deadline-day banner
Sat, Apr 6, 2024
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   Bayer 04 Leverkusen
Nenad Bjelica N. Bjelica Manager X. Alonso Xabi Alonso
€144.65m Total market value €594.55m
28.0 ø age 24.9
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen

Apr 4, 2024 - 2:17 PM hours
Zitat von Berbo91
...


Wie gesagt, muss man nicht streiten/diskutieren. Rot und fertig, hier gibts dann wirklich nix zu Diskutieren. zwinker

https://www.kicker.de/ich-hatte-glueck-warum-trimmel-fuer-sein-handspiel-nicht-rot-sah-1010459/artikel
Zitat von Berbo91
Zitat von thomi

Zitat von Berbo91

Zitat von Merkels-Erbe

Hat der Schiedsrichter sich schon geäußert? Der Ball wird absichtlich mit der Hand zur Seite abgewehrt und geht an den Pfosten. Sonst wäre er natürlich 20 m über Tor gegangen. Hier sollte eine Schiedsrichter Karriere sofort zu Ende gehen. Vielleicht wieder Oberliga?


Das war eine der harmlosesten und irrelevantesten Fehlentscheidungen, die wir als Verein erlebt haben. In anderen Saisons gab es locker 10-20 Spiele mit ganz unterschiedlichen Schiedsrichtern, die schlimmer waren.

Der Schiedsrichter hat uns keineswegs das Spiel kaputt gemacht. Schiedsrichter haben in erster Linie die Aufgabe für ein faires Spiel zu sorgen. Wenn wir es nicht gewonnen hätten, dann nicht wegen eines unfairen Gegners und nicht wegen eines Schiedsrichters, der nicht dafür gesorgt hat, dass ein faires Spiel möglich ist. Das war ein faires Spiel.


Dieser Schiedsrichter hätte kein Spiel mehr pfeifen dürfen, und diese Spieler hätten kein Spiel mehr spielen dürfen, und dieser Trainer hätte kein Spiel mehr coachen dürfen:
https://www.kicker.de/roma-gegen-leverkusen-2023-europa-league-4839337/spielinfo
(Kicker-Note 2,0. Was für ein Witz.)


Ich glaub du meinst den aus dem Rückspiel, der war völlig überfordert, Kickernote 5 noch höflich.

https://www.kicker.de/leverkusen-gegen-roma-2023-europa-league-4839338/spielinfo

Denke, aber zwischen solchen liegt noch ein Unterschied, weil gestern z.B. schlichtweg eine vorhandene Regel einfach ignoriert wurde. Die Zweikampfbeurteilung/Spielleitung von Schiedsrichtern gibt ja eh immer Anlass zu Kontroversen.


Ich meine das Hinspiel. Da waren wir etwa 30 Minuten lang die klar bessere Mannschaft und haben aufs Führungstor gedrängt. Dann fingen die Spieler der Roma gezielt damit an den Spielfluss zu zerstören. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, in dem das so eindeutig zu sehen war. Ungefähr ab der 30. Minute war es ein extrem unfaires Spiel. Man hätte da geschlossen vom Platz gehen müssen.

Unsere Spieler wirkten immer frustrierter. Zur Halbzeit habe ich abgeschaltet, weil ich wusste, dass wir das Spiel verlieren würden. Wobei ich damit gerechnet habe, dass wir noch mindestens eine Rote Karte bekommen. Das blieb aus. Aber die ersten 3 Gelben Karten natürlich - wie üblich - für uns.


Im Rückspiel ging das so weiter, absolut. Aber im Hinspiel war es für mich so eindeutig, weil irgendwo Mitte der 1. Halbzeit der Bruch kam und es da noch 0:0 stand. Bis dahin haben wir gut gespielt und es war ein einigermaßen flüssiges Spiel. Dann kamen die Provokationen und der Spielfluss war dahin. Da hat es die Roma mit der Taktik sogar geschafft das Spiel zu gewinnen, weil unsere Spieler den Faden verloren haben. Im Rückspiel hat Rom ja dann nur noch verteidigt. Natürlich auch schrecklich, und natürlich war der Schiedsrichter genauso schlimm wie der vom Hinspiel. Aber im Rückspiel gab es wenigstens nicht so einen krassen Bruch in unserem Spiel. Da war ja von Beginn an klar, dass es ein unfaires Spiel wird.


