deadline-day banner

Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG)

May 27, 2014 - 9:02 AM hours
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2291
May 12, 2024 - 11:22 PM hours
Weiß jemand etwas über die Gespräche mit Schmatke und den anderen Interessenten?

•     •     •

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln. (Jean Cocteau)
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2292
May 12, 2024 - 11:31 PM hours
Zitat von Newsflash
Weiß jemand etwas über die Gespräche mit Schmatke und den anderen Interessenten?


Hatte ich vorhin im Mitarbeiterkarussel schon gepostet.

Zitat von BoLei
Info von Facebook von HSV Volkspark 1887

Laut MoPo sagte Schmadtke den HSV ab, weil er in Gesprächen mit 3 AR-Mitgliedern den Eindruck erweckte, das Gremium sei gespalten. Er wollte die Dinge radikal ändern, aber die volle Bereitschaft von AR dazu war nicht erkennbar. Da die AR selbst offensichtlich nicht wissen, was sie wollen, und viele mögliche Nachfolger nicht verfügbar oder unbeliebt sind, sind Boldts Chancen, zu bleiben, gestiegen.



Seltsam, woher hat die MoPo diese Info und ist da wirklich was wahres dran?
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2293
May 13, 2024 - 6:41 AM hours
Zitat von wendale
Zitat von fanbeauftragter

Zitat von AndiSotho

Zitat von wendale

Bin mal gespannt wie der AR mit dem erneuten Nichtaufstieg umgeht.
Ob er handelt oder sich an die Situation gewöhnt hat, gleichgültig nach dem Motto
"The same procedure as every year, Jonas!"

,"The same prozedure " ist es ja nicht, da der Aufsichtsrat ja Nichterfüllung seit gestern mit Alternativen zu Boldt befasst.
Und anscheinend zu den den Schluss, wie einige User hier, gekommen ist, dass die Probleme im sportlichen Bereich liegen.
Ob es gelingt eine Lösung mit Boldt zu finden, oder einen gleichwertigenErsatz, das wird die nahe Zukunft zeigen.
Nur Boldt zu entlassen, ohne nahe gleichwertigen Ersatz an der Hand zu haben, dass wäre Harakiri uns somit ein Rückfall in alte Zeiten .
Die Entlassung von Walter, ohne einen Nachfolger an der Hand zu haben, hat doch gezeigt wohin das führen kann.


M.E. liegen hier 2 Denkfehler vor:

1)

Davon abgesehen, dass ich mir keine Lösung mit Boldt vorstellen kann und schon gar keine Beförderung (vgl. #4638 im Boldt-Thread), wäre es ja fatal, wenn wir einen “gleichwertigen Ersatz” holen würden. Gleichwertig bedeutet ja, dass die ursächlichen Probleme im Bereich Sport weiterhin nicht zur Zufriedenheit gelöst wären.

Was wir brauchen ist eine klare Verbesserung verbunden mit einem nachhaltigen Konzept. Um es klar zu sagen, ich sehe den HSV jetzt an einem Scheideweg, so weiter wursteln kann richtig schiefgehen. Für mich wäre es z.B. okay von der Aufstiegsambition Abstand zu nehmen, wenn man in einem nachhaltigen Konzept auf eigene und externe Nachwuchsspieler setzt, ergänzt um Spieler, die 2. Liga können und auch die Mentalität ausstrahlen es hier wuppen zu können. Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten müssen gezielte Spitzenspieler auf Schlüsselpositionen den Kader abrunden. So ein Konzept muss natürlich von allen Verantwortlichen getragen werden, ggf. sollte dies schriftlich zusammengefasst werden, damit man sich daran erinnert, wenn es mal kriselt, was bei einem Neuanfang zu erwarten ist. Ich könnte mir z.B. einen Raschid Azzouzi (Fürth) vorstellen, der dieses Konzept auf Fürther Niveau glaubwürdig nachgewiesen hat.

