deadline-day banner

Was treibt die Konkurrenz?

Feb 7, 2011 - 11:09 AM hours
Was treibt die Konkurrenz? |#1121
Aug 5, 2023 - 1:08 PM hours
Zitat von stibu
Zitat von LukSkywalker

Zitat von stibu

Was bringt dieser Heiko Vogel eigentlich für eine Kompetenz als Sportdirektor mit?!


Naja. Welche Kompetenzen brachten ein Spycher oder ein Von Bergen mit? Letzterer war ein - für Schweizer Verhältnisse - ganz guter Verteidiger. Aber sonst?


Spycher wurde als Talentmanager an die Funktion herangeführt und absoliverte auch noch einen CAS in Sportmanagement. Dazu kommen ca. 15 Jahre als Fussballprofi und 49 Länderspiele für die Schweiz. Finde ich einen gut gefüllter Rucksack. Von Bergen wurde von Spycher kontinuierlich an die Aufgabe herangeführt und musste nicht sofort alles alleine managen.

Möchtest du Wuschu und Steve gegen Vogel tauschen?


Eben: Von Bergen hat wenig vorzuweisen - er wurde von Spycher (ein halbes Jahr) "herangeführt" sprich man hat eine Transferperiode gemeinsam "absolviert". Das ist es dann mehr oder weniger. YB ist kein Dorfverein mehr sondern ein mittelgrosses Unternehmen mit Millionen-Budget.

Vogel hat immerhin einen breit gefüllten Rucksack und hat in vielen Funktionen gewirkt.
Also wenn man schon Vogel die Kompetenz abspricht müsste man das wohl auch bei Von Bergen.

Ob ich Vogel lieber möchte? Nein, weil schon alleine seine unsportliche Cholerik und das immer den Anderen die Schuld in die Schuhe schieben für mich ein No-Go wäre. Ob es der hektische und zappelige Von Bergen besser macht muss er zuerst beweisen. Auf alle Fälle war seine Wahl für mich sehr überraschend und birgt grosse Risiken.
Da er aber nicht alleine für die Transfers verantwortlich ist sondern ein Gremium mit starken Persönlichkeiten um sich hat scheint das Risiko überschaubar.

Ich hätte aber lieber eine Personalie wie z.B. Gerber bei YB gesehen. Er kennt den Fussball aus allen Perspektiven, amtete jahrelang als Sportchef, hat das m.E. sehr gut gemacht, ist bodenständig, scheint die viel besungenen "YB-Werte" ebenso zu vertreten, war auch Spieler bei uns...
...aber da er neuerdings Präsident des FC Thun ist war dies wohl nicht möglich.

•     •     •

YB FOR EVER
Was treibt die Konkurrenz? |#1122
Aug 5, 2023 - 1:20 PM hours
So weit ich mich an die Interviews der Neuverpflichtungen erinnere, sprachen alle davon wie die Gespräche mit Spycher waren. Daher denke ich, das er die Zügel noch stark in den Händen hält.
Was treibt die Konkurrenz? |#1123
Aug 5, 2023 - 2:57 PM hours
Der Vogel darf ruhig bleiben wo er ist, schon alleine seine Auftritte als Trainer letzte Saison waren zum Teil schon grenzwertig.
An der momentanen Transferperiode darf man aber nicht alles an ihm aufhängen. Dass man sich so verspekuliert hat, ist wohl eine Angelegenheit, die höher reicht als nur bis zum Sportchef (90% Dave z.B. und ja, ich wähle diese Bezeichnung leicht provozierend).
Was treibt die Konkurrenz? |#1124
Aug 5, 2023 - 3:45 PM hours
Über die sportliche Kompetenz von Vogel kann man von mir aus noch diskutieren, ich habe meine Meinung zu ihm geäussert. ABER zu einem guten Sportchef gehören neben der sportlichen Kompetenz noch weitere wichtige Faktoren wie das Auftreten, Kommunikation, Vorbildsfunktion, Management-Skills, etc. etc. In diesen Bereichen schiesst der gute Vogel im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abcool

