deadline-day banner

Fanszene

Jul 21, 2015 - 9:58 AM hours
Fanszene |#31
Oct 5, 2022 - 11:24 AM hours
Zitat von Moe_07
Zitat von Linus1977

Die "Steher" im Oberrang tun das schon seit Jahren, schon vor der letzten Regionalliga Spielzeit stehen viele im Oberrang oberhalb ihrer Sitzplätze, das hat noch nie gestört.


Waren damals dort nicht sogar noch Stehplätze? Erinnere mich vage daran das Pokalspiel gegen Düsseldorf auf nem Stehplatz dort gesehen zu haben.


Gute Frage ist schon ein paar Tage her...
Fanszene |#32
Oct 5, 2022 - 12:31 PM hours
Sitzplätze....Stehplätze !!!??? Wer seitens der Stadt auf so eine verrückte Idee kommt?
Da fällt mir ein, ich hatte mal eine Sitzplatzdauerkarte bei den, damals, s. Oliver Baskets.... da stand die ganze Halle während des gesamten Spiels und das während der gesamten Saison! Rücksicht auf vielleicht etwas ältere Sitzplatzinhaber gab es nicht. Seit dem Basketball nur noch sporadisch. Und ich kann mich nicht erinnern dass die Stadt....(siehe Eingangsbemerkung).
Fanszene |#33
Oct 7, 2022 - 8:02 PM hours
Gibt heute nen neuen Artikel zu dem Thema:

"Die Tribüne ist bedingt durch die montierten Sitzschalen und fehlende Wellenbrecher als Stehplatztribüne ungeeignet. Hierin besteht auch ein enormes Haftungsrisiko für Verein als Stadionbetreiber und AG als Veranstalter der Pflichtspiele", schreibt die Pressestelle der Stadt auf Anfrage dieser Redaktion. Das Stadion gehört dem Stammverein Würzburger Kickers, während der Spielbetrieb der Regionalliga-Mannschaft in eine AG ausgegliedert ist.

Auch "polizeiliche Belange" sprechen nach Mitteilung der Stadt gegen die momentane Platzverteilung im Stadion: "So ermöglicht der derzeitige Ausbauzustand etwa keine nach dem Sicherheitskonzept vom Verein selbst vorgegebene Fantrennung."

{...}

Letztlich geht es der Stadt aber auch darum, ob auf den Plätzen überwiegend gesessen oder gestanden wird. "Die Haupttribüne ist als Sitztribüne ausgelegt und ausgebaut. Dies ist auch Teil des mit der Polizei abgestimmten Sicherheitskonzeptes wie auch der Baugenehmigung für die Flyeralarm-Arena, für welche die strengen Vorgaben der Versammlungsstättenverordnung gelten", heißt in der Stellungnahme der Verwaltung.

Deshalb habe man die Kickers, die dem harten Kern ihrer Anhängerschaft mit dem Umzug unter das Tribünendach einen Wunsch erfüllt hatten, "angefragt, wie sie die Baugenehmigung und das vereinbarte Sicherheitskonzept erfüllen wollen". Falls der Verein dies nicht täte, stünden "den Ordnungs- und Sicherheitsbehörden formal nach den einschlägigen gesetzlichen Regelungen eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung". Die Kickers, so der Tenor, sollen sich etwas überlegen. Der Verein will aber seine lautstarken Anhänger, die nach dem Absturz in die Regionalliga maßgeblich zum Stimmungsaufschwung beim Ex-Zweitligisten beigetragen haben, nicht verärgern und die Fans bei der Suche nach einer Lösung einbeziehen.

https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/stadt-wuerzburg-warum-bei-den-wuerzburger-kickers-auf-der-haupttribuene-gesessen-werden-muss-art-10933261?fbclid=IwAR2Ftv4y85az7KqQCzsiygXOj4bE27zYjRcHQVcZpftLc8LouVACJLCVHYQ



Der bekannte Amtsschimmel wiehert wieder gewaltig. Der FWK selber möchte seine Fans bei einer Kompromisslösung mit einbeziehen.

