deadline-day banner
Sat, Jan 20, 2024
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   FC Hansa Rostock
Cristian Fiél C. Fiél Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€36.28m Total market value €15.98m
25.9 ø age 25.7
Can Uzun Can Uzun Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock

Jan 16, 2024 - 12:57 PM hours
Manch einer zeigt echt reinsten Gratismut hier nach dem Spiel, teilweise verbunden mit den netten Erinnerungen an. An was eigentlich? Wahrscheinlich die nicht nur punktemäßig sondern auch spielerisch schlechteste Hinrunde seit dem Aufstieg... daumen-hoch

Echt dumm wie Mersad das in 2 Wochen nicht um 180° gedreht bekommt, was vorher schon alles an offensivem Konzept und defensiver Stabilität nicht vorhanden war. Für das heutige 0:3 hätte man Schwartz nicht entlassen müssen? Vielleicht hätte man es heute bei einer früheren Entlassung und schon 3 Schritten Mersadansatz weiter sogar zu einem 0:2 geschafft.

Und dann dieses Nichtargument von "nicht für die 2. Liga qualifizierten Spielern" weil sie abgestiegen sind. Dann darf wahrscheinlich niemand von einem Absteiger in der Liga bleiben oder jemand der nicht Teil eines Aufsteigers war, die Liga nach "oben" wechseln. Haben sich ja nicht qualifiziert. Reinstes Sportverständnis... augen-zuhalten

Mut können einem die Spielstatistiken machen, wenn man davon ausgeht, sie mit einer weiteren Entwicklung und zurückkehrenden und/oder neuen Spielern auch in der entscheidenden Kategorie Tore zu verbessern. Oder wie die Mannschaft heute von den Fans nach dem Spiel gefeiert wurde (siehe z. B. WhatsApp-Kanal). Danke an alle vor Ort dafür!

Fakt ist, wir müssen irgendwie punkten um die Entwicklung nicht abzuwürgen. Hier jetzt heute den Abstieg auszurufen kommt aber viel zu früh. Sorgen sind begründet, aber wer die Truppe heute runterschreibt, der braucht sie später ggf. auch nicht zu feiern. Zum Draufhauen ist später noch genug Zeit.

Euch allen jetzt noch ein angenehmes Wochenende abseits der Hansazone.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Das war heute wirklich kein überragendes Spiel. Hinten löchrig wie immer, nach vorne wenig Chancen oder gar keine wenn man ehrlich ist. Aber war das unter AS irgendwie besser und macht es irgendeinen Sinn in der Vergangenheit zu wühlen? Ich habe zumindest Ansätze gesehen spielerische Lösungen zu finden und kontrolliert nach vorne spielen zu wollen.

Es ist noch nichts verloren, wir haben noch 16 Spiele und wir haben sowieso keine andere Möglichkeit als MS zuzutrauen, das Ruder herumzureißen. Ich hoffe noch sehr auf einen, oder zwei Neuzugänge die uns hinten wirklich verstärken. Dann glaube ich dass wir es durchaus schaffen können.

Ich will hier auf niemandem rumhacken, aber die ganze Kette hinten ist nicht zweitligareif, Neidhardt und Roßbach würden niemals bei einem anderen Zweitligisten auch nur im Kader stehen. Bitte Herr Walter tun sie was
Engagierte Kogge mit Fehlern, Glückliche und brutal effektive Nürnberger.
Meine Sicht aus dem Stadion. Ich habe bisher, noch keine Bilder vom Spiel gesehen.

Unsere ersten 15 Minuten fand ich garnicht so schlecht. Wir liefen früh und gut an, störten die Glubberer ordentlichim Spielaufbau. Wir standen mindestens 30 Meter höher als beim DFB Pokalspiel. Die Einstellung stimmte bei den meisten. Unser Passspiel sah größtenteils ganz gut aus. Einzig in der Box fehlte ein kantiger Mittelstürmer.

