deadline-day banner
Christoph Freund
Date of Birth 02.07.1977
Age 46
Nat. Austria  Austria
Position Sporting Director
Current club Bayern Munich

Christoph Freund [Sportdirektor]

Jul 18, 2023 - 4:35 PM hours
Christoph Freund [Sportdirektor] |#91
Jul 19, 2023 - 6:37 PM hours
Zitat von Mirwurscht
Zitat von username

Zitat von Saul_G

Zitat von username

Zitat von Mirwurscht

Irgendwie wundert hier einen gar nichts mehr. War klar, dass einige User - unterschiedlicher Colheur - es nicht schaffen, die Personalie neutral und ohne Verbindung zur Vergangenheit zu bewerten. Weder wird uns sein Nicht-Stallgeruch in den Abgrund führen, noch ist hier der Heiland erschienen.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was Du anzusprechen scheinst, aber meine Meinung ist, dass ich gerne noch jmd. mit nennenswerter Spielerkarriere als Entscheidungsträger hätte. Egal bei welchem Verein die war.

Warum?

Und was ist nennenswert? Zählt da jemand wie Eberl dazu oder muss es ein Philipp Lahm sein?

Nachdem man mit den Ex-Spielern gerade grandios gescheitert ist, glaube ich erstmal nicht, dass das intern noch zu den Kriterien gehört. Weiß aber auch nicht, wie lange Dreesen CEO sein will. Also wer weiß, was die Zukunft bringt.

Es geht mir darum, dass derjenige weiß, was in den Spielern vorgeht, bspw. vor Highlight-Spielen oder während Formtiefs. Und dem sie das auch abnehmen. Und das vllt. auf nem Niveau, das darüber hinaus geht, ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf der zweiten österreichischen Liga zu haben.

Die ganzen "fachlichen" Dinge sind halt nur ein Aufgabenbereich. Wenn es gut läuft, bekommen das Dreesen, Freund, Neppe & Tuchel bestimmt gut hin. Aber wenn nicht, dann dürfte es hilfreich sein, wenn da jmd. glaubhaft einen Weg da raus aufzeigen kann und nicht floskelhaft rüber kommend.

PS: Eberl war zumindest mal der deutschen Öffentlichkeit und nem nennenswerten Anhang ausgesetzt

PPS: Nicht mal unter den Co-Trainern ist da jmd.


Ich sehe das nicht als "Muss", ganz einfach aus dem Grund, weil das Angebot an Sportdirektoren eh schon recht gering ist und man sich dann noch mehr einschränken müsste. Bei der PK kommt Freund sehr sympatisch rüber und man kann ihm (auch nicht selbstverständlich) zuhören. Wenn er eine Empathie an den Tag legt, wird er bei den Spielern gut ankommen. Aber das muss wachsen, wie so vieles, was auf ihn zukommen wird.

Edit: cool auch die österreichischen Journalisten. Fragen erst drei mal nach der Mama und dann erst mal nach der Ablösesumme tongue

Es geht mir nicht um den SD im Speziellen, sondern um die Gesamtkonstellation. Wir kommen aus Konstellationen mit 2 Ex-Spielern im Vorstand, einem als Cheftrainer, 1-2 als Co-Trainer. Wenn man weiter zurück geht, auch noch mit einem als TW-Trainer. Zu jetzt gar keinem Ex-Erstliga-/Europacupspieler mehr. Das ist schon ein krasser Wandel.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#92
Jul 19, 2023 - 6:41 PM hours
Zitat von username
Es geht mir darum, dass derjenige weiß, was in den Spielern vorgeht, bspw. vor Highlight-Spielen oder während Formtiefs. Und dem sie das auch abnehmen. Und das vllt. auf nem Niveau, das darüber hinaus geht, ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf der zweiten österreichischen Liga zu haben.

Die ganzen "fachlichen" Dinge sind halt nur ein Aufgabenbereich. Wenn es gut läuft, bekommen das Dreesen, Freund, Neppe & Tuchel bestimmt gut hin. Aber wenn nicht, dann dürfte es hilfreich sein, wenn da jmd. glaubhaft einen Weg da raus aufzeigen kann und nicht floskelhaft rüber kommend.

PS: Eberl war zumindest mal der deutschen Öffentlichkeit und nem nennenswerten Anhang ausgesetzt

PPS: Nicht mal unter den Co-Trainern ist da jmd.

Na ja, aber muss er dafür diese Erfahrung selbst gemacht haben? Am Ende tickt eh jeder anders und man kann nicht einfach die eigene Gefühlswelt auf andere übertragen. Dass man in den großen Spielen etwas nervöser ist, wird allen klar sein, auch wenn sie nicht selbst CL gespielt haben. Ich seh da irgendwie den Mehrwert nicht.

