deadline-day banner
Toni Leistner
Date of Birth 19.08.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 28-1
24--
4-1

Toni Leistner [37]

Jul 7, 2023 - 1:18 PM hours
Toni Leistner [37] |#191
Aug 27, 2023 - 1:04 AM hours
Leistner hat mir heute gerade in Halbzeit 1 sehr gut gefallen. Vor dem Halbzeitpfiff stand das Spiel meiner Meinung nach noch ziemlich auf der Kippe, weil beide Teams häufig in gute umschaltsituationen kamen, aber gerade Leistner hat einfach jedes Duell gegen Hrgota gewonnen. Da stockte mir manchmal der Atem weil wir in letzter Linie 1 vs. 1 gespielt haben, aber da Leistner immer zuerst am Ball war oder seinen Körper so eingesetzt hat, dass Hrgota den Ball nicht kontrollieren konnte, entstand nie Gefahr.

Mit Ball sollte er sich aber meiner Meinung nach lieber auf die Basics konzentrieren. Die Seitenwechsel landeten fast alle im Aus.
Toni Leistner [37] |#192
Sep 1, 2023 - 6:11 PM hours
Jedes Spiel wie ein Derby: Toni Leistner hat sich bei Hertha BSC viel Respekt verschafft

(....)
An Motivation dürfte es Toni Leistner an diesem Samstag also nicht mangeln. Aber daran fehlt es ihm sowieso nicht, egal wie der Gegner heißt. Der Innenverteidiger verfügt über die Gabe, jedes Spiel wie ein Derby anzugehen. Auch deshalb hat er sich bei Hertha BSC in nur wenigen Wochen ein Standing erarbeitet, mit dem er deutlich aus seiner neuen Mannschaft heraussticht.(....)
Leistner bringt als Innenverteidiger die Qualitäten ein, die Hertha nach dem Abstieg aus der Bundesliga ganz bewusst für die Abwehr gesucht hat: Erfahrung, Robustheit, Kopfballstärke. In jedem der bisherigen fünf Pflichtspiele stand der Neuzugang in der Startelf, und meistens war er eine der positiv auffälligen Erscheinungen im Team. Mit seinen ersten Auftritten für Hertha hat sich Leistner jedenfalls schon viel Respekt verschafft.(....)
Verdiente Lobhudelei für Toni cool

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
Toni Leistner [37] |#193
Sep 4, 2023 - 6:58 PM hours
Herthas neuer Kapitän Toni Leistner wiederum hat sich eine Zerrung zugezogen. Bei ihm ist eine Pause von sieben bis zehn Tagen veranschlagt. Bei idealem Verlauf könnte Leistner also für das nächste Spiel, am Sonntag kommender Woche zu Hause gegen Eintracht Braunschweig, wieder zur Verfügung stehen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
Toni Leistner [37] |#194
Sep 18, 2023 - 1:48 PM hours
Ich muss seine Thread nochmal nach vorne holen, weil ich wirklich positiv von seinen Leistungen überrascht bin. Bei seiner Verpflichtung meinten alle, dass er ne Kampfsau ist und sich in alles reinwirft. Das mag stimmen, wird ihm aber meiner Meinung nach nicht wirklich gerecht. Nicht nur führt er viele Zweikämpfe, er gewinnt auch enorm viele, insbesondere die schweren, bei denen der Gegner mit viel Tempo und Platz im Strafraum agieren kann und hinter Leistner nur noch der Torwart steht. Hier agiert er mit einer enormen Ruhe und Selbstverständlichkeit, die wirklich bewundernswert ist, er wirft sich nämlich nicht einfach überall rein sondern wartet geduldig auf seine Chance, macht den Weg zum Tor zu und wenn der Stürmer diesen einen Zentimeter zu viel geht ist er da.