Ein gewisser Neuanfang ist m.E. zwingend, da ich es nicht für sinnvoll halte mit demselben Kader in eine weitere Saison zu gehen. Viele der Spieler, die schon länger da sind, wirken ausgebrannt, weswegen neue Akzente unausweichlich sind. Dass Sportdirektor Claus Costa lt. HA bereits dabei ist, die neue Saison zu planen, sehe ich kritisch. Es braucht nun schnelle Entscheidungen.

Vielleicht wäre ein Vorstand, der sich auf den Sport konzentriert von Vorteil. Das Thema Kommunikation könnte ggf. ein weiteres Vorstandsmitglied übernehmen. Es gibt ja in der 1. oder 2. Liga kaum einen Vorstand, der so viele Interviews gibt wie Boldt und der auch ständig nach dem Spiel auf den Platz läuft. Wenn das alles reduziert wird, füllt der Bereich Kommunikation vermutlich auch nicht mehr so viel Zeit.

2)

Es ist ja nicht zutreffend, dass kein Nachfolger für Walter zur Verfügung stand. Das Problem ist doch, dass Boldt nicht vorbereitet war und den zur Verfügung stehenden Baumgart nicht wollte. Anders ist es nicht zu erklären, dass Boldt bei Kwasinok nachfragte, dann Thorup und Tomasson im Gespräch waren. Dann wurde Polzin als die Lösung verkauft, bevor auch dieser Versuch scheiterte und Boldt sich auf Baumgart eingelassen hatte.


Es wäre hilfreich wenn der AR deinen Gedankengängen folgen würde, allerdings habe ich da wenig Hoffnung, denn die Situation ist ja nicht neu und sie haben sich jedes Jahr vom Sportchef trotz Zielverfehlung " überzeugen" lassen.
Der wird mal wieder eine gründlich Analyse ankündigen., danach verkünden: Jetzt machen wir es richtig wir sind ja auch ein normaler Zweitligist und der AR gibt freudig bekannt,
"The same procedure as every year, Jonas!"

Und wenn du es 1000 mal wiederholt, wird es nicht wahrer.
Da der Aufsichtsrat mit Alternativen befasst hat, aber nicht einigen wollte( weil eine Seite unbedingt Msgath will), wird man zwangslaufig mit Boldt weitermachen.
Was wäre dann die Alternative? Ohne Sportvorstand weitermachen?
Ob das Gut ist oder im Herbst in der Vollkatastrophe ( Platz 17 zweite Liga) enden wird, wird man sehen.

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2294
May 13, 2024 - 7:46 AM hours
Die Wurzel allen Übels scheint mir inzwischen tatsächlich im AR zu liegen.

Ging nicht auch von ihm aus, die Spielweise von " Spektakel zu Ergebnis" zu verändern? Damit wurde Walter durch den Druck des AR auf Boldt das erste mal in Schranken verwiesen. ( Ich erinne da nur kurz mal an Titz).

Das Ergebnis dieser Vorgabe, waaren lediglich schlechtere Spiele mit weniger "Ergebnis". Darauf erhöhte der AR den Druck auf Boldt und forderte von ihm Walter zu chassen. Die Lösung mit Polzin war auch nicht im Sinne des AR, da dieser wohl Baumgart favorisierte. Das Unentschieden in Rostock war dem AR zu wenig, also wurde Baumgart verpflichtet.

Und nun findet der AR weder einen neuen Sportvorstand unter Boldt, noch einen neuen VV anstelle von Boldt.

Herauskommen wird am Ende: Weiter wie bisher mit Baumgart und Boldt....augen-zuhalten

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2295
May 13, 2024 - 7:53 AM hours
Zitat von Perpo
Die Wurzel allen Übels scheint mir inzwischen tatsächlich im AR zu liegen.

Ging nicht auch von ihm aus, die Spielweise von " Spektakel zu Ergebnis" zu verändern? Damit wurde Walter durch den Druck des AR auf Boldt das erste mal in Schranken verwiesen. ( Ich erinne da nur kurz mal an Titz).

