deadline-day banner
Sun, Apr 21, 2024
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Bayer 04 Leverkusen
Edin Terzic E. Terzic Manager X. Alonso Xabi Alonso
€463.70m Total market value €594.55m
25.5 ø age 24.9
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen

Apr 20, 2024 - 10:58 AM hours
Zitat von nargile
Zitat von Bender_04

Zitat von nargile

Also für mich ist das nicht dieselbe Szene. Die eine Szene ist die Aktion von Boniface, die andere die von Xhaka. Es ist doch absurd: Wenn es keine ungerechtfertigte Rote gegen Boniface geben hätte, hätte Xhaka keine Verwarnung erhalten. In meinen Augen muss er entweder Xhaka Rot zeigen (was natürlich völlig lächerlich gewesen wäre) oder gar nichts.

Mal in einem anderen Szenario verdeutlicht: Ein Spieler dribbelt in den Strafraum und zwei Gegenspieler sind um ihn herum. Er geht mit Körperkontakt zu beiden am Strafraumrand zu Boden, der Ball rollt ins Aus und der Schiri pfeift nicht. In der Wiederholung zeigt sich, dass Spieler B ihn außerhalb des Strafraums foulte. VAR darf nicht eingreifen, Spiel geht mit Abstoß weiter. Nun stattdessen die identische Situation, aber der Schiedsrichter gibt Elfmeter, weil er ein Foul von A gesehen haben will. VAR greift ein, der zeigt, dass tatsächlich B gefoult hat, aber außerhalb des Strafraums. Der Schiedsrichter muss den Elfmeter (rote Karte Boni) natürlich zurück nehmen, aber was macht er danach? Laut deiner Logik müsste er B verwarnen und Freistoß außerhalb des Strafraums geben (ist ja dieselbe Situation), aber dadurch wäre es ein anderes Szenario, als wenn er nicht fälschlicherweise Elfmeter gepfiffen hätte. Das kann ja auch nicht sein, weil sein Fehler keine Auswirkungen auf das Spiel haben darf.


Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber genau so wie du es beschreibst, passiert es doch? Und ich finde es vollkommen in Ordnung - genau dafür wurde der VAR doch eingeführt? Ich finde die Gelbe Karte für Xhaka auch hart, aber das ist ja eine andere Baustelle, das grundsätzliche Schiedsrichterniveau zu diskutieren führt jetzt zu weit. Ich finde auch, das man dem Schirigespann auf dem Feld da keinen großen Vorwurf bzgl. der Roten Karte gegen Boni machen, man muss ich ja auf die Perspektive der Schiris begeben, und auf "Augenhöhe" ist es halt sehr schwer zu sehen. Und wenn dann Boni so in die Spielertraube rauscht und Schlotterbeck fällt, kann man schon auf die Idee kommen, das Boni da Auslöser war. Da regt mich die Entscheidung in der 30. Minute viel mehr auf. Und die Begründung der Schiedsrichter ist ja auch wieder hanebüchend...

Bzgl. der Aufstellung: Da es keine PK gab - hat sich XA dazu geäussert, warum er so lange auf Boni & Schick verzichtet hat? Bei DAZN wurden ja vorallem Belastungssteuerung als Begründung angeführt?


Für mich war es auch keine gelbe Karte, aber gehen wir mal kurz davon aus, es war eine: In dem Fall hat Xhaka nur deshalb gelb bekommen, weil der Schiedsrichter bei Boniface einen Fehler gemacht hat. Hätte er Boniface nicht Rot gezeigt, hätte er Xhaka keine Gelbe geben dürfen, weil es keine potenziell spielentscheidende Situation war, die er übersehen hat.

Deshalb mein Beispiel mit der Elfmeterszene: Wir haben ein gelbwürdiges Foul außerhalb des Strafraums und in der gleichen "Szene" einen darauffolgenden sauberen Zweikampf im Sechzehner. Der Schiedsrichter übersieht das gelbwürdige Foul außerhalb des Strafraums und er VAR dürfte nicht eingreifen, weil es keine potenziell spielentscheidende Szene ist. Falls er aber das Foul IM Strafraum falsch bewertet hat und der VAR den Elfmeter zurück nehmen muss, würde es dann den Freistoß außerhalb des Strafraums geben, da er stattdessen das gelbwürdige Foul pfeift (da die "gesamte Szene" neu bewertet wird). In diesem Szenario würde sich für das verteidigende Team ein Nachteil aus dem zweiten Fehler des Schiedsrichters ergeben, da dieser Fehler ihm erlaubt, auch den ersten Fehler (der für sich alleine kein Eingreifen des VARs gerechtfertigt hätte) zu korrigieren. Das ist willkürlich.

