deadline-day banner

Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht

Jul 1, 2023 - 1:15 AM hours
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#91
Oct 3, 2023 - 5:57 PM hours
Zitat von Walper2000
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Walper2000

Zitat von D0Mspatz

Ich kann den Tenor verstehen, muss jedoch an 2 Punkten leicht Korrektiv werden:

1. Wer sich intensiver mit der Finanzlage des FC beschäftigt, wird zwei Dinge feststellen: zum einen ist das EK zum 30.06. Plus 12 Mio gewesen. Ob davon was in diese Saison in Spieler geflossen ist, sodass die noch vollständig so verfügbar gewesen wären oder schon für dies und das (chabot, Infrastruktur, etc) ausgeben wurden ist aus der Information absolut nicht ersichtlich und daher pure spekulation. Die Zahl sagt lediglich aus, dass wir letzte Saison noch 12 Mio. Mehr hätten ausgeben können ohne Schulden aufzunehmen, es aber nicht getan haben. Über dieses Jahr sagt es erstmal nix, außer, dass man theoretisch im gesamten 12 Mio. Mehr ausgeben als einnehmen kann. Ob das in der budgetplanung bereits getan wurde oder nicht, also wie viel Spiel da noch ist, kann man ohne interna hier unmöglich draus schließen. Insbesondere haben wir diese Saison 25 Mio. Weniger Umsatz, da keine Spieler verkauft und kein Europapokal. Dennoch müssen wir ja die Kosten decken. Da sind die 12 Mio. Überschuss schnell gar nicht mehr einfache nutzmasse, über die man jetzt beliebig verfügen kann. Ich persönlich sehe die Sache so, dass dieses eigenkapital in der Tat nicht verfügbar war sondern für die komplettablösung der im Oktober auslaufenden Anleihe gedacht ist, die "zufällig" eben genau diese größenordnung hat. Man wird also den Gewinn aus der letzten Saison, der in der Hauptsache durch sondereffekte zustande kam, die dieses Jahr ausbleiben werden, zum Schuldenabbau nutzen und damit in die Entwicklung des Vereins stecken...


Die 12 Mio. € für die Anleihe ist nicht ganz korrekt. Im Finanz-Thread wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.

Hier ein paar Auszüge:

Zitat von MountainKing

Mittlerweile haben sich ein paar Leute gemeldet, die die Anleihe gezeichnet haben: Aufgrund jährlicher Tilgungen sind nur 30% der Summe übrig, die 2024 fällig wird, also knapp 5 Millionen.


Zitat von Nandru

Im Infoblatt zur Fan-Anleihe von 2016 stand, dass die 15,5 Mio. € Emissionswert aufgeteilt sind in maximal 3 Mio. € FC-Schmuck-Anleihe und der Rest FC-Depot-Anleihe mit frühzeitiger Tilgungsoption. Von der Depot-Anleihe wurden bisher 70 % getilgt.

Im schlimmsten Fall werden am 01.08.2024 also 3 Mio. € Schmuck-Anleihe, 30 % Restschuld von 12,5 Mio. € Depot-Anleihe (3,75 Mio. € ) und die einjährigen Zinsen fällig. Das wären demnach 6.986.250 €. Wenn die Schmuck-Anleihe nicht in vollem Umfang gezeichnet wurde, ist es dementsprechend weniger.


siehe Tabelle auf Seite 2 oben


Zitat von KSKChris

Hab's auch mal nachgesehen im umfangreicheren Wertpapierprospekt

https://fc.de/fileadmin/user_upload/downloads/Anleihe_2016-2024_WPP.pdf

Sollte in der Tat so sein, ja.

Ob der FC ab Corona von einem etwaigen Schlupfloch Gebrauch gemacht hat, weiß ich nicht. Wenn es allerdings Zeichnet der Depot-Anleihe gibt, die bestätigen, dass die Tilgungsleistung auch 2020 - 2023 erfolgt ist, sind die 30% in der Tat die Obergrenze des noch offenen Betrages.


Hier der Link zur Diskussion.


Hast ja Recht, ich habe gerade zahlen im Kopf gewürfelt und dachte von den 15 seien noch 10 und nicht 7 übrig...

Dennoch müssen auch die 7 Mio. Erstmal zurückgezahlt werden, und in Anbetracht dessen, dass wir 25 Mio. Weniger sondereffekte haben als letztes Jahr bei "nur" 12 Mio. Gewinn kann man dennoch davon ausgehen, dass sich aus diesen 12 Mio. Bedient werden wird... ist ja auch naheliegend, dass man im Sommer die fällige Summer für Oktober zusammen hat... auch wenns 3 Mio weniger sind als ich im Kopf hatte, muss das Geld ja dennoch zurückgezahlt werden und ist ja deutlich mehr als nix...


Wenn ich richtig gerechnet haben, muss in die Finanzplanung für die kommende Saison die Anleihe mit ca. 6,5 Mio € mit berücksichtigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6,5 Mio. € aus Rücklagen beglichen werden. Man hat mittlerweile die Kaderkosten stark reduziert und ich hoffe, dass man in anderen Bereichen aus dem 7-Jahresplan (Marketing & Merchandising, Internationalisierung, Sponsoring-Konzepte) auch schon ein Stück voran gekommen ist und dadurch mehr Einnahmen generiert.

Falls nicht, fehlt mir die Vorstellung, wie wir jemals > 80 Mio. € für die Kaderplanung pro Saison zur Verfügung haben sollen.


Also wir hatten 12 Mio. Überschuss. Wir hatten 25 Mio. Sondereffekte.