Das Ergebnis dieser Vorgabe, waaren lediglich schlechtere Spiele mit weniger "Ergebnis". Darauf erhöhte der AR den Druck auf Boldt und forderte von ihm Walter zu chassen. Die Lösung mit Polzin war auch nicht im Sinne des AR, da dieser wohl Baumgart favorisierte. Das Unentschieden in Rostock war dem AR zu wenig, also wurde Baumgart verpflichtet.

Und nun findet der AR weder einen neuen Sportvorstand unter Boldt, noch einen neuen VV anstelle von Boldt.

Herauskommen wird am Ende: Weiter wie bisher mit Baumgart und Boldt....augen-zuhalten


Hast du irgendwelche Belege, dass der Aufsichtsrat von Boldt forderte Walter zu entlassen?
Ebenso kann ich nirgendwo finden, das der Aufsichtsrat forderte das Walter seine Spielweise ändern sollte.
Das war Costa oder Boldt auf der PK nach der Analyse der Hinrunde.

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2296
May 13, 2024 - 7:59 AM hours
Zitat von Perpo
Die Wurzel allen Übels scheint mir inzwischen tatsächlich im AR zu liegen.

Ging nicht auch von ihm aus, die Spielweise von " Spektakel zu Ergebnis" zu verändern? Damit wurde Walter durch den Druck des AR auf Boldt das erste mal in Schranken verwiesen. ( Ich erinne da nur kurz mal an Titz).

Das Ergebnis dieser Vorgabe, waaren lediglich schlechtere Spiele mit weniger "Ergebnis". Darauf erhöhte der AR den Druck auf Boldt und forderte von ihm Walter zu chassen. Die Lösung mit Polzin war auch nicht im Sinne des AR, da dieser wohl Baumgart favorisierte. Das Unentschieden in Rostock war dem AR zu wenig, also wurde Baumgart verpflichtet.

Und nun findet der AR weder einen neuen Sportvorstand unter Boldt, noch einen neuen VV anstelle von Boldt.

Herauskommen wird am Ende: Weiter wie bisher mit Baumgart und Boldt....augen-zuhalten


Naja, dem Aufsichtsrat jetzt ALLES in die Schuhe schieben, ist auch zu einfach.
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2297
May 13, 2024 - 8:33 AM hours
Zitat von Perpo
Die Wurzel allen Übels scheint mir inzwischen tatsächlich im AR zu liegen.

Ging nicht auch von ihm aus, die Spielweise von " Spektakel zu Ergebnis" zu verändern? Damit wurde Walter durch den Druck des AR auf Boldt das erste mal in Schranken verwiesen. ( Ich erinne da nur kurz mal an Titz).

Das Ergebnis dieser Vorgabe, waaren lediglich schlechtere Spiele mit weniger "Ergebnis". Darauf erhöhte der AR den Druck auf Boldt und forderte von ihm Walter zu chassen. Die Lösung mit Polzin war auch nicht im Sinne des AR, da dieser wohl Baumgart favorisierte. Das Unentschieden in Rostock war dem AR zu wenig, also wurde Baumgart verpflichtet.

Und nun findet der AR weder einen neuen Sportvorstand unter Boldt, noch einen neuen VV anstelle von Boldt.

Herauskommen wird am Ende: Weiter wie bisher mit Baumgart und Boldt....augen-zuhalten


Ich weiß, dass dieser angebliche AR-Druck mit Baumgart von einigen Usern hergeleitet wurde. Jedoch ohne Belege, wie ich weiß. Einfach auch, um die komische Entscheidung an Boldt vorbei zu argumentieren zu können.

Aber gibt es dafür irgendwelche Ansätze bzw. verifizierbaren Vermutungen anderer (Medien)?

