deadline-day banner
Christoph Freund
Date of Birth 02.07.1977
Age 46
Nat. Austria  Austria
Position Sporting Director
Current club Bayern Munich

Christoph Freund [Sportdirektor]

Jul 18, 2023 - 4:35 PM hours
Christoph Freund [Sportdirektor] |#61
Jul 19, 2023 - 10:17 AM hours
Zitat von Pleitegeier
Was mich eher irritiert sind Tuchels doch sehr "zurückhaltende Worte" zum neuen SD. Hätte Tuchel lieber so weitergemacht wie bisher?!

das kann ich mir schon vorstellen. ein neuer sportdirektor ist für tuchel im zweifel eine weitere stimme gegen seine vorstellungen bei transferentscheidungen. zudem will man mit freund wohl auch eine "neue", andere transferstrategie verbinden. tuchel scheint ja schon ein bissl die wirtschaftliche bodenhaftung verloren zu haben wenn man seine transferwünsche so liest. kane, rice, walker, neuer towart... 250 mio wären da schnell weg... wir sind hier aber nicht in paris oder london.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#62
Jul 19, 2023 - 10:27 AM hours
Zitat von FCBsportfreund
Zitat von Pleitegeier

Was mich eher irritiert sind Tuchels doch sehr "zurückhaltende Worte" zum neuen SD. Hätte Tuchel lieber so weitergemacht wie bisher?!

das kann ich mir schon vorstellen. ein neuer sportdirektor ist für tuchel im zweifel eine weitere stimme gegen seine vorstellungen bei transferentscheidungen. zudem will man mit freund wohl auch eine "neue", andere transferstrategie verbinden. tuchel scheint ja schon ein bissl die wirtschaftliche bodenhaftung verloren zu haben wenn man seine transferwünsche so liest. kane, rice, walker, neuer towart... 250 mio wären da schnell weg... wir sind hier aber nicht in paris oder london.


1. Was ist denn falsch daran als Topclub zunächst auf die Bestmöglichen auf jeder Position zu schauen?
Dann musst du eh erstmal schauen wen von diesen du bekommst.

Oder willst du es machen wie Brazzo? Auf einen versteifen und wenn der nicht klappt, dann steckst du den Kopf in den Sand?

2. Und es ist nun wirklich nicht die Aufgabe des Trainers/Chefscouts die wirtschaftlichen Rahmenbedinungen zu setzen. Für was gibt´s die Finanz?

3.
Goretzka -50
Mane -30
Lucas -45
Pavard -35
Gnabry - 40
Nübel - 12
Sommer - 8
Sabitzer - 15
Gravenberch - 40

Das wären 275 Mio. an potentiellen Transfereinnahmen.
Dazu kann man bei der Umsatzentwicklung auf ca. 850 Mio. und den vergangenen Transferjahren locker ein Minus von 150 Mio. eingehen, sofern das erforderlich wäre.

Wieso sollte man für dieses Geld keinen Torwart , Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer plus Mischware kaufen können?
Christoph Freund [Sportdirektor] |#63
Jul 19, 2023 - 10:28 AM hours
Zitat von fussballbekloppt
Ich bin gespannt, ob und wie sich das Scouting beim FCB ändern wird. Bei Brazzo hieß es oft, sein Scouting-Netzwerk sei klasse, aber nach Davies und Musiala kam da nicht mehr viel, schon gar nicht aus unteren Jahrgängen. Da erwarte ich mir eine klare Verbesserung. Bei Salzburg hatte Freund allerdings den Vorteil, dass man die Spieler mit schnellen Einsätzen locken konnte und sie dabei auch schon CL spielen durften, und in einer kleineren Liga Meistertitel sichern konnten. Bayern hätte all diese Spieler auch holen können, aber es muss ein Plan dahinterstecken, notfalls mit gezielten Leihen zu kleineren Klubs. Bei einem Kaliber wie Haaland wäre eine Leihe nicht nötig gewesen, solche Rohdiamanten erhoffe ich mir dann von Freund. Neben den gestandenen Toptransfer, die es weiterhin geben wird und muss.


Zitat von torro_rosso

Schlecht für uns, gut für euch. Er hat Jahrlang den Herrn aus Leipzig und den dortigen möchtegern Sportdirektoren gezeigt, dass man in Salzburg trotz Sponsorenkürzung mit guten und langfristigen Plan jedes Jahr eine national und international konkurrenzfähige Truppe hinstellen kann und sich praktisch selbt erhält.


