deadline-day banner

Quo vadis, Hamburger SV?

Dec 12, 2010 - 8:46 PM hours
Quo vadis, Hamburger SV? |#6131
May 11, 2024 - 10:40 AM hours
Hey , ihr werdet ihr in der Bundesliga schmerzlich vermisst, Hamburg gehört in die Bundesliga und ich hoffe ihr werdet nächstes Jahr endlich aufsteigen....

Wie seht ihr eure relative Zukunft ?
Es bleiben Schalke und Hertha in der Liga , Köln und Darmstadt kommen sicher ,bzw fast sicher runter , dann noch ein Team aus Union, Mainz , Düsseldorf, vermutlich 2 freche Aufsteiger aus der 3.Liga .

Ich habe grosse Sympathien für den HSV, mein Opa war HSV Fan und deshalb bin ich immer für euch .

Mein gefühl sagt mir das wenn Mainz oder Union absteigen sollten die beiden wohl der Favorit wären für den Wiederaufstieg, aber gegen den Rest müsstet ihr euch doch durchsetzen können in der Theorie oder?
Köln darf nichts transferieren , Darmstadt sehe ich nicht oben mitspielen , Schalke und Hertha sind Wundertüten .
Dann vlt mit Ulm/Elversberg 1-2 Überraschungsteams.
Aber mit ein paar gezielten Transfers und vermutlich , so leid es mir tut , einem neuen Trainer , solltet ihr eure PS auf die Strecke bekommen.


Ich wünsche euch das beste für die nächste Saison
Quo vadis, Hamburger SV? |#6132
May 11, 2024 - 10:55 AM hours
Schön hier so viele positive Zusprüche von Fans anderer Vereine zu lesen. Mein Gemüt schwankt immer noch von "entlasst sie doch einfach alle von AR bis Torwart" bis hin zu "vielleicht kann man doch nochmal einen neuen Anlauf mit richtigen Verstärkungen starten". Ich werde im letzten Spiel im Stadion sein und hoffe einfach, dass die Jungs zumindest dort einen versöhnlichen Abschluss hinkriegen.

Was mir in den Gedanken gekommen ist - die zweite Liga füllt sich Jahr für Jahr mit mehr großen Traditionvereinen. Vor die habe ich um ehrlich zu sein nicht mal Angst. Es sind Vereine wie Darmstadt, Karlsruhe, Paderborn oder zum Teil auch Union Berlin, denen ich um einiges mehr zutrauen würde.

•     •     •

Hamburg ♥ Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige
Quo vadis, Hamburger SV? |#6133
May 11, 2024 - 2:10 PM hours
Zitat von Shikari
Schön hier so viele positive Zusprüche von Fans anderer Vereine zu lesen. Mein Gemüt schwankt immer noch von "entlasst sie doch einfach alle von AR bis Torwart" bis hin zu "vielleicht kann man doch nochmal einen neuen Anlauf mit richtigen Verstärkungen starten". Ich werde im letzten Spiel im Stadion sein und hoffe einfach, dass die Jungs zumindest dort einen versöhnlichen Abschluss hinkriegen.

Was mir in den Gedanken gekommen ist - die zweite Liga füllt sich Jahr für Jahr mit mehr großen Traditionvereinen. Vor die habe ich um ehrlich zu sein nicht mal Angst. Es sind Vereine wie Darmstadt, Karlsruhe, Paderborn oder zum Teil auch Union Berlin, denen ich um einiges mehr zutrauen würde.


Ich denke auch, dass man keine Angst vor Hertha, Schalke und Köln haben muss. Der FC hat noch eine Transfersperre und weiß jetzt noch nicht, wie der Kader im nächsten Jahr aussehen wird. Ohne Neue, wird das schwer für die. Hertha und Schalke können jetzt auch nicht mit Kohle um sich schmeißen. Den einzigen Vorteil, den Schalke mMn hat, ist die Knappenschule. Wir hätten zwar auch genügend, denen ich das zutrauen würde, aber anscheinend haben wir (noch) einen Trainer, der nichts darauf gibt.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6134
May 11, 2024 - 5:35 PM hours
Ich bin dermaßen ratlos…
Wie bekommt man mal eine Sieger oder zumindest irgendeine Mentalität in dieses Team?