Dass Boldt generell im nun 5. Jahr zweite Liga unter Druck stand und dieser erhöht wurde, seitens des ARs, ist natürlich verständlich. Dass jedoch ernste Vorschläge bzw. dringend anzunehmende Vorschläge nach Veränderungen seitens des ARs kamen, widerspricht doch komplett Boldts Persönlichkeit.

Dies waren ja die Art Grenzüberschreitungen, die zum Streit mit Wüstefeld, Mutzel, Hoffmann führten und die man bzgl. Jansens Vorschlägen verhindern wollte.
Jetzt diese Argumente anzubringen, würde genau das wahr werden lassen, was Boldt seine komplette HSV-Zeit verhindern/t wollte/hat.

Wenn dem so wäre, wäre jemand wie Boldt sofort aus freien Stücken zurück getreten.
Unabhängig, wie ich zu Boldt stehen mag, so ist eine Beugung seinerseits solchen Druckes doch vollkommen unrealistisch anhand seiner HSV-Vita.

Boldt mag für vieles stehen, aber gewiss nicht dafür, sich fachübergreifendem Druck in seinen Bereich zu beugen.

PS:
Und wenn dies doch so passiert sein sollte, dann wäre eine Trennung von Boldt sofort indiskutabel und müsse ad hoc vollzogen werden. Es braucht einen Chef an der Spitze - keinen Abnicker.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2298
May 13, 2024 - 8:57 AM hours
Zitat von Polyamore

Zitat von Perpo

Die Wurzel allen Übels scheint mir inzwischen tatsächlich im AR zu liegen.

Ging nicht auch von ihm aus, die Spielweise von " Spektakel zu Ergebnis" zu verändern? Damit wurde Walter durch den Druck des AR auf Boldt das erste mal in Schranken verwiesen. ( Ich erinne da nur kurz mal an Titz).

Das Ergebnis dieser Vorgabe, waaren lediglich schlechtere Spiele mit weniger "Ergebnis". Darauf erhöhte der AR den Druck auf Boldt und forderte von ihm Walter zu chassen. Die Lösung mit Polzin war auch nicht im Sinne des AR, da dieser wohl Baumgart favorisierte. Das Unentschieden in Rostock war dem AR zu wenig, also wurde Baumgart verpflichtet.

Und nun findet der AR weder einen neuen Sportvorstand unter Boldt, noch einen neuen VV anstelle von Boldt.

Herauskommen wird am Ende: Weiter wie bisher mit Baumgart und Boldt....augen-zuhalten


Naja, dem Aufsichtsrat jetzt ALLES in die Schuhe schieben, ist auch zu einfach.


Es ist schwierig...

Ich glaube auch nicht recht daran, dass nun alles in der jüngeren Vergangenheit am AR festzumachen ist, dafür fehlt es einfach an Belegen. Sicher aber ist, dass ihm nun die wesentliche Rolle zukommt, die Weichenstellungen für die nähere Zukunft zu stellen. Wir haben es mit einer komplexen Gemengelage und eine ganzen Kaskade an Entscheidungen zu tun, und ob die - insbesondere sportliche - Kompetenz dafür in diesem Gremium vorhanden ist, darf man zumindest hinterfragen.

Es geht damit los, dass der AR offenbar kein homogenes Gremium ist, sondern in Fraktionen zersplittert, und es fehlt aus meiner Sicht ein Leitwolf á la Uwe Bandow, der diese Fraktionen zusammenführt und bei Bedarf auch das Sprachrohr nach außen gibt - diese Rolle habe ich bei Papenfuß (noch) nicht erkennen können.

Diese unterschiedlichen Fraktionen haben nun verschiedene Gedanken, was die Vorstandsbesetzung angeht:
2 oder 3 Vorstände, wie bewertet man die Arbeit Boldt und was ist das Ergebnis dieser Bewertung?
Verbleib in heutiger Struktur, Verbleib in neuer Struktur und Aufgabe mit einem Neuzugang, Abberufung und Ersatz durch XY?

