deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

Jun 7, 2022 - 11:56 AM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#81
Jul 1, 2023 - 5:10 PM hours
Video-Highlights vom Testpiel in Westerhausen gibt es auf FuPa: https://www.fupa.net/match/sv-1890-westerhausen-m1-1-fc-magdeburg-m1-230701
Saisonvorbereitung und Testspiele |#82
Jul 2, 2023 - 9:42 AM hours
Fansicht auf Westerhausen.

Der Wolfsberg war mit 1200 Besuchern sehr gut gefüllt und die Gastgeber, mit ihrer umsichtigen und freundlichen Art, gaben dem ganzen eine prima Rahmen. Nur die Wetterfrösche hatten recht und es setzte der prognostizierte Landregen, sogar noch etwas früher ein.

Ich freue mich jedes Jahr auf diese Spiele, denn näher kommt man mit den Spielern wohl kaum in Kontakt.

Mein Blick ging besonders auf die NEUEN.

Robert Kampa
Aus der derzeitigen Not in die Startelf gespült und mit einem für mich überraschend gutem Auftritt.
Lautstark hat er seine Vorderleute dirigiert, was schon erstaunlich war. Er stand auch sehr hoch und Westerhausen hatte bei Kontern 2x versucht ihn zu überspielen, was aber nicht gelang.
Eine brenzlige Situation gleich zu Beginn, als ihn Cacutalua unter Bedrängnis anspielte und er den Ball noch rechtzeitig klären konnte. Dann noch eine sehenswerte Parade nach einem platzierten Schuss aus 20 m, im Anschluß an einen Konter. Alles in allem eine gute Partie von ihm. Wir sollten nicht vergessen, der Junge ist gerade erst 18 geworden.
War nach dem Spiel für Fotos und Autogramme sehr gefragt. Wirkte überrascht und freundlich gleichermaßen.

Andi Hoti
Wau, absolut ruhig und souveräner Abwehrchef. Ebenfalls lautstarke Kommunikation mit seinen Vorderleuten. Zweikampf und Kopfball stark. Macht einen sehr guten Eindruck.

Jean Hugonet
ebenfalls sehr Zweikampf und Kopfball stark. Sehr guter Blick für den Nebenmann und immer die entscheidenden Sekunde schneller am Ball. Kluge Pässe im Spielaufbau.
Dürfte für mich jetzt schon ein sicherer Kandidat für die 6 sein. (Elfadli Ersatz)

Tarek Chahed
Für mich überraschend stark als RV. Sehr offensiv und er verstand sich mit Amaechi sehr gut.
War gradliniger und direkter als Bockhorn, der mir zu oft den Ball nur geführt und damit das Spiel langsamer machte. Chahed könnte eine wirkliche Alternative werden!
Hatte Glück in ihm kurz sprechen zu können und er machte einen sehr glücklichen und aufgeräumten Eindruck auf mich.

Jonas Fabisch
Technisch stark am Ball, auch auf engen Räumen, mit sehr guten Blick für den Nebenmann. Gut im Spielaufbau. Man hatte nicht den Eindruck, dass er ganz neu im Team ist.
Nach dem Spiel etwas überrascht vom großen Andrang der Fans. Machte einen sehr freundlichen Eindruck und trotz des Regens viele Fotos mit den Fans. (Ich auch)

Alexander Nollenberger
Auf links extrem viel und offensiv unterwegs. War mit Atik zusammen ein deutlicher Unruheherd.
Nach schnellen Spiel und Dribbling 3 sehr gefährliche Flachpässe in den 16‘er, die leider nicht verwertet werden konnten. Er wirkte sehr motiviert und bringt mit seiner Schnelligkeit ein wichtiges Element in unserem Spiel.


Ahmed Arslan
Der „Chefgestalter“ in der 2. HZ. Wurde viel gesucht und gerufen von seinen Kollegen. Super Lupfer ein ums andere Mal auf Ito oder Bell Bell. Selbst mit viel Offensivdrang und Zug zum Strafraum.
Für mich eine Klasse mit Atik. Dieser war in der 1. HZ auch sehr dominant und zog alles (Ecken und Freistöße) an sich. Wirkte fast ein wenig übermotiviert. Vielleicht im Wissen um Arslan?
Bin gespannt, wann beide zusammen in der Elf stehen und ob sie miteinander können. Vorteil Arslan, er tritt nicht zu exaltiert auf und lässt die Theatralik weg.

Xavier Amaechi
Man hat die technische Klasse und den Antritt des Jungen deutlich gesehen. War viel unterwegs auf beiden Seiten. Scheint hoch motiviert, beim FCM wieder durchstarten zu wollen und hat seine Klasse gezeigt. Hat den Kampf um die Stammplätze aufgenommen. Verstand sich mit Tarek Chahed sehr gut.