Schade, dass ein zorniger Seitenhieb gegen den RB-internen Rivalen Leipzig unbedingt mit rein musste. Ich weiß nicht, von welchem Zeitraum du sprichst, aber in der jüngeren Vergangenheit war RBL in zwei europäischen Halbfinals, CL und EL. Während der so "konkurrenzfähige" andere Klub in den vergangenen vier Saisons immer im ersten KO-Duell ausschied. Da wirkt so eine Aussage schon frech. Dazu hat man 2x den DFB-Pokal gewonnen und geniale Spieler wie Nkunku und Olmo eine ganze Weile gehalten, länger als RBS mittlerweile seine besten Spieler hält. Verkauft werden Topspieler dann für 60, 70 oder bald 100 Mio (Gvardiol). Leute wie Krösche haben da überragende Arbeit geleistet. Bin froh, dass man den jetzt bei der Eintracht machen lässt, weil es für die Liga besser ist. Schon deshalb freut mich die Lösung mit Freund, den ich zwar nicht hundertprozentig einschätzen kann, vor allem wie überzeugend er bei einem Topverein und CL-Favoriten arbeiten kann, von dem man aber nur Gutes hört.



Ich finde die Erwartungshaltung was Talente angeht zu hoch. Ich denke mit Davies und Musiala in 6 Jahren war das bei Talenten eine sehr gute Ausbeute. Gerade wenn man die Ablösen der beiden anschaut. Dazu wurde ja auch noch Tel geholt, der zumindest vielversprechende Ansätze zeigt und das dritte große Talent aus dieser Zeit werden könnte.
Ich denke wenn man von Freund erwartet in diesem Bereich mehr zu liefern wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden. Auch Leipzig und Dortmund, die bei der Talententwicklung in Deutschland wohl führend sind bekommen nicht jedes Jahr einen Spieler der sich dann zur Weltklasse entwickelt. Und die haben eine Strategie, die viel mehr Kaderplätze für Talente zur Verfügung stellt. Das ist aber auch der Grund, warum sie eben nicht wie Bayern den Anspruch haben jede Saison Meister zu werden.

Es gibt sicherlich Verbesserungspotential, aber bei Talenten wäre ich mehr als zufrieden, wenn es unter Freund alle 3 Jahre einen Musiala oder Davies zu deren Durchschnittspreis von 7,1 Mio. gibt.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#64
Jul 19, 2023 - 10:35 AM hours
Zitat von red religious
Zitat von yoshberger

Zitat von boqueron

Wird schwer für ihn in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Ich halte ihn für eine Fehlbesetzung da ihm die Erfahrung auf der großen Bühne fehlt und ihm auch gänzlich die Bayern DNA abgeht - trotz allem aber viel Glück.


Ach du, bringt halt wieder die Sekretärin dem Uli seinen Espresso. Dafür war der Praktikant eh überbezahlt…


Der Patron trinkt Filterkaffee, den ganzen neumodischen Quatsch machen wir nicht mit


Durfte Brazzo die neue Espresso-Maschine eigentlich mitnehmen? Fragen über Fragen...

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.


Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Christoph Freund [Sportdirektor] |#65
Jul 19, 2023 - 10:49 AM hours
Zitat von boqueron
Wird schwer für ihn in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Ich halte ihn für eine Fehlbesetzung da ihm die Erfahrung auf der großen Bühne fehlt und ihm auch gänzlich die Bayern DNA abgeht - trotz allem aber viel Glück.


Du bist so vorhersehbar! Habe schon drauf gewartet dass sowas kommt.
Eigentlich braucht Freund gar nichts groß tun damit es vorwärts geht. Das bisschen Sportdirektor macht sich doch von allein. Die Fallhöhe ist jedenfalls absturzfreudig gering wenn man hier schon den frühen Vergleich anstreben will.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#66
Jul 19, 2023 - 10:51 AM hours
Zitat von Pleitegeier
Zitat von s-k-y

Mich verwundert, dass so viel User von Freund schwärmen. Als es jedoch um einen Nachfolger für den Posten ging gefühlt 90% Eberl nannten bzw. andere Namen. Den Namen "Freund" hat man gar nicht wahrgenommen (ober ich hab es überlesen).


Doch der wurde schon ein paar Mal erwähnt. Allerdings war sich die dt. Presse sicher, dass jemand aus Frankfurt oder Leipzig kommen würde. zwinker

Was mich eher irritiert sind Tuchels doch sehr "zurückhaltende Worte" zum neuen SD. Hätte Tuchel lieber so weitergemacht wie bisher?!
kriegt halt ein Greenhorn vorgesetzt, der sich bisher nur in einer Kirmesliga austoben durfte.

Bevor der Einwand kommt: Ja, auch der Vorgänger hatte am Anfang kaum Erfahrung, aber am Ende eben 6 erfolgreiche Jahre bei einem top Club auf dem Buckel.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#67
Jul 19, 2023 - 10:55 AM hours
Zitat von Becks84
1. Was ist denn falsch daran als Topclub zunächst auf die Bestmöglichen auf jeder Position zu schauen? Dann musst du eh erstmal schauen wen von diesen du bekommst. Oder willst du es machen wie Brazzo? Auf einen versteifen und wenn der nicht klappt, dann steckst du den Kopf in den Sand?

gucken, aber nicht anfassen. ich finde es schwierig, wenn sich ein trainer zu konkreten spielernamen anderer vereine äußert und suggeriert, dass es die alle bräuchte, damit man (besseren) erfolg hat. tuchel kann ja gerne öffentlich über spielerprofile philosophieren, die konkreten spieler zu finden ist dann aber künftig freunds aufgabe, nicht tuchels.