Das bedeutet bei gleichen ein und Ausnahmen im Normalbetrieb sind wir bei -13 Mio. Wenn du jetzt die 6,5 Mio. Der Anleihe dazu rechnest kommen wir auf ein Defizit von 20 Mio. Für diese Saison.

Jetzt kann man gucken, wo man die her nimmt.

Einen Teil werden wir durch Einsparungen im Personaletat erreicht haben. Das wird irgendwas zwischen 5 und 10 Mio. Sein. Dann haben wir 5-6 Mio. In Infrastruktur gesteckt, wobei unklar ist, was davon gefördert wurde. Das kann man ja dieses Jahr lassen. Die vorverfrühstückten Einnahmen kommen erst 2024 wieder. Da kann man nicht dran drehen... das wir auf einmal 5-6 Mio. Mehr durch den Plan dem Vorstands erwirtschaften als letzte Saison halte ich für ausgeschlossen... wo soll das Geld also deiner Meinung nach herkommen?

Das gute ist doch, dass wir das Geld haben und anschließend weniger schuld und Zinslast haben. Zudem ist dies eine Einmalausgabe, die den Haushalt für die Folgejahre nicht beeinflusst... finde ich was gutes...

Außerdem: selbst wenn wir durch irgendwas in diesem Jahr diese 5-6 Mio. Differenz noch rausholen brauchen wir das Geld ja im Oktober, und nicht erst im Sommer 2024... das wäre dann ja zu spät.. es ist also absolut notwendig die Summer jetzt schon als Gewinn im EK zu haben um für diese Saison lizenziert zu werden...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#92
Oct 3, 2023 - 7:29 PM hours
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Walper2000

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Walper2000

Zitat von D0Mspatz

Ich kann den Tenor verstehen, muss jedoch an 2 Punkten leicht Korrektiv werden:

1. Wer sich intensiver mit der Finanzlage des FC beschäftigt, wird zwei Dinge feststellen: zum einen ist das EK zum 30.06. Plus 12 Mio gewesen. Ob davon was in diese Saison in Spieler geflossen ist, sodass die noch vollständig so verfügbar gewesen wären oder schon für dies und das (chabot, Infrastruktur, etc) ausgeben wurden ist aus der Information absolut nicht ersichtlich und daher pure spekulation. Die Zahl sagt lediglich aus, dass wir letzte Saison noch 12 Mio. Mehr hätten ausgeben können ohne Schulden aufzunehmen, es aber nicht getan haben. Über dieses Jahr sagt es erstmal nix, außer, dass man theoretisch im gesamten 12 Mio. Mehr ausgeben als einnehmen kann. Ob das in der budgetplanung bereits getan wurde oder nicht, also wie viel Spiel da noch ist, kann man ohne interna hier unmöglich draus schließen. Insbesondere haben wir diese Saison 25 Mio. Weniger Umsatz, da keine Spieler verkauft und kein Europapokal. Dennoch müssen wir ja die Kosten decken. Da sind die 12 Mio. Überschuss schnell gar nicht mehr einfache nutzmasse, über die man jetzt beliebig verfügen kann. Ich persönlich sehe die Sache so, dass dieses eigenkapital in der Tat nicht verfügbar war sondern für die komplettablösung der im Oktober auslaufenden Anleihe gedacht ist, die "zufällig" eben genau diese größenordnung hat. Man wird also den Gewinn aus der letzten Saison, der in der Hauptsache durch sondereffekte zustande kam, die dieses Jahr ausbleiben werden, zum Schuldenabbau nutzen und damit in die Entwicklung des Vereins stecken...


Die 12 Mio. € für die Anleihe ist nicht ganz korrekt. Im Finanz-Thread wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.

Hier ein paar Auszüge:

Zitat von MountainKing

Mittlerweile haben sich ein paar Leute gemeldet, die die Anleihe gezeichnet haben: Aufgrund jährlicher Tilgungen sind nur 30% der Summe übrig, die 2024 fällig wird, also knapp 5 Millionen.


Zitat von Nandru

Im Infoblatt zur Fan-Anleihe von 2016 stand, dass die 15,5 Mio. € Emissionswert aufgeteilt sind in maximal 3 Mio. € FC-Schmuck-Anleihe und der Rest FC-Depot-Anleihe mit frühzeitiger Tilgungsoption. Von der Depot-Anleihe wurden bisher 70 % getilgt.

Im schlimmsten Fall werden am 01.08.2024 also 3 Mio. € Schmuck-Anleihe, 30 % Restschuld von 12,5 Mio. € Depot-Anleihe (3,75 Mio. € ) und die einjährigen Zinsen fällig. Das wären demnach 6.986.250 €. Wenn die Schmuck-Anleihe nicht in vollem Umfang gezeichnet wurde, ist es dementsprechend weniger.


siehe Tabelle auf Seite 2 oben


Zitat von KSKChris

Hab's auch mal nachgesehen im umfangreicheren Wertpapierprospekt

https://fc.de/fileadmin/user_upload/downloads/Anleihe_2016-2024_WPP.pdf

Sollte in der Tat so sein, ja.

Ob der FC ab Corona von einem etwaigen Schlupfloch Gebrauch gemacht hat, weiß ich nicht. Wenn es allerdings Zeichnet der Depot-Anleihe gibt, die bestätigen, dass die Tilgungsleistung auch 2020 - 2023 erfolgt ist, sind die 30% in der Tat die Obergrenze des noch offenen Betrages.