Singh auf rechts sah ich als erfrischendes Element, hatte viele Ballkontakte und versuchte viel. Auch defensiv war er aktiv und holte sich ein paarmal den Ball vom Gegner zurück. Er wurde zumindest in der ersten Halbzeit viel gedoppelt. In der zweiten Halbzeit, auf rechts war die Luft bei ihm raus.
Ingelsson laufstark und bissig wie immer, hatte aber seine Probleme mit den wuseligen Nürnbergern. Pröger war motiviert und gewillt seiner heute ihm zugedachten Rolle gerecht zu werden. Stand oft allein auf verlorenem Posten.
Rhein tat mir heute teilweise leid. Zu oft stand er vor der IV allein, weil Bachmann meist, weit vom Gegner entfernt im Niemandsland herumrannte. Trotzdem fand ich Simon phasenweise recht gut. Seine langen Bälle auf unsere rechte Seite, war schön anzusehen und kamen gut platziert beim Mitspieler an. Wir haben aktuell niemanden im Zentrum mit einer ähnlichen Übersicht und der Fähigkeit, auch von weit hinten, seine Mitspieler ins Spiel zu bringen.

Das durchaus sehenswerte Tor von Uzun, wäre durch einen entschlossenen Neidhart, zumindest nicht komplett zu verhindern gewesen. Das war schon klasse . Nico hätte aber, näher an Uzun dransein müssen um ihn dann beim Schuß mehr stören können.
Ich habe nur die Zeitlupe auf der Anzeigetafel gesehen und meine, dass Bachmann, wenn er hoch gesprungen wäre, den Schuß Uzuns hätte ablenken können. Ich werde die Szene noch nachschauen.

Das slapstick Tor ist leider aus der Kategorie „ das haben wir in dieser Saison schon zu oft gesehen „ .
Da muss Rossipal nach vorn und vor allem präziser und schärfer werfen. Ich hatte den Eindruck, dass van der Werff erstens überrascht war, dass der Ball zu ihm kam und zweitens, dass Uzun mit einem Mal, auftauchte, den Ball wegspitzelte und allein auf unser Tor zulief. Wo waren da die Mitspieler bzw. die Unterstützung?

Zur zweiten Halbzeit hätte ich gern Bachmann, der wieder nahezu unsichtbar auf dem Platz umherlief, auf der Bank sitzen sehen. Bis auf eine erfolgreiche Abwehrsituation und den darauffolgenden Ballgewinn, kann ich mich an keine, auch nur ansatzweise erfolgreiche, Defensivaktion erinnern. Nach vorn kam eh nichts von ihm.
Rhein stand, für mich gezwungenermaßen, oft allein in der Mitte, weil Bachmann ständig zu weit, bzw. garnicht in der Nähe seiner Gegenspieler stand oder lief.
Bachmanns Kopfballspiel war nicht existent bzw. verlor er regelmäßig gegen kleinere Gegner die Kopfballduelle. Sein Timing und Absprung waren ganz miserabel.
Auch bin ich der Meinung, dass er nur aufgrund von Alternativen heute spielte.

Kinsombi blieb heute leider unter seinen Möglichkeiten. Ihm fehlen ein paar Prozent Biss und Konzentration. Bei seinem Torschuss fehlte ihm, für mich als Laien, die Spannung im Körper.

Dressel sah ich nach seiner Einwechselung recht gut, war sehr aktiv und tat mit zwei guten Zuspielen, etwas für unser Spiel nach vorne.

Körber spielte gut mit, hatte mMn bei den ersten beiden Toren kaum eine Chance.

Das 3:0 war von unserer Zuschauerposition, vor lauter Spielern nicht zu sehen.

