deadline-day banner

Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024

May 30, 2023 - 11:46 PM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#41
Jul 8, 2023 - 8:17 AM hours
Danke für den ausführlichen Bericht Linus1977. Noch ein paar Fragen.

Wie haben Scholz und Unrath in Bezug auf Geschwindigkeit und Passgenauigkeit gespielt?

Wie siehst du die Truppe bisher m Vergleich zur letzten Saison?

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#42
Jul 8, 2023 - 9:19 AM hours
Zitat von burlibub
Danke für den ausführlichen Bericht Linus1977. Noch ein paar Fragen.

Wie haben Scholz und Unrath in Bezug auf Geschwindigkeit und Passgenauigkeit gespielt?

Wie siehst du die Truppe bisher m Vergleich zur letzten Saison?


Scholz hat sich paar Schnitzer erlaubt, aber Pässe gerade lange sehr stark. Ist aber ja leider nicht die Spielweise von Wildersinn, auch wenn ich es nicht verstehe? Manchmal muss man eben auch mal mit langen Bällen spielen, gerade in Ausblick auf den Winter und die schlechten Plätze.

Unrath hat sich richtig gut entwickelt im letzten Jahr, fehlt noch bisschen, aber der wird ein richtig guter. Gestern wieder an bärenstarke Aktion gehabt, Klasse Grätsche im 16er.

Die Truppe gesamt Stärker als zu Beginn letzte Saison, bleibt zu hoffen das sie zusammen bleiben und die Leistung halten können. Wo es hakt ist der Abschluss!
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#43
Jul 8, 2023 - 9:29 AM hours
Zitat von Linus1977
Zitat von burlibub

Danke für den ausführlichen Bericht Linus1977. Noch ein paar Fragen.

Wie haben Scholz und Unrath in Bezug auf Geschwindigkeit und Passgenauigkeit gespielt?

Wie siehst du die Truppe bisher m Vergleich zur letzten Saison?


Scholz hat sich paar Schnitzer erlaubt, aber Pässe gerade lange sehr stark. Ist aber ja leider nicht die Spielweise von Wildersinn, auch wenn ich es nicht verstehe? Manchmal muss man eben auch mal mit langen Bällen spielen, gerade in Ausblick auf den Winter und die schlechten Plätze.

Unrath hat sich richtig gut entwickelt im letzten Jahr, fehlt noch bisschen, aber der wird ein richtig guter. Gestern wieder an bärenstarke Aktion gehabt, Klasse Grätsche im 16er.

Die Truppe gesamt Stärker als zu Beginn letzte Saison, bleibt zu hoffen das sie zusammen bleiben und die Leistung halten können. Wo es hakt ist der Abschluss!



Vielleicht hat man Scholz auch bewusst verpflichtet, um bezüglich der Spielanlage flexibler zu sein. Wenn meine Verteidiger keine langen Bälle spielen können, dann lasse ich sie das auch nicht machen - erzeugt doch viel zu viele Ballverluste.
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#44
Jul 8, 2023 - 9:41 AM hours
Zitat von LB123

Zitat von Linus1977

Zitat von burlibub

Danke für den ausführlichen Bericht Linus1977. Noch ein paar Fragen.

Wie haben Scholz und Unrath in Bezug auf Geschwindigkeit und Passgenauigkeit gespielt?

Wie siehst du die Truppe bisher m Vergleich zur letzten Saison?


Scholz hat sich paar Schnitzer erlaubt, aber Pässe gerade lange sehr stark. Ist aber ja leider nicht die Spielweise von Wildersinn, auch wenn ich es nicht verstehe? Manchmal muss man eben auch mal mit langen Bällen spielen, gerade in Ausblick auf den Winter und die schlechten Plätze.

Unrath hat sich richtig gut entwickelt im letzten Jahr, fehlt noch bisschen, aber der wird ein richtig guter. Gestern wieder an bärenstarke Aktion gehabt, Klasse Grätsche im 16er.

Die Truppe gesamt Stärker als zu Beginn letzte Saison, bleibt zu hoffen das sie zusammen bleiben und die Leistung halten können. Wo es hakt ist der Abschluss!



Vielleicht hat man Scholz auch bewusst verpflichtet, um bezüglich der Spielanlage flexibler zu sein. Wenn meine Verteidiger keine langen Bälle spielen können, dann lasse ich sie das auch nicht machen - erzeugt doch viel zu viele Ballverluste.


Könnte man annehmen, aber dafür hat Marco schon zu oft betont, dass es nicht die Art ist wie er Fußball spielen lassen möchte. Es gibt andere Lösungen, auch wenn die leider manchmal nicht die Ergebnisse bringen.