Hier der Link zur Diskussion.


Hast ja Recht, ich habe gerade zahlen im Kopf gewürfelt und dachte von den 15 seien noch 10 und nicht 7 übrig...

Dennoch müssen auch die 7 Mio. Erstmal zurückgezahlt werden, und in Anbetracht dessen, dass wir 25 Mio. Weniger sondereffekte haben als letztes Jahr bei "nur" 12 Mio. Gewinn kann man dennoch davon ausgehen, dass sich aus diesen 12 Mio. Bedient werden wird... ist ja auch naheliegend, dass man im Sommer die fällige Summer für Oktober zusammen hat... auch wenns 3 Mio weniger sind als ich im Kopf hatte, muss das Geld ja dennoch zurückgezahlt werden und ist ja deutlich mehr als nix...


Wenn ich richtig gerechnet haben, muss in die Finanzplanung für die kommende Saison die Anleihe mit ca. 6,5 Mio € mit berücksichtigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6,5 Mio. € aus Rücklagen beglichen werden. Man hat mittlerweile die Kaderkosten stark reduziert und ich hoffe, dass man in anderen Bereichen aus dem 7-Jahresplan (Marketing & Merchandising, Internationalisierung, Sponsoring-Konzepte) auch schon ein Stück voran gekommen ist und dadurch mehr Einnahmen generiert.

Falls nicht, fehlt mir die Vorstellung, wie wir jemals > 80 Mio. € für die Kaderplanung pro Saison zur Verfügung haben sollen.


Also wir hatten 12 Mio. Überschuss. Wir hatten 25 Mio. Sondereffekte.

Das bedeutet bei gleichen ein und Ausnahmen im Normalbetrieb sind wir bei -13 Mio. Wenn du jetzt die 6,5 Mio. Der Anleihe dazu rechnest kommen wir auf ein Defizit von 20 Mio. Für diese Saison.

Jetzt kann man gucken, wo man die her nimmt.

Einen Teil werden wir durch Einsparungen im Personaletat erreicht haben. Das wird irgendwas zwischen 5 und 10 Mio. Sein. Dann haben wir 5-6 Mio. In Infrastruktur gesteckt, wobei unklar ist, was davon gefördert wurde. Das kann man ja dieses Jahr lassen. Die vorverfrühstückten Einnahmen kommen erst 2024 wieder. Da kann man nicht dran drehen... das wir auf einmal 5-6 Mio. Mehr durch den Plan dem Vorstands erwirtschaften als letzte Saison halte ich für ausgeschlossen... wo soll das Geld also deiner Meinung nach herkommen?

Das gute ist doch, dass wir das Geld haben und anschließend weniger schuld und Zinslast haben. Zudem ist dies eine Einmalausgabe, die den Haushalt für die Folgejahre nicht beeinflusst... finde ich was gutes...

Außerdem: selbst wenn wir durch irgendwas in diesem Jahr diese 5-6 Mio. Differenz noch rausholen brauchen wir das Geld ja im Oktober, und nicht erst im Sommer 2024... das wäre dann ja zu spät.. es ist also absolut notwendig die Summer jetzt schon als Gewinn im EK zu haben um für diese Saison lizenziert zu werden...


Die Sondereffekte betrugen 20 Mio. € (10 Mio. € aus der Conference League und 10 Mio. € aus Transfers). Dazu zählten die Gehälter von Skhiri, Hector, Horn, Andersson mit in diesen Zeitraum. Allesamt waren Großverdiener beim FC. Außerdem dürften solche Gehälter wie Uth oder Thielmann auch nicht voll ausbezahlt werden, da schon lange krank. Des weiteren bekommt der FC ca. 2 Mio. € mehr aus dem TV Gelder Topf, als in der Saison zuvor (und sogar 14 Mio. € mehr als in der Saison 21/22).

Bei der MV hat man ja gesagt, dass man in der Saison 23/24 schon ohne Sondereffekte auskommt.

Da die Anleihe ja am 01.08.2024 getilgt wird, fällt sie somit in die Saison 24/25. Somit bringt es uns gar nix, wenn wir die Summe jetzt schon im Oktober mit berücksichtigen.

Aber dies gehört wahrscheinlich eher in den Finanzbereich als hier in die Kaderplanung.
This contribution was last edited by Walper2000 on Oct 3, 2023 at 7:31 PM hours
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#93
Oct 4, 2023 - 10:08 PM hours
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Socceroo_FC

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von tibu87

Zitat von Misterpinkbn

Wobei ich heute eher genau das Gegenteil erwartet hätte. Mit Tigges und Selke vorne drin wurde deutlich weniger geflankt, als mit Selke und Waldschmidt. Das macht für mich nicht ganz so viel Sinn.


Das lag höchstwahrscheinlich, daran dass Benno Schmitz nicht auf dem Platz stand! Der ist gefühlt für 75% unserer Flanken Verantwortlich. Carstensen hat das heute anders gespielt. Ging mehr zur Grundlinie. Seit Kainz Kapitän ist und gefühlt alles machen muss dafür aber nichts mehr richtig, flankt hat deutlich weniger und sammelt keine Scorer.

Für mich ist die Entstehung des 0:1 Stereotypisch für unsere Misere:
1. Ballverlust Selke, kann passieren
2. Huseinbasic schafft es nicht den 6er Raum für den Ball zu schließen! Skhiri hätte das in 80% der Fälle geklärt!!!
3. Huseinbasic versucht seinen Fehler gut zu machen und attackiert dann Führich, der in schlechter Abschlussposition und schon 2 Leute gegen sich hat und vergisst dabei den Rückraum zu sichern! Das hätte Skhiri oder ein anderer erfahrener 6er in 90% der Fälle besser gelöst!!!
4. Undav kann im Rückraum völlig frei abschließen und wir geraten in ner Phase in Rückstand in der wir eigentlich besser waren.