Noch ein Wort zu unseren gefühlten 2 Neuzugängen auf der 9.
Castaignos hat für mich aktuell die Nase vorn. Wirkte sehr fokussiert, Antritts und Kopfballstark. Ist der Box Stürmer der uns noch gefährliche machen kann und hoffentlich wird, wenn er gesund bleibt.

Schuler wirkte auch beweglich und bemüht, die Pässe in die Räume auf ihn kamen aber kaum an oder waren schlecht für ihn zu verwerten. Er ist aber vom Spielstil her ein anderes Element wie Castaignos.
Da wir erst 1 Woche Vorbereitung hinter uns haben, sollte auch er noch im grünen Bereich sein.

Für mich hat die Mannschaft schon zu diesem frühen Zeitpunkt, einen guten Eindruck gemacht.
Die Stimmung und die Kommunikation scheinen zu passen und das stimmt mich optimistisch für die Saison.

Noch ein Wort zu Pollersbeck, der zwar nicht spielte, der aber für mich den scheinbar gleichen Weg gehen muss, wie alle Neuen, die länger nicht gespielt haben, bevor sie zu uns kommen.Das Zauberwort heißt Muskelprobleme. Das Training unter CT scheint schon sehr anspruchsvoll und gewöhnungsbedürftig zu sein.
Ich hoffe er wird aber schnell wieder fit.

Reimann war der „Ersatz TW“ für Kampa und bei der Erwärmung aktiv wieder dabei. Das sah schon nicht schlecht aus.
Ich finde gut das man ihm Zeit lässt Sicht richtig auszukurieren.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#83
Jul 2, 2023 - 10:29 AM hours
Danke @OpaH13 für den gelungenen Beitrag von dir.
Eine gute Analyse der neuen Spieler.
Nur es war ein Freundschaftsspiel und daher nicht zu hoch zu bewerten.
Halt Spass an der Freude mehr nicht. Mal sehen wenn stärkere Gegner kommen wie wir bzw. die Spieler uns da präsentieren?
Aber im Allgemeinen bin ich mit der zusammengestellten Mannschaft auch sehr optimistisch was die kommende Saison betrifft.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#84
Jul 2, 2023 - 4:40 PM hours
Zitat von becks_fan93
Im Übrigen finde ich es weiterhin enttäuschend, dass unser Medienteam es im Jahr 2023 immer noch nicht gebacken bekommt, die eigenen Testspiele per Livestream zu übertragen. Auf Twitter hat jemand in einem Thread beschrieben, wie einfach und gewinnbringend es für den Club wäre, die Spiele über Youtube zu streamen. Da das Trainingslager in diesem Jahr in Österreich stattfindet, werde ich bis zum 23. Juli wohl keine Gelegenheit bekommen, unsere Neuzugänge und das Team an sich in Aktion zu sehen. Das finde ich sehr schade und vielen Clubfans geht es genauso, wie der Thread zeigt.

Absolute Zustimmung.

Zitat von becks_fan93

Vielleicht tut sich in diesem Aspekt noch etwas in naher Zukunft. Es wäre ein weiterer Fortschritt in Sachen Professionalisierung, der relativ unkompliziert umsetzbar wäre.

In Sachen Professionalisierung im medialen Bereich, hat der Club tatsächlich noch Nachholbedarf.

Was die Übertragung von Testspielen betrifft, kann ich ausnahmsweise mal dem TSV 1860 München sehr gute Arbeit bescheinigen. Löwen-TV wurde nach dem Aufstieg von der RL Bayern in die Dritte Liga ins Leben gerufen und seitdem werden dort alle Partien im Rahmen der Saisonvorbereitung, sowie auch die Landespokalpartien auf dem entsprechenden YT-Kanal kostenfrei gestreamt. Für einen Drittligisten ist das ein absolut erstklassiger Service, der von den Fans auch sehr gut angenommen wird.

Im letzten Sommer war nur das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht zu sehen. Denn dafür hatte der Erstligist die Rechte. Und der streamte die Partie (für Nicht-Miglieder der Borussia) kostenpflichtig auf Fohlen-TV.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 2, 2023 at 4:43 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#85
Jul 2, 2023 - 5:07 PM hours
Zitat von Nur-der-FCM
Danke @OpaH13 für den gelungenen Beitrag von dir.
Eine gute Analyse der neuen Spieler.
Nur es war ein Freundschaftsspiel und daher nicht zu hoch zu bewerten.
Halt Spass an der Freude mehr nicht. Mal sehen wenn stärkere Gegner kommen wie wir bzw. die Spieler uns da präsentieren?
Aber im Allgemeinen bin ich mit der zusammengestellten Mannschaft auch sehr optimistisch was die kommende Saison betrifft.

