deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

Jun 7, 2022 - 11:56 AM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#121
Jul 21, 2023 - 10:28 AM hours
Zitat von inkijens
Zitat von ScottishLion

Was mich aber unangenehm überrascht ist, dass scheinbar auch das wirklich interessante Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem amtierenden EP-Sieger FC Sevilla weder vom MDR noch sky übertragen wird. Ich bin mir sicher, dass das - egal für welchen Sender - eine gute Quote geben würde.

Wer will schon an zwei Tagen hintereinander Sevilla im TV sehen? Zwinkernd
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.servustv.com/sport/a/testspiel-hansa-rostock-vs-fc-sevilla-im-kostenlosen-livestream-und-tv/340186/


Ich habe in dieser Sommerpause mal genauer darauf geachtet, ob andere Vereine ihre Testspiele übertragen. Dabei ist mir Hansa Rostock positiv aufgefallen, aber auch zahlreiche andere Zweit- und Drittligisten nutzen Youtube oder einen eigenen Kanal, um ihre Testspiele zu übertragen.
Der FCM tut ja vieles, um die erste Mannschaft bestmöglich in den digitalen Medien zu präsentieren, erstellt kurze Clips aus den Trainingslagern und führt Interviews mit den Spielern. Dass bislang aber keine Priorität darauf gelegt wird, eine Übertragung von Testspielen auf die Beine zu stellen, erschließt sich mir nicht.
Zumal die Spiele zum Zwecke der anschließenden Auswertung ohnehin aufgezeichnet werden. Ob unser Trainerteam dort einen Riegel vorschiebt und sich nicht in die Karten schauen lassen will? Fragen über Fragen...
Saisonvorbereitung und Testspiele |#122
Jul 21, 2023 - 1:11 PM hours
Zitat von becks_fan93
Der FCM tut ja vieles, um die erste Mannschaft bestmöglich in den digitalen Medien zu präsentieren, erstellt kurze Clips aus den Trainingslagern und führt Interviews mit den Spielern. Dass bislang aber keine Priorität darauf gelegt wird, eine Übertragung von Testspielen auf die Beine zu stellen, erschließt sich mir nicht

Also "bestmöglich in den digitalen Medien" zu präsentieren wage ich mal zu bezweifeln!
Interviews mit den Spielern nur vom FCM mit Manuel Holscher!? Im vorigen Jahr in Wesendorf durfte der MDR jeden Tag mit einem Spieler oder Tainer sprechen und das mehr als 5 Min.
Ich denke mal da ganze hat auch was mit der "Neuausrichtung" des Klubs zu tun.
Wir machen alles selber!?
Erst den Merging Vertrag mit Andreas Müller vom FCM-Total Kündigen, dann sich Leute suchen für die Security für Mindestlohn um Mekka Security vieleicht raus zu drengen?
Und ich denke man will auch was Medien angeht nur noch selber aktiv werden.
Ob man die Fans dabei mitnimmt ist doch sch..ß egal.
Eine Entwicklung die ich leider seit Wahler so sehe.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#123
Jul 21, 2023 - 2:00 PM hours
Zitat von Nur-der-FCM

Zitat von becks_fan93

Der FCM tut ja vieles, um die erste Mannschaft bestmöglich in den digitalen Medien zu präsentieren, erstellt kurze Clips aus den Trainingslagern und führt Interviews mit den Spielern. Dass bislang aber keine Priorität darauf gelegt wird, eine Übertragung von Testspielen auf die Beine zu stellen, erschließt sich mir nicht

Also "bestmöglich in den digitalen Medien" zu präsentieren wage ich mal zu bezweifeln!
Interviews mit den Spielern nur vom FCM mit Manuel Holscher!? Im vorigen Jahr in Wesendorf durfte der MDR jeden Tag mit einem Spieler oder Tainer sprechen und das mehr als 5 Min.
Ich denke mal da ganze hat auch was mit der "Neuausrichtung" des Klubs zu tun.


Diese Abschottung gegenüber externen Medien hat aus meiner Sicht mit der Installation von Manuel Holscher als PR-Chef begonnen. Aber darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Mein Standpunkt ist der, dass bei diesen ganzen Aktivitäten anscheinend überhaupt kein Thema zu sein scheint, eine Übertragung von Testspielen zu organisieren. Das wäre mit keinem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden und könnte durchaus von unserem kleinen Medienteam gestemmt werden. Ein Livestream auf Youtube könnte dem Club eine ordentliche Reichweite einbringen und zusätzliche positive Aufmerksamkeit generieren, was ja eigentlich im Interesse der PR-Abteilung sein sollte. Außerdem könnte man während der Übertragung sogar Sponsorenwerbung platzieren, was ansonsten auch bei jeder Gelegenheit in den digitalen Formaten gemacht wird.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jul 21, 2023 at 2:07 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#124
Jul 21, 2023 - 2:31 PM hours
Ich meine einen Manuel Holscher anzustellen?
Zitat von becks_fan93

Diese Abschottung gegenüber externen Medien hat aus meiner Sicht mit der Installation von Manuel Holscher als PR-Chef begonnen.