Fazit: wir verlieren derzeit primär unsere Punkte aufgrund von fehlender Erfahrung > Quälität im ZDM.
Ich erinnere mich noch als Skhiri neu kam 2019 er hat auch Zeit gebraucht und war nicht sofort einer der besten 6er der Liga.

Das mit den Offensivabläufen hast du gut beschrieben, dass war nicht schlecht. In Anbetracht welche Gegner wir bis jetzt spielen mussten und der gezeigten Leistungen muss man die Saison in meinen Augen noch nicht abschreiben!


So ist das leider ständig. Du kannst vieles in unserem Spiel sezieren.
Nach vorne fehlt fast immer der letzte Pass, der Punch im Strafraum, die Genauigkeit - meist kommen wir nichtmal dahin, gefährlich zu werden.

Hinten ist immer irgendwer fehlerhaft. Nie wirklich so, dass man von nem Hühnerhaufen sprechen kann, aber immer so, dass es nicht reicht, die 0 zu halten.

Das ist dann in Summe einfach zu wenig. Und das irgendwie jeden Spieltag.

In den ungefährlichen Räumen sind wir gut, aber sowohl im letzten Drittel nach vorne als auch nach hinten sind wir einfach zu fehlerhaft.
Optisch sieht das alles immer gefällig aus und es lassen sich immer gute Dinge finden, letztlich ist das meist aber leider brotlos.


Es ist in Summe einfach genau das, was wir auch in allen anderen Saisons gesehen haben, die mit dem Abstieg endeten. Abgeschlachtet wurden wir selten. Es ist nie super schlecht; Es reicht dann aber aus vielen Gründen nicht.

Das Schlimme dieses Mal ist, dass es einfach so absehbar war. Skhiri und Hector mit einem (guten) 2.Liga Spieler und einem jungen Nachwuchs-Spieler mit Potential aus einer unterklassigen Liga zu ersetzen, ist mehr als naiv.

Und da braucht mir auch niemand mit finanziellen Aspekten zu kommen. Wir haben 12 Mio Eigenkapital aufbauen können mit allen Investitionen in Steine und Beine. Hätte man 4 Mio on top in Beine investiert, und anstatt Christensen einen 6er geholt, der direkt als Leader funktioniert, sähe die Sache heute anders aus. Mit +8 Mio Ek hätten wir vrs. auch gerade so die Lizenz bekommen…

Jetzt dürfen wir dem Elend sehenden Auges zusehen, bis dann Ende November der Abstieg quasi feststeht. Und dann diskutieren wir, ob die kommunizierten Maßnahmen alternativlos sind oder nicht, die das 40 Mio. Loch durch den Gang in Liga 2 mit sich ziehen…

BTW: wir haben diese Saison eine Situation, die wie seit 20 Jahren nicht mehr hatten: 5 Jahre in Folge BL. Das bedeutet, dass wir strukturell dieses Jahr zum ersten Mal seit 20 Jahren die Chance haben, in der TV Geld Tabelle aufzuschließen und sich nach unten abzusetzen.

Durch den Abstieg gehen damit auch langfristig Einnahme Potentiale verloren. Bei gutem Verlauf dann nächste Chance im Jahr 2030…


Ich kann den Tenor verstehen, muss jedoch an 2 Punkten leicht Korrektiv werden:

1. Wer sich intensiver mit der Finanzlage des FC beschäftigt, wird zwei Dinge feststellen: zum einen ist das EK zum 30.06. Plus 12 Mio gewesen. Ob davon was in diese Saison in Spieler geflossen ist, sodass die noch vollständig so verfügbar gewesen wären oder schon für dies und das (chabot, Infrastruktur, etc) ausgeben wurden ist aus der Information absolut nicht ersichtlich und daher pure spekulation. Die Zahl sagt lediglich aus, dass wir letzte Saison noch 12 Mio. Mehr hätten ausgeben können ohne Schulden aufzunehmen, es aber nicht getan haben. Über dieses Jahr sagt es erstmal nix, außer, dass man theoretisch im gesamten 12 Mio. Mehr ausgeben als einnehmen kann. Ob das in der budgetplanung bereits getan wurde oder nicht, also wie viel Spiel da noch ist, kann man ohne interna hier unmöglich draus schließen. Insbesondere haben wir diese Saison 25 Mio. Weniger Umsatz, da keine Spieler verkauft und kein Europapokal. Dennoch müssen wir ja die Kosten decken. Da sind die 12 Mio. Überschuss schnell gar nicht mehr einfache nutzmasse, über die man jetzt beliebig verfügen kann. Ich persönlich sehe die Sache so, dass dieses eigenkapital in der Tat nicht verfügbar war sondern für die komplettablösung der im Oktober auslaufenden Anleihe gedacht ist, die "zufällig" eben genau diese größenordnung hat. Man wird also den Gewinn aus der letzten Saison, der in der Hauptsache durch sondereffekte zustande kam, die dieses Jahr ausbleiben werden, zum Schuldenabbau nutzen und damit in die Entwicklung des Vereins stecken...

