deadline-day banner

Taktikthread

Sep 19, 2010 - 9:31 PM hours
Das hier ist unser neuer Taktikthread.
Alles rund um unser System, um Spielerwechsel, Startelf oder die Ausrichtung, findet hier Platz. Anstatt das immer im Spieltagsthread zu posten, kann man jetzt sich jetzt hier über die Taktik austauschen.
Besonders nach unserem radikalen Umbruch mit vielen neuen, jungen Spielern, neuem System und vollkommen neuer offensiver Ausrichtung & dem schwachen Saisonstart sollte es hier einigen Gesprächsstoff geben.
Also auf produktive und gesittete Diskussionen!
Taktikthread |#1
Sep 19, 2010 - 10:46 PM hours
Ich bin für die Beibehaltung der Raute im Mittelfeld. Das System macht das Spiel flexibler und mal ehrlich, ich kann das 4-2-3-1 spätestens seit der WM nicht mehr sehen. Wenn zwei Mannschaften dieses System spielen, neutralisieren die sich ja fast.

Dass wir die gegnerische Mannschaft jetzt schon sehr früh anlaufen bzw. angreifen finde ich sehr positiv. So gewinnen wir den Ball weiter vorne und zwingen den Gegner zwangsläufig zu Fehlern, die wir dann ausnutzen. Außerdem haben wir vorne drin ein ideales Sturmduo, Gueye und Auer, der eine läuft viel, weicht oft auf Außen aus und der Andere, ja, der knipst.;)
Finde es auch gut, dass Hyballa nicht von seinem System ausweicht, denn nur so kann man sich einspielen, denn das braucht auch Geduld.

Meine favorisierte Aufstellung wäre die hier:

Hohs - Demai, Stehle, Olajengbesi, Achenbach - Kratz - Höger, Stieber - Arslan - Auer, Gueye

•     •     •

Danke, Erik, du hast Euphorie entfacht.

NUR der TSV!
Taktikthread |#2
Sep 19, 2010 - 11:08 PM hours
Quote from AufstiegAachen09:
Ich bin für die Beibehaltung der Raute im Mittelfeld. Das System macht das Spiel flexibler und mal ehrlich, ich kann das 4-2-3-1 spätestens seit der WM nicht mehr sehen. Wenn zwei Mannschaften dieses System spielen, neutralisieren die sich ja fast.

Dass wir die gegnerische Mannschaft jetzt schon sehr früh anlaufen bzw. angreifen finde ich sehr positiv. So gewinnen wir den Ball weiter vorne und zwingen den Gegner zwangsläufig zu Fehlern, die wir dann ausnutzen. Außerdem haben wir vorne drin ein ideales Sturmduo, Gueye und Auer, der eine läuft viel, weicht oft auf Außen aus und der Andere, ja, der knipst.;)
Finde es auch gut, dass Hyballa nicht von seinem System ausweicht, denn nur so kann man sich einspielen, denn das braucht auch Geduld.

Meine favorisierte Aufstellung wäre die hier:

Hohs - Demai, Stehle, Olajengbesi, Achenbach - Kratz - Höger, Stieber - Arslan - Auer, Gueye


gebe dir da weitestgehend Recht. Nur wenn sich nicht langsam auch der Erfolg und mit ihm mehr Gefahr/Erfolg im Abschluss einstellt, muss man evtl. auch Zugeständnisse machen und etwas Neues ausprobieren. Aber Auer könnte natürlich dazu beitragen, dass es in den nächsten Spielen besser klappt.
Deine Aufstellung wäre im Übrigen auch die, die ich favorisiere, wobei ich Junglas je nachdem Arslan vorziehen würde.
Was mich jedoch wundert ist, dass in unserer Raute Krat auf der 6 und Junglas auf der 10 spielt. Klar, beide spielen bisher einen gute Saison, aber ich frage mich, ob nicht noch mehr drin wäre, wenn man die beiden tauschen würde. In der letzten Saison war Junglas ja auch der defensivere und Kratz der offensivere :/:

