deadline-day banner

Wunschaufstellung (Personal/Taktik)

Jun 20, 2009 - 10:07 PM hours
Hier könnt Ihr über Eure Wünsche zwecks der Taktik (Form, Variante) sowie das Personal (Wer sollte wo spielen, ...) diskutieren.

•     •     •

Something´s always wrong!

This contribution was last edited by Lapdog on Jun 7, 2011 at 11:08 AM hours
Show results 1-10 of 237.
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#1
Jun 11, 2011 - 10:10 AM hours
----------------------- Müller -----------------------
-- Schyrba ------ Kostal - Holst ------ Pelzer ----
--------------- Lartey - Pannewitz ----------------
-- Ziegenbein -------------------------- Jänicke --
------------------------ Mintal --------------------
-------------------- Semmer ----------------------

Für mich wäre das aktuell die Wunschformation.

Schyrba ist momentan noch relativ alternativlos, da Dex noch immer im Individualtraining. Zudem hat er sich die Chance Dank einer starken Saison verdient. Ebenso fix ist unser neuer Turm in der Schlacht. Spannend wird es zweifelsohne um den 2. Platz in der IV. Sehe hier Holst (sofern fit) vor Wiemann und Gusche, wobei die Chancen für alle gleich groß sein dürften. Insgesamt sollte insbesondere unsere "Luftabwehr" mit dem vorhandenen Material funktionieren. ;-) Auf links ist "Pelle" als Kapitän wohl zu Beginn gesetzt. Allerdings denke ich, dass er zunehmend Probleme mit dem Tempo in Liga zwei bekommen wird. Mittelfristig ist Perthel hier unser Mann.
Zum Mittelfeld gibt es relativ wenig zu sagen. Unser Herzstück. Die Flügel bleiben mit Ziege und Tobi ideal besetzt. Im Zentrum sehe ich Mo neben Panne, um den besten Mix aus Defensive und Kreativität hinter dem Phanton. Ich kann mir insbesondere das Zusammenspiel zwischen Mo und Marek sehr gut vorstellen, wobei Marek auf Grund seines Namens sicher mehr Aufmerksamkeit beim Gegner auf sich ziehen wird. Gut für uns, wenn wir die sich bietenden Räume konsequenz nutzen. Der Risikopatient bleibt der Sturm. Hier sehe ich momentan Semmer vorn, da flexibel im Spiel und torgefährlich. Schieder wird sich ordentlich strecken müssen.
This contribution was last edited by Blaues-Wunder on Jun 11, 2011 at 10:11 AM hours
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2
Jul 10, 2011 - 7:27 PM hours
Sinti, ich bin für deine zweite Aufstellung. Mit 1 Mann mehr sollten wir es leichter haben. Hoffentlich macht der Schiri mit...
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#3
Jul 18, 2011 - 2:10 PM hours
Quote from johnson2007:
Schon klar, ich meinte jetzt auch nicht dass man ihn hätte einwechseln sollen um das Spiel zu drehen. Was ich mich fragte ist worum er als unumstrittener Stammspieler der letzten Saison überhaupt nicht berücksichtigt wurde.


In seinem neuen System ist nur Platz für einen Sechser und da Müller auch einen besseren Eindruck in der Vorbereitung hinterlassen hat, durfte er auch beginnen. Aber man hat gestern gesehen was Leistungen in der Vorbereitung wert sind - nichts. Für meinen Geschmack hat sich ein Vollmann zu sehr darauf versteift und dabei die Qualitätsfrage der einzelnen Spieler völlig außer Acht gelassen.

Ein Pannewitz ist nunmal nicht dafür bekannt im Training sowie in der Vorbereitung zu überzeugen, ist aber einfach mit einem riesen Talent und Potenzial gesegnet auf das man einfach nicht verzichten kann. Ebenso auf die beiden wichtigsten und erfolgreichsten Offensivspieler aus der letzten Saison die unser Spiel geprägt und ihren Stempel aufgedrückt haben. Einen Mintal dafür als Spielmacher einzusetzen ist einfach völlig unverständlich - genauso zu glauben das sich zwei Spieler mit identischer Spielanlage vorne im Sturm ideal ergänzen.

Es hätte einfach nie zu diesem Systemwechsel kommen dürfen und diesen Vorwurf der Kritik muss er sich gefallen lassen und stellen! Völlig ohne ersichtlichen Grund hat er selber eine Baustelle geschaffen die sowas von unnötig, mit unserem Spielermaterial nicht zu vereinbaren ist und meiner Meinung nach zu zusätzliche Verunsicherung beigeträgt/getragen hat. In Liga 3 zu Hause gegen eine Mannschaft wo du Favorit bist, die sich reinstellt, ist klar das man etwas offensiver ausgerichtet spielen muss aber wir spielen nun mal eine Liga höher, treffen auf eine ganz andere Qualität, sind in jedem Spiel deshalb Außenseiter, sollen aber vom System her gleich wie ein Favorit auftreten und das im ersten Saisonspiel wo völlige Unwissenheit über die Liga und den Gegner herrscht.