Bei uns wirkt das ganze Spiel mit zunehmendem Saisonverlauf mehr und mehr lahm und selbstgefällig. Und das seit so vielen Jahren.

Keine Ahnung, es wurde schon dermaßen viel diskutiert und verändert. Ggf liegt die Lösung im Abfinden mit der zweiten Liga und der entsprechenden Anpassung an die Gegebenheiten.

Wie geschrieben: Ich bin sehr ratlos.

•     •     •

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln. (Jean Cocteau)
Quo vadis, Hamburger SV? |#6135
May 11, 2024 - 5:43 PM hours
Zitat von Polyamore

Zitat von Shikari

Schön hier so viele positive Zusprüche von Fans anderer Vereine zu lesen. Mein Gemüt schwankt immer noch von "entlasst sie doch einfach alle von AR bis Torwart" bis hin zu "vielleicht kann man doch nochmal einen neuen Anlauf mit richtigen Verstärkungen starten". Ich werde im letzten Spiel im Stadion sein und hoffe einfach, dass die Jungs zumindest dort einen versöhnlichen Abschluss hinkriegen.

Was mir in den Gedanken gekommen ist - die zweite Liga füllt sich Jahr für Jahr mit mehr großen Traditionvereinen. Vor die habe ich um ehrlich zu sein nicht mal Angst. Es sind Vereine wie Darmstadt, Karlsruhe, Paderborn oder zum Teil auch Union Berlin, denen ich um einiges mehr zutrauen würde.


Ich denke auch, dass man keine Angst vor Hertha, Schalke und Köln haben muss. Der FC hat noch eine Transfersperre und weiß jetzt noch nicht, wie der Kader im nächsten Jahr aussehen wird. Ohne Neue, wird das schwer für die. Hertha und Schalke können jetzt auch nicht mit Kohle um sich schmeißen. Den einzigen Vorteil, den Schalke mMn hat, ist die Knappenschule. Wir hätten zwar auch genügend, denen ich das zutrauen würde, aber anscheinend haben wir (noch) einen Trainer, der nichts darauf gibt.


Mensch Leute es sind nicht die " Großen die wir fürchten die haun wir alle wechZunge raus es sind die kleinen wie Osnabrück die uns kicken. In der dritten Liga würden wir wahrscheinlich gleich durchgereicht " hier HSV nimmt Das du b.löde S..zack hahaha"

Der Unterschied, die vermeintlich großen hauen die Kleinen in der regel wech.

Wahrscheinlich steigen wir erst auf wenn alle Traditions-Vereine aus der Ersten abgestiegen sind oder zumindest der größte Teil.

Und dann räumen wir die Liga von hinten auf und werden Deutscher Meister , nur das macht doch wirklich sindstark

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

This contribution was last edited by Herr_Arminius on May 11, 2024 at 5:54 PM hours
Quo vadis, Hamburger SV? |#6136
May 11, 2024 - 8:55 PM hours
Guter Kommentar. So hätte ich es auch formulieren können. Ich mache mir immer noch Gedanken über gestern und schreibe vielleicht auch noch etwas dazu, was in Paderborn geschah.

Ich freue mich auf das nächste Wochenende.

Was bleibt: Nur der HSV!

https://www.ndr.de/sport/fussball/Kommentar-Bundesliga-Der-HSV-ist-ein-zweitklassiger-Scheinriese,hsv28542.html?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0ohoXzAIGgYFyFYp7WGPFRJnKHFquptX_Z4nNEMLC3Qtebb1oUdBzJLFA_aem_AcqPJ0A65_81-g1qR_dChgNy_U72R0imfc6YW5WunhqiJ-1hnQTUeYQCDpamLni-TOUtY-i-7y6GsIKngxis4UtJ

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.

This contribution was last edited by West-1887 on May 11, 2024 at 8:58 PM hours
Quo vadis, Hamburger SV? |#6137
May 11, 2024 - 10:37 PM hours
@West-1887

Danke für deinen Einwurf vom NDR.