Und eine Frage, die mir seit Fürth noch auf dem Herzen brennt:
Wie sieht unser bitteschön aus, wenn Uludag, Stieber und vorne Gueye spielen?
Kratz hat gegen Fürth und Cottbus den 6er gegeben, Höger rechts uns Junglas 10er.
War Uludag links in der Raute & Stieber hängende Spitze hinter Gueye? Oder war Stieber Teil der Raute und Uludag hinter Gueye?
Ich habe gegen Cottbus extra mal auf die Raumverteilung unter den dreien geachtet, da wurde viel rotiert (mal steiß Stiber, mal Uludag mit ihn die Spitze), aber ein klares System konnte ich da nicht erkennen. Ging zwar viel über die linke Seite, allerdings standen sie da auch oftmals zusammen auf sehr engem Raum...
Taktikthread |#3
Sep 19, 2010 - 11:12 PM hours
Quote from gagol:
Quote from AufstiegAachen09:
Ich bin für die Beibehaltung der Raute im Mittelfeld. Das System macht das Spiel flexibler und mal ehrlich, ich kann das 4-2-3-1 spätestens seit der WM nicht mehr sehen. Wenn zwei Mannschaften dieses System spielen, neutralisieren die sich ja fast.

Dass wir die gegnerische Mannschaft jetzt schon sehr früh anlaufen bzw. angreifen finde ich sehr positiv. So gewinnen wir den Ball weiter vorne und zwingen den Gegner zwangsläufig zu Fehlern, die wir dann ausnutzen. Außerdem haben wir vorne drin ein ideales Sturmduo, Gueye und Auer, der eine läuft viel, weicht oft auf Außen aus und der Andere, ja, der knipst.;)
Finde es auch gut, dass Hyballa nicht von seinem System ausweicht, denn nur so kann man sich einspielen, denn das braucht auch Geduld.

Meine favorisierte Aufstellung wäre die hier:

Hohs - Demai, Stehle, Olajengbesi, Achenbach - Kratz - Höger, Stieber - Arslan - Auer, Gueye

Und eine Frage, die mir seit Fürth noch auf dem Herzen brennt:
Wie sieht unser bitteschön aus, wenn Uludag, Stieber und vorne Gueye spielen?
Kratz hat gegen Fürth und Cottbus den 6er gegeben, Höger rechts uns Junglas 10er.
War Uludag links in der Raute & Stieber hängende Spitze hinter Gueye? Oder war Stieber Teil der Raute und Uludag hinter Gueye?
Ich habe gegen Cottbus extra mal auf die Raumverteilung unter den dreien geachtet, da wurde viel rotiert (mal steiß Stiber, mal Uludag mit ihn die Spitze), aber ein klares System konnte ich da nicht erkennen. Ging zwar viel über die linke Seite, allerdings standen sie da auch oftmals zusammen auf sehr engem Raum...

Ich habe mir das so vorgestellt, dass das System so aussah am Freitag: Ein 4-3-2-1

Also ein Dreierverbund mit Höger rechts, mittig Kratz, links Uludag, dann zwei hängende Spitzen, links Stieber, rechts Junglas, und vorne drin halt Gueye.

•     •     •

Danke, Erik, du hast Euphorie entfacht.

NUR der TSV!
Taktikthread |#4
Sep 19, 2010 - 11:17 PM hours
Quote from AufstiegAachen09:

Ich habe mir das so vorgestellt, dass das System so aussah am Freitag: Ein 4-3-2-1

Also ein Dreierverbund mit Höger rechts, mittig Kratz, links Uludag, dann zwei hängende Spitzen, links Stieber, rechts Junglas, und vorne drin halt Gueye.


Das wäre auch die Variante, die ich mir da am ehesten vorgestellt habe. Ein 4-3-3 mit Kratz in der Mitte vor der Abwehr. Allerdings turnte Junglas da auch verdächtig oft in der Mitte auf und Höger war oft auf dem Flügel zu sehen :/
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Hyballa schon jetzt von seinen Idealen abgekehrt ist und das System umgestellt hat.
Taktikthread |#5
Oct 7, 2010 - 1:35 PM hours
Wir scheinen mit Auer-Stieber-Uludag-Arslan da vorne drin jetzt eine feste Besetzung zu haben, die vor Kratz und Höger wirbeln kann. Die Frage ist aber immer die Ersetzbarkeit:

Ich sehe Tsoumou allein für Auer einsetzbar. Um Stieber und Uludag zu ersetzen ist er nicht spielstark genug.

