deadline-day banner
Daniel Hanslik
Date of Birth 06.10.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot left
Current club 1.FC Kaiserslautern

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2843
2442
4-1

Daniel Hanslik [19]

Oct 5, 2020 - 5:13 PM hours
Daniel Hanslik [19] |#261
Jul 12, 2023 - 10:51 AM hours
Man muss auch berücksichtigen, dass er nie dort eingesetzt wurde, wo er seine Stärken hat. Im Sturmzentrum.
Dort hatte er nun mal Boyd vor sich oder das System passte nicht.
Als Notnagel auf dem Flügel oder im Mitelfeld machte er seine zwar ordentlich, aber eben nicht auffällig.
Schade.
Bin ein Fan von ihm.
This contribution was last edited by Trooper666 on Jul 12, 2023 at 10:53 AM hours
Daniel Hanslik [19] |#262
Jul 12, 2023 - 11:00 AM hours
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Ivo_Ilicevic

Hanslik hat jetzt nochmal eine Saison die Möglichkeit zu zeigen, dass er in der 2. Bundesliga richtig ist. Zeigt er das, kann man gerne nochmal verlängern.(…)

Uns bringt es nichts, wenn wir einen Kaderplatz unnötig belegen. Und Hansi bringt es nichts, wenn er irgendwann nur noch 4./5. Wahl ist.

Der letzte Absatz ist völlig richtig. Beim ersten würd ich nur ergänzen, dass es wünschenswert und zielführend wäre, wenn er dann auch auf der Position spielt, auf der er am stärksten ist. Anders kann man sein Leistungsvermögen nur unzureichend beurteilen.

Man stellt einen Innenverteidiger nicht auf die Position des Außenverteidigers und beschwert sich danach, dass er dort nicht die besten Aufritte hat.


Ich glaube übrigens dass Hanslik ein genialer linker Verteidiger wärezwinker

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Daniel Hanslik [19] |#263
Jul 12, 2023 - 11:07 AM hours
Zitat von Fanatisch_
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Ivo_Ilicevic

Hanslik hat jetzt nochmal eine Saison die Möglichkeit zu zeigen, dass er in der 2. Bundesliga richtig ist. Zeigt er das, kann man gerne nochmal verlängern.(…)

Uns bringt es nichts, wenn wir einen Kaderplatz unnötig belegen. Und Hansi bringt es nichts, wenn er irgendwann nur noch 4./5. Wahl ist.

Der letzte Absatz ist völlig richtig. Beim ersten würd ich nur ergänzen, dass es wünschenswert und zielführend wäre, wenn er dann auch auf der Position spielt, auf der er am stärksten ist. Anders kann man sein Leistungsvermögen nur unzureichend beurteilen.

Man stellt einen Innenverteidiger nicht auf die Position des Außenverteidigers und beschwert sich danach, dass er dort nicht die besten Aufritte hat.


Ich glaube übrigens dass Hanslik ein genialer linker Verteidiger wärezwinker


Da wäre ich komplett dabei.
Hansi hällt die linke Seite sauber, vlt sogar eher als extrem laufstarker Schienenspieler.
Nur das Tempo im Sprint fehlt ein wenig.
Aber ich denke das macht er mit Laufstärke und Robustheit wieder wett. Zuck ist da auch nicht schneller, hat aber ein gutes Stellungsspiel.
Daniel Hanslik [19] |#264
Jul 12, 2023 - 11:14 AM hours
Zitat von Ivo_Ilicevic
Aber man sollte Verträge nicht aus Sentimentalität verlängern.

So ist es. Hanslik ist mit Sicherheit ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und niemand, der Stunk macht, wenn er nicht so zum Zuge kommt. Außerdem wird er nicht die Welt verdienen. Da gibt es meines Erachtens keinen Grund, ihm aktiv die Tür zu zeigen.