Dito.

Auf dem YT-Kanal gibt es noch zwei Videos zu den ersten beiden Testspielen:

Stimmen nach dem Testspiel in Zerbst (Nollenberger & Titz)
Stimmen nach dem Testspiel in Westerhausen (Arslan & Titz)

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#86
Jul 2, 2023 - 8:55 PM hours
Vielen Dank @OpaH13 für deine Eindrücke von vor Ortdaumen-hoch

Wirklich sehr interessant zu lesen, wie sich die Neuen präsentieren und welche Stärken sie auf dem Platz zeigen. Vom Spielverlauf her war ich überrascht, dass es so lange dauerte, bis der Knoten geplatzt war. Deine Schilderungen klingen vielversprechend. Dennoch wird man erst mit zunehmender Qualität der Gegner sehen, inwiefern die Zugänge wirklich Druck auf die etablierten Akteure machen können.

Es ist erfreulich, dass Chahed sich gut einbringt. Er ist mit seiner Laufstärke auf mehreren Positionen zu gebrauchen, ähnlich wie El Hankouri. Aufgrund seiner mangelnden Abschlussqualität ist er mittlerweile in die hinterste Reihe gerückt und hat als RV auch zu Drittligazeiten seine besten Spiele gemacht.

Ich bin auch sehr gespannt, wie Arslan und Atik sich ergänzen, wenn sie gemeinsam auf dem Platz agieren. Es kann auf jeden Fall hilfreich sein, wenn noch jemand in der Lage ist, präzise Bälle in das letzte Drittel zu spielen. Vor allem aus dem zentralen Mittelfeld wären mehr offensive Impulse nützlich.

Als nächstes steht Altglienicke auf dem Plan. Ein ambitionierter Viertligist mit einigen höherklassig erprobten Spielern wie Türpitz und Cigerci. Danach steht das Trainingslager in Österreich auf dem Programm. Mal schauen, ob es dort irgendwie bewegte Bilder von den Spielen zu sehen gibt. Vielleicht schaltet sich der MDR noch kurzfristig ein. Olympiakos Piräus soll ja einer der Gegner sein. Zudem taucht bei der Google-Suche nach "1. FC Magdeburg" ein Spiel am 14.07. gegen Nordsjaelland auf, die letzte Saison dänischer Vizemeister wurden. Das werden richtige Gradmesser für das Team und es wäre schön, wenn man als Fan diese Spiele irgendwo verfolgen könnte.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jul 2, 2023 at 8:59 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#87
Jul 4, 2023 - 2:44 PM hours
Zitat von 08Mai1974

Alternativ könnten Nollenberger und Dzogovic einen nach hinten rutschen und dafür Hugonet ins DM für ein 4-3-3.


Wäre meine Vermutung, wobei das bei uns ja immer recht fluid ist.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Saisonvorbereitung und Testspiele |#88
Jul 4, 2023 - 4:33 PM hours
Der 1. FC Magdeburg konnte das heutige Testspiel gegen die VSG Altglienicke mit 2:0 für sich entschieden. Nach einem Foul an Alex Nollenberger verwandelte Silas Gnaka in der 22. Minute den fälligen Elfmeter zur 1:0 Führung. 12 Minuten vor dem Abpfiff sorgte dann Luc Castaignos mit einem Kopfball für den 2:0 Endstand. Die Vorlage kam von Xavier Amaechi.

https://www.fupa.net/match/1-fc-magdeburg-m1-vsg-altglienicke-m1-230704

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 4, 2023 at 4:35 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#89
Jul 4, 2023 - 8:52 PM hours
Duell der Europapokalsieger - FCM empfängt FC Sevilla

Der FCM hat sich für den abschließenden Test einen echten Hochkaräter in das HKS eingeladen. Kein geringerer als der amtierende und mehrfache Europa-League-Sieger FC Sevilla gibt seine Visitenkarte in unserem Wohnzimmer ab. Ein anspruchsvoller Härtetest für unser Team und ein besonderes Erlebnis für die Fans, einen solch erfolgreichen und prestigeträchtigen Verein sehen zu können.

Zudem wird im Vorfeld eine Saisoneröffnung mit Mitgliederfest stattfinden. Auf diesen Tag freue ich mich jetzt schon sehr.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#90
Jul 5, 2023 - 11:32 AM hours
Pollersbeck reist laut Volksstimme nicht mit ins Trainingslager, Reimann hingegen schon. Dieser ist auch wieder fit.
Damit dürfte die Frage der Nr. 1 entschieden sein. Schade.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.