Also, wie gesagt: Diese beiden Schiedsrichter hätten tatsächlich nie wieder pfeifen dürfen. Wie der Kicker da zu den Noten 2,0 und 5,0 kommt, ist mir ein Rätsel.

Und wie gesagt: Allgemein gibt es immer wieder Spiele bei uns, die komplett unfair gepfiffen werden. Das war gestern nicht der Fall. Ob der Schiedsrichter nach der ersten Roten Karte bei einer Elfmeterentscheidung und einem klaren Spiel zu Gunsten des Favoriten die zweite Rote Karte für den klaren Außenseiter nicht pfeifen möchte...ja, meine Güte. Da kann man jetzt sagen: Nicht 1:1 nach den Regeln gepfiffen. Oder man sagt: Fingerspitzengefühl. Der Sinn eines Schiedsrichters ist nicht Regeln einzuhalten, sondern für einen fairen Spielablauf zu sorgen.


Die Leistung von Oliver im Hinspiel war bodenlos und erstaunlich, denn in der PL ist er seit Jahren einer der Besten. Vincic im Rückspiel war keine Überraschung, der ist seit Jahren unterirdisch.

Gestern ging es nicht um Fingerspitzengefühl. Die Spielleitung mag ja insgesamt ok gewesen sein, wobei ich es typisch deutsch kleinlich jeden Kontakt abgepfiffen fand. Aber bei der Torverhinderung von Trimmel gibt es kein Ermessen. Das ist Rot und fertig. Die klare Absicht ein Tor zu verhindern hat er ja zugegeben, dafür Respekt. Der Schiri hat in der Bundesliga nix zu suchen, er kennt die Regeln nicht.
Zitat von thomi
Zitat von Berbo91

...


Wie gesagt, muss man nicht streiten/diskutieren. Rot und fertig, hier gibts dann wirklich nix zu Diskutieren. zwinker

https://www.kicker.de/ich-hatte-glueck-warum-trimmel-fuer-sein-handspiel-nicht-rot-sah-1010459/artikel


Das sehe ich ja auch so, dass man da Rot geben sollte. Sieht ja auch Trimmel so. Den Artikel hatte ich gestern gelesen und auf dieser Basis habe ich die Szene entsprechend beurteilt, als reflexartiges Handspiel. Nicht weil er es sagt, sondern weil es logisch nachvollziehbar erscheint, weil ihm selbst vollkommen klar ist, dass es da normalerweise Elfmeter + Rot gibt, sodass es kein cleveres, sondern ein dummes Handspiel von ihm ist. Und daraus ergibt sich für mich, dass das keine Unsportlichkeit ist, sondern einfach nur ein harmloses Handspiel. Ergo in diesem Fall kein Skandal und keine Unfairness, dass es nicht mit Rot geahndet wurde.

-> Meine erste Antwort zum Kommentar von "Merkels-Erbe":
Zitat von Berbo91
Zitat von Merkels-Erbe

Hat der Schiedsrichter sich schon geäußert? Der Ball wird absichtlich mit der Hand zur Seite abgewehrt und geht an den Pfosten. Sonst wäre er natürlich 20 m über Tor gegangen. Hier sollte eine Schiedsrichter Karriere sofort zu Ende gehen. Vielleicht wieder Oberliga?


Das war eine der harmlosesten und irrelevantesten Fehlentscheidungen, die wir als Verein erlebt haben. In anderen Saisons gab es locker 10-20 Spiele mit ganz unterschiedlichen Schiedsrichtern, die schlimmer waren.

Der Schiedsrichter hat uns keineswegs das Spiel kaputt gemacht. Schiedsrichter haben in erster Linie die Aufgabe für ein faires Spiel zu sorgen. Wenn wir es nicht gewonnen hätten, dann nicht wegen eines unfairen Gegners und nicht wegen eines Schiedsrichters, der nicht dafür gesorgt hat, dass ein faires Spiel möglich ist. Das war ein faires Spiel.


