deadline-day banner

Was macht die Konkurrenz?

May 27, 2016 - 9:17 AM hours
Was macht die Konkurrenz? |#1051
Apr 8, 2024 - 9:10 AM hours
Zitat von AllezumDalle
Gerade Hannover II hat eine interessante Truppe, mit gut ausgebildeten Spielern, die sich für höheres als Regionalliga berufen sehen und sicher die Chance Nutzen wollen sich bis zum Ende (inkl. Relegation) von ihrer allerbesten Seite zu präsentieren.


Bei allen berechtigten Bedenken kann ich mir aber auch vorstellen, dass der sehr junge Kader (20,8 Jahre im Schnitt, da ist unser -auch recht junger- Kader 4 Jahre älter!) durch die jugendliche Unerfahrenheit in der Relegation durchaus Probleme bekommen kann. Da braucht es schlicht Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit und das kommt zwangsläufig erst mit den Jahren. Umgekehrt könnte man natürlich auch argumentieren, dass die jugendliche Unbefangenheit zusätzliche Kräfte frei setzen wird. Lachend


Zitat von AllezumDalle
Hoffentlich wird der Dalle beim Hinspiel voll und kann den Jungs zu einem ordentlichen Polster fürs Rückspiel verhelfen.


Voll wirds sicher werden, nur erwarte ich keinen hohen Kickers-Sieg. Ich glaube (hoffe...) eher, dass wir uns mit einem Unentschieden zuhause und einem knappen Auswärtssieg durchsetzen werden.
Was macht die Konkurrenz? |#1052
Apr 8, 2024 - 9:23 AM hours
Da wir nun die Relegation in der Tasche haben und es auch in punkto Meisterschaft sehr gut aussieht (auch Vilzing wird nochmals Federn lassen) können wir uns in den nächsten Wochen im Training mehr auf das spielerische Element und die Effizienz konzentrieren.
Was Hannover U23 betrifft so ist das zwar eine starke und gut ausgebildete Mannschaft, jedoch ist man doch beschränkt bei dem potentiellen Einsatz von Zweitligaspielern (s. auch Artikel von Frank Kranewitter in der MP). Da sind inkl. Auswechselspielern mindestens 18 Akteure nicht spielberechtigt für die Relegation.
Natürlich ist der U23 Kader und ein paar Pendler (ohne Einsatzzeiten in Liga 2) trotzdem stark, aber wie hier schon angeklungen brauchen wir uns auch nicht zu verstecken.
Und falls sie sich als Favorit sehen und uns als Underdog betrachten dann lasst sie doch; wir werden ihnen in der Relegation schon zeigen, mit wem sie es zu tun haben.
Was macht die Konkurrenz? |#1053
Apr 8, 2024 - 1:19 PM hours
Wie definiert ihr eigentlich "der Dalle wird voll werden"? Ich kann schwer glauben, dass da jetzt aufeinmal > 10.000 Leute mobilisiert werden können, wo der aktuelle Zuschauerschnitt irgendwo bei knapp unter ~2500 herumkrebst .... vielleicht kriegt man durch die Euphorie und gutes Marketing im Vorfeld 6, 7, 8 tausend Leute mobilisiert, aber in Richtung ausverkauft?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Was macht die Konkurrenz? |#1054
Apr 8, 2024 - 2:56 PM hours
Ne, ausverkauft kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber der Stamm wird weitestgehend da sein und es wird sicher einige Eventfans anziehen. Um die 6.000 Kickers-Anhänger finde ich realistisch. Je nach Verlauf der restlichen Saison und des Pokalfinales ggf. etwas mehr. Dann halt noch die Auswärtsfans. Das wäre für mich "voll". daumen-hoch
Was macht die Konkurrenz? |#1055
Apr 8, 2024 - 4:33 PM hours
Zitat von Borusse91

Wie definiert ihr eigentlich "der Dalle wird voll werden"? Ich kann schwer glauben, dass da jetzt aufeinmal > 10.000 Leute mobilisiert werden können, wo der aktuelle Zuschauerschnitt irgendwo bei knapp unter ~2500 herumkrebst .... vielleicht kriegt man durch die Euphorie und gutes Marketing im Vorfeld 6, 7, 8 tausend Leute mobilisiert, aber in Richtung ausverkauft?