Für die emotionale Führung ist eh der Trainer zuständig, nicht der Sportdirektor oder gar der CEO. Von daher würde ich diese Idee noch am ehesten beim Trainer verstehen. Aber ich denke, Tuchel hat zur Genüge nachgewiesen, dass er auch ohne diese Spieler-Erfahrungen ein sehr guter Trainer geworden ist.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#93
Jul 19, 2023 - 7:08 PM hours
Bemerkenswert ist auch, dass die Gespräche von Rummenigge, Hoeneß und Dreesen geführt wurden. Jetzt wird Freund kein Vorstand, aber das Hainer als Präsident und AR Vorsitzender so gar keine Rolle gespielt hat ist schon interessant.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#94
Jul 19, 2023 - 7:15 PM hours
Zitat von Frankurt1988

Bemerkenswert ist auch, dass die Gespräche von Rummenigge, Hoeneß und Dreesen geführt wurden. Jetzt wird Freund kein Vorstand, aber das Hainer als Präsident und AR Vorsitzender so gar keine Rolle gespielt hat ist schon interessant.


Wenn man "nur" einen Sportdirektor sucht, obliegt dies der sportlichen Führung. Aktuell wäre das, da kein Sportvorstand vorhanden, Dreesen und beratend Rummenigge. Zu Hoeness sag ich jetzt mal nichts, er bewegt sich sowieso ausserhalb jeder Governance Struktur tongue. Aber, dass Hainer als AR Vorsitzender ohne sportliches Know-How nicht in die Sportdirektorensuche involviert ist, ist für ich das normalste der Welt (nicht sein Aufgabenbereich).
This contribution was last edited by fcbayern89 on Jul 19, 2023 at 7:17 PM hours
Christoph Freund [Sportdirektor] |#95
Jul 19, 2023 - 9:02 PM hours
Zitat von Saul_G
Zitat von Feuerkicker

Zitat von Felli

Zitat von Saul_G

Zitat von FcBchamp

Zitat von Shakes

Zu hoffen ist, dass sich damit soche Irrlichtereien wie 100Mio für einen 30jährigen mit einem Jahr Restvertrag dann erledigen und nachhaltiges Scouting mit sportlicher und wirtschaftlicher Wertschöpfung wieder in den Vordergrund rücken. Das war ja auch mal eine erfolgreiche Strategie des/r Vorgängers.


Hoffe, dass er uns hier nicht zum Ausbildungsclub für die Vereine in England und Spanien macht...
Salzburg ist nicht Bayern.

Aber er darf uns gerne zum Ausbildungsklub für uns selbst machen. Bayern ist nicht City. Das Vorbild sollte eher Real sein.


Wen genau hat Real denn alles ausgebildet?

Oder meinst du 120Mio für Bellingham, 90Mio für Tchouameni, 65Mio für Camavinga usw.
Für solche Talente im von Real gekauften Stadium brauchst du nichtmal Scouts, sondern einfach nur Geld und mehr Anziehungskraft als andere…

Man könnte noch Vinicius und Rodrygo erwähnen, die beide "nur" in Brasilien gekickt haben und die Real schon gut ausgebildet hat, Real hat für beide aber auch jeweils 45 Mio gezahlt, was nicht gerade die klassische Preiskategorie für rohe Talente darstelltugly

Wer redet von rohen Talenten oder von preiswerten? Es ging darum, dass man nicht 30-jährige holen solle, sondern junge Spieler. Daraufhin kam der höhnische Einwand, dass man bitte nicht zum Ausbildungsklub für England werden solle. Nur wären wir das halt nicht, sondern wir würden (hauptsächlich) für uns selbst ausbilden. Sprich, wir würden hauptsächlich selbst die Früchte ernten, die wir sähen würden. So wie es auch Real macht. Vinicius, Rodrygo, Ödegaard, Valverde, Tchouameni, Camavinga, Bellingham, Güler, Endrick — alle sehr jung geholt. Die meisten, die schon länger da sind, haben heute einen deutlich höheren Marktwert. Und wenn doch einer wieder gehen sollte (Tchouameni Unschuldig), dann mindestens zum Einkaufspreis.

Wir machen das gleiche hoffentlich nächstes Jahr mit Wirtz. Mit etwas mehr Geld vor seinem Wechsel zu Leverkusen wäre er aber wahrscheinlich damals schon ein Bayern-Spieler geworden — was uns mittelfristig wiederum viel Geld gespart hätte. Aber gut, seitdem sind wir ja auch aggressiver auf dem Markt der Jugendspieler unterwegs.

Mal schauen, was die Transferperiode noch bringt. Vielleicht gibt es ja im Mittelfeld noch eine Verjüngung. Dann würde auch der 30-jährige Stürmer nicht so stark ins Gewicht fallen.