Und dann hatte ich eben noch den englischen Schiedsrichter angeführt, der uns das Hinspiel in Rom zerstört hat. Das war tatsächlich unfair.
Zitat von Berbo91

Das sehe ich ja auch so, dass man da Rot geben sollte. Sieht ja auch Trimmel so. Den Artikel hatte ich gestern gelesen und auf dieser Basis habe ich die Szene entsprechend beurteilt, als reflexartiges Handspiel. Nicht weil er es sagt, sondern weil es logisch nachvollziehbar erscheint, weil ihm selbst vollkommen klar ist, dass es da normalerweise Elfmeter + Rot gibt, sodass es kein cleveres, sondern ein dummes Handspiel von ihm ist. Und daraus ergibt sich für mich, dass das keine Unsportlichkeit ist, sondern einfach nur ein harmloses Handspiel. Ergo in diesem Fall kein Skandal und keine Unfairness, dass es nicht mit Rot geahndet wurde.


Eben doch, weil die Regel verletzt wurde, der Schiri einen klaren Regelverstoß begangen hat, der uns ein +2 Überzahlspiel zwingend gebracht hätte, ein Wirtz früher hätte ausgewechselt werden können, weil die Wahrscheinlichkeit eben deutlich höher ist, dass wir in der 2. HZ mit +2 den Sack auch zu machen. Am Ende humpelte Wirtz über den Platz, weil wir bis zur letzten Sekunden aufmerksam sein mussten. Der Schiri hat uns skandalöser Weise um ein + 2 gebracht. Und wenn wir nicht so viele Punkte Vorsprung hätten und das Torverhältnis wichtig wäre, wäre das doppelt und dreifach absurd gewesen. Das was gestern passiert ist, geht nur ob des Sieges unter. Es wäre so gewesen, als hätte er Handspiel zur Torverhinderung gesehen und mit indirekten Freistoß weiterspielen lassen - statt Elfer.
Zitat von thomi
Zitat von Berbo91

Das sehe ich ja auch so, dass man da Rot geben sollte. Sieht ja auch Trimmel so. Den Artikel hatte ich gestern gelesen und auf dieser Basis habe ich die Szene entsprechend beurteilt, als reflexartiges Handspiel. Nicht weil er es sagt, sondern weil es logisch nachvollziehbar erscheint, weil ihm selbst vollkommen klar ist, dass es da normalerweise Elfmeter + Rot gibt, sodass es kein cleveres, sondern ein dummes Handspiel von ihm ist. Und daraus ergibt sich für mich, dass das keine Unsportlichkeit ist, sondern einfach nur ein harmloses Handspiel. Ergo in diesem Fall kein Skandal und keine Unfairness, dass es nicht mit Rot geahndet wurde.


Eben doch, weil die Regel verletzt wurde, der Schiri einen klaren Regelverstoß begangen hat, der uns ein +2 Überzahlspiel zwingend gebracht hätte, ein Wirtz früher hätte ausgewechselt werden können, weil die Wahrscheinlichkeit eben deutlich höher ist, dass wir in der 2. HZ mit +2 den Sack auch zu machen. Am Ende humpelte Wirtz über den Platz, weil wir bis zur letzten Sekunden aufmerksam sein mussten. Der Schiri hat uns skandalöser Weise um ein + 2 gebracht. Und wenn wir nicht so viele Punkte Vorsprung hätten und das Torverhältnis wichtig wäre, wäre das doppelt und dreifach absurd gewesen. Das was gestern passiert ist, geht nur ob des Sieges unter. Es wäre so gewesen, als hätte er Handspiel zur Torverhinderung gesehen und mit indirekten Freistoß weiterspielen lassen - statt Elfer.


Eben doch, weil die Regel verletzt wurde


Dann sagen wir es anders:
- Von den Regeln her war es unfair. Es hätte eine zweite Rote Karte geben müssen und das wäre ein deutlicher Vorteil für uns gewesen.
- Vom eigentlichen Kern des sportlichen Wettbewerbs her war es aus meiner subjektiven Sicht nicht unfair. Da Regelwerk und Schiedsrichter in erster Linie dafür sorgen sollen, dass sich keine Mannschaft einen unfairen Vorteil durch eine unsportliche Spielweise verschafft. Die lag nicht vor.