Wenn man die beiden letzten Aufstiegsspiele 14/15 und 15/16 als Basis nimmt, dann ist der Wunsch von ca. 10.000 nicht unrealistisch.
14/15 gegen Saarbrücken: 10.500
15/16 gegen Duisburg: 9.800

Der Zuschauerschnitt in der Regionalliga-Saison 14/15 lag mit 2480 zwar etwas über dem der aktuellen (2.380).
Damals hatten wir aber mit 1860 II noch einen weiteren (zumindest zu der Zeit) "Zuschauermagneten" dabei und außerdem fehlen diese Saison noch die zuschauerstarken Heimspiele gegen Schweinfurt und Bayreuth. Zusätzlich werden zur Meisterschaftsfeier am letzten Spieltag gegen Vilzing bestimmt auch ein paar Leute mehr kommen als sonst, so dass ich davon ausgehe, dass der Zuschauer-Zuspruch diese Saison größer ausfallen wird als in der ersten Hollerbach-Saison.

Unser Heimspiel ist zwar an einem Mittwoch, daür aber in den Ferien vor einem Feiertag.
d.h. relativ gut gelegen für alle, die nicht im Urlaub sind Stirnrunzelnd,
This contribution was last edited by AllezumDalle on Apr 8, 2024 at 4:54 PM hours
Was macht die Konkurrenz? |#1056
Apr 8, 2024 - 7:15 PM hours
Also ein ausverkaufter Dalle mit 13.090 Zuschauern beim Relegationsheimspiel kann ich mir nicht vorstellen; das wird schon daran scheitern, dass Hannover U23 (ich gehe jetzt mal davon aus) keine 2.000 Fans am Mittwoch mitbringen wird, was bei Saarbrücken oder Duisburg damals der Fall war. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Ich denke aber bei einer guten Marketingstrategie und vielleicht Aktionen bei Jugendteams könnten 7.000 bis 8.000 Zuschauer kommen. Hoffe natürlich auch auf über 10.000 Besucher, lassen wir uns überraschen.
Und ja, der bisherige Zuschauerschnitt dürfte aufgrund der Partien gegen Schweinfurt, Bayreuth und Vilzing nochmal angehoben werden.
Was macht die Konkurrenz? |#1057
Apr 9, 2024 - 12:10 PM hours
Zitat von 01907
Also ein ausverkaufter Dalle mit 13.090 Zuschauern beim Relegationsheimspiel kann ich mir nicht vorstellen; das wird schon daran scheitern, dass Hannover U23 (ich gehe jetzt mal davon aus) keine 2.000 Fans am Mittwoch mitbringen wird, was bei Saarbrücken oder Duisburg damals der Fall war. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Ich denke aber bei einer guten Marketingstrategie und vielleicht Aktionen bei Jugendteams könnten 7.000 bis 8.000 Zuschauer kommen. Hoffe natürlich auch auf über 10.000 Besucher, lassen wir uns überraschen.
Und ja, der bisherige Zuschauerschnitt dürfte aufgrund der Partien gegen Schweinfurt, Bayreuth und Vilzing nochmal angehoben werden.


13.090 sicher nicht.
Die 10.000 bezogen sich vor allem auf Saarbrücken 2015 (das war allerdings ein Sonntag).
Ich vermute auch, dass es bezgl. Gästefans relativ überschaubar wird, wobei ich die Verteilung der Fanszene von Hannover nicht einschätzen kann, und ob es da ggf. Fans gibt, die die zweite Mannschaft im Aufstiegsspiel entsprechend supporten wollen würden, so wie ja z.b. die Auswärtsspiele von Bayern II i.d.R. besser besucht sind als die Heimspiele (was natürlich eine andere Hausnummer ist).
Mit dem guten Marketing könnten man im Prinzip ja schon jetzt anfangen. Die Teilnahme ist gesichert und der Termin steht auch. Dementsprechend macht es schon jetzt Sinn wo immer es irgendwie geht auf den 29.05. hinzuweisen und Publikum zu mobilisieren.
Was macht die Konkurrenz? |#1058
Apr 9, 2024 - 4:24 PM hours
Sagen wir es mal so, es müssen ein paar Faktoren zusammenkommen, dass wir da eine entsprechende Kulisse zusammenbekommen, schätze ich:

- bestes Fußballwetter , kein regnerischer Tag, der Stadion-Spontangänger abschreckt (das sollte Ende Mai klappen)

- gutes Marketing -- beim letzten Heimspiel gegen Vilzing die Werbetrommel rühren und bereits dort Karten verkaufen, vllt auch Aktionen wie "kaufe 3 Tickets, kriege eins für den vierten Besucher kostenlos dazu" oder sowas, gerne auch wieder mal Studenten und allgemein Jugendliche mehr ansprechen, man muss ja auch schon für die potentiell 3.Liga wieder vordenken und entsprechend "Kundschaft" anlocken, die dann auch öfter kommt

- im Idealfall kein Spiel der Würzburg Baskets parallel (die werden ja auch die Playoffs dieses Jahr spielen zu der Zeit), weiß nicht, wie groß die "Crossover"-Fanschaft zwischen Kickers und Baskets ist, aber das würde evtl. auch ein paar mehr dann zum Basketball ziehen, solange, wie man dort schon nicht mehr in den Playoffs vertreten war (2016?)

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Was macht die Konkurrenz? |#1059
Apr 10, 2024 - 9:21 AM hours
Zitat von Borusse91

- im Idealfall kein Spiel der Würzburg Baskets parallel (die werden ja auch die Playoffs dieses Jahr spielen zu der Zeit), weiß nicht, wie groß die "Crossover"-Fanschaft zwischen Kickers und Baskets ist, aber das würde evtl. auch ein paar mehr dann zum Basketball ziehen, solange, wie man dort schon nicht mehr in den Playoffs vertreten war (2016?)


Das mit den Baskets hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
Die Gefahr einer Überschneidung ist da natürlich relativ groß.
Die Play-Offs beginnen am 17.05.2024, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Play-Inns bis dahin schon gespielt sein sollten, oder diese erst starten.
Unabhängig davon, ist aktuell schon davon ausgehen, dass die Baskets die erste Runde überstehen und dann ist ein Mittwoch vor einem Feiertag natürlich ein gern genommener Spieltermin. Keine Ahnung, ob es da noch Chancen gibt Terminkollisionen zu vermeiden, indem die Vereine miteinander sprechen. Ein Rahmenterminplan für die Basketball-Play-Offs existiert nicht. Vielleicht gibt es hier seitens der BBL noch Möglichkeiten der Flexibilisierung.
Was macht die Konkurrenz? |#1060
Apr 10, 2024 - 3:49 PM hours
Die Option Hannover II in der Relegation zu bekommen wird immer wahrscheinlicher.
Phoenix Lübeck hat gestern eines Nachholspiele mit 1:2 gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller verloren.
Dementsprechend liegt Hannover II 5 Punkte vorne, selbst wenn Lübeck die verbleibenden beiden Nachholspiele gewinnt. Nach dem bisherigen Rückrundenverlauf im Norden, glaube ich nicht, dass sie das noch hergeben.
Dementsprechend kann das Trainerteam sich schon mal gezielt auf den kommenden Gegner einstellen und einen Matchplan für die Spiele vorbereiten.
Ich denke anders wird es bei Hannover auch nicht sein.
Bei aller Ernsthaftigkeit und Euphorie, die man bei den Niedersachsen zum Thema möglicher Aufstieg verbreitet kann man sich auf zwei heiße und spannende Spiele mit offenem (hoffentlich zu unseren Gunsten) Ausgang freuen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.