Auf der anderen Seite deutet viel darauf hin, dass es für Hanslik immer schwieriger werden wird. Da ist zum ersten die Konkurrenzsituation in der Offensive, die sich bereits verschärft hat und vermutlich auch noch weiter verschärfen wird. Zum zweiten wurde Hanslik in der vergangenen Saison kaum auf seiner Paradeposition eingesetzt. Vielmehr hat Schuster im Sturm aus mir unerfindlichen Gründen sogar Lobinger bevorzugt. Und zum dritten kann Hanslik vieles ordentlich, aber kaum etwas sehr gut, gemessen an den Anforderungen der zweiten Liga. Ist halt die Frage, ob man bei den ganzen Spezialisten (Boyd als Zielspieler; Tachie als Dribbler; Redondo als Konterstürmer) einen Generalisten wie Hanslik noch häufig braucht.

Hanslik hat 20/21 - als er neben Zimmer und Götze der entscheidende Mann für die Wende im Abstiegskampf war - gezeigt, dass man ihn in einem System mit zwei Halbstürmern hinter einem Zielspieler gut als Abschlussstürmer einsetzen kann.
Hanslik hat 21/22 unheimlich viel Arbeit geleistet als erster Verteidiger, Anspielstation und in einigen Situationen auch als Scorer. Da war er so ein Spieler, der andere besser gemacht hat, ohne selbst permanent zu glänzen.

Sowohl Saibene als auch Schuster kamen aber auf die Idee, Hanslik aufgrund seiner Qualitäten gegen den Ball des Öfteren als Unterstützung für den Außenverteidiger auf den Flügel zu stellen. Das kann man machen, muss sich dann aber nicht wundern, wenn fußballerisch nicht viel bis gar nichts bei rumkommt. Das ist nicht Hansliks Spiel. Auch als hängende Spitze in einem 4-2-3-1 braucht man von ihm keine Wunderdinge zu erwarten; er ist kein Kreativspieler und generell muss er sich im spielerischen Bereich auf Zweitliganiveau arg strecken.

Sollte man mit einem 3-5-2 als präferiertem System in die neue Saison gehen, sehe ich schon Einsatzchancen für ihn, wobei die Duos Boyd-Redondo und Boyd-Tachie für mich auf dem Papier vielversprechender klingen.
Holt man noch einen weiteren Stürmer, muss ich mich aber ernsthaft fragen, wann Hanslik im Sturm eigentlich noch zum Zug kommen soll. Ich traue ihm vier bis sechs Tore, einige Vorlagen und etliche wichtige Meter gegen den Ball zu, wenn man ihn dauerhaft neben Boyd stellen würde, aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das passieren wird.

Meines Erachtens zeichnet sich eine Trennung im Winter oder spätestens im nächsten Sommer ab. Einen längeren Verbleib sehe ich nur, falls es für den FCK wieder eine Etage runtergeht.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!
Daniel Hanslik [19] |#265
Jul 12, 2023 - 11:15 AM hours
Zitat von Fanatisch_
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Ivo_Ilicevic

Hanslik hat jetzt nochmal eine Saison die Möglichkeit zu zeigen, dass er in der 2. Bundesliga richtig ist. Zeigt er das, kann man gerne nochmal verlängern.(…)

Uns bringt es nichts, wenn wir einen Kaderplatz unnötig belegen. Und Hansi bringt es nichts, wenn er irgendwann nur noch 4./5. Wahl ist.

Der letzte Absatz ist völlig richtig. Beim ersten würd ich nur ergänzen, dass es wünschenswert und zielführend wäre, wenn er dann auch auf der Position spielt, auf der er am stärksten ist. Anders kann man sein Leistungsvermögen nur unzureichend beurteilen.

Man stellt einen Innenverteidiger nicht auf die Position des Außenverteidigers und beschwert sich danach, dass er dort nicht die besten Aufritte hat.


Ich glaube übrigens dass Hanslik ein genialer linker Verteidiger wärezwinker


Weiß nicht ob LV seine Position ist. Er ist technisch m.E. in unserem Kader nicht oben anzusiedeln.
Seine Daseinsberechtigung im Kader hat er, weil er polyvalent ist und von Physis und Mindset her gewillt und befähigt ist die Laufarbeit zu übernehmen.
Er wäre aber sicherlich gerne näher an der Box als noch weiter davon entfernt so schätze ich ihn zumindest ein. Ich würde ihn daher gerne mal als zweiten (hängenden) Stürmer im 3-5-2 sehen falls wir das spielen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Daniel Hanslik [19] |#266
Jul 12, 2023 - 1:01 PM hours
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Forever_FCK

Daniel Hanslik ist bodenständig und sympathisch.