Abgesehen von seinem Zweikampfverhalten möchte ich auch seine Führungsstärke nochmal hervorheben. So ca. um die 80. minute herum gab es einen Freistoß für Braunschweig. Als die Spieler sich im Strafraum anordneten sah man wie Griesbeck unseren Neuzugang Hussein ganz entspannt vor sich herschob. Als die Kamera dann zwei Sekunden später wieder auf die Szene schaltete sah man wie Leistner Griesbeck direkt wieder in die andere Richtung drückte. Nicht nur hat er das mismatch gesehen, er ist auch direkt dem Kollegen zur Hilfe geeilt und hat gezeigt, wem der Strafraum gehört.
Toni Leistner [37] |#195
Sep 18, 2023 - 1:54 PM hours
Zitat von vanscap
Ich muss seine Thread nochmal nach vorne holen, weil ich wirklich positiv von seinen Leistungen überrascht bin. Bei seiner Verpflichtung meinten alle, dass er ne Kampfsau ist und sich in alles reinwirft. Das mag stimmen, wird ihm aber meiner Meinung nach nicht wirklich gerecht. Nicht nur führt er viele Zweikämpfe, er gewinnt auch enorm viele, insbesondere die schweren, bei denen der Gegner mit viel Tempo und Platz im Strafraum agieren kann und hinter Leistner nur noch der Torwart steht. Hier agiert er mit einer enormen Ruhe und Selbstverständlichkeit, die wirklich bewundernswert ist, er wirft sich nämlich nicht einfach überall rein sondern wartet geduldig auf seine Chance, macht den Weg zum Tor zu und wenn der Stürmer diesen einen Zentimeter zu viel geht ist er da.

Abgesehen von seinem Zweikampfverhalten möchte ich auch seine Führungsstärke nochmal hervorheben. So ca. um die 80. minute herum gab es einen Freistoß für Braunschweig. Als die Spieler sich im Strafraum anordneten sah man wie Griesbeck unseren Neuzugang Hussein ganz entspannt vor sich herschob. Als die Kamera dann zwei Sekunden später wieder auf die Szene schaltete sah man wie Leistner Griesbeck direkt wieder in die andere Richtung drückte. Nicht nur hat er das mismatch gesehen, er ist auch direkt dem Kollegen zur Hilfe geeilt und hat gezeigt, wem der Strafraum gehört.


Überragend fand ich auch sein Interview bei Sky wo er Tabakovic damit aufzieht, dass der eben im Training einen richtig guten Verteidiger gegen sich hat, und deshalb so gut performed. " So macht er eben im Spiel die Tore, die er im Training nicht macht!".
Ich glaub, er weiß genau, wie und wo er jeden anpacken muss, um zur besten Leistung anzustacheln. So geht Kapitän!
Toni Leistner [37] |#196
Sep 18, 2023 - 2:13 PM hours
Ich finde ihn als einen sehr wichtigen Baustein für unseren Erfolg in dieser Saison. Die Jungen wie Gechter, Marton, Klemens, Winkler, G.Christensen und sogar Palko lernen hoffentlich noch etwas von ihm, gerade was die Mentalität, Zweikampfverhalten und Robustheit angeht.

Endlich hat man mal wieder einen wahren Leader im Team, der nicht nur redet sondern auch Taten folgen lässt.
Toni Leistner [37] |#197
Oct 22, 2023 - 8:13 PM hours
Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber gehört oder was sich für Eindrücke vom Lesen ergeben, dass Toni heute unabhängig vom Eigentor einen eher rabenschwarzen Tag erwischt hat und (mal) wieder eine Elfmetersituation zustande kam, weil er durch seine Behäbigkeit zuspät in den Zweikampf kommt oder zuviel Risiko beim Grätschen nimmt. Auch wenn er schon das ein oder andere (überdurchschnittlich) gute Spiel mit drin hatte und mit seiner Mentalität sowieso vorangeht und den Finger nach dem Spiel oftmals in die Wunde packt, auch er hat als Kapitän, natürlich bis jetzt nachdem was man so beobachtet, auch viel zu viele Wackler und Aktionen drin und färbt somit Unsicherheit bei den Nebenleuten aus, da erwarte ich mir als erfahren, vorgesehene Stütze schon noch mehr Souveränität und Konstanz um den Laden hinten dicht zu machen, wir kassieren ja in fast jedem Spiel mindestens ein oder zwei Dinger, da steht auch er mit in der Verantwortung. Die Hamburger werden sich bei seiner Verpflichtung vor nicht allzulanger Zeit für die 2. Liga im Hinblick auf die Ambition Aufstieg dasselbe gedacht haben, Ende vom Lied, nach einem Jahr war er wieder weg.
Toni Leistner [37] |#198
Oct 22, 2023 - 8:24 PM hours
Zitat von Prince_2013
Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber gehört oder was sich für Eindrücke vom Lesen ergeben, dass Toni heute unabhängig vom Eigentor einen eher rabenschwarzen Tag erwischt hat und (mal) wieder eine Elfmetersituation zustande kam, weil er durch seine Behäbigkeit zuspät in den Zweikampf kommt oder zuviel Risiko beim Grätschen nimmt. Auch wenn er schon das ein oder andere (überdurchschnittlich) gute Spiel mit drin hatte und mit seiner Mentalität sowieso vorangeht und den Finger nach dem Spiel oftmals in die Wunde packt, auch er hat als Kapitän, natürlich bis jetzt nachdem was man so beobachtet, auch viel zu viele Wackler und Aktionen drin und färbt somit Unsicherheit bei den Nebenleuten aus, da erwarte ich mir als erfahren, vorgesehene Stütze schon noch mehr Souveränität und Konstanz um den Laden hinten dicht zu machen, wir kassieren ja in fast jedem Spiel mindestens ein oder zwei Dinger, da steht auch er mit in der Verantwortung. Die Hamburger werden sich bei seiner Verpflichtung vor nicht allzulanger Zeit für die 2. Liga im Hinblick auf die Ambition Aufstieg dasselbe gedacht haben, Ende vom Lied, nach einem Jahr war er wieder weg.


