deadline-day banner
Thomas Tuchel
Date of Birth 29.08.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Bayern Munich

Thomas Tuchel [Trainer]

Mar 23, 2023 - 10:39 PM hours
Thomas Tuchel [Trainer] |#21901
Apr 28, 2024 - 9:50 AM hours
Zitat von Fergy


Was heißt denn hier "oh doch"?
Das weißt Du doch gar nicht, ob Flick es nicht einfach als Karrieremöglichkeit ohne DFB im Hinterkopf beim Amtsantritt bei Bayern sah.

Die Amtslaufzeit von Löw spielt erst dann eine extrem konstruierte Rolle, wenn man sich zum Zeitpunkt des Amtsantritt Flick als Co-Trainer zurückbegibt und das darauf Geschehene gar nicht weiß, und dann behauptet, dass das Folgende dann eine NACH WAHRSCHEINLICHKEIT absehbare Entwicklung war. Und genau das sehe ich überhaupt nicht so. Flick hätte als Co-Trainer schon früh scheitern können, als Interim mit öffentlich geäußerten Kaderforderungen, er hätte die Mannschaft nicht erreichen können, er hätte überhaupt gar nicht zum Cheftrainer ernannt werden können, und und und...

Diese Sichtweisen, die man erst im Nachhinein zu einer nach Wahrscheinlichkeit zu einem Fakt versucht zu machen, sind eben durchaus Verschwörungen bzw. Tunnelperspektiven. Der Tunnel wird erst durch das Eintreffen von Ereignissen gebaut.


Du weißt es doch aber auch nicht. Ich finde es eine sehr naheliegende Idee. Flick war viele Jahre Co-Trainer in der Nationalmannschaft und das ist der deutlich weniger aufreibende und sicherere Job. Er brauchte halt noch einen Leistungsnachweis.

Natürlich hätte er auch scheitern können. Das schließt ja nicht aus, dass es sein Wunsch und Plan und den Versuch wert war.

Ist doch auch so gelaufen wie er wollte.
Thomas Tuchel [Trainer] |#21902
Apr 28, 2024 - 10:00 AM hours
Zitat von monterey

Zitat von Fergy

Was heißt denn hier "oh doch"?
Das weißt Du doch gar nicht, ob Flick es nicht einfach als Karrieremöglichkeit ohne DFB im Hinterkopf beim Amtsantritt bei Bayern sah.

Die Amtslaufzeit von Löw spielt erst dann eine extrem konstruierte Rolle, wenn man sich zum Zeitpunkt des Amtsantritt Flick als Co-Trainer zurückbegibt und das darauf Geschehene gar nicht weiß, und dann behauptet, dass das Folgende dann eine NACH WAHRSCHEINLICHKEIT absehbare Entwicklung war. Und genau das sehe ich überhaupt nicht so. Flick hätte als Co-Trainer schon früh scheitern können, als Interim mit öffentlich geäußerten Kaderforderungen, er hätte die Mannschaft nicht erreichen können, er hätte überhaupt gar nicht zum Cheftrainer ernannt werden können, und und und...

Diese Sichtweisen, die man erst im Nachhinein zu einer nach Wahrscheinlichkeit zu einem Fakt versucht zu machen, sind eben durchaus Verschwörungen bzw. Tunnelperspektiven. Der Tunnel wird erst durch das Eintreffen von Ereignissen gebaut.


Du weißt es doch aber auch nicht. Ich finde es eine sehr naheliegende Idee. Flick war viele Jahre Co-Trainer in der Nationalmannschaft und das ist der deutlich weniger aufreibende und sicherere Job. Er brauchte halt noch einen Leistungsnachweis.

Natürlich hätte er auch scheitern können. Das schließt ja nicht aus, dass es sein Wunsch und Plan und den Versuch wert war.

Ist doch auch so gelaufen wie er wollte.



Gut. Laß ich auch gern so stehen. Und das ist auch genau der Unterschied bei Menschen, wie sie Dinge einordnen und bewerten.

Dein Nachsatz "ist doch auch so gelaufen wie er wollte" ist ja letztendlich hier auch ein Freudscher Fehler, weil er zeigt, dass du es für dich dein gedanklicher Fakt ist, "wie er wollte".

Ich halte da meine Meinung für objektiver, die sich an der größten anzunehmenden Wahrscheinlichkeit orientiert, aber die Gegenwahrscheinlichkeit nicht ausschließt.

Und wenn es durch meine Formulierungen oben nicht klar wurde, ich behaupte, hier ist gar nichts Fakt, man muss seine Meinung als Meinung und nicht Fakt formulieren. Und es ist niemals ausgeschlossen, dass die Gegenwahrscheinlichkeit eintritt, obwohl sie dann kleiner 50% ist.