Da muss ich einfach als Trainer auf das vertrauen und zurückgreifen worauf man sich verlassen kann und konnte, die Spieler mit vertraut sind und sie stark gemacht hat. Da reicht ein Blick nach Braunschweig um zu sehen wie man es hätte machen sollen. Ich kann als Aufsteiger keine Experimente eingehen und der Mannschaft einfach mal das nehmen was sie eine ganze Saison erfolgreich ausgezeichnet hat: Stabilität und Kreativität. Mal ganz abgesehen von der Eingespieltheit und gewissen Michanismen die die Spieler über eine ganze Saison alle verinnerlicht haben.

Gestern spätestens zur Halbzeit hätte er einfach umstellen müssen da wir bis dahin kein Bein vors Andere bekommen haben und Paderborn uns in unserer Defensive vorgeführt hat. Das man dann für neue Kräfte in der Offensive sorgt, ist zwar verständlich aber letztlich total wirkungslos da man immer noch mit einem Sechser gespielt hat und die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld nicht kleiner wurde. Stur hat er aber daran festgehalten weshalb auch er seine Aktien an der Niederlage hatte. Man kann deshalb nur hoffen das er aufwacht und einsieht das dieses von ihm gespielte System absoluter Murgs ist und uns in dieser Liga nicht ein Stück voran bringen wird.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

This contribution was last edited by Kogge86 on Jul 18, 2011 at 2:12 PM hours
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#4
Jul 18, 2011 - 11:15 PM hours
Ich finde es ziemlich anmassend und besserwisserisch, wie hier im nachhinein einige User verwundert und erschrocken über die Aufstellung am vergangenen Sonntag debattieren, ohne wahrscheinlich auch nur einen nennenswerten Bruchteil der Saisonvorbereitung gesehen zu haben und sich wirklich ein eigenes Bild zu der Einschätzung des Trainers machen zu können und den Leistungsstand der einzelnen Spieler beurteilen zu können. Dabei nehme ich Kogge86 mal raus.

Das wollte ich nur mal loswerden, weil mich dieser radikale Stimmungswechsel anödet und er aus meiner Sicht völlig unangebracht und übertrieben ist.

Im Nachhinein sind natürlich alle schlauer. Wir haben ein Spiel vergeigt, die Truppe wird in Dresden anders auftreten und vieles wieder gut machen. Davon bin ich überzeugt, nicht zuletzt wegen unserem Trainer.

Quote from 4everFCH:

Noch dazu hätte man mit Mintal auf der Sechs einen Überraschungseffekt und aufgrung seiner technischen Fertigkeiten und Übersicht einen 2. (verkappten) Spielmacher, falls Lartey mal überfordert ist... Sozusagen würde ich Mintal als Sechser einordnen jedoch fast ohne taktische Zwänge

Genau hier sehe ich auch die Lösung, da wir einen reinen Kontersturm haben und man dazu im Mittelfeld anders agieren, dort die Zweikämpfe annehmen, Bälle erkämpfen und auf die vier Offensivspieler verteilen muss. Damit ist Robert Müller allein überfordert.
This contribution was last edited by hollermann on Jul 18, 2011 at 11:27 PM hours
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#5
Jul 20, 2011 - 9:04 AM hours
Quote from Kogge86:
Quote from Forever_Hansa:
Was ich mich frage ist, ob das Vuja-Mobbing nicht langsam mal aufhören sollte.


Was für ein Mobbing?
Er kannte die "Spielregeln" seit der Vorbereitung und wenn er sich seinem Ego geschuldet lieber auf die Tribüne setzt und ein letztes Mal ordentlich Geld verdienen will, statt sich einen neuen Verein zu suchen um wieder zu spielen, ist das sein Problem. Den Verantwortlichen deshalb auch nur im Ansatz einen Vorwurf in der Richtung zu machen, ist völlig unangebracht denn seine sportliche Unfähigkeit in Liga 2 muss er keinem beweisen - das wurde schon letzte Saison ersichtlich.


Ich denke du bist nicht wirklich die Instanz, die entscheiden kann was hier objektiv unangebracht ist oder nicht...

Aber nun zu meiner Meinung: Du fragst was für ein Mobbing? Vuja hat einen Vertrag, er ist ein Angestellter und hat seinen Job in der letzten Saison nicht besser oder schlechter gemacht als jeder andere Stürmer bei uns. Ich kann verstehen, dass man ihm den Wechsel anbietet, da man gerne andere Optionen holen möchte. Aber er möchte seinen "Job" behalten und sich hier wieder an die Startelf rankämpfen - dafür hat er in der Vorbereitung gut gearbeitet. Letzte Saison hatten wir immer 2-3 Stürmer auf der Bank - jetzt "nur" Albrecht? Ohne objektive Grüne? Man will einen Arbeitnehmer dazu drängen seinen Job hinzuschmeißen - für mich ist und bleibt das Mobbing.