Ja da ist schon manch richtiges dabei, habe es auch oft in verschiedenen Threads angesprochen, das mit der Einstellung, Gier und Punch (Winnertum?).

Und weiter angeführt, das man nach aufstiegs- und erfolgshungrige Spieler ausschau halten sollte in der nahen Zukunft.

Nur da bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, ob das unbedingt den Erfolg bringt, denn wir haben Spielerübergeifend sowas schon einige Male versucht.

In Form von Terrier, Abräumer, Motzki, "Stinkstiefel", Holzfüße grins, Mentalitätsmonster, Techniker, Spielleser(-macher), Torjäger verschiedener Naturells, Flügelflitzer, 1zu1 geher, Dribblingspieler usw.

Alle hatten wir sie in unseren Teams schon, schon in der Bundesliga, in der zwoten Liga eventuell in überschaubarer Qualität wegen Finanzhaushalt etc.

Ich habe eine Befürchtung dahingehend (was nicht stimmen muß, nur mal ein Einwurf), egal wen wir holen, der HSV macht Spieler generell schlechter ! In Form von das sich alle Gegenseitig anpassen und dann als Team im Gesamten schlechter werden, ob alles psychologisch bedingt ist, oder doch es denen "zu gut geht im Verein" ?!?

Dies auch zu Bundesligazeiten schon, sogar in guten Bundesligasaisons unsriger.

In der Zwoten irgendwie noch mehr, egal unter welchem Trainer man welchen Kader zusammenstellt, es ist/muß irgendwas im Volkspark sein, vielleicht im Wasser grins, oder die Stadt Hamburg tut ihr übriges, egal von welcher Herkunft und Mentalität Spieler her kommen, passen sich die "Guten" mit der Zeit dem Rest an, kommt mir so vor.

Bei uns im Türkischen gibt es einen Spruch der so geht:

"Trauben werden dunkler in dem sie sich permanent gegenseitig anschauen".

Was sowas wie anpassen bedeutet, der gute Spieler passt sich irgendwann dem schlechten Spieler oder dem Gemeinschaft/Mannschaft an, in negativer oder in anderen Fällen positiver Hinsicht an, man STECKT sich an, um net zu sagen vergiftet/verpestet sich Gegenseitig, übertrieben gesagt, ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Das mit dem schlechter werden der Spieler beim HSV, da muß was dran sein, ok wir haben auch mal Spieler verkauft, also von uns werden immer mal Spieler weggekauft, aber der Ort selber, Standort ist weiterhin ein heißes Pflaster, bissl ein "Phänomen" mittlerweile.

Denn seien wir ehrlich, ich kann mich gut erinnern, sei es in der Bundesliga, sei es seit 6 Jahren in der Zwoten, während des Transferfensters freuen wir uns über die neuen Zugänge a la "wow, den haben wir abgekriegt, wow, den haben wir zum HSV gelotst, überredet etc., bevor der Spieler was aufm Rasen gerissen hat!

Und dann fängt es an, entweder ist es wirklich die Stadt, dieses als "großer" Verein schicki micki "nobel" getue und die Möglichkeiten in und um HH, so das man sich als Mannschaft "wie ein King" fühlt.

Die Spieler die zu uns kommen, denen öffnet sich ja ungemein viele Möglichkeiten in der Stadt Hamburg, Umfeld, Trainingsanlagen, verführt das vielleicht zu "wir sind der HSV, groß, nobel, man wird in Ruhe gelassen, um nicht zu sagen irgend ein "Beamtentum" hat sich eingeschlichen in den Jahren, wir machen unsere Arbeit, mal sehen was da rumkommt am Ende der Saison, wenn es nicht klappt, neue Runde neues Glück usw., Ansprüche an sich selbst bei den eingekauften, hergeholten Spielern, im Gemeinschaft für einen Aufstieg und Erfolg ?

Denn wir haben es doch auch mit jeder Art von Trainern probiert !

Langsam weiss ich keinen Rat mehr, als das der Ort ein heißes Pflaster sein muß, welche Spieler(gruppen) wir schon dort hingekriegt haben wo wir sie net sehen wollten.