Das Problem erwächst daraus, dass man hier mehrere Aktionen zu einer "Szene" zusammenfasst. Das führt dazu, dass bei einer passierten potenziell spielentscheidenden Fehlentscheidung des Schiedsrichters plötzlich auch nicht spielentscheidende Fehler mitkorrigiert werden dürfen. Einfach gesagt: Wenn der Schiedsrichter bei der Bewertung der Boniface-Szene keinen Fehler gemacht hätte, wäre Xhaka gegen Stuttgart nicht gesperrt.


Vollkommen richtig. Kann man was dagegen tun? Wohl nicht..

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Zitat von Wafthrudnir
Der kicker schreibt zu der Gelben von Xhaka:
"Und dann, so sehen es die Regeln vor, soll der Schiedsrichter die gesamte Situation so bewerten und sanktionieren, wie er es gemacht hätte, wenn er sie direkt richtig wahrgenommen hätte. So war es also korrekt, den Platzverweis von Boniface zurückzunehmen, aber eben auch, Xhaka für sein Eingreifen zu verwarnen."

Das heißt doch aber auch, hätte Siebert sich die Szene mit Frimpong nochmal persönlich angesehen, hätte Can mindestens eine Gelbe kassieren müssen, oder?

Es kann doch nicht sein, dass die (so wirkt es) teils willkürlichen Entscheidungen der Schiedsrichter - rausgehen / angucken oder eben nicht - darüber entscheiden, ob Spieler mitunter entscheidende (Gelbe) Karten bekommen?!

Da fehlt mir, wie bei so einigem Regeltechnischen momenten, irgendwie der rote Faden.


Siebert hat leider einfach grausam gepfiffen und auch die Abstimmung mit dem VAR war eine Katastrophe.

Bei Frimpong - Can hätte er keine Gelbe geben können, weil er ja kein Foul gepfiffen hat. Da liegt er halt auch einfach doppelt in einer Situation daneben und schaut es sich nicht einmal an, völlig unverständlich.

Für mich zum einen ein klarer 11er - keine Ahnung wie er da versucht künstlich den Tatort nach draußen zu verlegen, wenn man klar sieht, dass er auf der Linie getroffen wird. Das haben ja auch die Dortmund bzw. Terzic so zugegeben.

Dann ist es halt zusätzlich auch noch Rot für das brutale Einsteigen, auch das schaut er sich nicht an und gibt dazu auch keinen Kommentar mehr ab. Da er aber nicht mal Foul pfeift (WTF?), kann er danach auch keine Gelbe mehr geben.

Zur Rudelbildung am Ende kann ich wenig sagen, die Rote für Boniface nimmt er zum Glück noch zurück. Da hätte ich ihm bei der Leistung auch zugetraut, dass er das einfach so lässt und sich wieder nichts anschaut.

Die Rudelbildung war eben auch nur eine Konsequenz seiner katastrophalen Leistung und Spielführung, keinerlei Kontrolle und mehrfach deutlich daneben gelegen. Lässt ja auch das völlig übermotivierte Einsteigen von Schlotterbeck gegen Frimpong laufen, was dann der Auslöser ist.

Dass sich am Ende auch noch die Dortmunder nach dem glücklichen Remis über den Schiedsrichter beschweren setzt dem ganzen die Krone auf, zeigt mir aber auch wie schön es ist, nach so einem Spiel einfach mal 2 Tage das Forum zu meiden bis sich die meisten wieder beruhigt haben tongue

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Obwohl genügend Zeit vergangen ist, ärgert mich das Spiel immer noch. Und das, obwohl ich, sowie alle anderen Leverkusener eigentlich ganz souverän und cool bleiben können.

Aber gestern war wirklich kein gutes Spiel für die Nerven. Zunächst unsere 3er Reihe da vorne und aufgrund der 2. Hz insbesondere Frimpong, der einiges vergeben hat und dann noch der SR obendrauf. Leverkusen spielt mit 80%, was sogar in Ordnung war, denn es hat locker gereicht. Aber in den entscheidenden Momenten konnte niemand die fehlenden 20% oben drauf packen, wie Tella und Frimpong und kurz vor Schluss sogar Boni/Wirtz, was ja eine 100%-ige Chance war, aber seltsamerweise in keinen Highlights drin ist. Hofmann war sowieso komplett abgemeldet und Alonsos Coaching hab ich dann auch nicht verstanden, weil es so aussah, als ob man mit dem 0:0 zufrieden wäre.