Ojamaa und Gueye können irgendwie in dieser Formation überhaupt nicht spielen. Beide verstolpern zu viel und haben nicht den Zug, den STieber und Uludag ins Spiel bringen.

Flo Müller wäre für beide ein Ersatz, aber der scheint ja auf RV eingeplant zu werden.

Also: Für das derzeitige System sehe ich hinter der Startbesetzung Probleme.

Allein Junglas ist für mich auf jeder Position einsetzbar. Schön, wie er sich gemacht hat.

•     •     •

TSV Alemannia Aachen 1900 e.V./ FC Bayern München e.V.
Taktikthread |#6
Sep 6, 2011 - 4:28 PM hours
Aus gegebenem Anlass krame ich den Taktikthread noch einmal hervor!
Ich hoffe, dass wir jetzt mit dem letzten Transfer auch die richtige Formation finden und dieses System dann auch beibehalten, damit jeder seinen Part verinnerlichen kann.
In meinen Augen ist ein 4-2-3-1 so wie es beispielsweise Dortmund, München oder Deutschland praktiziert, nun das einzig richtige System.
Die Viererkette ist klar - davor wünsche ich mir zwei Sechser, was eventuell auch vorteilhaft für Sibum wäre, der sich dann nämlich auf den defensiven Part konzentrieren kann. Daneben sehe ich dann Kratz, Yabo oder auch Uludag könnte ich mir als offensiven 6er vorstellen. In der offensiven Dreierreihe wäre in unserer Situation Stiepermann links viel wertvoller als rechts. Denn von links kann er mit seinem starken linken Fuß auch mal Flanken, was dem Benny vorne durchaus helfen könnte. Momentan muss er von rechts ja immer erst reinziehen und das passt einfach nicht. Rechtsaußen ist nun natürlich Odonkor prädestiniert, der ebenfalls flanken kann. In der Mitte sehe ich Hadouir - aber auch Yabo könnte dort aushelfen, solang Hadouir noch nicht fit ist.
Momentan sähe meine Wunschelf also folgendermaßen aus, sofern alle fit sind:

------------------------------------Waterman---------------------------------
Falkenberg---------------Stehle-------------Olajengbesi-------Achenbach
---------------------------------------------------------------------------------
--------------------------Sibum---------------Kratz---------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
----Odonkor-----------------------Hadouir--------------------Stiepermann
---------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------Auer-------------------------------------

Dann hat man einige weitere Alternativen:
Radjabali-Fardi ist eine gute Alternative auf der linken Seite. Yabo im defensiven oder offensiven Mittelfeld. Strifler rechts...ich hoffe sehr, dass Hyballa jetzt eine Formation findet und die Jungs ne Zeit lang so spielen lässt.

Was meint ihr? Wie seht ihr die Systemfrage momentan?
Taktikthread |#7
Sep 6, 2011 - 5:14 PM hours
Quote from Yannik:
Aus gegebenem Anlass krame ich den Taktikthread noch einmal hervor!
Ich hoffe, dass wir jetzt mit dem letzten Transfer auch die richtige Formation finden und dieses System dann auch beibehalten, damit jeder seinen Part verinnerlichen kann.
In meinen Augen ist ein 4-2-3-1 so wie es beispielsweise Dortmund, München oder Deutschland praktiziert, nun das einzig richtige System.
Die Viererkette ist klar - davor wünsche ich mir zwei Sechser, was eventuell auch vorteilhaft für Sibum wäre, der sich dann nämlich auf den defensiven Part konzentrieren kann. Daneben sehe ich dann Kratz, Yabo oder auch Uludag könnte ich mir als offensiven 6er vorstellen. In der offensiven Dreierreihe wäre in unserer Situation Stiepermann links viel wertvoller als rechts. Denn von links kann er mit seinem starken linken Fuß auch mal Flanken, was dem Benny vorne durchaus helfen könnte. Momentan muss er von rechts ja immer erst reinziehen und das passt einfach nicht. Rechtsaußen ist nun natürlich Odonkor prädestiniert, der ebenfalls flanken kann. In der Mitte sehe ich Hadouir - aber auch Yabo könnte dort aushelfen, solang Hadouir noch nicht fit ist.
Momentan sähe meine Wunschelf also folgendermaßen aus, sofern alle fit sind:

------------------------------------Waterman---------------------------------
Falkenberg---------------Stehle-------------Olajengbesi-------Achenbach
---------------------------------------------------------------------------------
--------------------------Sibum---------------Kratz---------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
----Odonkor-----------------------Hadouir--------------------Stiepermann
---------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------Auer-------------------------------------

Dann hat man einige weitere Alternativen:
Radjabali-Fardi ist eine gute Alternative auf der linken Seite. Yabo im defensiven oder offensiven Mittelfeld. Strifler rechts...ich hoffe sehr, dass Hyballa jetzt eine Formation findet und die Jungs ne Zeit lang so spielen lässt.

Was meint ihr? Wie seht ihr die Systemfrage momentan?


Mir persönlich gefällt diese Aufstellung schon sehr gut. Würde aber auch lieber Fardi als Achenbach auf der linken Seite sehen.
Den Rest kann man so stehen lassen, wobei ich langfristig auch Bäcker in die Planung einbeziehe.
Taktikthread |#8
Sep 6, 2011 - 6:59 PM hours
Meine Aufstellung sähe zur Zeit so aus:

Watermann
Falkenberg(Erb, Strifler), Feisthammel, Ola(Stehle), Fardi
Sibum, Kratz
Odonkor, Hadouir, Stiepermann
Auer

Erb hat sich in den letzten Spielen defensiv deutlich gesteigert. Leider kommt da noch wenig in der Offensive. Falkenberg würde ich gerne mal spielen sehen, um einen guten Vergleich zu haben. Strifler spielt bei seinen Einsätzen bisher auch ganz ordentlich.
Feisthammel ist meiner Meinung nach momentan unser bester IV. Ola findet langsam wieder Richtung alte Form zurück, hat aber noch einige Defizite im Spielaufbau. Stehle habe ich beim Test in Eupen gesehen. Da hatte er einige haarsträubende Pässe und sah auch in den Zweikämpfen nicht immer gut aus. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sehr er sich seitdem gesteigert hat. Fardi ist für mich deutlich vor Achenbach, der aber trotzdem eine gute Alternative wäre. Wenn wir mit Doppelsechs spielen, sehe ich Kratz und Sibum als gesetzt. Offensiv sehe ich sobald sie alle fit sind Odonkor, Hadouir und Stiepermann. Mit Uludag und Yabo haben wir im Mittelfeld sehr, sehr gute Alternativen. Im Mittelsturm bin ich mir (wie ich glaube jeder hier) sehr unsicher. Momentan würde ich noch auf Auer setzen, da Radu mich auch nicht wirklich überzeugt. Ich hoffe, dass in naher Zukunft auch Bäcker da noch Druck machen kann. Auer würde ich spielen lassen, da wir jetzt Odonkor als klassischen Rechtsaußen haben und Stiepermann dann als Linksfuß auf der linken Seite spielt. Beide können so hoffentlich für mehr Flanken sorgen.
Gegen eher denfensivere Gegner können wir auch durch das Vorziehen der beiden Außen ein richtiges 4-3-3 spielen, das Hyballa ja präferiert.
This contribution was last edited by miniman on Sep 6, 2011 at 7:00 PM hours
Taktikthread |#9
Sep 6, 2011 - 7:43 PM hours
ich finde, Hyballa sollte mal Stehle spielen lassen, der hat noch keine sekunde gespielt diese saison
vor der saison hat PH ihn noch über alles gelobt...

•     •     •

TSV 1900 ALEMANNIA AACHEN eV
Taktikthread |#10
Sep 6, 2011 - 7:54 PM hours
Quote from Krumpli:
ich finde, Hyballa sollte mal Stehle spielen lassen, der hat noch keine sekunde gespielt diese saison
vor der saison hat PH ihn noch über alles gelobt...


Naja vor der Saison hat Peter Hyballa Stehle besonders nach dem Spiel gegen Salzburg kritisiert. Aber eigentlich zog sich die Kritik an den erfahreneren Spielern wie Auer, Achenbach und Stehle aus meiner Sicht durch die gesamte Vorbereitung. Dass Hyballa Stehle so sehr gelobt hätte, habe ich nicht mitbekommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.