2. Das Ding mit der TV Tabelle: du sprichst die 5 Jahres Wertung an. Diese Regelung greift erstmal letztmals 2024. Für die Zeit dannach gibt es bislang weder einen TV Vertrag noch ist beschlossen, in welcher Form dieser dann aufgeteilt wird. Da ist gerade aus zwei gründen viel Bewegung drin. Zum einen deutet sich an, dass der Kuchen ab 2025 kleiner wird. Zum anderen gibt es gerade von vielen Seiten Bestrebungen was am Status quo der Aufteilung zu ändern, auf die unterschiedlichsten weisen, sicherlich auch unter dem Druck des kleiner werden Kuchens. Deine These, dass wir hier durch einen Abstieg bis 2030 wieder von vorne anfangen müssen, kann, muss aber nicht zutreffen...


Du hast natürlich recht, dass die 12 Mio. durch anstehende Tilgungen auch schnell durchgeraucht sind. Die genauen Tilgungspläne entziehen sich auch meiner Kenntnis. Ich gehe mal davon aus, dass es einen Plan gibt wie die Saison gegenfinanziert ist. Und genau in dem Rahmen wäre sicherlich auch eine parallelwelt möglich gewesen um sportlich auf einer zentralen Position wie der 6 etwas höher zu greifen. Es wurde ja sogar offensiv kommuniziert, dass man diese Position für wichtig hält. Nimmt man die Aussagen ernst, muss man davon ausgehen, dass man schlichtweg verzockt hat und nun keinen Plan b hat. Und das nenne ich naiv.

Bezogen auf die finanzielle Lage ist alles besser als ein Abstieg. Und daher hätte es diese Variante schon gegeben. Man wollte sie nur nicht gehen.

Zur TV 5-Jahreswertung. Korrekt. Es ist nicht sicher wie es weitergeht. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass es eine Revolution wird und das abschneiden der letzten Jahre in irgendeiner Form mit einbezogen wird. Daher stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, dass ein Abstieg mit direktem wieder Aufstieg nicht nur finanzielle Einbußen für eine Saison bedeutet, sondern quasi den viel gepriesenen 7-Jahresplan („finanziell aufholen“) quasi zunichte macht
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#94
Nov 11, 2023 - 8:59 PM hours
Um es mit den Worten von Lodda zu sagen: Wäre, wäre Fahrradkette.

Belohnen wir uns im ersten Spiel und gewinnen es verdient, läuft alles anders.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#95
Nov 12, 2023 - 8:52 AM hours
Nachdem der Verein zwei bis drei Jahre überwiegend gut gearbeitet hat, wurde leider mal wieder ein typischer FC Fehler begangen.

„Ein FC Fehler“ (so nenne ich sie seit 25 Jahren) ist ein Fehler der so gravierend ist, dass er Dich die Liga kosten kann/und dies in der Regel dann auch tut.
Es ist ein Fehler, den viele andere Vereine in dem Ausmaß nicht machen, weshalb diese Vereine über zig Jahre die Klasse halten, während der FC dann eben alle paar Jahre dran glauben muss….und dann ist das Erstaunen groß.

Es erstaunt mich dann wiederum weshalb das „Erstaunen groß“ ist, denn diese Fehler sind nicht nur groß sondern auch vorher schon offensichtlich und das ist das Ärgerliche daran.

Hatte die letzten zwei Saison, vor denen viele propagierten „wir steigen wahrscheinlich ab“ immer das Gefühl, dass wir am Ende die Klasse halten würden. Sicher man kann nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen denn die Gewissheit gibt es nicht, aber es sprach alles dafür.

Stabile Achse (Schwäbe, Hübers, Hector, Skhiri, Kainz)
Hinten recht stabil
Nach vorne genug Durchschlagskraft
Sehr gute Balanace

Es war alles da.

Das ist nun nicht mehr da und das liegt daran, dass zwei Spieler nicht mehr hier sind…diese beiden Spieler standen nicht nur für Qualität, die man natürlich als FC nicht 1 zu 1 ersetzen kann sondern sie waren sehr wichtig für das Gerüst, sehr wichtig für die Stabilität und vor allem eines…sehr wichtig für die Nebenleute denen sie Sicherheit haben. Sie waren kurz gesagt Führungsspieler!
Und da Hector ebenfalls immer ins Zentrum rückte waren es zwei Führungsspieler im wichtigsten Mannschaftsteil überhaupt. Denn im Übrigen wird nach hinten die Abwehr entlastet und die Angriffe nach vorne initiiert. Wer das Zentrum kontrolliert gewinnt in der Regel die Spiele.

Ich konnte es daher nicht glauben, dass man zwei jungen Spielern (Ljubicic und Martel) das Zentrum überließ.
Nicht falsch verstehen, beide sind wirklich gute Spieler und ich mag sie sehr aber es ist ungerecht diesen jungen und unfertigen Spielern eine derartige Last aufzubürden und das merkt man ihnen an…es ist für beide zu viel!!

Denn in diesem Mannschaftsteil musst du nicht nur verlässlich liefern sondern auch für denen Nebenleute links, rechts, davor und dahinter es sein. Du musst ständig präsent sein, ständig anspielbar sein, hast Gegner auf allen Seiten und musst trotzdem den Ball behaupten, da jeder ballverlust gravierende Folgen haben kann.

Junge Spieler unterliegen, das muss ich glaube ich nicht sagen, natürlich größeren Schwankungen als erfahrene und dann sind sie im Loch (auf dieser wichtigen Position) und das wirkt sich auf das gesamte System auf die gesamte Balance aus.

Wer sind die Alternativen?