Dazu Aufstiegsheld und ein ordentlicher Kicker.

Man sollte den Vertrag zumindest bis 2025 verlängern, falls es keine Klausel gibt.


Ich mag Hanslik auch sehr.
Aber man sollte Verträge nicht aus Sentimentalität verlängern.

Hanslik hat jetzt nochmal eine Saison die Möglichkeit zu zeigen, dass er in der 2. Bundesliga richtig ist.
Zeigt er das, kann man gerne nochmal verlängern. Zeigt er das nicht, sollte man eine entsprechende Lösung finden.

Uns bringt es nichts, wenn wir einen Kaderplatz unnötig belegen. Und Hansi bringt es nichts, wenn er irgendwann nur noch 4./5. Wahl ist.


Um das zeigen zu können, muss er halt auch spielen dürfen, undzwar das, was er gelernt hat: Stürmer.
Und bevor jetzt das Mantra "ImTrainingAnbietenImTrainingAnbietenImTrainingAnbieten" kommt: Ich habe noch nie vernommen, dass Hanslik schlecht trainieren würde. Ohnehin ist seine größte Stärke aber sein Torriecher, den er immer wieder bewiesen hat - insbesondere dann, wenn es wirklich drauf ankam. So eine Stressresilienz, auch bei größtem Druck vor der Kiste eiskalt zu bleiben, wie Hansi sie - nur ein Beispiel - in der Relegation gezeigt hat, wo es schlichtweg um alles ging, kann man schwerlich trainieren und kaum im Trainingsbetrieb zeigen.
Hansi ist ein großartiger Stürmer, sehr komplett. Er würde zehn bis 15 Treffer in der 2. BL sicher pro Saison machen, wenn er vollstes Vertrauen hätte und konsequent jedes Spiel auf ihn gesetzt würde, wie etwa auf Boyd gesetzt wird.
Daniel Hanslik [19] |#267
Jul 12, 2023 - 6:16 PM hours
Zitat von Trikotnummer5

Hansi ist ein großartiger Stürmer, sehr komplett. Er würde zehn bis 15 Treffer in der 2. BL sicher pro Saison machen, wenn er vollstes Vertrauen hätte und konsequent jedes Spiel auf ihn gesetzt würde, wie etwa auf Boyd gesetzt wird.


Lies dir mal bitte die Liste der Spieler durch, die letzte Saison 10-15 Tore gemacht haben, und sag mir dann ganz im Ernst, dass Hanslik auf einem Niveau mit diesen ist.

Sorry aber das kann man wirklich nicht ernstnehmen. Hanslik ist ein ordentlicher Spieler dessen größte Stärke ist, dass er wenige (krasse) Schwächen hat und ackert wie verrückt. Aber er ist garantiert kein Stürmer der einem mal eben so 10-15 garantiert.
Daniel Hanslik [19] |#268
Aug 4, 2023 - 10:30 AM hours
Die Konkurrenz im Offensivbereich des 1. FC Kaiserslautern ist groß. Daniel Hanslik scheut sie nicht, an einen Wechsel verschwendet er keinen Gedanken.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/962154/artikel/hanslik-wenn-man-dranbleibt-kriegt-man-seine-chance
Daniel Hanslik [19] |#269
Aug 4, 2023 - 10:54 AM hours
Ich finds sehr schade, dass Schuster ihn nicht mal im Sturmzentrum einsetzt.
Er sieht ihn ja anscheinend dort auch gar nicht als Alternative... Warum auch immer.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Daniel Hanslik [19] |#270
Aug 4, 2023 - 11:02 AM hours
Schuster sieht wohl vieles anders , deswegen waren seine Stationen immer nur am Anfang erfolgreich
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.