Zitat von Becks84
2. Und es ist nun wirklich nicht die Aufgabe des Trainers/Chefscouts die wirtschaftlichen Rahmenbedinungen zu setzen. Für was gibt´s die Finanz?

es ist nicht seine aufgabe, die rahmenbedingungen zu setzen. er muss aber die vorhandenen rahmenbedingungen akzeptieren und kann sich sparen über spielerzugänge zu schwadronieren, die in der form in münchen einfach nicht passieren werden.

Zitat von Becks84
Wieso sollte man für dieses Geld keinen Torwart, Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer plus Mischware kaufen können?

die verkaufsliste schaut auch eher nach der von paris oder london aus. ob notwendig, wünschenswert oder whatever, niemals wird in münchen ein derart radikaler kaderumbau erfolgen. daher hilft dieses "schönrechnen" nicht.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#68
Jul 19, 2023 - 10:55 AM hours
Zitat von boqueron
Wird schwer für ihn in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Ich halte ihn für eine Fehlbesetzung da ihm die Erfahrung auf der großen Bühne fehlt und ihm auch gänzlich die Bayern DNA abgeht - trotz allem aber viel Glück.


Da muss es sich wirklich anstrengen, dass alle möglichen Interna quasi in Echtzeit in der Presse landen und Spieler nicht nach Bedarf, sondern nach Show Faktor geholt werden.....
Christoph Freund [Sportdirektor] |#69
Jul 19, 2023 - 10:56 AM hours
Zitat von boqueron

Zitat von Pleitegeier

Zitat von s-k-y

Mich verwundert, dass so viel User von Freund schwärmen. Als es jedoch um einen Nachfolger für den Posten ging gefühlt 90% Eberl nannten bzw. andere Namen. Den Namen "Freund" hat man gar nicht wahrgenommen (ober ich hab es überlesen).


Doch der wurde schon ein paar Mal erwähnt. Allerdings war sich die dt. Presse sicher, dass jemand aus Frankfurt oder Leipzig kommen würde. zwinker

Was mich eher irritiert sind Tuchels doch sehr "zurückhaltende Worte" zum neuen SD. Hätte Tuchel lieber so weitergemacht wie bisher?!
kriegt halt ein Greenhorn vorgesetzt, der sich bisher nur in einer Kirmesliga austoben durfte.

Bevor der Einwand kommt: Ja, auch der Vorgänger hatte am Anfang kaum Erfahrung, aber am Ende eben 6 erfolgreiche Jahre bei einem top Club auf dem Buckel.

Bei Freund werden es 16 erfolgreiche Jahre werden- er hat ja ganz andere Voraussetzungen als der Vorgänger- der König ist tot, es lebe der König- bitte diene jetzt dem neuen König
This contribution was last edited by Liming on Jul 19, 2023 at 10:59 AM hours
Christoph Freund [Sportdirektor] |#70
Jul 19, 2023 - 11:36 AM hours
Zitat von FCBsportfreund


Zitat von Becks84

Wieso sollte man für dieses Geld keinen Torwart, Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer plus Mischware kaufen können?

die verkaufsliste schaut auch eher nach der von paris oder london aus. ob notwendig, wünschenswert oder whatever, niemals wird in münchen ein derart radikaler kaderumbau erfolgen. daher hilft dieses "schönrechnen" nicht.


Die Verkaufsliste ist, wer maximal entbehrlich und ein maximales Budget WÄRE!

Und dann kommt man schon zum Ergebnis, dass ein

- Mamardashvili 30
- Kim 50
- Tchouamenie (oder vorher Rice) 90
- Kane 100

grundsätzlich drin wären.

Und wie bereits gesagt:
Du musst immer mehrere Angeln auswerfen und froh sein, wenn ein Topstar kommt.

Das sind 270 Mio.
Lucas 48 Mio., Nübel + Sommer 20 Mio, Mané 25 Mio. und Sabitzer 15 Mio. sowie Pavard 35 Mio. sind die Stand jetzt sehr wahrscheinlichen Wechsel. An dem zweiten Brocken (Tchouamenie wäre eh nur was dran, falls diese Mindesttransfers realisiert würden).
Dann hätten wir Einnahmen von 143 Mio. und von den Gehältern ginge sich das ebenso leicht aus.

Wo würdest du da ein Problem sehen?

Die genannten Spieler drängen entweder selber auf einen Wechsel (Lucas, Pavard, Nübel, Sommer), sind nie angekommen (Mané) oder standen gar nicht mehr im Kader (Sabitzer, Nübel).

Wo wäre da ein großer Umbruch?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.