deadline-day banner
Steffen Baumgart
Date of Birth 05.01.1972
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

Feb 19, 2024 - 3:40 PM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2451
May 13, 2024 - 10:07 AM hours
Zitat von MurmeltierHSV

Welchen Grund gibt es weiter zu warten?


Das gehört jedoch in einen anderen Thread.

Ob jetzt Baumgart oder Walter, Thioune, Hecking, Wolf oder Titz - als ob es am Trainer entscheidend liegt oder lag. Daran lag es wohl eher am wenigsten. Sie wurden höchstens zu früh entlassen oder zu spät oder zu ungünstigen Zeitpunkten eingestellt. Aber generelle Qualität für den Aufstieg hatten alle - mehr Qualität ist für den HSV jedoch nicht drin. Deswegen muss man woanders ansetzen.
Bei der Trainerbesetzung sind wir am Optimum angelangt, wenn man diese Reihe liest.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

This contribution was last edited by WillyWinzig04 on May 13, 2024 at 10:11 AM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2452
May 13, 2024 - 10:11 AM hours
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von MurmeltierHSV

Welchen Grund gibt es weiter zu warten?


Das gehört jedoch in einen anderen Thread.

Ob jetzt Baumgart oder Walter, Thioune, Hecking, Wolf oder Titz - als ob es am Trainer entscheidend liegt oder lag. Daran lag es wohl eher am wenigsten.

was war dann das entscheidende ?
sag es uns dann könnten wir beruhigt die entschdungen entgegensehen , wenn die geregelt werden , dann aufstieg!?

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2453
May 13, 2024 - 10:24 AM hours
Zitat von tomg
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von MurmeltierHSV

Welchen Grund gibt es weiter zu warten?


Das gehört jedoch in einen anderen Thread.

Ob jetzt Baumgart oder Walter, Thioune, Hecking, Wolf oder Titz - als ob es am Trainer entscheidend liegt oder lag. Daran lag es wohl eher am wenigsten.

was war dann das entscheidende ?


Wozu diese Aufforderung? Welch Interpretation dieser Zeilen lassen dich glauben, es gäbe eine einfache Antwort und ich könne diese liefern?

Ich könnte es versuchen, aber gebe keine Garantie darauf.
mMn lag es weniger an den Aktionen (Trainer, Spieler, Transfer, Verlautbarungen, Taktiken etc.) an sich, als vielmehr an den Zeitpunkten wann sie wie umgesetzt wurden.

Und dies bringt mich zu dem Punkt der Führung bzw. Organisation.
Fachlich machten wir in den letzten Jahren ziemlich viel richtig.

Das ist aber keine neue Wahrnehmung meinerseits bzgl. des HSVs.
Dass der HSV zur richtigen Zeit das falsche macht und zur falschen Zeit das richtige, sehe ich schon länger so. Auch vor Boldt bereits.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2454
May 13, 2024 - 10:30 AM hours
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von tomg

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von MurmeltierHSV

Welchen Grund gibt es weiter zu warten?


Das gehört jedoch in einen anderen Thread.

Ob jetzt Baumgart oder Walter, Thioune, Hecking, Wolf oder Titz - als ob es am Trainer entscheidend liegt oder lag. Daran lag es wohl eher am wenigsten.

was war dann das entscheidende ?


Wozu diese Aufforderung? Welch Interpretation dieser Zeilen lassen dich glauben, es gäbe eine einfache Antwort und ich könne diese liefern?


wozu , weil du ja die Trainer Entscheidung als obsolet begründest , da dachte ich du wüsstest irgendwas mehr wie wir , war aber wohl doch nicht so!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2455
May 13, 2024 - 10:39 AM hours
Zitat von tomg
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von tomg

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von MurmeltierHSV

Welchen Grund gibt es weiter zu warten?


Das gehört jedoch in einen anderen Thread.

Ob jetzt Baumgart oder Walter, Thioune, Hecking, Wolf oder Titz - als ob es am Trainer entscheidend liegt oder lag. Daran lag es wohl eher am wenigsten.

was war dann das entscheidende ?


Wozu diese Aufforderung? Welch Interpretation dieser Zeilen lassen dich glauben, es gäbe eine einfache Antwort und ich könne diese liefern?


wozu , weil du ja die Trainer Entscheidung als obsolet begründest , da dachte ich du wüsstest irgendwas mehr wie wir , war aber wohl doch nicht so!