In einer anderen Situation wäre es natürlich trotzdem ärgerlich gewesen, wenn wir dadurch beispielsweise Punkte verloren hätten. Aber sich über eine Fehlentscheidung zu ärgern ist etwas anderes als so zu tun, als wäre das eine außergewöhnliche Fehlentscheidung gewesen, die anderen Schiedsrichtern nicht passiert. Es gibt sehr oft wirklich problematische Spiele für uns. Das gestern war keines davon. Was in erster Linie daran lag, dass wir so überlegen waren, und dass beispielsweise Gosens so klar gefoult hat, dass der Schiedsrichter Gelb geben musste.

Das müssen wir dann auch in Spielen wie gegen Rom erreichen. Dass sie gar nicht erst in Zweikämpfe kommen und wirklich nur mit klaren gelb-würdigen Fouls Angriffe stoppen können. Cleverer spielen.
Zitat von Berbo91

Zitat von thomi

Zitat von Berbo91

Das sehe ich ja auch so, dass man da Rot geben sollte. Sieht ja auch Trimmel so. Den Artikel hatte ich gestern gelesen und auf dieser Basis habe ich die Szene entsprechend beurteilt, als reflexartiges Handspiel. Nicht weil er es sagt, sondern weil es logisch nachvollziehbar erscheint, weil ihm selbst vollkommen klar ist, dass es da normalerweise Elfmeter + Rot gibt, sodass es kein cleveres, sondern ein dummes Handspiel von ihm ist. Und daraus ergibt sich für mich, dass das keine Unsportlichkeit ist, sondern einfach nur ein harmloses Handspiel. Ergo in diesem Fall kein Skandal und keine Unfairness, dass es nicht mit Rot geahndet wurde.


Eben doch, weil die Regel verletzt wurde, der Schiri einen klaren Regelverstoß begangen hat, der uns ein +2 Überzahlspiel zwingend gebracht hätte, ein Wirtz früher hätte ausgewechselt werden können, weil die Wahrscheinlichkeit eben deutlich höher ist, dass wir in der 2. HZ mit +2 den Sack auch zu machen. Am Ende humpelte Wirtz über den Platz, weil wir bis zur letzten Sekunden aufmerksam sein mussten. Der Schiri hat uns skandalöser Weise um ein + 2 gebracht. Und wenn wir nicht so viele Punkte Vorsprung hätten und das Torverhältnis wichtig wäre, wäre das doppelt und dreifach absurd gewesen. Das was gestern passiert ist, geht nur ob des Sieges unter. Es wäre so gewesen, als hätte er Handspiel zur Torverhinderung gesehen und mit indirekten Freistoß weiterspielen lassen - statt Elfer.


Eben doch, weil die Regel verletzt wurde


Dann sagen wir es anders:
- Von den Regeln her war es unfair. Es hätte eine zweite Rote Karte geben müssen und das wäre ein deutlicher Vorteil für uns gewesen.
- Vom eigentlichen Kern des sportlichen Wettbewerbs her war es aus meiner subjektiven Sicht nicht unfair. Da Regelwerk und Schiedsrichter in erster Linie dafür sorgen sollen, dass sich keine Mannschaft einen unfairen Vorteil durch eine unsportliche Spielweise verschafft. Die lag nicht vor.


In einer anderen Situation wäre es natürlich trotzdem ärgerlich gewesen, wenn wir dadurch beispielsweise Punkte verloren hätten. Aber sich über eine Fehlentscheidung zu ärgern ist etwas anderes als so zu tun, als wäre das eine außergewöhnliche Fehlentscheidung gewesen, die anderen Schiedsrichtern nicht passiert. Es gibt sehr oft wirklich problematische Spiele für uns. Das gestern war keines davon. Was in erster Linie daran lag, dass wir so überlegen waren, und dass beispielsweise Gosens so klar gefoult hat, dass der Schiedsrichter Gelb geben musste.

Das müssen wir dann auch in Spielen wie gegen Rom erreichen. Dass sie gar nicht erst in Zweikämpfe kommen und wirklich nur mit klaren gelb-würdigen Fouls Angriffe stoppen können. Cleverer spielen.