Vorher mehrere Jahre kritisch nachfragender Journalist bei der Volksstimme?
Und Sabrina Bromowski eine nette Frau, manchmal stellt sie die richtigen Fragen bekomm aber die falsen Antworten und bohrt dann nicht nach.
Zitat von becks_fan93

Das wäre mit keinem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden und könnte durchaus von unserem kleinen Medienteam gestemmt werden. Ein Livestream auf Youtube könnte dem Club eine ordentliche Reichweite einbringen und zusätzliche positive Aufmerksamkeit generieren, was ja eigentlich im Interesse der PR-Abteilung sein sollte. Außerdem könnte man während der Übertragung sogar Sponsorenwerbung platzieren, was ansonsten auch bei jeder Gelegenheit in den digitalen Formaten gemacht wird.

Aber was wäre den das Problem?
Technisch kann es nicht sein.
Scheinbar will man es beim FCM nicht!
Nichts für die Fans!!!
This contribution was last edited by Nur-der-FCM on Jul 21, 2023 at 2:40 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#125
Jul 21, 2023 - 9:28 PM hours
Auch dieses Jahr wurde der FCM im Trainingslager vom MDR, der BILD, der Volksstimme und anderen Pressevertretern begleitet und es gab auch jeden Tag Interviews der Pressevertreter mit ausgewählten Vertretern der Mannschaft und Offiziellen. Die Aussage, dass sich der FCM diesbezüglich abschottet, stimmt definitiv nicht.
Ich fand es z.B. auch eine tolle Idee, dass vier glückliche Fans erstmalig mit aufs Mannschaftsfoto durften oder das es dieses Jahr das Mitgliederfest vor dem letzten Testspiel gibt. Leider sind wir dann noch im Urlaub.

Ich teile diese Ansicht also nicht, dass sich der FCM immer mehr von den Fans entfremdet, so wie es öfter auch mal bei Alex und Thomas im „Nur der FCM“-Podcast anklingt oder von Guido, wenn er im „Neues von Krügelplatz“ dabei ist.
Klar, gibt es immer ein paar Punkte, die man kritisch ansprechen kann, wie zB die relativ hohen Preise für das Testspiel oder meinetwegen auch die um 5 € gestiegenen Trikotpreise.
Man sollte dann aber auch immer in gleichem Maße die positiven Entwicklungen loben, sonst verpufft gut gemeinte Kritik schnell hinter der „Ach er/sie meckern eh immer nur“-Floskel.
Es ist schade, dass eine professionellere Entwicklung teilweise madig geredet wird. Dazu zählt auch das Monieren eines angeblich zu großen Trainerstabes. Klar, sind wir nicht Real Madrid oder Manchester City, wo es für jede Kleinigkeit einen Coach gibt. Aber wenn man den sportlichen Erfolg möchte, dann gehören gewisse Standards einfach dazu.

Was ich allerdings auch nicht verstehe, ist das Fehlen der Liveübertragungen. Eigentlich kann das nur dazu dienen, nicht zu stark für die Konkurrenz auf einfache Weise sichtbar zu sein. Denn der Aufwand sollte in der Tat auch von einem kleinen Team zu stemmen sein, wenn es die Jungs und Mädels von Fupa auch hinbekommen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#126
Jul 23, 2023 - 9:31 AM hours
Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart der 2. Bundesliga trifft der FCM ganz im Sinne des Jubiläumsjahres "Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal" am Sonntagnachmittag auf ein Top-Team: Der amtierende Europa-League-Sieger FC Sevilla ist an der Elbe zu Gast. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben einige Infos.

@becks_fan93 :
Danke für die Aufklärung im Konkurrenz-Thread zur 2. Liga, hinsichtlich der unterschiedlichen Eintrittspreise in Rostock und Magdeburg. Aber ich nehme mal an, dass sich trotzdem der ein oder andere von euch die Saisoneröffnung nicht entgehen lässt. Und ich würde mich freuen, wenn ihr dann im Laufe der nächsten Tage mal eure persönlichen Eindrücke vom dem Spiel schildert.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#127
Jul 23, 2023 - 10:02 AM hours
Zitat von ScottishLion
@becks_fan93 :
Danke für die Aufklärung im Konkurrenz-Thread zur 2. Liga, hinsichtlich der unterschiedlichen Eintrittspreise in Rostock und Magdeburg. Aber ich nehme mal an, dass sich trotzdem der ein oder andere von euch die Saisoneröffnung nicht entgehen lässt. Und ich würde mich freuen, wenn ihr dann im Laufe der nächsten Tage mal eure persönlichen Eindrücke vom dem Spiel schildert.