Ja, natürlich.
Weil ich auch nicht so naiv bin und glaube, dass der HSV von der DFL seit nun mehr 6 Jahren benachteiligt wird oder 34 Spieltage lang pro Saison vom Pech verfolgt wird.
So sehe ich auch nicht gefühlt 10 eigentlich gute Trainer in Folge aufgrund ihrer Qualität scheitern.

Vielleicht waren einige zu lange da und andere zu kurz - vielleicht wurden einige zu viel und andere zu wenig unterstützt. Vielleicht bekamen einige zu viel und andere zu wenig Kader. Aber das sind alles keine trainerrelevanten Fragen.

Und auch bei uns Fans. Da spielt die Frage nach den Sprachkenntnissen eines Trainers eine gewichtigere Rolle, als beim Trainer selbst, denn dieser lässt sogar Spieler spielen, die er nicht und die ihn nicht verstehen. Scheint demnach ein extrem großes Problem darzustellen, über welches hier diskutiert wurde.
Ich möchte gar nicht wissen, was im Verein dann intern alles besprochen wird.

Vielleicht hat Dr. Voss die Dopingproben von Pauli und Kiel heimlich mit denen des HSVs vertauscht. augen-zuhalten

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2456
May 13, 2024 - 10:44 AM hours
Zitat von WillyWinzig04


Ich könnte es versuchen, aber gebe keine Garantie darauf.
mMn lag es weniger an den Aktionen (Trainer, Spieler, Transfer, Verlautbarungen, Taktiken etc.) an sich, als vielmehr an den Zeitpunkten wann sie wie umgesetzt wurden.

Und dies bringt mich zu dem Punkt der Führung bzw. Organisation.
Fachlich machten wir in den letzten Jahren ziemlich viel richtig.

Das ist aber keine neue Wahrnehmung meinerseits bzgl. des HSVs.
Dass der HSV zur richtigen Zeit das falsche macht und zur falschen Zeit das richtige, sehe ich schon länger so. Auch vor Boldt bereits.


Wenn ich fachlich als wirtschaftlich nehme, dann kann ich diesen Ansatz noch verstehen. Ansonsten sehe ich fachlich relativ wenig was wir gemessen an den Möglichkeiten richtig gemacht haben, oder es an dem Zeitpunkt lag.
Es fängt mit so wichtigen Dingen wie der Zielsetzung und der öffentlichen Kommunikation an. Weder Rapp bei Kiel noch Hürzeler haben bei ihrem Amtsantritt die Zielsetzung Aufstieg erwähnt, weil während der Saison dieses Ziel nur sehr schwer zu erreichen ist.

Hier liegt der Fehler nicht nur beim Baumgart, sondern es sind die Umstände seiner Verpflichtung. Wir als Verein sind zwar nicht von ihm überzeugt, holen ihn erst wenn der Vorgänger wirklich die Schwächen nicht abgestellt bekommt und der Interimstrainer nicht das erste Spiel gewinnt (der dann die Dauerlösung geworden wäre).
Diese Schwäche kompensieren der Verein sowie der Trainer gleichermaßen mit großen Sprüchen. Mit dem Resultat einer völlig verunsicherten Mannschaft die komplett gegen den Trainer spielt.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2457
May 13, 2024 - 10:45 AM hours
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von tomg

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von tomg

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von MurmeltierHSV

Welchen Grund gibt es weiter zu warten?


Das gehört jedoch in einen anderen Thread.

Ob jetzt Baumgart oder Walter, Thioune, Hecking, Wolf oder Titz - als ob es am Trainer entscheidend liegt oder lag. Daran lag es wohl eher am wenigsten.

was war dann das entscheidende ?


Wozu diese Aufforderung? Welch Interpretation dieser Zeilen lassen dich glauben, es gäbe eine einfache Antwort und ich könne diese liefern?


wozu , weil du ja die Trainer Entscheidung als obsolet begründest , da dachte ich du wüsstest irgendwas mehr wie wir , war aber wohl doch nicht so!