Beim Amtsantritt von Flick, hat hier niemand den DFB thematisiert. Das wäre aber bei einer Wahrscheinlichkeit von > 20%, dass Flick zum DFB über den FC Bayern will schon bei so einer Wahrscheinlichkeit mal bei Usern hier durchgeblitzt, was aus der Erinnerung aber komplett ausblieb.

QED.

•     •     •

Homo Sapiens - Never fight the Endgame - lost Control of System. Finally understood it better, but anyway...

Soziale Empathie ist mehr als natürliche Selektion - Verstehen wer man ist, warum man ist und wo und wie man ist und daraus die Konsequenz ziehen.

This contribution was last edited by Fergy on Apr 28, 2024 at 10:03 AM hours
Thomas Tuchel [Trainer] |#21903
Apr 28, 2024 - 10:05 AM hours
Könnten wir bitte die Flick-Diskussion zu "Ehemaligen" oder etwa den alten "Flick-Thread" verschieben? Danke.


Zum Thema: Ich finde es gut, dass Tuchel die Jungen nicht verheizt. Tel und Pavlovic finde ich gut platziert, gerade in Anbetracht einer Übersättigung vorzubeugen, was ich, zumindest so meine Vermutung, bei Davies klar sehe. Deshalb gerne weiter Juppel.
Thomas Tuchel [Trainer] |#21904
Apr 28, 2024 - 10:16 AM hours
Zitat von Zettler
Könnten wir bitte die Flick-Diskussion zu "Ehemaligen" oder etwa den alten "Flick-Thread" verschieben? Danke.


Zum Thema: Ich finde es gut, dass Tuchel die Jungen nicht verheizt. Tel und Pavlovic finde ich gut platziert, gerade in Anbetracht einer Übersättigung vorzubeugen, was ich, zumindest so meine Vermutung, bei Davies klar sehe. Deshalb gerne weiter Juppel.



Das war keine Flick-Diskussion, sondern wie es nun mal so oft passiert, eine Auffächerung aus der Behauptung, der Vorstand sei generell durch nicht gegebenes Vertrauen an den kurzen Traineraufenthalten bei Bayern der Hauptschuldige, was definitiv nicht so war. Die Tuchel-Entlassung war zurecht und auch begründet und auch bei den vorhergehenden Trainern durchaus differenziert gelagert.

•     •     •

Homo Sapiens - Never fight the Endgame - lost Control of System. Finally understood it better, but anyway...

Soziale Empathie ist mehr als natürliche Selektion - Verstehen wer man ist, warum man ist und wo und wie man ist und daraus die Konsequenz ziehen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#21905
Apr 28, 2024 - 10:30 AM hours
Zitat von Fergy
Zitat von Zettler

Könnten wir bitte die Flick-Diskussion zu "Ehemaligen" oder etwa den alten "Flick-Thread" verschieben? Danke.


Zum Thema: Ich finde es gut, dass Tuchel die Jungen nicht verheizt. Tel und Pavlovic finde ich gut platziert, gerade in Anbetracht einer Übersättigung vorzubeugen, was ich, zumindest so meine Vermutung, bei Davies klar sehe. Deshalb gerne weiter Juppel.



Das war keine Flick-Diskussion, sondern wie es nun mal so oft passiert, eine Auffächerung aus der Behauptung, der Vorstand sei generell durch nicht gegebenes Vertrauen an den kurzen Traineraufenthalten bei Bayern der Hauptschuldige, was definitiv nicht so war. Die Tuchel-Entlassung war zurecht und auch begründet und auch bei den vorhergehenden Trainern durchaus differenziert gelagert.


Natürlich war der Vorstand der Hauptschuldige an den kurzen Traineraufenthalten. Ein Trainer ist nicht mehr nur Befehlsempfänger und nimmt die Transfers klaglos zur Kenntnis, die ihm der Vorstand zur Verfügung stellt, oder eben auch nicht. Nahezu jeder Trainer möchte heutzutage mehr Mitspracherecht bei der Kadergestaltung und ist eben nicht mehr nur ein reiner Coach, daran ging bereits die Beziehung zwischen Tuchel und Verein zugrunde. Und wenn ich mich über den Trainer informiert habe, dann müsste ich eigentlich genau das auch wissen, jedoch funktioniert es am Ende halt nicht, den Trainer in seinem Mitspracherecht zu beschneiden, von ihm dann Kreativität einzufordern und am Ende noch dafür verantwortlich machen, dass er keine jungen Spieler fördern wollte, gerade der Name Pavlovic ist in dem Zusammenhang doch ein Treppenwitz. Als es letzten Sommer um den 6er ging, hat von den ganzen Experten von Hoeneß bis Dreesen noch niemand etwas von Pavlovic gehört, aber jetzt ist Tuchel der Blöde, weil er ihn angeblich nicht fördern wollte, so ein Schwachsinn.