Can hätte so oder so in der 1. Hz vom Platz fliegen müssen. Glaube Elfmeter + Rot (aufgrund des brutalen Fouls, nicht wegen Doppelbestrafung) wäre wirklich in Ordnung gewesen. Wenn man Fingerspitzengefühl zeigen möchte, kann man es bei gelb belassen, was aber sehr wahrscheinlich hintenraus noch zur gelb-roten Karte geführt hätte, wenn man das Foul wirklich 2 mm vor der Linie wahrnimmt, dann gibt es halt nur rot oder gelb. Das Ende vom Lied ist aber, dass es dafür einfach gar nichts gibt.

Ob vor der Rudelbildung Frimpong gefoult wird, sehe ich jetzt nicht so richtig. Für mich 50:50 tatsächlich. Und zumindest ist auch hier wieder mal nicht pro Bayer entschieden worden. Dass Xhaka dann auch noch, ausgelöst durch eine krasse Fehlentscheidung, nach Review die 5. gelbe Karte bekommt, ist wirklich die Krönung. Aus menschlicher Sicht habe ich sogar noch Verständnis, denn die Situation war wirklich nicht einfach zu überschauen. Aber aus professioneller Sicht darf Boniface nicht so schnell die rote Karte bekommen, aber vor allem hätte man Xhakas Eingreifen auch richtig einordnen können, aufgrund der Bilder.

Finde es soweit aber auch in Ordnung, sobald der SR draußen ist um die Szene nochmal zu prüfen, dass auch normale gelbe Karten verteilt werden und dass die Szene dann so aufgelöst wird am Bildschirm, wie die richtigen Entscheidungen hätten sein müssen. Aber es ist dann einfach brutal ärgerlich, wenn Xhaka gelb bekommt und Can, aufgrund einer Lücke im System (weil anscheinend nicht rotwürdig für SR) , die zugegebenermaßen wirklich selten so bedient wird, komplett straffrei davon kommt. Auch das Argument, dass der Ball für Grimaldo, nicht für Frimpong gedacht war, finde ich so brutal schwach.

Und nach so einem Spiel, bei dem Dortmund zuhause grad mal 2 ordentliche Torchancen hat, sowie klar durch den SR begünstigt wird, sich anhören zu müssen, dass Leverkusen glücklich den Punkt holt, aber mindestens das Unentschieden ist verdient für BVB, oder Fülle der ja nochmal eine ganz andere Sichtweise hat ugly ärgerlich.

Kann mir selbst nicht erklären, warum mich das immer noch so ärgert, aber es war weitaus emotionaler als gedacht ^^ hoffe jetzt auf ein richtig gutes Topspiel gegen den VFB und wenn möglich wieder mit einem Sieg. Wäre im Hinblick auf das EL Halbfinale auch gar nicht so unwichtig.

•     •     •

》》Vivere et sinere vivere《《
Zitat von Ezio_93
Obwohl genügend Zeit vergangen ist, ärgert mich das Spiel immer noch. Und das, obwohl ich, sowie alle anderen Leverkusener eigentlich ganz souverän und cool bleiben können.

Aber gestern war wirklich kein gutes Spiel für die Nerven. Zunächst unsere 3er Reihe da vorne und aufgrund der 2. Hz insbesondere Frimpong, der einiges vergeben hat und dann noch der SR obendrauf. Leverkusen spielt mit 80%, was sogar in Ordnung war, denn es hat locker gereicht. Aber in den entscheidenden Momenten konnte niemand die fehlenden 20% oben drauf packen, wie Tella und Frimpong und kurz vor Schluss sogar Boni/Wirtz, was ja eine 100%-ige Chance war, aber seltsamerweise in keinen Highlights drin ist. Hofmann war sowieso komplett abgemeldet und Alonsos Coaching hab ich dann auch nicht verstanden, weil es so aussah, als ob man mit dem 0:0 zufrieden wäre.