Ja, natürlich.
Weil ich auch nicht so naiv bin und glaube, dass der HSV von der DFL seit nun mehr 6 Jahren benachteiligt wird oder 34 Spieltage lang pro Saison vom Pech verfolgt wird.
So sehe ich auch nicht gefühlt 10 eigentlich gute Trainer in Folge aufgrund ihrer Qualität scheitern.

Vielleicht waren einige zu lange da und andere zu kurz - vielleicht wurden einige zu viel und andere zu wenig unterstützt. Vielleicht bekamen einige zu viel und andere zu wenig Kader. Aber das sind alles keine trainerrelevanten Fragen.

Und auch bei uns Fans. Da spielt die Frage nach den Sprachkenntnissen eines Trainers eine gewichtigere Rolle, als beim Trainer selbst, denn dieser lässt sogar Spieler spielen, die er nicht und die ihn nicht verstehen. Scheint demnach ein extrem großes Problem darzustellen, über welches hier diskutiert wurde.
Ich möchte gar nicht wissen, was im Verein dann intern alles besprochen wird.

Vielleicht hat Dr. Voss die Dopingproben von Pauli und Kiel heimlich mit denen des HSVs vertauscht. augen-zuhalten


jetzt hast du witziger weise nur Gründe aufgeführt die nicht dazu Beitragen das der HSV die Versetzung verweigert bekam , wo sind die die es möglich machen , die Cas aufkaufen , den DFB und die Schieris zu Schulen oder zu sponsorn , einen Glücksguru einzustellen , wieder einen CDU Bürgermeister?

das aufführen der Sprachbarriere von Baumgart habe ich nur gemacht da es hier und auch schon in vorgänger Foren steht , stimmt das ist das schon ein absolutes ausschlusskriterium , solange er nicht zulässt das ihn andere übersetzen , das gesagte und gehörte , ansonsten sind wir auf einer Flanke des Transfermarktes blank und das ist nicht zu akzeptieren!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!

This contribution was last edited by tomg on May 13, 2024 at 10:50 AM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2458
May 13, 2024 - 11:00 AM hours
Die Mannschaft ist seit dem in Sandhausen geklauten Aufstieg tot. Man hat es noch einmal mit dem gleichen SetUp probiert, das ehrt die Verantwortlichen, war im Nachhinein aber leider falsch.

Seit dem 5. Spieltag war die Geschichte in diesem Jahr leider auserzählt. Der Mannschaft fehlt es spätestens seitdem komplett die Gewinnermentalität, sie präsentiert sich leider unfassbar naiv und lernresistent – das Ausscheiden im DFB-Pokal ist hier sinnbildlich. Aber nein: Es reichte nicht, sich von Reese zweimal in der Verlängerung ein Tor reinmurmeln zu lassen, sondern natürlich darf er uns noch in der Liga einen einschenken. Vielleicht doch ein wenig zu lange bei sich geblieben.

Es ist nun am Vorstand mit im Ligavergleich relativ komfortablen Mitteln ein neues Gerüst zu bauen und mit das Vorhaben Aufstieg wieder einmal anzugehen. Natürlich wird es neue Spieler geben. Macht nichts. Ich verstehe es seit Jahren nicht, warum man mit Dompé, Königsdörfer und Jatta kein anständiges Konterspiel hinbekommt. Und warum man hier einen IV nach dem anderen verbrennt. Ich hoffe, das wird jetzt besser.

Aus meiner Sicht sollte SB unbedingt Trainer bleiben, einen besseren werden wir so schnell nicht bekommen. Mag sein, dass die Mannschaft und Umfeld nicht begeistert davon sind, jemanden an der Linie zu haben, der auch 2. Liga schaut und nicht die ganze Zeit vermittelt, es der HSV und seine Fans seien eigentlich für etwas Höheres und Besseres bestimmt. Aber auch ein Nachfolger wird hier ganz ähnlich aufräumen müssen, wie es SB aktuell macht - gewöhnt Euch einfach dran. Ein langjähriger Zweitligist, der ganz boring sein Heil im pragmatischen Zweitligafußball suchen muss. Keine kurzen Ecken mehr und so. Das kann dann auch mal richtig Spaß machen wie in Braunschweig, wird aber vermutlich bis zum 1:0 ein ziemlich biederes Gebolze sein. Und natürlich wird man auch weiterhin mal Spiele verlieren.

Weiter geht’s – nur der HSV!
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2459
May 13, 2024 - 11:02 AM hours
Zitat von tomg

wieder einen CDU Bürgermeister?