Gut, das mit der Fan-Trennung löst man ja galant, in dem nahezu alle Auswärtsfans bisher im ganz rechten Block auf der Gegentribüne einquartiert wurden. Aber lass da mal S***05 oder die Bayern Amateure kommen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Oct 7, 2022 at 8:05 PM hours
Fanszene |#34
Oct 7, 2022 - 9:12 PM hours
Klar, die Paragraphen und Sicherheitsvorschriften mögen ihre Berechtigung haben. Wir als Fans sehen das natürlich anders. Vom Block 3a aus erfreue ich mich jedes Mal am "Alarm", den die Jungs drüben machen.
Ich frage mich halt, ob man die "unsachgemäße Nutzung" der Sitzplätze zum Stehen als eigene Gefahr sehen kann, wenn doch mal einer stürzen sollte. Wir reden hier ja auch nicht von 15.000 Leuten, die sich auf viel zu engem Raum drängen würden. Nun ja, wenn sie etwas mitbekommen, müssen die Behörden wohl handeln.
Eine einvernehmliche Lösung mit dem B-Block und den Maschikulis muss also her. Nachdem für die 3. Liga eine durchgehende Sitzplatztribüne Vorschrift ist, sollte man nicht einfach die Sitzplätze dort abschaffen. Solche Sitzbänke, die zum Hochklappen sind, waren zumindest jahrelang akzeptiert in anderen Stadien, als im Europacup noch Stehplätze offiziell verboten waren. Da stand dann auch jeder, es gab Wellenbrecher, offiziell wurden sie als Sitzplätze verkauft.
Könnte eine Lösung sein, wenn das dem Ordnungsamt nicht auch wieder zu wenig ist...
Vielleicht wären die Ultras bereit, für die paar "großen Gegner" in den 1er Block zu gehen.
This contribution was last edited by Almagro on Oct 7, 2022 at 9:14 PM hours
Fanszene |#35
Oct 8, 2022 - 1:31 PM hours
Bei S05-Fans darf man sogar berechtigt die Nazi-Keule schwingen, hatte das ja schon im Spiel gegen uns geschildert, wie Sané und Caciel pausenlos rassistisch beleidigt wurden. Und das hat auch nichts mit "schwarze Schafe" mehr zu tun, dass ist offenbar ein durchsetztes Problem in der Kurve.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Fanszene |#36
Oct 15, 2022 - 6:15 PM hours
Die Ultras haben heute im Stadion ihren Standpunkt zur Posse ums Stehen im Z-Block per Flyer sehr sachlich und konstruktiv dargelegt. Chapeau! Das ist bei anderen Vereinen im Ton schon deutlich anders gelaufen. Fazit: Wenn wir dürfen, bauen wir in Eigenregie die Sitzschalen aus und installieren Wellenbrecher. Dialog mit der Stadt jederzeit erwünscht.
An der Gesprächsbereitschaft der Ultras scheitert also gar nichts.
Fanszene |#37
Oct 16, 2022 - 6:11 PM hours
Zitat von Almagro
Die Ultras haben heute im Stadion ihren Standpunkt zur Posse ums Stehen im Z-Block per Flyer sehr sachlich und konstruktiv dargelegt. Chapeau! Das ist bei anderen Vereinen im Ton schon deutlich anders gelaufen. Fazit: Wenn wir dürfen, bauen wir in Eigenregie die Sitzschalen aus und installieren Wellenbrecher. Dialog mit der Stadt jederzeit erwünscht.
An der Gesprächsbereitschaft der Ultras scheitert also gar nichts.



Handelte es sich da um dieses Statement / dieser Stellungnahme?

https://fanhilfe1907.de/2022/10/15/stellungnahme-der-fanhilfe-1907-zum-thema-block-z/?fbclid=IwAR3_okJwTpD8PD4wzlwEYfYP4hPrSUS_quavtdwoa-aCcECHddD81BSNqmE

Das mit der Fantrennung ist das billigste und vorgeschobene Argument, was Polizei und/oder Stadtverwaltung vorbringen konnten. Hier passt es einfach ein paar einflussreichen Stenzen auf der Haupttribüne nicht, dass es halt ein bisschen lauter und stimmungsvoller seit der Rückkehr des B-Blocks auf die Haupttribüne zugeht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Fanszene |#38
Oct 16, 2022 - 6:59 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von Almagro

Die Ultras haben heute im Stadion ihren Standpunkt zur Posse ums Stehen im Z-Block per Flyer sehr sachlich und konstruktiv dargelegt. Chapeau! Das ist bei anderen Vereinen im Ton schon deutlich anders gelaufen. Fazit: Wenn wir dürfen, bauen wir in Eigenregie die Sitzschalen aus und installieren Wellenbrecher. Dialog mit der Stadt jederzeit erwünscht.
An der Gesprächsbereitschaft der Ultras scheitert also gar nichts.



