deadline-day banner

Trainerdiskussion

Apr 23, 2019 - 2:06 PM hours
Nach einigen Jahren Beständigkeit ist der Posten des Cheftrainers beim 1. FCM für die nächste Saison, Stand jetzt, vakant. Je nach der Ligazugehörigkeit gibt es verschiedene Perspektiven für diese Personalie und da nach dem Regensburg-Spiel dieses Thema in meinem Umfeld schon heiß diskutiert wird, denke ich, dass es auch hier im Forum Interesse gibt, sich darüber auszutauschen.

Ich mache mal den Anfang mit ein paar Gedanken, die ich schon in einem anderen Thread geäußert habe.

Zitat von becks_fan93
Deine Kritikpunkte am System kann ich wiederum nicht ganz teilen. Es gibt Teams, die eine Mittelfeldraute erfolgreich praktizieren, bestes Beispiel ist Werder Bremen. Dort stehen die Außenverteidiger sehr hoch und kompensieren damit die fehlenden Außenspieler im Mittelfeld. So ein System ist eher darauf ausgelegt, über die Halbräume in das letzte Drittel bzw. den Strafraum zu gelangen. Es braucht aber wohl mehr als nur eine gemeinsame Vorbereitung in der Winterpause und die richtigen Spielertypen, damit es funktioniert. Man muss sich also überlegen, ob man auch bei einem Abstieg von Oennings Konzept überzeugt ist und wenn man sich für ihn entscheidet, sollte ihm die Zeit und die Freiheiten gegeben werden, den Kader entsprechend umzugestalten. Immerhin hat er die Spieler jetzt schon über ein halbes Jahr kennengelernt. Wenn also kein absoluter Wunschtrainer für die nächste Saison verfügbar ist, kann ich mich damit anfreunden, die Zusammenarbeit mit Oenning fortzusetzen.
Trainerdiskussion |#1
Apr 23, 2019 - 3:21 PM hours
Ich sehe Oenning schon als eine gute Lösung. Bemerkenswert ist eben auch das es keine großen Diskussionen zu JH weiter gab, weil Oenning eben auf der großen Linie überzeugt hat.
Ich denke aber das er sich bei seiner Amtsübernhame mehr Qualität von Kader erhofft hat.

Auch sein Verbleib wird von der 2. Liag abhängen. Ich kann mir nicht vorstellen das er mit in die „graue“ 3. Liga will. Nicht zu vergessen wahrscheinlich auch sein fürstliches Gehalt, das sich der Verein wohl in der Dritten auch nicht leisten will.... oder kann....

Wenn hoffentlich alles positiv läuft und wir oben bleiben wird Oenning wohl weiter machen und sich „seinen Kader“ Kader zusammenstellen können.

Obwohl HALT.....

MK und MF hatten ja öffentlich gemacht das nicht mehr der Trainer das letzte Sagen hat, sondern die beiden erst genannten. Das könnte für Oenning ein Hindernis sein.
Trainerdiskussion |#2
Apr 23, 2019 - 3:44 PM hours
Ich betrachte Oenning als keine gute Lösung und befürworte für die neue Saison in jedem Fall eine Neueinstellung.

Oenning ist zwar ein rhetorisch guter Trainer und mag insgesamt gute Ansätze haben, aber taktisch steht er mMn im unteren Trainerregal. Deswegen bin ich der Meinung, dass wir uns neu aufstellen sollten.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass er in der Rückrunde alleine an den drei Niederlagen in den sogenannten "6-Punkte-Spielen" (Duisburg, Sandhausen, Darmstadt) eine ordentliche Aktie hatte.

Vor dem Duisburg-Spiel hat er schon in der PK davon erzählt, Duisburg kommen zu lassen und mal zu schauen, was der Gegner so anbietet. Und so sah das Spiel dann auch aus. Unsere Mannschaft ist bis dato mit Vollgas-Fussball aus der Winterpause gekommen und dann nimmt er der Mannschaft vollkommen unnötig die Power mit so einer gehemmten Taktik.

Beim Sandhausen-Spiel stellt er den einzigen Stürmer (Bülter) auf die RV-Position und beordert Lewerenz in den Sturm. Lewerenz, der diese Position nachweislich nicht spielen kann und will. Bei den ganzen hohen Bällen in die Spitze war Lewerenz natürlich auf verlorenem Posten. Umgestellt hat er viel zu spät.

Beim Darmstadt-Spiel fällt Türpitz unverschuldet aus und was macht Herr Oenning? Er wechselt einen bis dato nicht fitten und unter Form spielenden Beck ein. Die Folge: Das bis dato gut laufende Offensivspiel war ab diesem Zeitpunkt TOT. Er hätte Preißinger in die OM-Position beordern oder Lewerenz auf seine Lieblingsposition einwechseln können. Alles wäre wohl besser gewesen.