Den schönsten Fußball haben wir in der vergangenen Saison gespielt, den effektivsten Unterhaching… Ergebnis kennt jeder.
This contribution was last edited by Linus1977 on Jul 8, 2023 at 9:45 AM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#45
Jul 10, 2023 - 11:02 AM hours
Zitat von Linus1977
Fazit vor dem letzten Testspiel, wenn die Mannschaft so zusammen bleibt, weiß ich nicht wer uns stoppen will? Zumal auch noch Franjic und Junge-Abiol fehlen. Defensiv eine Bank, Hägele/Wegmann/Unrath/Scholz Starke Innenverteidiger (jedenfalls in der Viererkette) Außenverteidiger Haas/Littmann und Kurzweg/Montcheu auch sehr stark. Mittelfeld mit Zaiser, Wessig, Franjic, Meisel, Fischer überragend. Was uns fehlt ist ein echter Knipser, Sane macht zwar sehr gut die Bälle fest und trifft auch oft, aber er ist kein richtiger Boxspieler… den brauchen wir mMn noch. Entweder eine LA oder RA wie Benedict Laverty oder Pascal Moll die ich auch zweite Spitze spielen können. Oder einen Benjamin Hadzic der klassischer Mittelstürmer ist.

Hadzic hätte den Nachteil im 4-3-3 ist er Konkurrenz zu Sané und auf die Bank wollen beide nicht. Und man bräuchte noch einen LA wie zB Gianluca Schäfer, nicht unbedingt Startelf, macht aber druck auf Karimani, Caciel und Junge-Abiol.

Mit Laverty oder Moll hätte man einen Spieler der in die Startelf will und auch gehört. Dann müssen sich die anderen drei richtig anstrengen und man hätte eine Option für Sané, der gesetzt ist.

Aktuell haben wir zwar nur 20 Spieler, mMn reicht das wenn jetzt noch der richtige LA/RA geholt wird. Zum Kader auffüllen reichen U19 Spieler wie Linus Grill. Ansonsten muss höchstens noch auf Abgänge reagiert werden…


Vielen Dank für den Bericht.
Stimme Dir absolut zu, dass, wenn Franjic und Zaiser gehalten werden können, ein Start-Ziel-Sieg der Anspruch sein muss!
Außer den beiden sehe ich keine potentiellen Abgänge. Kein weiterer Stammspieler ist soo herausragend, dass er attraktivere Angebote bekommt und die Jungs hinten dran (Karimani, Littmann, Montcheu, Unrath ...) werden ausreichend Spielzeit bekommen um zufrieden zu sein.
Wenn sich man davon ausgehen kann, dass Franjic und Junge-Abiol (der macht mir etwas sorgen) zeitnah wieder dabei sind wäre ein Spieler, der Sane ersetzen oder ergänzen kann wichtig.
Am liebsten zwei von den oben genannten dreien. Aber prinzipiell würde fürs erste auch einer reichen.
This contribution was last edited by Zlatan9 on Jul 10, 2023 at 5:12 PM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#46
Jul 16, 2023 - 1:19 AM hours
Wie war das Spiel gestern im Rahmen der Saisoneröffnung (1:3) gegen Waldhof Mannheim?

Mich hats heute dann doch eher ans Wasser gezogen.Unschuldig


Scheint, dass man aktuell mit den Drittligisten ergebnistechnisch noch nicht mithalten kann, wie schon gegen Neu-Drittligist Ulm. Auch wenn es natürlich nur Vorbereitungsspiele sind.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#47
Jul 16, 2023 - 8:40 AM hours
Zitat von Borusse91
Wie war das Spiel gestern im Rahmen der Saisoneröffnung (1:3) gegen Waldhof Mannheim?

Mich hats heute dann doch eher ans Wasser gezogen.Unschuldig


Scheint, dass man aktuell mit den Drittligisten ergebnistechnisch noch nicht mithalten kann, wie schon gegen Neu-Drittligist Ulm. Auch wenn es natürlich nur Vorbereitungsspiele sind.


War gestern im Stadion.