Can hätte so oder so in der 1. Hz vom Platz fliegen müssen. Glaube Elfmeter + Rot (aufgrund des brutalen Fouls, nicht wegen Doppelbestrafung) wäre wirklich in Ordnung gewesen. Wenn man Fingerspitzengefühl zeigen möchte, kann man es bei gelb belassen, was aber sehr wahrscheinlich hintenraus noch zur gelb-roten Karte geführt hätte, wenn man das Foul wirklich 2 mm vor der Linie wahrnimmt, dann gibt es halt nur rot oder gelb. Das Ende vom Lied ist aber, dass es dafür einfach gar nichts gibt.

Ob vor der Rudelbildung Frimpong gefoult wird, sehe ich jetzt nicht so richtig. Für mich 50:50 tatsächlich. Und zumindest ist auch hier wieder mal nicht pro Bayer entschieden worden. Dass Xhaka dann auch noch, ausgelöst durch eine krasse Fehlentscheidung, nach Review die 5. gelbe Karte bekommt, ist wirklich die Krönung. Aus menschlicher Sicht habe ich sogar noch Verständnis, denn die Situation war wirklich nicht einfach zu überschauen. Aber aus professioneller Sicht darf Boniface nicht so schnell die rote Karte bekommen, aber vor allem hätte man Xhakas Eingreifen auch richtig einordnen können, aufgrund der Bilder.

Finde es soweit aber auch in Ordnung, sobald der SR draußen ist um die Szene nochmal zu prüfen, dass auch normale gelbe Karten verteilt werden und dass die Szene dann so aufgelöst wird am Bildschirm, wie die richtigen Entscheidungen hätten sein müssen. Aber es ist dann einfach brutal ärgerlich, wenn Xhaka gelb bekommt und Can, aufgrund einer Lücke im System (weil anscheinend nicht rotwürdig für SR) , die zugegebenermaßen wirklich selten so bedient wird, komplett straffrei davon kommt. Auch das Argument, dass der Ball für Grimaldo, nicht für Frimpong gedacht war, finde ich so brutal schwach.

Und nach so einem Spiel, bei dem Dortmund zuhause grad mal 2 ordentliche Torchancen hat, sowie klar durch den SR begünstigt wird, sich anhören zu müssen, dass Leverkusen glücklich den Punkt holt, aber mindestens das Unentschieden ist verdient für BVB, oder Fülle der ja nochmal eine ganz andere Sichtweise hat ugly ärgerlich.

Kann mir selbst nicht erklären, warum mich das immer noch so ärgert, aber es war weitaus emotionaler als gedacht ^^ hoffe jetzt auf ein richtig gutes Topspiel gegen den VFB und wenn möglich wieder mit einem Sieg. Wäre im Hinblick auf das EL Halbfinale auch gar nicht so unwichtig.


Ich fühle 1904% genau das gleiche. Ein Statement sieg dieses Jahr gegen den BVB wäre 2 mal möglich gewesen bei deren Auftreten. Vorallem gestern wurden leider 5-6 wirklich gute kontersituationen unerklärlich verdaddelt. Am meisten ärgert mich aber das von Glück bei uns gesprochen wird aber zuletzt einige Schiedsrichter absolut gegen uns gepfiffen haben. Gegen Union dieser Skandal wurde in den Medien nicht mal Thema (regt mich immer noch auf, wo der trimmel sogar gelacht hat im interview) und gestern heimschiri des Jahres.
Aber es bringt nix weil am Ende hätten wir das selber trotzdem regeln können. Die Chancen waren zu genüge da. Ich hoffe mal die Woche Pause hilft jetzt einigen wieder den Akku aufzuladen und das Boni wieder in tritt kommt. Dieser letzte Konter....dann diese Pass? ...naja es bringt nixLachendStirnrunzelnd
So auch nach ein paar Tagen geht mir eine Szene nicht aus dem Kopf, die bisher auch keine Betrachtung gefunden hat.
Daher Frage ich mal in die Runde, kann ja sein dass ich diese falsch bewerte.