Wenn aber mal Spieler günstig aus ihren Verträgen wollen und ähnlich Aktionen (zu spät ins Trainingslager, Abhauen bei Spielen etc) bringen, dann ist das Geschrei groß.
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#6
Jul 20, 2011 - 1:46 PM hours
Aktuell sehe Ich folgende Aufstellung als aussichtsreich:

---------------K.Müller--------------
-Schyrba---Wiemann---Kostal---Pelzer-
---------R.Müller-----Pannewitz------
--Ziegenbein----Mintal------Jänicke--
----------------Semmer---------------


Bei Ziegenbein/Jänicke sehe Ich eine Rotation, bei der Perthel reinkommt, sofern einer platt ist.

Falls wir offensiver (wegen Rückstands) auftreten müssen, sehe Ich R.Müller draussen und Lartey als Einwechsler, der Mintals Position einnimmt und der dafür in den Sturm neben Semmer rutscht.

Wenn Semmer platt ist, kommt Schied als neuer Stürmer rein.
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#7
Jul 21, 2011 - 9:46 AM hours
Quote from Kogge86:
Quote from Forever_Hansa:
Wir brauchen hier nicht zu streiten - wir sind einfach unterschiedlicher Auffassung ;-) Vuja hat sich mmn genauso verdient in Liga 2 eine Chance zu bekommen, da er genauso am Aufstieg beteiligt war wie der Rest der Mannschaft. Der schwarze Peter liegt nicht bei ihm - er hat nichts falsch gemacht, ist keinem auf den Schlips getreten und verhällt sich vorbildlich. Ich bin sicher, dass er spätestens nach ende der Transferperiode wieder Berücksichtigung finden wird. Alles andere können wir uns mit der dünnen Personaldecke garnicht leisten.


Was soll man mit einem Spieler der nicht die Qualität für die 2.Bundesliga besitzt? Du solltest langsam mal deine Vujanovic-Brille ablegen und der Tatsache ins Auge sehen, dass er sportlich nutzlos ist und deshalb auch nicht mehr unter Vollmann spielen wird.


Ich habe keine Vujanovic-Brille auf, weißgott nicht. Aber ich spreche ihm nicht perse die Qualität für Liga 2 ab - warum auch? Nur um das klarzustellen: Es gibt sicherlich bessere Stürmer für die zweite Liga - und davon ne Menge. Weder ein Schied noch ein Albrecht sind sportlich wirklich nützlicher (wenn du diese Vokabel schon nutzt :-) ). Semmer hat jetzt ein Tor erzielt und ward danach nicht mehr gesehen - ich lehne mich aus dem Fenster und sage Vuja macht das Ding auch...

Was wir NICHT haben ist ein halbwegs bulliger Mittelstürmer, der mal nen langen Ball aufnehmen kann und diesen ablegt. Zur Not auch mal einen Unruheherd, den man einwechseln kann, wenn man hinten liegt. Das kann Vuja sein aber für mich gerne auch ein anderer Stürmer den man holt, falls Vuja gewechselt sein soll. Aber der schwarze Peter liegt hier bei der sportlichen Führung, die Vuja nunmal so lange an den Verein gebunden haben. Ihn hier zum "faulen Geldsack" zu machen finde ich absolut nicht richtig.
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#8
Aug 23, 2011 - 12:20 PM hours
Quote from HROyal:
... von einem Leihen wie mir...


Nun mach dich mal nicht so schlecht ;)
Ich würde dich sogar fest verpflichten und nicht nur Leihen.
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#9
Sep 10, 2011 - 12:48 AM hours
Quote from shawn244:
Zwei schwache Stürmer treffen eher als ein schwacher Stürmer. Für eine alleinige Spitze würde übrigens wohl nur Semmer in Frage kommen. Langen ist zwar kein klassischer Flügelspieler, der gute Flanken hereinbringt, aber das Thema ist für uns eh uninteressant, da weder Semmer noch Schieder köpfen können. Jänicke und Langen sind unvorstellbar schnell und treiben den Ball sehr gerne nach vorne. Dementsprechend könnten die beiden versuchen, Schied im tiefen Strafraum flach anzuspielen, sodass dieser einfach nur den Fuß hinhalten muss (das kann er ja), oder ganz klassisch auf Semmer oder Ziegenbein auflegen, die ja ganz gerne mal draufzimmern. Ziege ist in meinen Augen weder ein Außenspieler noch ein Aufbauspieler, sondern vielmehr eine zuverlässige und zentrale Anspielstation, die den Ball bei einem stockendem Angriff halten kann.
Die Startaufstellung ist zwar sehr anfällig gegenüber einem ausgereiften Flügelspiel, aber damit hatten wir bisher eigentlich kaum Probleme bzw. konnten die Flankenbälle problemlos herausköpfen. (Wiemann, Holst, Pelzer sind dementsprechend kopfballstark)


Wohldurchdacht deine Aufstellung. Nur das Problem ist das vor allem Pauli Frankfurt und Fürth schnelle Flügelspieler haben. Das wir bisher kaum anfällig waren, liegt vllt daran das wir defensinv auftreten ;D

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#10
Sep 10, 2011 - 8:42 AM hours
wenn alle fit sind:

----------------K.Müller------------

--Langen--Holst--Kostal--Pelzer--

----------Peitz---Pannewitz-------

---Ziege----Lartey-----Jänicke---

------------Mintal-----------------

•     •     •

Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.
AFDFCH!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.