deadline-day banner

Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht

Jul 1, 2023 - 1:15 AM hours
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#21
Aug 11, 2023 - 12:23 PM hours
Zitat von Goatstar71
Der Kader des 1. FC Köln wird chronisch unterschätzt, von externen Experten aber auch von Teilen des eigenen Anhangs. Erklärbar scheint das nur mit historischen Erfahrungen und bei den Externen mit wenig Vorliebe fürs Detail. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Renommee lange kleben bleibt, selbst wenn die Realität mit dem Image kaum noch übereinstimmt.

Der FC hat sich ein wenig schmeichelhaftes Ansehen in den letzten 25 Jahren erarbeitet und obwohl wir nun in die 5te Spielzeit nacheinander in der Bundesliga starten, ist in vielen Köpfen unser FC noch mit Fahrstuhl, einer Bruder Leichtfuß-Mentalität und Abstiegskampf eng verbunden.

Nach der Relegation gegen Kiel haben fast alle und auch ich den Kopf geschüttelt, als Baumgart der Presse erklärte, dass er in der kommenden Saison Platz 12 anstrebt. Mit einer Truppe, die höchste Mühe hatte, sich gegen Kiel durchzusetzen erreichte unser FC wieder mal Europa.

Nun wird gerne Baumgart als eine Art Magier abgefeiert, der Tote zum Leben erwecken und Wunder vollbringen könne. Niemand würde sich mehr gegen diese Sichtweise verwehren als Baumgart selbst. Zumindest ist dies mein Eindruck aus verschiedenen Interviews und regelmäßigem Konsum der 24/7- FC-Doku. Unser Trainer sieht in unserem Kader keine B-Ware (Lieben Gruß @HessischCGN ) und hat dies wohl auch nie getan.

Dabei darf man anerkennen, dass Baumgart nicht als Traumtänzer oder Hans Guck-in- die- Luft bekannt ist. Er mag ein Image haben, dass seinem Wirken nur rudimentär entspricht, diese negativen Attribute heften ihm aber nicht an. Unser Chefcoach stört sich seit seinem Amtsantritt vor nun drei Jahren daran, dass ihm externe Menschen erklären (wollen), was seine Spieler oder einzelne Spieler alles nicht können.

Baumgart verfolgt offensichtlich einen anderen Ansatz und sieht in erster Linie die Stärken der Spieler. Zu Baumgarts Stärken gehört, dass er diese Sichtweise auch den Spielern nahebringen kann. Das kann aber nur funktionieren, wenn tatsächlich da ist, was Baumgart sieht. Die Platzierungen aber vor allem die Spielweise belegen, dass Baumgart etwas gesehen hat, was vielen anderen, auch mir, zunächst verborgen blieb. Nämlich Qualität und Quantität in einem Maße, die ausreicht, um in der Bundesliga nicht nur untenrum zu krebsen.

Fachleute, wie Trainerkollegen in der Bundesliga, zeigen deutlich mehr Respekt vor der Arbeit von Baumgart. Denn das ist das Geheimnis, Arbeit. Baumgart hat es geschafft, dass unsere Herde gierig darauf ist, zu arbeiten.
Der FC ist eine top-fitte Truppe, die sich über die gesamte Dauer des Spiels nicht fürchten muss, dass ihr der Gegner konditionell den Stecker ziehen kann. Der FC hat ein Kollektiv, dass sich gemeinsam diesem Ziel unterordnet und weiß, dass der Erfolg des Einzelnen den Erfolg des Teams voraussetzt. Wir haben keinen Unterschiedsspieler, der allein Punkte für uns holt.

Das haben auch Hector und Skhiri nicht vermocht. Niemand stellt deren Bedeutung in Abrede und jeder wäre froh, wenn die beiden Topspieler auch in dieser Saison für unsere Farben aufliefen. Dabei muss man allerdings aufpassen, dass sich die Werteskala nicht verschiebt.