Als Kobel den Ball von Tella auf der Linie hält, lässt er sein Bein komplett ausgestreckt und führt es sogar in Richtung Tella. Hier bekommt er den Stollen ins Gesicht. Diese Bewegung sieht für mich so dermaßen gewollt aus.
Normalerweise "igeln" sich ja die Törhüter ein, um den Ball sicher zu begraben und ein eventuellen Aufprall mit den Gegenspieler in ihre Bauchregion zu verringern.
Wie empfindet ihr das? War diese Bewegung und Fußhaltung natürlich? Ich möchte aber keinen Streit vom Zaun brechen, ich kann diesen Ablauf einfach nicht richtig einordnen und hatte spontan an grob unsportliches Verhalten gedacht.
Aber kann auch an meiner Brille liegen, die ist manchmal dreckig oder rosa. Cool silent

Das Spiel an sich fand ich ganz in Ordnung, innerlich habe ich gehofft, die Serie zu halten. Das 1:0 empfand ich zwar als ärgerlich, besonders da wir viele gute Chancen ausgelassen haben, auch Flanken auf den nicht vorhandenen Stürmer habe ich nicht verstanden.
Aber das 1:1 hat so dermaßen positive Emotionen herbeigeführt, dass es dennoch ein geiler Sonntag war.
Zitat von supercraft
So auch nach ein paar Tagen geht mir eine Szene nicht aus dem Kopf, die bisher auch keine Betrachtung gefunden hat.
Daher Frage ich mal in die Runde, kann ja sein dass ich diese falsch bewerte.

Als Kobel den Ball von Tella auf der Linie hält, lässt er sein Bein komplett ausgestreckt und führt es sogar in Richtung Tella. Hier bekommt er den Stollen ins Gesicht. Diese Bewegung sieht für mich so dermaßen gewollt aus.
Normalerweise "igeln" sich ja die Torhüter ein, um den Ball sicher zu begraben und ein eventuellen Aufprall mit den Gegenspieler in ihre Bauchregion zu verringern.
Wie empfindet ihr das? War diese Bewegung und Fußhaltung natürlich? Ich möchte aber keinen Streit vom Zaun brechen, ich kann diesen Ablauf einfach nicht richtig einordnen und hatte spontan an grob unsportliches Verhalten gedacht.
Aber kann auch an meiner Brille liegen, die ist manchmal dreckig oder rosa. Cool silent

Das Spiel an sich fand ich ganz in Ordnung, innerlich habe ich gehofft, die Serie zu halten. Das 1:0 empfand ich zwar als ärgerlich, besonders da wir viele gute Chancen ausgelassen haben, auch Flanken auf den nicht vorhandenen Stürmer habe ich nicht verstanden.
Aber das 1:1 hat so dermaßen positive Emotionen herbeigeführt, dass es dennoch ein geiler Sonntag war.


Ich finde dieses relativ lange und stabil gestreckte Bein auch komisch, aber sehe da keine Absicht in Richtung von Tella. Würde das einfach unter "Fokus auf den Ball auf der Linie" und "Pech" einordnen.

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Zitat von VFLJesus
Zitat von thomi

Zitat von VFLJesus

Zitat von Ironball

Nach den: Und ihr wollt Deuscher Meister sein! Fangesängen von BVB tut es doch einfach gut denen zu zeigen, warum die auf Platz 5 sind. Immer wieder schönsmile


Wie habt ihr das denen denn gezeigt?
Ihr wart doch kein Stück besser, ne ihr brauchtet sogar mal wieder die 97 Minute, um noch zu punkten.
Insgesamt ein für Außenstehende brutal langweiliges Spiel, in dem von einem Deutschen Meister oder CL Halfinalisten nichts zu sehen war.


Och, wer hätte das gedacht, dass du wieder kritisierst, hast doch dem BVB keine Niederlage gegen Bayer, Leipzig und Bayern in der Heimstätte vorausgesagt, 1 von 9 Punkte sind es dann geworden. Und warum mussten wir in der Rotation jetzt was Besonderes zeigen. Der Fokus liegt auf die EL und in der Liga die Serie auszubauen. Mit Beiden sind wir im Soll.


Das 1:1 ist doch auch vollkommen gerechtfertigt. Aber der User hat nunmal gesagt, mit dem Spiel hat man gezeigt, warum Dortmund nur 5. ist und ihr 1.
Also ich habe ein schwaches Spiel gesehen, nahezu ohne Torchancen.
Da lag ich daneben.Aber ich glaube du hast auch gesagt, ihr putzt den BVB, habt ihr auch in 2 Spielen nicht geschafft, sogar 2 mal nur mit sehr späten Toren.


Ging hier einzig und alleine um die Fangesänge der BVB'ler und die Genugtuung durch den Ausgleich. Aber interessant wie du Worte über die Leistung in meine Aussage interpretierst.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.