Handelte es sich da um dieses Statement / dieser Stellungnahme?

https://fanhilfe1907.de/2022/10/15/stellungnahme-der-fanhilfe-1907-zum-thema-block-z/?fbclid=IwAR3_okJwTpD8PD4wzlwEYfYP4hPrSUS_quavtdwoa-aCcECHddD81BSNqmE

Das mit der Fantrennung ist das billigste und vorgeschobene Argument, was Polizei und/oder Stadtverwaltung vorbringen konnten. Hier passt es einfach ein paar einflussreichen Stenzen auf der Haupttribüne nicht, dass es halt ein bisschen lauter und stimmungsvoller seit der Rückkehr des B-Blocks auf die Haupttribüne zugeht.


Nein, es war ein Flyer. Hab ihn auf Twitter nochmal gefunden: https://twitter.com/LokalheldSport/status/1581247196313571330?t=y3I93EucXEJ5sVk6lb1CcQ&s=19

Falls Deine These stimmen sollte, wäre es wirklich traurig. Die Stimmung ist sicher für einige mit ein Grund, wieder an den Dalle zu gehen. Wenn ich da an die traurige Stimmung bei den Heimspielen in der letzten Rückrunde denke... Weinend
Fanszene |#39
Oct 16, 2022 - 8:06 PM hours
Zitat von Almagro
Zitat von Borusse91

Zitat von Almagro

Die Ultras haben heute im Stadion ihren Standpunkt zur Posse ums Stehen im Z-Block per Flyer sehr sachlich und konstruktiv dargelegt. Chapeau! Das ist bei anderen Vereinen im Ton schon deutlich anders gelaufen. Fazit: Wenn wir dürfen, bauen wir in Eigenregie die Sitzschalen aus und installieren Wellenbrecher. Dialog mit der Stadt jederzeit erwünscht.
An der Gesprächsbereitschaft der Ultras scheitert also gar nichts.



Handelte es sich da um dieses Statement / dieser Stellungnahme?

https://fanhilfe1907.de/2022/10/15/stellungnahme-der-fanhilfe-1907-zum-thema-block-z/?fbclid=IwAR3_okJwTpD8PD4wzlwEYfYP4hPrSUS_quavtdwoa-aCcECHddD81BSNqmE

Das mit der Fantrennung ist das billigste und vorgeschobene Argument, was Polizei und/oder Stadtverwaltung vorbringen konnten. Hier passt es einfach ein paar einflussreichen Stenzen auf der Haupttribüne nicht, dass es halt ein bisschen lauter und stimmungsvoller seit der Rückkehr des B-Blocks auf die Haupttribüne zugeht.


Nein, es war ein Flyer. Hab ihn auf Twitter nochmal gefunden: https://twitter.com/LokalheldSport/status/1581247196313571330?t=y3I93EucXEJ5sVk6lb1CcQ&s=19

Falls Deine These stimmen sollte, wäre es wirklich traurig. Die Stimmung ist sicher für einige mit ein Grund, wieder an den Dalle zu gehen. Wenn ich da an die traurige Stimmung bei den Heimspielen in der letzten Rückrunde denke... Weinend


Bessere räumliche Trennung der Fan Lager als am Samstag ist wohl kaum möglich… die Fürther Anhänger sind in Fürth geblieben.
Fanszene |#40
Oct 18, 2022 - 5:37 PM hours
Haben uns schon vor 2 Wochen Tickets fürs Spiel am Samstag im Kickers Block geholt. Bei über 2 Stunden Anfahrt wollt ich da kein Risiko eingehen, nicht im Kickers Block zu sein. Ein Freund meinte, gegen Würzburg könnte es bei dem kleinen Stadion voll werden. Ich hab da beim Aubstädter Zuschauerschnitt von 680 meine Zweifel, aber gut, gegen Bayern II waren 1500 da.
Stand vorhin sind überschaubare 30 von 300 Karten im Gästeblock verkauft. Im Rest des Stadions siehts nicht viel anders aus. Die meisten gehen wohl doch per Tageskarte, werden schon noch ein paar mehr werden... stark
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.