Der FC ist ein stolzer und großer Club, der Heimat vieler großer Fußballer war, ist und immer sein wird. Dass Spieler den Club verlassen, gehört zum kleinen 1x1 des Business, genauso wie der regelmäßige Zugang von neuen Böcken. Der FC hat eine spannende Mannschaft, die aus meiner Sicht über eine gute Mischung verfügt, die Minimalziele zu erreichen und sogar zu übertreffen.

Noch müssen wir kleinere Brötchen backen. Der Klassenerhalt ist nach wie vor unser Primärziel und nach wie vor ist es denkbar, dass der FC in den Kreis der Abstiegskandidaten aufgenommen wird. Dieses Schicksal teilt er aber mit 2/3 der Liga.

Diskussionen und Argumentation rund um Marktwerte gehen mir persönlich sonst wo vorbei. Sie helfen mir nur bei der Bewertung eines mir unbekannten Spielers, wobei gezahlte Ablösen eine deutlich höhere Aussagekraft haben. Daher ist der Status im Marktwertranking bei TM für mich kein Indiz für irgendwelche Rückschlüsse.
Was die Marktwerte nicht ausdrücken können, sind Faktoren, die im Fußball deutlich wichtiger sind. Der FC hat zwar relativ viele Neuzugänge, die jedoch auf einen eingespielten Stamm treffen und es den Neuzugängen leicht machen, sich zu integrieren. Denn dieser Umstand wird explizit von jedem neuen Bock hervorgehoben.

Ein Teil dieser guten Stimmung lässt sich auf das Vertrauen zurückführen, dass zwischen den handelnden Personen zweifellos vorhanden ist. Damit meine ich alle handelnden Personen, auch die Spieler. Der FC hat in der jetzigen Konstellation schon Herausforderungen und Schwierigkeit zu meistern gehabt und dies mehr als ordentlich geritzt. Unser Club hat das notwendige Stehvermögen bewiesen und ich sehe keine Anzeichen dafür, dass dies in der anstehenden Spielzeit anders wird.

Unser Spielplan ist ambitioniert und je nach Spielverlauf, Glück/Pech kann unser FC auch temporär in der heißen Zone verweilen. Auf Dauer aber ist der FC gefestigt und stark genug, um sich da unten rauszuhalten. Unsere Herde hat gerade gegen scheinbar übermächtige Gegner, und deren Anzahl ist rapide gesunken, mehr als einmal astreine Leistungen abgeliefert und manchmal sogar ein gutes Ergebnis. Einzig gegen den SC Freiburg blieben wir in der letzten Spielzeit ohne Punktgewinn.

Bei solchen Rahmendaten würden wohl die wenigsten FC-Anhänger und seien sie noch so pessimistisch, bei einem anderen Verein auf die Plätze in der Abstiegszone tippen. Ich würde das jedenfalls nicht.

Der Vorteil eines Pessimisten in diesen Zeiten, er bekommt verdammt oft recht. Bezogen auf den FC kann er sich freudig überraschen lassen, wenn es denn seine Mentalität zulässt. Bei der Bevorzugung zwischen Recht haben oder Freude ist meine persönliche Wahl eindeutig. Getoppt nur von einer Kombination aus beidem.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch


Haben Sie schön geschrieben Herr Goatstar71 smile
Ich hoffe, Du weißt es mit der „B-Ware“ richtig einzuordnen. Denn beleidigend habe ich es nicht gemeint (finde nur meinen 0-Ton nicht mehr)
Wir sind ja leider noch darauf angewiesen, im B-Waren Regal einzukaufen. Spieler mit Knick bzw Delle in der Karriere, oder Spielern, die noch auf Ihren Durchbruch warten.