Naja. Wenn die Regel besagt, Rote Karte bei Vereitelung einer klaren Torchance und dann mit der Begründung keine Rote Karte gegeben zu haben, weil man sich nicht sicher war ob der Ball in der Spielsituation überhaupt ins Tor geht, finde ich das schon sehr befremdlich und skandalös. Und ich finde, das kann dann auch nicht mit einem honest mistake erklärt werden, denn genau für solche Situationen wurde der VAR eingeführt. Und wenn es dann Schiedsrichtergespann auf dem Feld nicht sehen (was schlimm genug ist, aber in meinen Augen noch kein Skandal) und der VAR nicht korrigierend eingreift bzw. schlechte Bilder zur Entscheidungsfindung liefert, dann ist es ein Skandal. Losgelöst von dem sportlichen Ergebnis auf dem Platz. Das ist einfach dysfunktionales, inkompetentes Handeln. In meinen Augen durch nichts zu entschuldigen und die sollen drei Kreuze machen, das es kein spielentscheidender Fehler war.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

This contribution was last edited by Bender_04 on Apr 7, 2024 at 7:07 PM hours
Zitat von Merkels-Erbe

Ich verstehe es immer noch nicht. Der Schiri ist teuer bezahlt und geschult und hat seinen Job nicht gemacht, trotz aller technischer Hilfe! Welche Kameraeinstellung? Der Ball geht nach absichtlicher Armbewegung an den Pfosten, wo wäre wohl ohne hingegangen? Der Spieler hat nach Regel 12 den Platzverweis zu sehen. Spielraum null.


Hier müssen sich aber auch beide Schiedsrichter hinterfragen. Denn auch der VAR muss den Schiedsrichter darüber in Kenntnis setzten.

Ich wünsche mir schon länger den Profi Schiedsrichter, der nicht unter der Woche am OP Tisch oder vor Gericht steht. Sondern einfach seinem Job, dem des Schiedsrichters nachgeht. Dazu auch eine klare Bewertungsgrundlage und eine Art Benotung. So wird jede Leistung bewertet und der Schiedsrichter sieht die Fehler.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)

This contribution was last edited by bayer04toto on Apr 7, 2024 at 8:24 PM hours
Zitat von bayer04toto

Ich wünsche mir schon länger den Profi Schiedsrichter, der nicht unter der Woche am OP Tisch oder vor Gericht steht. Sondern einfach seinem Job, dem des Schiedsrichters nachgeht. Dazu auch eine klare Bewertungsgrundlage und eine Art Benotung. So wird jede Leistung bewertet und der Schiedsrichter sieht die Fehler.

Wie soll das denn gehen, Berufsschiedsrichter?

Hast du da nur einen Moment an die möglichen Folgen für Spielerberater gedacht? Wenn plötzlich etwas mehr Geld für Schiedsrichter ausgegeben würde, wird deren Marge am Ende noch minmal kleiner. Hier gehts um Existenzen!
Immerhin:

Handspiel, Tor, Abseits, Elfmeter - aber keine Rote Karte. Das Leverkusener Siegtor im Auswärtsspiel bei Union Berlin resultierte aus einer strittigen Szene. Nun räumte der DFB eine Fehlentscheidung ein.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/kein-platzverweis-fuer-trimmel-dfb-raeumt-fehlentscheidung-ein/1011522/artikel

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Zitat von Bender_04
Immerhin:

Handspiel, Tor, Abseits, Elfmeter - aber keine Rote Karte. Das Leverkusener Siegtor im Auswärtsspiel bei Union Berlin resultierte aus einer strittigen Szene. Nun räumte der DFB eine Fehlentscheidung ein.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/kein-platzverweis-fuer-trimmel-dfb-raeumt-fehlentscheidung-ein/1011522/artikel




Nach Köln halt das 2te mal gegen uns, dass die 2. Rote nicht gegeben wurde.
Das sollte wirklich zum Nachdenken und Umschulen führen.

Schiedsrichter sollen auch dem Underdog eine 2 rote geben können ohne in Panik zu verfallen, dass sie das Stadion nicht verlassen dürfen.

Keine Ahnung wie oft das vorkommt, aber so aggressiv wie gegen uns wird wohl nicht so oft gespielt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.