Im Ursprungsbeitrag wurde ein verbessertes Scouting gefordert und das resultiert nunmal eher in rohen und preiswerten Talenten, als in teuren Spielern wie Bellingham oder Wirtzzwinker

Ansonsten würde ich es sicherlich auch begrüßen, wenn wir vermehrt junge Spieler holen, weil es sowohl finanziell lukrativer ist, als auch beim Formen einer Mannschaft besser ist, wenn ein Spieler quasi ein Jahrzehnt im Club verbleiben kann.
Der Vergleich mit Real hinkt jedoch, weil die Madrilenen einfach der attraktivste Club der Welt sind und fast jeden Spieler bekommen können, wohingegen der FC Bayern halt in der Regel nicht im höchsten Regal zugreifen kann.
Während es nun wohl, wenn auch mit etwas Verspätung, auf einen Wechsel von Mbappe zu Real hinausläuft, hat uns das andere große Offensivtalent abgesagt und bei City unterschrieben, das zeigt ja schon einen großen Unterschied der beiden Clubs. Wir haben bei den wenigsten dieser Ausnahmetalente halt Chancen, die Ausnahmen sind Deutsche und vereinzelte Bundesligaspieler, aber selbst da haben wir bei Spielern wie Haaland, Bellingham und Gvardiol keine Chancen.
Die Alternativen sind es dann halt, entweder diese Ausnahmetalente in frühem Stadium abzuwerben, sowie es uns mit Kimmich, Davies, Musiala und Tel gelungen ist, wobei man dann auch ein paar Jahre warten muss, bis sie auf diesem Niveau sind, talentierte Spieler aus der zweiten Reihe zu holen, sei es vom Talent selbst, oder weil sie zuletzt nicht überragend unterwegs waren, was dann aber dennoch mit einem hohen Preis und dadurch hohem Risiko verbunden ist oder eben ältere Weltklassespieler zu holen, welche die Qualtiät nahezu sicher mitbringen, aber logischerweise nicht so lange für uns spielen können.

Im Falle von Kane/ der Stürmerposition haben wir eine Variante schon gemacht (Tel), die zweite birgt aufgrund des schwachen Marktes (Kolo Muani, Ramos und Co. haben erst ein gutes Jahr, ein Vlahovic spielt in Turin schwach, trotzdem kosten alle 80 Mio+), sodass Kane da schon Sinn macht.

Wichtiger wäre es an der Stelle halt auf ältere Spieler auf leichter zu besetzenden Positionen zu verzichten, wie einen 33-jährigen Walker auf der RV-Position oder einen älteren ZM. Bei der schwierig zu besetzenden MS-Position, die gleichzeitg auch die größte Baustelle im Kader ist, darf man denke ich schon eher eine Ausnahme machen.

•     •     •

Christoph Freund [Sportdirektor] |#96
Jul 19, 2023 - 11:17 PM hours
Hier noch ein paar Auszüge aus der heutigen PK im Video.

„Ganz besondere Geschichte!“

https://youtu.be/HCLI6PjCJjo

•     •     •

"Das Baum brennt!"
(© Giovane Élber)
Christoph Freund [Sportdirektor] |#97
Jul 19, 2023 - 11:54 PM hours
Zitat von Bavaria1900
Hier noch ein paar Auszüge aus der heutigen PK im Video.

„Ganz besondere Geschichte!“

https://youtu.be/HCLI6PjCJjo


Guter Typ. I mog ihn.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#98
Jul 20, 2023 - 12:07 AM hours
Zitat von username
Zitat von Mirwurscht

Irgendwie wundert hier einen gar nichts mehr. War klar, dass einige User - unterschiedlicher Colheur - es nicht schaffen, die Personalie neutral und ohne Verbindung zur Vergangenheit zu bewerten. Weder wird uns sein Nicht-Stallgeruch in den Abgrund führen, noch ist hier der Heiland erschienen.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was Du anzusprechen scheinst, aber meine Meinung ist, dass ich gerne noch jmd. mit nennenswerter Spielerkarriere als Entscheidungsträger hätte. Egal bei welchem Verein die war.


Ich glaube nicht, dass dies notwendig ist. Derartige Kompetenz ist genug vorhanden. Uli und Kalle sind permanent greifbar und Dreesen war > 10 Jahre Finanzvorstand beim FCB, hat somit genug Erfahrung im Umgang mit der Mannschaft und Beratern sammeln können.

Bester Beweis seine Aussagen zu den Kaderplanungen beim FCB, zB Neuer. Jederzeit der Person gegenüber wertschätzend, nicht ein negatives Wort zu einem Spieler. Dennoch inhaltlich so klar, dass gewisse Spieler gehen können bzw auf dem Prüfstand stehen.