Ich gehe aber davon aus, dass wir spätestens in 2 Jahren, andere Möglichkeiten haben werden und dann auch wieder 1 Regal höher schauen dürfen
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#22
Aug 11, 2023 - 2:32 PM hours
Zitat von WritersTears
Alles selbstverliebtes Gesülze

Wie wäre es, wenn Du Dir dann einfach Deinen Teil dazu denkst, statt Deinen (überflüssigen) Senf dazuzugeben? Und ja: Du kannst natürlich Deine Meinung kundtun - für den Forenfrieden ist es aber manchmal besser die Finger still zu halten und sich Meinungen zu denken. Mache ich bei Deinen Posts auch gelegentlich...
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#23
Aug 19, 2023 - 8:59 PM hours
Nach dem Pokalspiel und heute wage ich die Prognose, dass wir auch ohne Hector und Skhiri nicht dem Abstieg geweiht sind.

•     •     •

You can fool some people sometime, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#24
Aug 20, 2023 - 12:17 AM hours
Nach heute mache ich mir um den effzeh eigentlich überhaupt keine Sorgen. Wir waren gegen einen Meisterschaftskandidaten auswärts die klar bessere Mannschaft! 70% Ballbesitz von Dortmund sagen halt gar nichts! Dortmund hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn die mit nem 0:3 nach Hause gehen! Einige Spieler, die mich überzeugt habe! Eigentlich nahezu alle! Hector und Skhiri habe ich heute nicht vermisst! Und das ist verdammt wichtig!

Der bisherige Spieltag hat auf jeden Fall gezeigt, dass schonmal 5 Mannschaften schlechter als Köln sein sollten. Bochum, Heidenheim, Bremen, Gladbach und Augsburg!
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#25
Aug 20, 2023 - 9:25 AM hours
Zitat von Menethil
Natürlich wird die Saison kein Selbstläufer und wir werden auch ärgerliche Rückschläge erleben, dennoch hat mich die Leistung heute erfreut - mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen. Wir kämpfen weiterhin, defensiv wird sich in jeden Zweikampf geworfen, zusätzlich versuchen wir endlich mal, abseits von Flanken auch mal ein schnelles Kurzpassspiel in der Offensive umzusetzen; das klappt teilweise schon richtig gut, manchmal fehlt es aber am Timing. Dennoch bin ich frohen Mutes, dass wir mit solchen Leistungen wie heute auf jeden Fall die Klasse halten Cool


Zumal sich, zumindest nach den Eindrücken des ersten Spieles, schon Kandidaten mit ganz anderen Problemen herauskristallisieren. Bochum, Bremen oder Heidenheim werden uns nicht enteilen, wenn der erste Dreier noch länger auf sich warten lässt. Von Darmstadt erwarte ich nach dem Pokalauftritt auch nicht viel.

Habe das Gefühl, dass diese Saison 30 Punkte schon locker reichen könnten.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#26
Aug 20, 2023 - 3:01 PM hours
Ich bin immer noch enttäuscht, dass wir punktlos aus Dortmund zurückgekehrt sind, weiß die gute Leistung aber auch zu würdigen...

ABER:
Ich habe da so ein mieses Gefühl, dass wir gegen Wolfsburg auch nix mitnehmen werden, und dann direkt mit dem Rücken zur Wand stehen. Das wäre für den Rest der Saison fatal. Ich hoffe , ich irre mich...

PS: Vielleicht eher was für den Pessimismus-Thread... Verschlossen

•     •     •

Et hätt noch immer jot jejange...
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#27
Aug 20, 2023 - 5:41 PM hours
Zitat von kleinezerrung
Ich bin immer noch enttäuscht, dass wir punktlos aus Dortmund zurückgekehrt sind, weiß die gute Leistung aber auch zu würdigen...

ABER:
Ich habe da so ein mieses Gefühl, dass wir gegen Wolfsburg auch nix mitnehmen werden, und dann direkt mit dem Rücken zur Wand stehen. Das wäre für den Rest der Saison fatal. Ich hoffe , ich irre mich...