Für mich ist er maximal ein durchschnittlicher Trainer. Ein Abgang von Oenning würde uns nicht treffen.
Trainerdiskussion |#3
May 16, 2019 - 6:01 PM hours
Die aus meiner Sicht wichtigste Personalentscheidung im Hinblick auf die Planung für die nächste Saison ist gefallen: der 1. FCM trennt sich von Cheftrainer Michael Oenning.

Hier die dazugehörige Mitteilung des Clubs: 1. FCM mit verändertem Gesicht in Liga 3

Nun können hier die Diskussionen darüber beginnen, wer der neue Trainer wird. Ich gehe davon, dass bereits zu Beginn nächster Woche bekannt gegeben wird, wer diese Position zukünftig besetzt.

Als Anregung hat mdr.de bereits ein Voting erstellt. Mir sagt keiner der dort aufgelisteten Kandiaten zu und ich hoffe, dass man in der Führungsetage auch "out of the box" denkt. Ich bin sehr gespannt, ob man den mit Oenning eingeschlagenen Weg zu mehr Spielkultur fortsetzt.
Trainerdiskussion |#4
May 16, 2019 - 6:43 PM hours
wie wäre es mit Stefan Krämer, zuletzt Uerdingen, im Osten aber schon bei Cottbus und Erfurt?
Trainerdiskussion |#5
May 17, 2019 - 12:26 AM hours
Mir sagt auch kein Kandidat der Liste zu. Eine Idee wer es werden könnte, habe ich aber auch nicht. Auf den ersten Blick scheint es einige Trainer zu geben, die interessant wären.

Ich tippe auf einen Trainer der die dritte Liga kennt und der weiß wie dort Fußball gespielt wird, wir können uns eigentlich keine Experimente leisten.
Ich denke all zu lange wird die Bekanntgabe wer es wird nicht auf sich warten lassen.

•     •     •

Unser Glaube, kennt keine Liga
FCM wir lieben dich!

This contribution was last edited by Nico_1965 on May 17, 2019 at 12:29 AM hours
Trainerdiskussion |#6
May 17, 2019 - 7:13 AM hours
So wie es aussieht laufen die Gerüchte auf Dotchev hinaus...

Die BILD übt sich heute auch im „Kaffeesatz lesen“ und favorisiert ihn.... er war mehrfach unter der Saison im Stadion...

MK wiegelt ab und sagt nur es ist nooooch nichts entschieden...

Wir dürfen gespannt sein!
Trainerdiskussion |#7
May 17, 2019 - 9:08 AM hours
Das Problem ist, wir stehen vor einer Saison wie Braunschweig dieses Jahr: neuer Trainer, komplett neuer Kader. Ich glaube nämlich nicht, dass wir viele werden halten können und es wird auch keinen Ansturm zweitligatauglicher neuer Spieler geben. Deswegen dürfte jedes Trainer-Experiment der Sorte 'Konzeptfussball mit Vision' zu Anfang pures Gift sein und die Chance auf ein direktes Durchrutschen in die 4. Liga deutlich steigern. Ich würde mich nach einem erfahrenen Trainer der nachweislich verhältnismäßig erfolgreich Ergebnisfußball spielen lässt umsehen.

Dazu hätte ich auch einen Namen vor Augen: https://www.transfermarkt.de/dirk-heyne/profil/trainer/1064

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Trainerdiskussion |#8
May 17, 2019 - 9:28 AM hours
Dirk ist hier gerade in Norderstedt geschasst worden ! War viel Verletzungspech mit dabei , aber die Ziele von Norderstedt - wollten unter die ersten 5 - hat er mit Pauken und Trompeten versemmelt. Sie stehen jetzt sogar kurz vor dem Abstieg ....
Trainerdiskussion |#9
May 17, 2019 - 9:46 AM hours
Ist mir bekannt, deswegen schlage ich ihn ja vor. Er ist mit Norderstedt 7. und 9. geworden, meines Erachtens respektabel, wenn man die Möglichkeiten des Kaders sieht. Deswegen glaubte man im Verein, dass dieses Jahr sogar noch mehr möglich wäre, was sich als Irrtum herausgestellt hat. Das ändert jedoch nichts daran, dass Heyne nicht nur bereits bei uns erfolgreich gearbeitet, sondern das auch anderswo nachgewiesen hat.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Trainerdiskussion |#10
May 17, 2019 - 10:52 AM hours
Zitat von OpaH13
So wie es aussieht laufen die Gerüchte auf Dotchev hinaus...

Die BILD übt sich heute auch im „Kaffeesatz lesen“ und favorisiert ihn.... er war mehrfach unter der Saison im Stadion...

MK wiegelt ab und sagt nur es ist nooooch nichts entschieden...

Wir dürfen gespannt sein!

Laut Kölner Medien steht Pavel Dotchev bei Viktoria Köln zur kommenden Saison im Wort und befindet sich seit Januar im regelmäßigen Austausch mit dem Kölner Machern. Ob Magdeburg da nicht schon zu spät kommt?

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.