Roßbach und Neidhart sah ich in ihren Leistungen, zur Vorrunde, unverändert.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Zitat von Probetraining


Fakt ist, wir müssen irgendwie punkten um die Entwicklung nicht abzuwürgen. Hier jetzt heute den Abstieg auszurufen kommt aber viel zu früh. Sorgen sind begründet, aber wer die Truppe heute runterschreibt, der braucht sie später ggf. auch nicht zu feiern. Zum Draufhauen ist später noch genug Zeit.

Euch allen jetzt noch ein angenehmes Wochenende abseits der Hansazone.


Überlassen wir doch bitte jedem seine eigene Meinung und Reaktion. Mir war das heute auch in allen Belangen zu wenig und überhaupt keine Verbesserung bei unseren wesentlichen Baustellen sichtbar.

Die Abwehr ist mit Schweizer Käse zutreffend beschrieben. Da war null Zuwachs an Stabilität und dies muss ja zunächst mal die Grundprämisse sein und genau dafür ist eine Vorbereitung ja auch da. Auch wenn das Spiel heute natürlich maximal ungünstig für uns lief, habe ich zumindest defensiv ein anderes Auftreten erwartet. Stattdessen waren die beiden AVs heute völlig von der Rolle. Ging über Nicos Seite zudem mal irgendetwas nach vorn?

Natürlich war absehbar, dass es ohne Brumado als einzigen funktionierenden Wandstürmer schwer wird.
Dennoch waren die Spielzüge dann auch nicht auf Pröger abgestimmt. Singh, Kinsombi? Mal wieder abgetaucht und auch Ingelsson hing immer wieder in der Luft.

Heute vom Abstieg zu reden, ist tatsächlich deplatziert. Man muss allerdings kein Phrophet sein, um zu erkennen, dass es dieses Jahr nochmals schwerer werden dürfte.
Zurück aus Nürnberg.
Schließe mich @hansainrbg an, die Anfangsphase sah echt gut aus.
Nach dem 0:1 hatten wir allerdings einen ordentlichen Bruch im Spiel, wie ich fand.
Daher hätte ich auch personelle Veränderungen zum Beginn der 2. Hälfte erwartet.
Auch diese begann nicht schlecht, nur um dann den Nackenschlag zu erhalten.
Das ist schon echt frustrierend.
Aber auch Alois begann mit einer 0:3 Niederlage, Saisonende ist bekannt.
Die Schuhaktion im Gästeblock war lustig, Galgenhumor ist auch Humor.
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0N. Körber
4.0J. van der Werff
4.0D. Roßbach
5.0A. Rossipal
5.0N. Neidhart
4.5S. Rhein
3.5D. Dressel
5.0J. Bachmann
4.0S. Ingelsson
4.5C. Kinsombi
4.5K. Schumacher
3.5S. Singh
4.5K. Pröger
4.0J. Perea

Wieder mal ein Spiel, welches schwierig war 90min anzuschauen.
Hansa mit mehr Ballbesitz, das war es dann aber auch schon. Wie im Testspiel gegen Lübeck wurde es lediglich die ersten 120sek 1-2x gefährlich im gegnerischen 16er. Anschließend nochmal eine halbwegs gelungene Aktion, für die Singh an einem glücklichen Tag einen 11m kriegen könnte. Das wäre aber ehrlicherweise des Guten zu viel gewesen.
Danach ein Sonntagsschuss von Nürnberg, der sitzt...alles was folgte, war reines Alibigekicke. Die legen eine Kreativität im Spielaufbau an den Tag wie ich damals beim Kastanienmännchen basteln. So ein lahmarschiges Fussballspiel sieht man nicht mal in Liga 3 (ja, ich schaue noch viel 3.Liga).

Ich bin echt baff wie einige hier Positives während den 90min sehen konnten.
Sobald die Mittellinie überquert wird, ist wirklich jeder Spieler im Hansadress unfähig einen Ball an den Mann zu bringen. Boah hatte / habe ich die Motten...61% Ballbesitz im eigenen Halbfeld bringt einem wie man heute sieht überhaupt nichts. Verstehe den Ansatz, aber die generelle Unfähigkeit für Gefahr zu sorgen, ist beängstigend. Wenn ich daran denke, wie lange manche von denen noch Vertrag haben...Heidewitzka...