PS: Vielleicht eher was für den Pessimismus-Thread... Verschlossen


Ich kann eure Sorgen dieses Jahr echt nicht teilen!

Wenn du Montag 120 Minuten an der Bremer Brücke fightest und dann 5 Tage später in Dortmund 123Km läufst und knapp daran vorbeischrappst einen Punkt zu holen oder das Spiel noch zu gewinnen, dann steigst du in dieser Saison nicht ab!

Da lege ich mich mehr oder weniger fest. Die Mannschaft insbesondere Defensiv wirkt super gut eingestellt und eingespielt und es ist gestern kaum aufgefallen, dass Skhiri und Hector nicht mehr da sind.

Adamya und Olesen kamen für Selke und Kainz und wir wurden noch gefährlicher als vorher.oops

Ist jetzt schon unsere 3. Saison unter Baumgart und daher gibt es für mich auch keinerlei Gründe, dass die Mannschaft plötzlich nicht mehr so auftreten sollte wie gestern. Dafür hat Baumgart bis jetzt immer gesorgt und wird es auch weiter tuen…

Und wenn du so gut eingestellt bist und so marschieren kannst wie wir gestern dann sammelst du zwangsläufig deine Punkte! Auch wenn du mal ein Spiel unglücklich verlierst…
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#28
Aug 20, 2023 - 6:03 PM hours
Zitat von tibu87
Zitat von kleinezerrung

Ich bin immer noch enttäuscht, dass wir punktlos aus Dortmund zurückgekehrt sind, weiß die gute Leistung aber auch zu würdigen...

ABER:
Ich habe da so ein mieses Gefühl, dass wir gegen Wolfsburg auch nix mitnehmen werden, und dann direkt mit dem Rücken zur Wand stehen. Das wäre für den Rest der Saison fatal. Ich hoffe , ich irre mich...

PS: Vielleicht eher was für den Pessimismus-Thread... Verschlossen


Ich kann eure Sorgen dieses Jahr echt nicht teilen!

Wenn du Montag 120 Minuten an der Bremer Brücke fightest und dann 5 Tage später in Dortmund 123Km läufst und knapp daran vorbeischrappst einen Punkt zu holen oder das Spiel noch zu gewinnen, dann steigst du in dieser Saison nicht ab!


Sehe ich grundsätzlich auch so. Wenn auch ein Fehlstart auch schnell mal was in den Köpfen machen kann.
Aber ich persönlich möchte erst nach Spieltag 6 mit dann 3 Spielen , die irgendwie Zahlbäres bringen sollten , auf die Tabelle gucken.

Nervös bin ich bei halbwegs normaler Verletzungssituation im Kader auch noch nicht

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#29
Aug 20, 2023 - 8:14 PM hours
Die gute Leistung der Mannschaft in Dortmund ist keine Garantie für einen Sieg gegen Wolfsburg. Bisher bleibt festzuhalten, dass die Befürchtung, der FC werde keinen Punkt aus Dortmund mitnehmen, eingetroffen sind. Damit steht das Team im ersten Heimspiel der Saison bereits unter Druck. Eine weitere Niederlage würde die Stimmung spürbar trüben.

Dabei sind die Voraussetzungen für Erfolge derzeit nicht gut. Die Verletztenmisere schränkt die Möglichkeiten für Trainer Steffen Baumgart stark ein. Dazu droht Davie Selke erneut auszufallen. Besserung ist erst nach der Länderspielpause in Sicht. Dann ist mit Hoffenheim auch kein Fallobst in Köln zu Gast.

