deadline-day banner
Sat, Jan 20, 2024
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   FC Hansa Rostock
Cristian Fiél C. Fiél Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€36.28m Total market value €15.98m
25.9 ø age 25.7
Can Uzun Can Uzun Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock

Jan 16, 2024 - 12:57 PM hours
Zitat von Larshansa1965
Zitat von HansaBoy97

Hab das Spiel jetzt nicht gesehen, aber ich denke, viele von uns flüchten sich ein Stück weit in Zweckoptimismus. Das kann ich verstehen und halte ich auch so. Was bleibt einem denn gerade anderes übrig? Klar, unser Trend ist desaströs, aber es sind eben noch 16 Spiele. Da kann in alle Richtungen so viel passieren, setzt in unserem Fall aber natürlich voraus, dass man die Nerven behält und mit dem einen oder anderen Neuzugang wichtige Lücken in der Mannschaft schließt.

Ich glaube an eine Reaktion im Spiel gegen Elversberg. Bestenfalls wird das ein Heimspiel wie gegen Fürth letztes Jahr, in dem wir eine spielerisch vielleicht bessere, aber eingeschüchterte Mannschaft niederkämpfen. Das Ostseestation wird (nahezu) ausverkauft sein, diese Wucht müssen wir nutzen. Sollte uns das nicht gelingen und wir wieder klar verlieren, brennt hier natürlich der Baum; da braucht man sich nichts vorzumachen.


Welche Reaktion soll denn gegen Elversberg kommen?
Wir haben gegen Nürnberg das gezeigt was mit dem Personal möglich ist. Ich glaube viele überschätzen die Qualität der Mannschaft und hoffen auf die große Wende.
Wenn wir uns die Abwehr inklusive defensives Mittelfeld betrachten, dann ist das für mich die größte Baustelle mit Spielern, die auf mittlerem Drittliga Niveau spielen.
Da wird uns auch kein ausverkauftes Ostseestadion helfen.
Wir benötigen mindestens einen LV, RV und starken DM Spieler auf Zweitliga Niveau um realistische Hoffnungen für den Klassenhalt zu haben.


Sehe ich anders.
Bestes Beispiel ist Braunschweig, qualitativ definitiv schlechter aufgestellt als wir.
Aber die Mannschaft wurde vom Trainerteam wachgeküsst.
Es ist wichtig, die Qualitiäten der Spieler herauszukitzeln und eine klare Spielphilosophie zu verfolgen. Man kann natürlich auch die halbe Mannschaft austauschen, ohne ein passendes Konzept, bleiben es nur 11 Individualisten.
Und ein Sieg kann derzeit als Brustlöser dienen, ich erinnere nur an das Fürth Spiel in der letzten Saison.
Danach kam die Mannschaft ergebnistechnisch ins Rollen.
Deshalb hoffe ich, dass der erste Sieg unter MS so schnell wie möglich eingetütet wird, bestenfalls gegen Elversberg.
Zitat von Rrygular
Zitat von Larshansa1965

Zitat von HansaBoy97

Hab das Spiel jetzt nicht gesehen, aber ich denke, viele von uns flüchten sich ein Stück weit in Zweckoptimismus. Das kann ich verstehen und halte ich auch so. Was bleibt einem denn gerade anderes übrig? Klar, unser Trend ist desaströs, aber es sind eben noch 16 Spiele. Da kann in alle Richtungen so viel passieren, setzt in unserem Fall aber natürlich voraus, dass man die Nerven behält und mit dem einen oder anderen Neuzugang wichtige Lücken in der Mannschaft schließt.

Ich glaube an eine Reaktion im Spiel gegen Elversberg. Bestenfalls wird das ein Heimspiel wie gegen Fürth letztes Jahr, in dem wir eine spielerisch vielleicht bessere, aber eingeschüchterte Mannschaft niederkämpfen. Das Ostseestation wird (nahezu) ausverkauft sein, diese Wucht müssen wir nutzen. Sollte uns das nicht gelingen und wir wieder klar verlieren, brennt hier natürlich der Baum; da braucht man sich nichts vorzumachen.


Welche Reaktion soll denn gegen Elversberg kommen?
Wir haben gegen Nürnberg das gezeigt was mit dem Personal möglich ist. Ich glaube viele überschätzen die Qualität der Mannschaft und hoffen auf die große Wende.
Wenn wir uns die Abwehr inklusive defensives Mittelfeld betrachten, dann ist das für mich die größte Baustelle mit Spielern, die auf mittlerem Drittliga Niveau spielen.
Da wird uns auch kein ausverkauftes Ostseestadion helfen.
Wir benötigen mindestens einen LV, RV und starken DM Spieler auf Zweitliga Niveau um realistische Hoffnungen für den Klassenhalt zu haben.