Nachgelagert zur Vorstandsbesetzung ergeben sich die sportlich Themen - such wenn diese natürlich den Kern der Diskussionen darstellen. Mit Boldt in jetziger Funktion dürfte sich die Trainerfrage einfach beantworten lassen, Baumgart wird sicherlich nicht nach 11 Wochen abgesägt von dem Vorstand, der ihn an Bord geholt hat. Auch - wenn auch ein bisschen unter dem Radar - die Personalie Costa dürfte zur Diskussion stehen, wenn man sich fragt, für welchen Fußball der HSV in Zukunft stehen soll, was eine weitere 'Stein-umdreh'-Analyse' zutage bringt, und ob man der Auffassung ist, dass der jetzige Kader abzüglich der möglichen Abgangsszenarien (beispielhaft Benes, Reis, Glatzel) dafür aufgestellt, das zu spielen, und ob man Costa nochmals das Vertrauen gibt, einen passenden Kader zusammenzustellen.

Die Krux: Wir haben nicht die Zeit, die jede dieser Weichenstellungen erfordert. Das Transferfenster steht direkt vor der Tür, und die Konkurrenz hat dieses Jahr gehabt, sich einzurütteln (Hertha, Schalke) oder hat andere finanzielle Möglichkeiten (ggfs. Union, Bochum).
Zudem haben wir nicht die Einheit, das nötige Selbstvertrauen und gefestigte Erkenntnisse, da de ablaufende Saison so derart viele sportliche Fragen aufwirft. Das alles wäre deutlich einfacher gewesen, wenn Walter auch seinen dritten Anlauf nicht gemeistert hätte. Schon wir hier im Forum streiten wie die Kesselflicker darum, wer welchen Anteil um Mißerfolg hat, wie sieht das dann erst bei denjenigen aus, die auch wirklich in der Verantwortung stehen?

Ich sehe sehr dunkle Sturmwolken am blau-weiß-schwarzen Himmel aufziehen, und der AR steht im Auge dieses Sturms...ich hab' den Stein der Weisen nicht in der Tasche, aber die vielen Volten machen mir wirklich Angst vor dem, was uns in den nächsten 2-3Wochen ins Haus steht. Allerdings ist ein 'Weiter so' anhand der letzten drei Monate für mich keine Variante, die mir irgendeine Form von Zuversicht gibt...

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

This contribution was last edited by Jottkah1887 on May 13, 2024 at 9:01 AM hours
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2299
May 13, 2024 - 8:58 AM hours
Der Aufsichtsrat ist doch völlig unfähig Entscheidungen zu treffen, wir haben nichtmal einen Vorstand im eigentlichen Sinne.
Boldt wird niemals von sich aus zurücktreten, weil eine Beförderung für ihn im Raum steht und er schlicht nicht auf Geld verzichtet (was völlig normal ist).
Unser Aufsichtsrat (HSV Fußball AG) |#2300
May 13, 2024 - 11:02 AM hours
Jeder hier möchte Namen vom AR hören, gleichzeitig aber, dass nichts mehr nach draußen dringt, was der AR macht. Ich bin beim AR ebenfalls sehr skeptisch. Aber jetzt den AR in jedem Post anzuzählen, nur weil eben keine Namen in der Öffentlichkeit diskutiert werden? Das, was vom Abendblatt gekommen ist, ist für den Ar.... Namen wie Magath oder Andere, sind von KMK oder ebenfalls von der Presse ins Blaue hinein gesagt worden.

Solange ich vom HSV nichts in dieser Richtung höre, Sch.... ich auf die Presse. Und vom HSV will ich erst etwas NACH der Saison hören. Bis dahin, sollen sie die Füße still halten. Natürlich nicht intern, aber nach außen. Und die Presse hat, was den HSV angeht, noch nie etwas Positives erzählt.

Das soll keine Verteidigung des AR sein. Aber die Wahrheit liegt mMn immer in der Mitte
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.