Daher warne ich vor zu großen Erwartungen. Jeder Punkt aus den nächsten beiden Spielen muss hart erkämpft werden. Was das bedeuten kann, wurde bei Mark Uth im Pokal und Davie Selke in Dortmund deutlich. Das Risiko ihrer Einsätze war den Trainern bewusst. Aber mangels Alternativen im Kader ging man es ein - mit den bekannten Konsequenzen.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#30
Aug 20, 2023 - 10:42 PM hours
Zitat von tibu87
Zitat von kleinezerrung

Ich bin immer noch enttäuscht, dass wir punktlos aus Dortmund zurückgekehrt sind, weiß die gute Leistung aber auch zu würdigen...

ABER:
Ich habe da so ein mieses Gefühl, dass wir gegen Wolfsburg auch nix mitnehmen werden, und dann direkt mit dem Rücken zur Wand stehen. Das wäre für den Rest der Saison fatal. Ich hoffe , ich irre mich...

PS: Vielleicht eher was für den Pessimismus-Thread... Verschlossen


Ich kann eure Sorgen dieses Jahr echt nicht teilen!

Wenn du Montag 120 Minuten an der Bremer Brücke fightest und dann 5 Tage später in Dortmund 123Km läufst und knapp daran vorbeischrappst einen Punkt zu holen oder das Spiel noch zu gewinnen, dann steigst du in dieser Saison nicht ab!

Da lege ich mich mehr oder weniger fest. Die Mannschaft insbesondere Defensiv wirkt super gut eingestellt und eingespielt und es ist gestern kaum aufgefallen, dass Skhiri und Hector nicht mehr da sind.

Adamya und Olesen kamen für Selke und Kainz und wir wurden noch gefährlicher als vorher.oops

Ist jetzt schon unsere 3. Saison unter Baumgart und daher gibt es für mich auch keinerlei Gründe, dass die Mannschaft plötzlich nicht mehr so auftreten sollte wie gestern. Dafür hat Baumgart bis jetzt immer gesorgt und wird es auch weiter tuen…

Und wenn du so gut eingestellt bist und so marschieren kannst wie wir gestern dann sammelst du zwangsläufig deine Punkte! Auch wenn du mal ein Spiel unglücklich verlierst…


Nach dem Pokalspiel war ich ja etwas beunruhigt, ob wir dieses Jahr auf dem läuferischen Niveau der Vorjahre sind (für mich Grundvoraussetzung für den Erfolg bzw. stabile letzten zwei Saisons). Das hat sich aber gegen Dortmund recht schnell relativiert.

Carstensen scheint gut angekommen zu sein. Finkgräfe für mich sensationell. Adamyan verbessert. Paqarada mit einem anderen Profil als Hector. Aber sehr passend zu uns. Chabot und Hübers sehr dominant. Martel und Ljubicic auch gut. Ich weiß. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Das war aber schon eine sehr gute Leistung gegen den BVB, auf der sich aufbauen lässt.

Die Offensive Abläufe um waldschmidt / Uth / Maina / tigges / thielmann braucht sicherlich noch bis in den Oktober hinein. Bis alle verletzten wieder Spielfit sind und sich aufeinander abgestimmt haben.

Es wird wichtig sein, in den ersten Spielen ein paar Punkte mitzunehmen, damit man nicht direkt unten drin hängt (daher tut die Niederlage gg Dortmund weh. Da war eigentlich ein Sieh drin…)

Eine weitere Saison im hinteren Mittelfeld sollte aber möglich sein. Ausreißer nach oben wird schwer. Da müsste schon einiges zusammen laufen…

Und: noch ist das transferfenster auf. Ich glaube schon, dass wir noch die eine oder andere Bewegung im Kader sehen werden. Mit Alidou (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) bekommen wir auch noch mehr Tempo für genau solche Spiele wie gegen Dortmund, bei denen man etwas tiefer sehr diszipliniert steht und dann ins Tempo gehen kann.

Kurzum: nach den zwei Pflichtspielen finde ich es schon fast erstaunlich, wie gut man zu diesem Zeitpunkt die große Lücke von Hector & Skhiri schließen konnte und soweit erkennbar auch eine gute Hierarchie und Stimmung in der Truppe ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.