Ich hab mir gerade meit Tiket ausgedruckt das ich mir vor Wochen gesichert habe.Lachend
Ich sehe das aber nicht so wie @becks_fan93 das es an den höheren Preisen liegt. Wenn man sich anschaut das im Block 10 dem teuersten (30,00 €) "nur" 140 Karten verfügbar sind und auf der Nord (13,00 €) über 6600 Tikets noch zu haben sind, denk ich mal nicht das mit einem Preis von 8-10 € für die Nord sehr viel mehr kommen würdenWeinend.
Ich denke mal viele sehen das so wie @Zwiebel_Otto "Ist halt die Frage welche Aussagekraft solche Tests gegen Mannschaften, die deutlich später in die Saison haben.".
Vielleicht solten wir dann in Zukunft den letzten Test gegen Manschaften machen die Zeitgleich mit uns die Saison beginnen, z.B. unsere 2. , gibt dann bestimmt mehr Zuspruch ÜberraschtoopsVerlegenaugen-zuhalten.
Trotz dem sehe ich den Gegner als würdigen Gegner für unser letztes Testspiel vor dem Saisonstart.
Mal sehen wie sich unsere Mannschaft heute schlägt, gibt erste Eindrücke wie der Saisonstart werden kann.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#128
Jul 23, 2023 - 11:31 AM hours
Nö, darum geht es mir nicht. Ist ein schöner Test für den FCM und die Attraktivität des Gegners ist unbestritten, die Preisgestaltung ist natürlich etwas fragwürdig und wird mehr Zuschauer verhindern.

Mein Punkt ist rein sportlich zu sehen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#129
Jul 23, 2023 - 11:59 AM hours
Bei Sevilla standen ja gestern trotzdem Spieler von einem ganz anderen Format auf dem Platz als bei Rostock. Fußballerisch besser ausgebildet, auf deutlich höherem Niveau erprobt. Da kann man schon von einem Gradmesser reden, auch wenn sie sich in einer früheren Phase der Vorbereitung befinden.

Ich freue mich, trotz der nicht ganz so großen Kulisse, auf den bevorstehenden Stadionbesuch. Seit Wochen sehne ich mich schon danach, die Mannschaft mal wieder in Aktion zu sehen. Auch meinen ersten persönlichen Eindruck von den Neuzugängen zu bekommen, wobei ich allerdings nur mit Arslan in der Startelf rechne als einzige Änderung zur Stammelf der Rückrunde. Wäre schön, wenn Elfadli heute wieder starten und sich einspielen könnte.
Auf dem Mannschaftsfoto war auch El Hankouri zu sehen, der wieder zurück ist, was mich ebenfalls freut, denn er gibt uns mehr Flexibilität.

Das Ergebnis ist eher zweitrangig. Aber ich hoffe natürlich, dass ich ein gut aufeinander abgestimmtes Team auf dem Platz sehe, dass sich gegen einen hochkarätigen Gegner bestmöglich präsentieren möchte.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#130
Jul 23, 2023 - 12:38 PM hours
Ich sehe das ähnlich wie @becks_fan93 hier spielen 2 Mannschaften 210 Mio gegen 16 Mio Gesamtmarktwert. Auch wenn die Andalusier noch ein wenig Zeit haben um sich einzuspielen sind sie doch von ganz anderem Kalieber.
Und wenn Du @Zwiebel_Otto der sportlichen Wert anspichst, was hat den für dich sportlichen Wert?
Punkte, weiterkommen im DFB-Pokal, also Testspiele gar nicht? Nur die sind die Grundlage für einen erfolgreichen Saisonstart. Das gegen Mannschaften die eigentlich besser sein müssten auch wenn sie noch in der Anfangsphase der Vorbereitung sind. Es geht um das einspielen, eingrooven Abläufe aus dem Training zu etablieren gegen echte Gegner nicht gegen Pappfiguren.
KLar spielen die Mannschaften nicht mit der Härte wie in einem Pflichtspiel, niemand will sich oder den Gegner verletzen.

Mal sehen wie die Aufstellung sein wird.
Könnte mir auch gut Vorstellen das Nolle auf LA beginnt, Atik mit Arslan im OM wirbelt.
Sonst sehe ich auch die Stammelf aus den letzten Spielen als gestzt. Aber wir haben jetzt so viele Möglichkeiten.
Interessant dürfte auch werden wer den MS macht. Da Sevilla hoch steht würde ich Schuller den vorzug geben.

Werd das mal dann aus Block 5 oder U verfolgen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.