wollte und nun anscheinend ja auch die Initiative eher von ihm ausging. Dass er erst heftig mit Pickenhagen aneinander geriet und dann Schwierigkeiten mit Walter hatte, heißt einerseits, dass er sein Ding durchzieht, andererseits, dass es bestimmt auch nicht wirklich einfach ist, mit ihm zusammen zu arbeiten. Werten will ich das nicht, das hat Vor- und Nachteile. Zuletzt konnte man eine gewisse Sturheit wohl eher als Nachteil sehen.
Sehr schöne Abschiedsworte von ihm! Er scheint ein wirklich authentischer, geradliniger und auch gefühlvoller Mensch zu sein.
Das alles soll jetzt nicht heißen, dass ich die Trennung nicht richtig finde, aber diese Art fordert mir noch einmal großen Respekt ab. Tut mir richtig leid, dass Fußball ein so schnelllebiges, brutales und auch undankbares Geschäft ist.
Alois Schwartz [Trainer] |#1455
Dec 13, 2023 - 7:33 PM hours
Ein riesigen Dank an Alois!

Zudem eine sehr sympathischen und authentischen Verabschiedung an uns Fans.

Sowas ist nicht selbstverständlich und eine sehr angenehme Art Tschüß zu sagen. Ich kann mich nicht an ein vergleichbares Szenario bei Hansa erinnern.

Das sagt sehr viel darüber aus was Alois für ein Typ ist.

Ich wünsche ihm nur das Beste und werde ihn in sehr guter Erinnerung behalten.
Alois Schwartz [Trainer] |#1456
Dec 13, 2023 - 8:43 PM hours
Auch wenn ich der Vergangenheit Alois und seine Art Fußball spielen zu lassen, des Öfteren hinterfragt und kritisch wahrgenommen habe, gab es nie den Grund, ihn als Mensch, als Typ und als bodenständigen, authentischen und absolut ehrlichen Übungsleiter in Frage zu stellen.

Ich bin ihm sehr dankbar für die bemerkenswerte und unerwartet souveräne Rettung im Frühjahr . Ohne ihn würden wir uns nun mit Aue, Dresden und Verl herumschlagen.

Dimitrios Moutas gebührt ebenso mein Dank.
Seine Emotionalität und sein Engagement am Spielfeldrand glich, die eher bedächtige, teils zögerlich zurückhaltende Art Alois aus.

Nun gehört es zum Geschäft, dass unorthodoxe Entscheidungen getroffen werden(müssen). Deren Zeitpunkte sind selten die richtigen.

Ich wünsche Alois, seiner Familie und seinem Staff alles Gute für die Zukunft. Er wird wieder einen Verein finden und dessen Geschicke positiv beeinflussen.

Gleichzeitig bedrückt es mich sehr, wenn ich von Unstimmigkeiten und einem unterkühlten Miteinander zwischen Alois und Walter lesen muss. Ich bin nach wie vor nicht von Walter und seiner analytisch, kühlen und emotionlosen Art angetan.
Wir werden sehen.
Mir ist das alles zu glatt.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Alois Schwartz [Trainer] |#1457
Dec 13, 2023 - 8:53 PM hours
Danke Alois..Danke Dimitrios für den Klassenerhalt letzte Saison mehr brauch man nicht zu sagen.

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
" Ich werde dich immer vermissen 25.8. 2023 "
Alois Schwartz [Trainer] |#1458
Dec 13, 2023 - 9:09 PM hours
Bei aller von mir geäußerter Kritik möchte ich mich auch herzlich für die Leistung in der letzten Saison bedanken. Es bestand ja wenig Hoffnung die Rettung zu schaffen. Viel Erfolg bei der nächsten Station
Alois Schwartz [Trainer] |#1459
Dec 13, 2023 - 9:42 PM hours
Sehr, sehr schade, mehr will ich gar nicht sagen. Und vielen Dank, dass er den Karren letzte Saison noch so sensationell aus dem Dreck gezogen hat, nachdem unsere Oberen diesen da so schön reingeschoben hatten.

Hatte eigentlich nach einer dicken Niederlage in Paderborn mit seiner Demission gerechnet.

Mal schauen, ob es jetzt jemand besser hinbekommt mit dieser Mannschaft.

Nochmals dickes Dankeschön an Alois.

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!

This contribution was last edited by vonhapen on Dec 13, 2023 at 9:44 PM hours
Alois Schwartz [Trainer] |#1460
Dec 13, 2023 - 9:50 PM hours
Tolle Worte von Alois die ich ihm auch total abnehme

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.