Fairerweise muss man sagen, dass die Kaderplanung im Fussball, insbesondere für Schweizer Vereine, eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Unsere Meisterschaft startet, wenn der internationale Transfermarkt erst so richtig in die Gänge kommt. Vorgreifende Transfers, um bei allfälligen Abgängen gewappnet zu sein, kann man nur vornehmen, wenn man finanziell gut dasteht. Vogel und LG Dave sind ehrlich gesagt nicht zu beneiden. Obwohl beide ohne Frage vermeidbare Fehler begangen haben und nun in einer Negativspirale gefangen sind. Zu negativ will ich über Basel auch nicht schreiben. Die Barry's und Dubasin's sind wohl nicht ganz talentfrei und wenn die Mannschaft sich ohne Doppelbelastung mal findet und die Konkurrenz ein paar Punkte liegen lässt, schliesse ich nicht aus, dass der FCB in dieser Super League Saison noch eine Rolle spielt. Mein Tabellentipp vor dem Saisonstart (Rang 7) bleibt aber stehen zwinker

•     •     •

Come on Young Boys!
Was treibt die Konkurrenz? |#1125
Aug 7, 2023 - 12:08 PM hours
Slovan oder Maccabi Haifa, zuerst Auswärts, Rückspiel in Bern!
Was treibt die Konkurrenz? |#1126
Aug 7, 2023 - 12:10 PM hours
Super Los für YB in den CL Playoff!!! Der Gegner wird entweder ŠK Slovan Bratislava oder Maccabi Haifa sein. Und man spielt zuerst Auswärts und danach zu Hause.
This contribution was last edited by Sim84 on Aug 7, 2023 at 12:13 PM hours
Was treibt die Konkurrenz? |#1127
Aug 7, 2023 - 12:14 PM hours
Quote from Sim84
Super Los für YB in den CL Playoff!!! Der Gegner wird entweder ŠK Slovan Bratislava oder Maccabi Haifa sein.


Maccabi Haifa haben in der letzten Qualifikationsrunde ein sehr starkes Spiel gegen Sheriff Tiraspol gezeigt. Sind nicht zu unterschätzen, aber auf jeden Fall schlagbar.

Come on Boys
Was treibt die Konkurrenz? |#1128
Aug 7, 2023 - 12:16 PM hours
Immerhin nicht Antwerpen. Und für mich past es auch das zuerst das Ausswätsspiel ist. Zuhause kann man dann alles klar machen.

Falls Servette wirklich die Rangers schlägt wartet in den Playoffs PSV Eindhoven oder Sturm Graz
Was treibt die Konkurrenz? |#1129
Aug 7, 2023 - 12:25 PM hours
Vom MW der potenziellen Gegner ist es das beste Los. Hoffentlich können die Jungs dieses Losglück ummünzen. Es braucht aber zwei top Matchs auf höchsten Niveau.
This contribution was last edited by Sim84 on Aug 7, 2023 at 12:33 PM hours
Was treibt die Konkurrenz? |#1130
Aug 7, 2023 - 4:18 PM hours
Im Detail kennt wohl kein Berner hier im Forum die beiden Mannschaften im Detail. Bratislava kann ich aus den beiden Begegungen der Vorjahre und der 4 Spiele gegen Basel einigermassen einschätzen. Haifa kenne ich noch weniger gut. Aus meiner Sicht sind die Israeli leicht zu favorisieren. Sie spielten letztes Jahr CL-Gruppenphase und schalteten in der Quali immerhin Olympiakos und Roter Stern aus. Ich bringe gerne die Floskel, dass es in CL Play-offs nie einfach wird, aber YB einen solchen Gegner schlagen muss, wenn man in der CL etwas verloren haben will.

•     •     •

Come on Young Boys!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.