Huseinbasic
Olesen
Christiansen

Jau…da muss man nicht viel sagen und weil das nicht funktioniert und man mittlerweile (zu spät) erkannt hat, dass da Erfahrung fehlt schiebt man Kainz dorthin und versucht zu kitten was im Grunde genommen nicht zu kitten ist. Denn nun leidet auch massiv die Leistung vom eigentlich so wichtigen/unverzichtbaren Kainz nach vorne und das ist auch ein Grund warum die Offensive nicht mehr funktioniert. Denn er war nicht nur ein guter Offensivspieler nein er war DER Kopf nach vorne über den fast alles lief. Damit fällt nach Hector und Skhiri nun der dritte Führungsspieler weg und damit bricht sowohl defensiv als auch Offensiv vieles zusammen…es hängt alles miteinander zusammen.

Ich hatte das Thema schon vor der Saison thematisiert und trotzdem gehofft, dass es irgendwie gut geht…aber leider fällt es nun wie befürchtet komplett auf die Füße.

Und was das Thema Geld angeht…man kann auch mit kleinen Mitteln Spieler finden die die nötigen Attribute mitbringen, das ist keine Ausrede! Es wurde schlicht und ergreifend unterschätzt denn mit einem derartigen (jungen) Zentrum in eine lange, harte Saison zu gehen ist maximal fahrlässig und sportlich nicht entschuldbar.

So gut die Leistung in den letzten Jahren war so schlecht wer sie vor dieser Saison! Hauptverantwortlich ist Keller, den ich an sich eigentlich gut leiden kann (aber das hat damit nichts zu tun). Auch Baumgart macht keinen guten Job! Er ist aktuell zu unflexibel, könnte auch mal ein anderes System versuchen und bevor man zB Kainz nach hinten zieht (der dann vorne fehlt), muss es andere Lösungen geben. Und ja….Kainz war auch schon zu Beginn der Saison nicht gut, also als er auf seiner Stammposition spielte aber statt ihn dann herumzuschieben muss man ihn da in Form bekommen wo er am stärksten ist und das ist vorne links. Einen damals sowieso schon formschwachen Spieler hingegen noch neue Aufgaben zu geben (defensiv zentral) ist hingegen kontraproduktiv.

Für mich ist der FC aktuell Abstiegskandidat Nummer 1 und das ist sehr schade weil komplett unnötig! Sollte es dazu kommen dann wird das wiedermal sehr sehr teuer und da ist es mir egal ob jemand in einem Podcast vernünftiges sagt…nicht auf das gesagte kommt es an sondern auf das Umgesetzte und das ist ganz schwach!!
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#96
Nov 12, 2023 - 9:30 AM hours
Zitat von corleone82
Nachdem der Verein zwei bis drei Jahre überwiegend gut gearbeitet hat, wurde leider mal wieder ein typischer FC Fehler begangen.

„Ein FC Fehler“ (so nenne ich sie seit 25 Jahren) ist ein Fehler der so gravierend ist, dass er Dich die Liga kosten kann/und dies in der Regel dann auch tut.
Es ist ein Fehler, den viele andere Vereine in dem Ausmaß nicht machen, weshalb diese Vereine über zig Jahre die Klasse halten, während der FC dann eben alle paar Jahre dran glauben muss….und dann ist das Erstaunen groß.

Es erstaunt mich dann wiederum weshalb das „Erstaunen groß“ ist, denn diese Fehler sind nicht nur groß sondern auch vorher schon offensichtlich und das ist das Ärgerliche daran.

Hatte die letzten zwei Saison, vor denen viele propagierten „wir steigen wahrscheinlich ab“ immer das Gefühl, dass wir am Ende die Klasse halten würden. Sicher man kann nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen denn die Gewissheit gibt es nicht, aber es sprach alles dafür.

Stabile Achse (Schwäbe, Hübers, Hector, Skhiri, Kainz)
Hinten recht stabil
Nach vorne genug Durchschlagskraft
Sehr gute Balanace

Es war alles da.

Das ist nun nicht mehr da und das liegt daran, dass zwei Spieler nicht mehr hier sind…diese beiden Spieler standen nicht nur für Qualität, die man natürlich als FC nicht 1 zu 1 ersetzen kann sondern sie waren sehr wichtig für das Gerüst, sehr wichtig für die Stabilität und vor allem eines…sehr wichtig für die Nebenleute denen sie Sicherheit haben. Sie waren kurz gesagt Führungsspieler!
Und da Hector ebenfalls immer ins Zentrum rückte waren es zwei Führungsspieler im wichtigsten Mannschaftsteil überhaupt. Denn im Übrigen wird nach hinten die Abwehr entlastet und die Angriffe nach vorne initiiert. Wer das Zentrum kontrolliert gewinnt in der Regel die Spiele.

Ich konnte es daher nicht glauben, dass man zwei jungen Spielern (Ljubicic und Martel) das Zentrum überließ.
Nicht falsch verstehen, beide sind wirklich gute Spieler und ich mag sie sehr aber es ist ungerecht diesen jungen und unfertigen Spielern eine derartige Last aufzubürden und das merkt man ihnen an…es ist für beide zu viel!!

Denn in diesem Mannschaftsteil musst du nicht nur verlässlich liefern sondern auch für denen Nebenleute links, rechts, davor und dahinter es sein. Du musst ständig präsent sein, ständig anspielbar sein, hast Gegner auf allen Seiten und musst trotzdem den Ball behaupten, da jeder ballverlust gravierende Folgen haben kann.