Er ist halt langsam, deshalb wollten ihn andere Vereine trotz seiner Stärken nicht mehr haben.

Aber, wenn die Gegner stets so einfach und vor allem oft vor die Abwehrkette kommen, dann kann man von unseren IVS auch nicht erwarten, dass sie jede Szene perfekt lösen.

Die haben bei uns ja extrem zu tun, auch viele 1gg1 Situationen, weil unser Mittelfeld mies ist.
Das war letztes Jahr ähnlich, auch wenn es jetzt andere Spieler sind.


Egal, wer bei uns IV spielt, die bekommen immer ihr Fett weg auf Dauer.
Unsere Mittelfeldspieler (früher Tousart und co) Marton und Boucha sind aber einfach nicht gut.
Da könnten auch Ruben Diaz und Virgil hinten spielen, das bekommen die dann auch nicht fehlerfrei hin.
Toni Leistner [37] |#199
Oct 22, 2023 - 8:30 PM hours
Zitat von Prince_2013

Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber gehört oder was sich für Eindrücke vom Lesen ergeben, dass Toni heute unabhängig vom Eigentor einen eher rabenschwarzen Tag erwischt hat und (mal) wieder eine Elfmetersituation zustande kam, weil er durch seine Behäbigkeit zuspät in den Zweikampf kommt oder zuviel Risiko beim Grätschen nimmt. Auch wenn er schon das ein oder andere (überdurchschnittlich) gute Spiel mit drin hatte und mit seiner Mentalität sowieso vorangeht und den Finger nach dem Spiel oftmals in die Wunde packt, auch er hat als Kapitän, natürlich bis jetzt nachdem was man so beobachtet, auch viel zu viele Wackler und Aktionen drin und färbt somit Unsicherheit bei den Nebenleuten aus, da erwarte ich mir als erfahren, vorgesehene Stütze schon noch mehr Souveränität und Konstanz um den Laden hinten dicht zu machen, wir kassieren ja in fast jedem Spiel mindestens ein oder zwei Dinger, da steht auch er mit in der Verantwortung. Die Hamburger werden sich bei seiner Verpflichtung vor nicht allzulanger Zeit für die 2. Liga im Hinblick auf die Ambition Aufstieg dasselbe gedacht haben, Ende vom Lied, nach einem Jahr war er wieder weg.

Schlag mal zwei IVs vor, die es bei unserem defensiven Mittelfeld besser machen?
Ich will damit sagen, die primäre Schwachstelle ist die 6er Position.
@DrDeDre war schneller.

•     •     •

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

This contribution was last edited by Der-Neue on Oct 22, 2023 at 8:32 PM hours
Toni Leistner [37] |#200
Oct 22, 2023 - 8:39 PM hours
Tousart wäre (sportlich) ein absoluter Segen im Mittelfeld, genauso wie Serdar es wäre.
Und zu Leistner, ich gehe mit, dass unsere Verteidigung oft im Stich gelassen wird, aber wir spielen halt auch keinen Ball, wo es auf schnelle IVs ankommt… Kempf und er stehen ja zumeist kurz vorm oder im 16er, davor Dardai und Bouchalakis, die sich auch nicht über die Mittellinie trauen, die haben also alle Zeit der Welt sich defensiv zu orientieren..
War einfach ne dumme Aktion von Leistner, muss er sicherlich nicht so machen, hat auch nichts mit Schnelligkeit etc. zu tun, eher mit cleverness.
Gestern bei Liverpool - Everton gab es ne ähnliche Szene, wurde auch nach VAR nicht gegeben.
In Deutschland wird’s halt gepfiffen, da müssen unsere Verteidiger“ klüger“ sein. Und von Leistner erwarte ich das auch ch.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.