Sehe ich anders.
Bestes Beispiel ist Braunschweig, qualitativ definitiv schlechter aufgestellt als wir.
Aber die Mannschaft wurde vom Trainerteam wachgeküsst.
Es ist wichtig, die Qualitiäten der Spieler herauszukitzeln und eine klare Spielphilosophie zu verfolgen. Man kann natürlich auch die halbe Mannschaft austauschen, ohne ein passendes Konzept, bleiben es nur 11 Individualisten.
Und ein Sieg kann derzeit als Brustlöser dienen, ich erinnere nur an das Fürth Spiel in der letzten Saison.
Danach kam die Mannschaft ergebnistechnisch ins Rollen.
Deshalb hoffe ich, dass der erste Sieg unter MS so schnell wie möglich eingetütet wird, bestenfalls gegen Elversberg.


Es geht darum die Mannschaft auf den Schwachpunkten wie DM und Abwehr mit Qualität zu stabilisieren.
Niemand erwartet, dass die halbe Mannschaft ausgetauscht werden muss, da das schon finanziell nicht möglich ist.
Ein Erfolgserlebnis bringt natürlich neuen Schwung, da Fußball auch viel Kopfsache ist.
Wenn wir aber eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben wollen, dann benötigen wir diese Verstärkungen, denn nur vom „wachküssen“ werden wir es nicht schaffen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Für mich das erwartbare Spiel. Selimbegovic hat uns nun mehr Ballbesitz und auch eine vernünftige Passquote gepasst. Allerdings hat sich dann genau das wiederholt, was auch schon in den Testspielen zu sehen war. Wenn unsere erste Pressinglinie erst mal überspielt ist, haben wir es in der Defensive schwer. Allerdings waren die Tore eigentlich eher Geschenke an den Gegner. Mir fehlt aktuell die Balance im MF. Bei aller Kritik fand ich die Abwehr okay (mit Ausnahme von NN7). Wir haben im MF keinen Zugriff. Vielleicht verstehen jetzt einige warum Rhein es in den letzten Monaten so schwer hatte. Ich würde lieber auf einige Querpässe verzichten und dafür wieder lieber mehr Zweikämpfe führen. Genauso darf Svante aktuell weniger Spielzeit haben. Er hat weder defensiven noch offensiven Input auf unser Spiel. Das ständige Festrennen geht einen tierisch auf die Nerven. Warum mal nicht Bachmann auf dieser Position bringen?
Wir müssen unbedingt an unserer defensiven Balance arbeiten und am Positionsspiel im MF. Im Sturm liegen die Hoffnungen auf Brumado und Gudjohnson. Und ggf. auf einer Alternative auf der rechten Abwehrseite die in der nächsten Woche kommt.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Ballbesitzstatistiken sind doch gerade im heutigen Profifußball für'n Arsch.

Da sind die xGoal Werte interessanter.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Zitat von Mattes_FCH
Ballbesitzstatistiken sind doch gerade im heutigen Profifußball für'n Arsch.

Da sind die xGoal Werte interessanter.


Es sah irgendwie schon besser aus als zuletzt, aber ob man nun mit JH/AS oder PG/MS - Fußball nicht auf das Tor schießt: bringt am Ende 0 Tore.
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Mattes_FCH

Ballbesitzstatistiken sind doch gerade im heutigen Profifußball für'n Arsch.

Da sind die xGoal Werte interessanter.


Es sah irgendwie schon besser aus als zuletzt, aber ob man nun mit JH/AS oder PG/MS - Fußball nicht auf das Tor schießt: bringt am Ende 0 Tore.

Das stimmt, ich beurteile das System erst wenn vorne auch mindestens ein Stürmer spielt. In unserem Fall Brumado und/oder Gudjohnsen.
Daher war ich nicht überrascht das es vorne wenig Gefahr gab.
Zitat von Draven_afdfch

Das stimmt, ich beurteile das System erst wenn vorne auch mindestens ein Stürmer spielt. In unserem Fall Brumado und/oder Gudjohnsen.
Daher war ich nicht überrascht das es vorne wenig Gefahr gab.

Na ja, es gab schon die dollsten Überraschungen (auch Positionswechsel betreffend). Ich bin ein Stück mindestens genauso überrascht darüber, dass die Spieler da nicht variabler sind. Ein Pröger hatte doch in Paderborn auch Stürmer gespielt, auch wenn es nicht seine Hauptposition war.

Das Schöne ist dass die Mannschaft uns bald wieder positiv stimmen kann. Mir fehlt nur derzeit lediglich die Vorstellungskraft, wie wir in der vordersten und in der letzten Box erfolgreicher spielen werden. Es ist erst das erste Spiel in der Rückrunde gespielt. Aber es hat sich auch zuvor schon angedeutet, dass wir auch zunehmend hinten löchriger werden.

Möge das alles gut gehen!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

This contribution was last edited by Mattes_FCH on Jan 22, 2024 at 5:48 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.