Politik hat hier ja nichts zu suchen. Deswegen werde ich keinen Kommentar zu meiner dann entstehenden Freude abgeben. zwinker


das aufführen der Sprachbarriere von Baumgart habe ich nur gemacht da es hier und auch schon in vorgänger Foren steht , stimmt das ist das schon ein absolutes ausschlusskriterium , solange er nicht zulässt das ihn andere übersetzen , das gesagte und gehörte , ansonsten sind wir auf einer Flanke des Transfermarktes blank und das ist nicht zu akzeptieren!


Ich verstehe den Ansatz, aber darin verbirgt sich auch ein HSV Problem - das Theoretisieren eines Problems.

Wir haben mit Hadzi, Dompe, Mickelbrencis, Nemeth, Poreba und vdBrempt mMn 6 Spieler im Kader für die eine Sprachbarriere mit Baumgart-"Ich spreche nur deutsch" ein Thema wäre.
Und bis auf Mickelbrencis wurden alle von denen eingesetzt, wenn sie fit waren oder es der Kader verlangte.

Walter hatte kein "Sprachenproblem" - Baumgart hat offenbar eines.

Warum schneidet Baumgart dann die entsprechenden Spieler nicht, wenn es ein Problem darstellt?
Warum hatte Walter keinen internationaleren Kader, wenn das Sprachkenntnisse doch unsere Reichweite erhöht?

Komisch, mit einem nur deutsch-sprechendem Trainer ist die Angst da, dass man nur deutsch-sprechende Spieler im Kader hat.
Mit einem sprachgewandten Trainer hat man komischer Weise trotzdem nicht mehr "nicht-deutsch-sprechende" Spieler im Kader.

Klingt etwas nach der DDR Zeit, in der bemängelt wurde, dass man nicht ins Ausland reisen darf - aber die erste gebuchte Reise nach der Wiedervereinigung ging dennoch nach Rügen oder Hiddensee. Da ist man ja schließlich immer schon hingefahren.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

This contribution was last edited by WillyWinzig04 on May 13, 2024 at 11:05 AM hours
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2460
May 13, 2024 - 11:26 AM hours
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von tomg

wieder einen CDU Bürgermeister?

Politik hat hier ja nichts zu suchen. Deswegen werde ich keinen Kommentar zu meiner dann entstehenden Freude abgeben. zwinker


das aufführen der Sprachbarriere von Baumgart habe ich nur gemacht da es hier und auch schon in vorgänger Foren steht , stimmt das ist das schon ein absolutes ausschlusskriterium , solange er nicht zulässt das ihn andere übersetzen , das gesagte und gehörte , ansonsten sind wir auf einer Flanke des Transfermarktes blank und das ist nicht zu akzeptieren!


Ich verstehe den Ansatz, aber darin verbirgt sich auch ein HSV Problem - das Theoretisieren eines Problems.

Wir haben mit Hadzi, Dompe, Mickelbrencis, Nemeth, Poreba und vdBrempt mMn 6 Spieler im Kader für die eine Sprachbarriere mit Baumgart-"Ich spreche nur deutsch" ein Thema wäre.
Und bis auf Mickelbrencis wurden alle von denen eingesetzt, wenn sie fit waren oder es der Kader verlangte.

Walter hatte kein "Sprachenproblem" - Baumgart hat offenbar eines.

Warum schneidet Baumgart dann die entsprechenden Spieler nicht, wenn es ein Problem darstellt?
Warum hatte Walter keinen internationaleren Kader, wenn das Sprachkenntnisse doch unsere Reichweite erhöht?

Komisch, mit einem nur deutsch-sprechendem Trainer ist die Angst da, dass man nur deutsch-sprechende Spieler im Kader hat.
Mit einem sprachgewandten Trainer hat man komischer Weise trotzdem nicht mehr "nicht-deutsch-sprechende" Spieler im Kader.

Klingt etwas nach der DDR Zeit, in der bemängelt wurde, dass man nicht ins Ausland reisen darf - aber die erste gebuchte Reise nach der Wiedervereinigung ging dennoch nach Rügen oder Hiddensee. Da ist man ja schließlich immer schon hingefahren.

hätte er alles rausschmeissen sollen , es geht um Neuzugänge!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.