Dazu ist zu bedenken, dass Neuer und Müller mittelfristig ihre Karrieren beenden werden. Beide sollen vermutlich in das Management eingebunden werden. Warum also noch jd von extern dazu holen.
Christoph Freund [Sportdirektor] |#99
Jul 20, 2023 - 1:07 AM hours
Zitat von Westfalian
Zitat von username

Zitat von Mirwurscht

Irgendwie wundert hier einen gar nichts mehr. War klar, dass einige User - unterschiedlicher Colheur - es nicht schaffen, die Personalie neutral und ohne Verbindung zur Vergangenheit zu bewerten. Weder wird uns sein Nicht-Stallgeruch in den Abgrund führen, noch ist hier der Heiland erschienen.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was Du anzusprechen scheinst, aber meine Meinung ist, dass ich gerne noch jmd. mit nennenswerter Spielerkarriere als Entscheidungsträger hätte. Egal bei welchem Verein die war.


Ich glaube nicht, dass dies notwendig ist. Derartige Kompetenz ist genug vorhanden. Uli und Kalle sind permanent greifbar und Dreesen war > 10 Jahre Finanzvorstand beim FCB, hat somit genug Erfahrung im Umgang mit der Mannschaft und Beratern sammeln können.

Bester Beweis seine Aussagen zu den Kaderplanungen beim FCB, zB Neuer. Jederzeit der Person gegenüber wertschätzend, nicht ein negatives Wort zu einem Spieler. Dennoch inhaltlich so klar, dass gewisse Spieler gehen können bzw auf dem Prüfstand stehen.

Dazu ist zu bedenken, dass Neuer und Müller mittelfristig ihre Karrieren beenden werden. Beide sollen vermutlich in das Management eingebunden werden. Warum also noch jd von extern dazu holen.


Wir müssen ein paar Spielergenerationen auslassen, weil die nicht so gut passen.
Aber Müller kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er die Traditionen fortführt und ein guter Bayernboss werden könnte als ehemaliger Spieler. Ansonsten wird es schon super dünn. Lahm ist mir zu berechnend. Kimmich könnte der neue Kahn sein, der dann mit niemandem zurecht kommt als Ehrgeizling. Neuer kann ich mir gar nicht vorstellen. Der ist zu schnell sauer glaube ich, obwohl er es nach außen nicht zeigt / zeigen möchte. Schweinsteiger hat nicht das Niveau, obwohl er sich wirklich bemüht weltmännisch rüberzukommen.

Ich freue mich auf Christoph Freund. Ich will endlich mal wieder ein gutes Interview von jemandem beim FC Bayern hören/sehen/lesen, der nicht Tuchel heißt.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Christoph Freund [Sportdirektor] |#100
Jul 20, 2023 - 8:00 AM hours
Zitat von FcBchamp
Zitat von Shakes

Zu hoffen ist, dass sich damit soche Irrlichtereien wie 100Mio für einen 30jährigen mit einem Jahr Restvertrag dann erledigen und nachhaltiges Scouting mit sportlicher und wirtschaftlicher Wertschöpfung wieder in den Vordergrund rücken. Das war ja auch mal eine erfolgreiche Strategie des/r Vorgängers.


Hoffe, dass er uns hier nicht zum Ausbildungsclub für die Vereine in England und Spanien macht...
Salzburg ist nicht Bayern.


Wenn City, Real oder selbst Barca rufen, hat es doch auch der FC Bayern sehr schwer, Spieler zu halten.
Du kannst jetzt Hunderte von Millionen investieren, um die Spieler in der Reihe dahinter zu bekommen oder zu halten.
Du kannst aber auch Spieler für dich heranziehen, die dir, wenn es dann so kommt, dir Hunderte von Mio einbringen. Dann kannst du als FC Bayern auch wirtschaftlich leichter mal mitgehen, wenn für PG in M mal wieder Geld keine Rolle zu spielen scheint.

Ein Christoph Freund hätte vielleicht erkannt, welche Qualität in einem gewissen jungen Norweger steckte und hätte sich nicht auf einem Ü30-Stürmer ausgeruht. Den hätte er für 100+Mio nach Spanien oder England verkauft und dafür den Norweger verpflichtet. Als FC Bayern hätte er den vermutlich auch länger halten können als Dortmund.

Bayern kann das Wettbieten mit der absoluten Spitze nicht mitgehen und hat das anscheinend auch endlcih erkannt. Kommende Weltklasse zu holen und zu binden ist allemal besser, als die Spieler zu holen, die es bei Toptoptop Pep und Co nicht geschafft haben oder aber für die nicht interessant sind.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.