Junge Spieler unterliegen, das muss ich glaube ich nicht sagen, natürlich größeren Schwankungen als erfahrene und dann sind sie im Loch (auf dieser wichtigen Position) und das wirkt sich auf das gesamte System auf die gesamte Balance aus.

Wer sind die Alternativen?

Huseinbasic
Olesen
Christiansen

Jau…da muss man nicht viel sagen und weil das nicht funktioniert und man mittlerweile (zu spät) erkannt hat, dass da Erfahrung fehlt schiebt man Kainz dorthin und versucht zu kitten was im Grunde genommen nicht zu kitten ist. Denn nun leidet auch massiv die Leistung vom eigentlich so wichtigen/unverzichtbaren Kainz nach vorne und das ist auch ein Grund warum die Offensive nicht mehr funktioniert. Denn er war nicht nur ein guter Offensivspieler nein er war DER Kopf nach vorne über den fast alles lief. Damit fällt nach Hector und Skhiri nun der dritte Führungsspieler weg und damit bricht sowohl defensiv als auch Offensiv vieles zusammen…es hängt alles miteinander zusammen.

Ich hatte das Thema schon vor der Saison thematisiert und trotzdem gehofft, dass es irgendwie gut geht…aber leider fällt es nun wie befürchtet komplett auf die Füße.

Und was das Thema Geld angeht…man kann auch mit kleinen Mitteln Spieler finden die die nötigen Attribute mitbringen, das ist keine Ausrede! Es wurde schlicht und ergreifend unterschätzt denn mit einem derartigen (jungen) Zentrum in eine lange, harte Saison zu gehen ist maximal fahrlässig und sportlich nicht entschuldbar.

So gut die Leistung in den letzten Jahren war so schlecht wer sie vor dieser Saison! Hauptverantwortlich ist Keller, den ich an sich eigentlich gut leiden kann (aber das hat damit nichts zu tun). Auch Baumgart macht keinen guten Job! Er ist aktuell zu unflexibel, könnte auch mal ein anderes System versuchen und bevor man zB Kainz nach hinten zieht (der dann vorne fehlt), muss es andere Lösungen geben. Und ja….Kainz war auch schon zu Beginn der Saison nicht gut, also als er auf seiner Stammposition spielte aber statt ihn dann herumzuschieben muss man ihn da in Form bekommen wo er am stärksten ist und das ist vorne links. Einen damals sowieso schon formschwachen Spieler hingegen noch neue Aufgaben zu geben (defensiv zentral) ist hingegen kontraproduktiv.

Für mich ist der FC aktuell Abstiegskandidat Nummer 1 und das ist sehr schade weil komplett unnötig! Sollte es dazu kommen dann wird das wiedermal sehr sehr teuer und da ist es mir egal ob jemand in einem Podcast vernünftiges sagt…nicht auf das gesagte kommt es an sondern auf das Umgesetzte und das ist ganz schwach!!


Finde ich sehr gut zusammengefasst!
Im Prinzip ist Baumgart dadurch die ärmste Sau, macht vielleicht nicht alles richtig aber welche Trainer macht das schon?
Baumgart soll min. den gleichen Punkteschnitt wie letzte Saison holen, hat aber einer viel schlechtere Ausgangssituation.

Nun fehlt der Erfolg wegen oben genannter Punkte und somit leidet auch die Beziehung zur Mannschaft, was der Auslöser davon ist meiner Meinung die fehlende Qualität.
Im Sommer wurde verpasst nachzulegen, alles andere sind jetzt Produkte aus dieser Misswirtschaft..

Baumgart wird wohl daran glauben müssen, so ist leider Fußball.

•     •     •

The difference between the players who play at first level and players that play second, third and fourth level
It's not the technique.
It's not the physical.

It's the decisions.
And you can't make the decisions unless you look.
Head up.
And really it's the first important and the most difficult.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#97
Nov 12, 2023 - 10:59 AM hours
Was mir Mut macht:

- Ihr werde lachen - der Punkteschnitt... Will man 42 Punkte erreichen braucht man einen Schnitt von 1,25 - das sind 5 Punkte aus 4 spielen. Nachdem uns demnach aus den ersten 7 spielen vor der länderspielpause in Oktober so 8 Punkte fehlten haben wir dannach gegen Gladbach, Leipzig, Augsburg und Bochum diese 5 Punkte nun genau geholt. Sprich: die Ergebnisse stimmen eigentlich wieder. In den letzten 2 Jahren nach einem besseren Start wären damit alle total fein gewesen. So drücken halt die fehlenden 8 Punkte von vorher aufs gemüt. Aber mal ehrlich, es war ja auch nicht zu erwarten, dass wir die fehlenden Punkte bereits nach 4 spielen wieder drin haben. Fürs erste finde ich es schon Mal gut, dass der Negativlauf gestoppt ist und wir wieder auf einem soll Pfad sind, Mal ein paar Punkte aufzuholen wäre dann der nächste Schritt. Nebenbei: sollten wir das bis Ende der Saison halten können landen wir bei 34 Punkten, auch das kann schon, muss aber nicht reichen, trotz der 8 fehlenden Punkte vom saisonstart...

- die Heimleistungen: Zuhause stimmte nicht nur das Ergebniss (4 Punkte aus 2 spielen) sonder auch die Leistung. Wenn wir da dran bleiben werden wir noch einige Punkte Zuhause holen, irgendwann werden die Dinge auch rein fliegen, da bin ich mir eigentlich sicher, man muss nur dran bleiben und sich das Selbstvertrauen stück für stück zurückholen.