Da hilft echt nur noch Bier. Mehr als nur eins, so viel ist sicher.

•     •     •

oder so ähnlich ♥
Zitat von Harzkogge22
Zurück aus Nürnberg.
Schließe mich @hansainrbg an, die Anfangsphase sah echt gut aus.
Nach dem 0:1 hatten wir allerdings einen ordentlichen Bruch im Spiel, wie ich fand.
Daher hätte ich auch personelle Veränderungen zum Beginn der 2. Hälfte erwartet.
Auch diese begann nicht schlecht, nur um dann den Nackenschlag zu erhalten.
Das ist schon echt frustrierend.
Aber auch Alois begann mit einer 0:3 Niederlage, Saisonende ist bekannt.
Die Schuhaktion im Gästeblock war lustig, Galgenhumor ist auch Humor.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Zwischendurch war ich an meine Fahrten vor 20 Jahren erinnert und ich hatte Befürchtungen, dass die Stimmung eine üble Wende einnimmt. Das da aber sowas kreatives wie die Schuhaktion raus kommt, ist klasse.

Wenn wir eins können, dann Galgenhumor.

Mein Fazit, schöne Fahrt gewesen, Bier da schmeckt nicht, Spiel ausbaufähig und wir spielen in Zukunft bitte wieder mit einem Stürmer.
Das wird was

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0N. Körber
5.5J. van der Werff
5.0D. Roßbach
4.0A. Rossipal
6.0N. Neidhart
4.5S. Rhein
5.5J. Bachmann
4.5S. Ingelsson
5.0C. Kinsombi
4.0S. Singh
5.5K. Pröger

Ich hab das Gefühl, dass die Jahre unter Härtel und Schwartz die Mannschaft zu sehr geprägt haben. Jegliche Kreativität ist weg. Ein Nachrücken fehlt bei BalleroberungKeine Entlastung im Spiel. Keinerlei Unterstützung durch die 6er. Spieler die ich nicht mal mehr im Kader stellen würde. Neidhart hat in der ersten Mannschaft nichts mehr zu suchen. Wie weit will er noch vom Gegenspieler wegstehen, den Gegenspieler nicht angehen und vorne jeden Ball verlieren???? Sein Glück sind die fehlenden Alternativen. Zu Rossi hab ich mich schon zu oft geäußert.

Ich hab das selbe Gefühl wie letztes Jahr. Es wird nicht reichen, aber es sind noch genügend Spiele zu spielen. Wir haben gute Spieler die das Ruder rumreißen können und hoffentlich auch werden.
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0N. Körber
4.0J. van der Werff
4.0D. Roßbach
5.0A. Rossipal
4.0N. Neidhart
5.0S. Rhein
4.0D. Dressel
5.0J. Bachmann
4.0S. Ingelsson
4.0C. Kinsombi
5.0K. Schumacher
4.5S. Singh
4.5K. Pröger
4.0J. Perea

Wir haben nicht eine gelbe Karte kassiert.
Nichtmal eine dumme wie so oft in dieser Saison.

Das Wort Abstiegskampf haben wir wohl mit Malone und Fröde abgegeben.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
18. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Hansa Rostock |#340
Jan 20, 2024 - 10:43 PM hours
So, wieder daheim, halbwegs verdaut.
Man muss nach so einem Spiel aufpassen, dass man sich in der Wortwahl nicht vertut.
Da war heute Nix dabei, was auch nur ein bisschen Hoffnung für die Rückrunde machen könnte.
Schlimmer geht immer, das ist wohl die heutige Erkenntnis.

Ansonsten: Bitte dringend die Startelf überdenken, bitte dringend Alternativen verpflichten.
Es wird ein heißer Ritt bis Mai.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.