Zu Beginn verhaltenes devensives Spiel mit leichter Überlegenheit des Waldhof, später so nach 10 Minuten gab es erste offensivere Aktionen und eine leichte Überlegenheit in Sachen Ballbesitz der Kickers .
Es gab auch einge gute Chancen die wieder mal nicht konsequent genutzt wurden. Der Waldhof hat dann Vorbildlich gezeigt wie das geht. Mit einer einzigen Aktion waren die ersten 35 Minuten auf den Kopf gestellt.
Postitv aber dennoch das unsere Jungs weiter auf den Ausgleich spielten , der dann durch Caciel sehenswert erzielt wurde.
Erste Halbzeit waren wir nach meiner Ansicht eindeutig sogar spielerisch überlegen , mit der üblichen Schwäche der Chancenverwertung. 3: 1 wäre sicher möglich gewesen.
Nach der Pause ein ähnliches Bild eins -zwei weitere Tore wären durchaus möglich gewesen. Nach dem Komplettwechsel der Manheimer so nach ca. 60 MInuten waren die Kickers Chancenlos und das Tempo der neuen Truppe für die unsrigen einfach zu hoch. Während ihnen die Kraft ausging und Fehlpässe sich mehrten , drehte Mannheim so richtig auf und erhöhte sofort auf 2:1 , ließen dan aber doch einige Chancen liegen oder Vini entschärfte sie. Der dritte Treffer in der letzten Minute war dann auch der Schlußpunkt.
Fazit : Gutes Spiel unser jungen Truppe , die neuen insgesamt sehr gut dabei, lediglich bei Scholz waren dann doch die defizite der Gesschwindigkeit zu sehen, vor allem beim 0:1 da ist er einfach überrannt worden.
Er hat aber insgesamt diese Manko durch gutes Stellungsspiel danach ausgeglichen.
Einwechsel Spieler Montcheu hat gestern einen schlechten Tag erwischt und seine Gegenspieler immer wieder ziehen lassen und kam sehr oft zu spät.
Vini hat auch einmal bei einer Ecke daneben gelangt , wäre fast ein Tor geworden.
Das waren so insgesamt die auffälligsten Situationen für mich.
Auch das die Spieler von Mannheim körperlich eine Nummer zu groß für unsere Bubis im Vergleich ist.
Sehr auffällig die drtittliga Härte von denen , wir haben das ja seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.
Sehe die Mannschaft gut aufgestellt , allerdings macht mir die Kondition nach 70 Minuten dann doch Sorge und ich hoffe das ich mich täusche.
Verstärkungen soll es ja noch geben.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#48
Jul 16, 2023 - 9:06 AM hours
Burlibub hat schon alles treffend analysiert.
Mir ist gestern auch Wegmann noch positiv aufgefallen. Spritzig, wach, konzentriert, giftig. Er fing ja letzte Saison auch sehr stark an und seine Verletzung hat ihn dann ziemlich zurückgeworfen und er fand nicht mehr zur starken Form der ersten 10 Spiele zurück.
In dieser Form sollte er einen Stammplatz in der IV erkämpfen können.
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#49
Jul 16, 2023 - 9:36 AM hours
Friedsam fand ich gestern bis auf einen kleinen Wackler bei einer Ecke überaus sicher.
Die Mannschaft an sich könnte m. M. n. in der Dritten Liga gut mitspielen. Dass zum Ende hin die Kräfte schwanden, lag wohl eher an den frischen, spritzigen Kräften der Gäste. Wäre es bei der Anzahl an Wechseln geblieben, die auch in Pflichtspielen erlaubt sind, wären die letzten 20 Minuten weiterhin ausgeglichener geblieben.
Allerdings - bekanntes Manko - lässt die Chancenverwertung noch viel Luft nach oben. Wenn die Kickers das in den Griff bekommen und direkt in der ersten Halbzeit 1-3 Tore nachlegen, sind sie kaum zu schlagen. Die Chancen sind da, sie müssen sie nur treffsicher nutzen.
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#50
Jul 16, 2023 - 2:30 PM hours
Zu meiner Einschätzung vom Vormittag habe ich noch einige Ergänzungen.

Sehr Positiv aufgefallen ist mir u.a. Aaron Unrath , er hat nach seiner Einwechslung einige starke Abwehrleistungen gezeigt und dem Gegner wirklich das Leben schwer gemacht. Zudem hat er auch jetzt schon eine gute Geschwindigkeit und dementsprechend einige Male den Mannheimern das Leder abgejagt, auch in Sachen Grätsche ist er gut dabei. Seine Entwicklung ist erstaunlich fortgeschritten und bei ihm würde ich schnellstens den Vertrag verlängern, hier ist ein großes Talent im Kader. Im Spiel nach vorne fehlt ihm zwar noch die Kaltschäuzigkeit wie z.B. gestern bei Wegmann gesehen , der den Gegener öfters narrte, aber er wird sicher bei mehr Spielzeiten seine zweifelsohne vorhandene Eleganz verinnerlichen.

Bei Tim Sausen sah man klar das die Bindung zum Team noch fehlt, zudem er im Abwehrverhalten noch stark an sich arbeiten muß ,im Vergleich zu Sane , der ja sehr gut devensiv mit absichert.

Fischer sehr einsatzfreudig und gutes Durchsetzungsvermögen, wenn er weiter so aufblüht kann er schon bald für frischen Wind im offensiven Mittelfeld sorgen.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe

This contribution was last edited by burlibub on Jul 16, 2023 at 2:33 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.