Insofern ist natürlich der Vorstand daran Schuld, wenn er einen Trainer einstellt, der mehr Mitspracherecht fordert und ihn dann im Sommer im Amt behält, wenn er genau dieses Mitspracherecht auch einfordert, das ihm die alte Führung ggf. zugestanden hat, oder eben auch nicht. Und dann gibt es in dem Zusammenhang halt noch die Arroganz von Leuten wie Hoeneß, die meinen, dass sie immer noch besser wissen, was der Trainer für Spieler braucht als der Trainer selbst, dabei wussten sie das noch nie.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Thomas Tuchel [Trainer] |#21906
Apr 28, 2024 - 10:50 AM hours
Zitat von Fergy
Zitat von Zettler

Könnten wir bitte die Flick-Diskussion zu "Ehemaligen" oder etwa den alten "Flick-Thread" verschieben? Danke.


Zum Thema: Ich finde es gut, dass Tuchel die Jungen nicht verheizt. Tel und Pavlovic finde ich gut platziert, gerade in Anbetracht einer Übersättigung vorzubeugen, was ich, zumindest so meine Vermutung, bei Davies klar sehe. Deshalb gerne weiter Juppel.



Das war keine Flick-Diskussion, sondern wie es nun mal so oft passiert, eine Auffächerung aus der Behauptung, der Vorstand sei generell durch nicht gegebenes Vertrauen an den kurzen Traineraufenthalten bei Bayern der Hauptschuldige, was definitiv nicht so war. Die Tuchel-Entlassung war zurecht und auch begründet und auch bei den vorhergehenden Trainern durchaus differenziert gelagert.


Die jüngsten Trainerabgänge mit Flick, JN u TT sind im Wesentlichen dem Vorstand anzulasten. Flick kann man durch die besondere Vertragskonstellation mit dem angeblichen direkt report zu Kalle als Sonderfall betrachten. Nur hat der von Beginn an schwelende Konflikt zwischen HS u Flick zu dessen frühzeitigem Abgang geführt.

Die von Kahn und HS getriebene Trainerentlassung von JN hat am Ende auch HS den Job gekostet. Deren Alleingang mit TT ist insofern auch HS zuzuschreiben, nicht aber dem AR.

Aktuell bekommt die Öffentlichkeit wieder mit, wie es vorangeht, wenn Vorstand und AR über den Trainer befinden sollen bzw dürfen. Gar nicht.
Thomas Tuchel [Trainer] |#21907
Apr 28, 2024 - 10:53 AM hours
Laimer Und Gore also gegen Real, wenn Laimer spielen kann.
Guerreiro offensiv LA.

Die Aufstellung war ein Testlauf für Dienstag.

Würde gegen Real gerne Pavlo sehen, da wir sicher wieder mehr Ball haben werden als gg Arsenal.

Musiala für Choupo. Evtl noch Sanè oder Gnabry für Müller.

•     •     •

...
Thomas Tuchel [Trainer] |#21908
Apr 28, 2024 - 12:32 PM hours
Zitat von FCB1909
Laimer Und Gore also gegen Real, wenn Laimer spielen kann.
Guerreiro offensiv LA.

Die Aufstellung war ein Testlauf für Dienstag.

Würde gegen Real gerne Pavlo sehen, da wir sicher wieder mehr Ball haben werden als gg Arsenal.

Musiala für Choupo. Evtl noch Sanè oder Gnabry für Müller.


Und gut wäre es wenn MdL fit wäre.

•     •     •

:)
Thomas Tuchel [Trainer] |#21909
Apr 28, 2024 - 1:17 PM hours
Die Juppel-Petition hat es als kleine Randnotiz und als Abschluss des Themas immerhin in den Doppelpass geschafft. tongue

•     •     •

"Huuuuuuuuuuuiiiiii!"
(Fritz von Thurn und Taxis, Fußballkommentator)

#TeamEmpathie
Thomas Tuchel [Trainer] |#21910
Apr 28, 2024 - 2:24 PM hours
Wenn alle fit werden

Neuer
Kimmich MdL Dier Maz
Laimer Gore
Sanè Musiala Guerreiro
Kane

Tel ist in diesen Spielen für Tuchel keine Option
Gnabry von der Bank
Würde mir Pavlo fur Laimer wünschen.

•     •     •

...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.