- dreckige Punkte: gegen Bochum jetzt auch Mal einen unverdienten Punkt geholt. Genau so halten Teams wie Augsburg seit Jahren die Klasse. Vorher haben wir eher nach guten spielen nix gehabt...


Was mir Angst macht:

- auswärts sind wir erschreckend schwach, und damit meine ich Punkte und Leistung. Wir werden aber auch Mal die eine oder andere auswärtsleistung brauchen.

- der Spielplan - er wird einfach nicht besser und bleibt beschissen. Gut in Heimspielen zu sein bringt halt nix, wenn man bis Weihnachten nur noch 2 hat und eines davon gegen die Bayern ist. Überhaupt haben wir als eine der wenigen Teams bis Weihnachten nur 7 Heimspiele bei 9 auswärtsspielen Stirnrunzelnd es muss also bis Weihnachten noch auswärts was geholt werden, sonst sind wir abgehangen... Wenn man es dem FC mit Absicht hätte unangenehm machen wollen, wäre wohl auch kein schlechterer Spielplan rausgekommen...

- der Kopf: das Team wirkt immer noch mental angeschlagen, gerade auswärts. Kleine rückschläge schlagen sich schnell in der leistung der nächsten Spielphase wieder. Das Team ist trotz einiger Punkte jetzt immer noch nicht stabil im Kopf.

- anpassungsfähigkeit - mMn ist die größte lücke, die Hector hinterlassen hat, die fähigkeit, das Spiel umzustellen, wenn's nicht gelaufen ist. Wenn wir wie gestern nicht hinten Rausspielen konnten hat er selbstständig auf lange bälle umgestellt oder ist auf 2 sätze raus zum Trainer. Im Moment sehe ich die Mannschaft nicht in der Lage ihr Spiel selbstständig anzupassen. Sobald der Gegner ein Fit auf unser Spiel findet und sich selbst eingestellt hat hängen wir auf unbestimmte Zeit in den Seilen. Ich sehe auch niemanden, der da Mal zu Baumgart rausgeht und was bespricht, die Rolle hat keiner so richtig übernommen. Der verlängerte Arm baumgarts, der Dinge umsetzt und auch dem Trainer einen Feedbackimpuls vom Feld gibt fehlt leider im Moment völlig...

- mögliche wintertransfers - zum einen könnten diese verboten werden. Zum anderen sehe ich auch keinen Spieler, der auf Anhieb die oben beschriebene lücke von Hector ersetzt bekommt. Wenn wir transferieren dürfen sehe ich daher leider nur wenig Hoffnung, dass diese Transfers die Situation besser machen wird. Wenn es eine Besserung gibt muss die mMn nach aus der Mannschaft heraus entwickelt werden und von innen heraus wachsen. Nur wenn das passiert hätte auch ein neuer die Chance das Team durch einen neuen Skill wirklich zu verstärken fürchte ich...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

This contribution was last edited by D0Mspatz on Nov 12, 2023 at 11:06 AM hours
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#98
Dec 20, 2023 - 9:59 PM hours
Es wird sowas von eng, zumal ich Union Berlin aber auch Mainz 05 nicht zwingend dauerhaft da unten sehe. Und die meisten anderen Abstiegskandidaten sind punktemäßig schon davongezogen. Köln spielt oft soweit ganz gefällig aber sie können keine Tore schießen und irgendwann reicht ein einziger Fehler, um den Stecker zu ziehen. Ich bin ratlos, wie wir aus dem Strudel rauskommen sollen. Köln muss verwandelt aus der Pause kommen und dann MUSS ein Sieg gegen Heidenheim her. Dann könnte evtl. noch was gehen.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#99
Jan 5, 2024 - 1:18 PM hours
Zitat von Effzehdude
anderer Thread).... Nach 16 Spieltagen ist noch niemand abgestiegen, auch wenn ich unsere Chancen eher als gering einstufe. Vielleicht helfen ja einige Positionsänderungen, bzw. Kaderveränderungen weiter.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Mainz vor zwei Jahren nur 5 Punkte und hat den Turnaround geschafft, nachdem Svensson übernahm.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es 3-4 andere Teams in der Liga gibt die keine besseren sportlichen Voraussetzungen haben als der FC. Damit wird für mich auch das insgesamt katastrophale Ergebnis aus den ersten 16 Spielen relativiert - muss nix heissen hinsichtlich des Abstiegskampfs. Für mich stehen die Chancen auf den Klassenerhalt momentan bei 50:50.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

This contribution was last edited by FreiNord on Jan 5, 2024 at 1:21 PM hours
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#100
Jan 9, 2024 - 6:36 AM hours
Unter den größten Fanmagneten gab es im vergangenen Jahr nur ein Team mit einer noch schlechteren Bilanz: den 1. FC Köln. Nach lediglich fünf Heimsiegen in 17 Versuchen steht ein Punkteschnitt von 1,0 zu Buche. Ungeachtet dessen ist das Rhein Energie Stadion mit im Schnitt 49.800 Besuchern regelmäßig voll.
Das Jahr 2023 und nicht nur Blick auf die Saison:

Wir haben die schlechteste Heimbilanz unter den 55 Vereinen mit dem höchsten Zuschauerschnitt weltweit.

Zählt das auch irgendwie als Titel? Oder ist es nur Beweis für die Leidenfähigkeit unserer Fans?

Wenn es schon irgendwo Thema war, habe ich es nicht mitbekommen augen-zuhalten

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]

This contribution was last edited by rudy dyer on Jan 9, 2024 at 6:38 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.