Ok, bissl Spiel oder Matchglück haben dem HSV auch gefehlt und manch Nichtaufstiege waren knapp, aber knapp daneben ist auch kein endgültiger Erfolg.

Also mein Fazit ist die, der HSV als Verein, als Standort, Stadt HH, fördert zwar manch Spieler in dem sie "mal beim HSV vorbeischauen, das ihnen natürlich Wege öffnet für mehr, und sie dann nach überschaubarer Zeit, für sich dann wech sind, zu einem anderen Verein, aber mit dem HSV was geschafft haben in der Zeit, nö!"

Also fördern können wir noch, aber wie sieht's aus mit FORDERN? in echt, nicht mit "Peitsche, Medizinball etc.", aber doch gewissen Strukturen, einfach mal als "großer" Verein vom hohen Ross runter kommen, dieses schicki micki Nobeltuerei begraben, sprich Wohlfühloase beenden!, von den zum HSV kommenden Spieler, von ihnen die PAAR PUNKTE MEHR PROZENTE, mit Methodiken, Vorgehen, herauskitzeln, als Verein, und nicht nur alles einem Trainer überlassen.

Einem zu gut gehen kann/darf es im eigenen Wohnzimmer, aber Profitum hat nicht nur Schokoladenseiten und ist kein "rund um die Uhr sich wohlfühl Beruf".

FORDERN muß die Devise ab Sommer 2024 heißen, egal wer Manager, Vorstand, Trainer bleibt.

Denn wenn du das nicht tust, kannst du im Sommer womöglich 15 neue Spieler holen, und in überschaubarer Zeit passen sie sich Gegenseitig an, der stärkste Spieler eventuell dem schwächsten Glied in der Kette, im Team.

Andersrum muss es kommen, wenn es 2-3 Spieler gibt die vorangehen, die anderen versuchen denen anzupassen!

Schluß mit Wohlfühloase im Volkspark und Verein, neue Spieler fordern, vielleicht bei manch anderen Vereinen gute Dinge abschauen, sich nicht zu schade sein dafür!, wie man mehr Prozente aus Spielern herausholen kann beim HSV, ob neu transferiert oder bei den alteingesessenen verbleibenden Spielern.

Wir ham Angst, wir ham Angst, Druck usw., beginnend ab März/April, sprich Frühjahr, das kaufe ich denen nicht mehr ab, ist eine Art von "Loosertum" und gängige Ausrede, ma sagn.

Motivation und Erfolgshungrig sein, eine Gier muß deine Angst mal regelrecht "fressen', gewillt sein was zu schaffen muß über Angst überwiegen, kann doch net jede Spielergruppe in diese Richtung ausarten, doch unerklärbar sowas.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine alsbaldige endgültige Heilung in dieser Hinsicht, wir müssen dahin kommen das man alle Spieler besser macht, sie selber abgesehen von ihren aktuellen Trainern sich selber Ansprüche stellen um Erfolge zu feiern, zu erreichen, und selber als Spielertypen schon ein wenig Einstellung, Gier und Punch an den Tag legen, vom Charakter und Mentalität her.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

Quo vadis, Hamburger SV? |#6138
May 11, 2024 - 10:41 PM hours
Da muss man hinkommen, was uns Kiel, D`Dorf und Köln heute gezeigt haben. Kämpfen, Kratzen und nochmal Kämpfen und Kratzen. Unser Schöngespiele à la "wir sind so toll, wir schaffen das durch individuelle Klasse" hat schon viel zu oft nicht gefruchtet. ugly
Ansonsten werden wir hier nach und nach veblassen und auch für Sponsoren noch unantraktiver.

•     •     •

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln. (Jean Cocteau)
Quo vadis, Hamburger SV? |#6139
May 11, 2024 - 10:56 PM hours
Zitat von Newsflash
Da muss man hinkommen, was uns Kiel, D`Dorf und Köln heute gezeigt haben. Kämpfen, Kratzen und nochmal Kämpfen und Kratzen. Unser Schöngespiele à la "wir sind so toll, wir schaffen das durch individuelle Klasse" hat schon viel zu oft nicht gefruchtet. ugly
Ansonsten werden wir hier nach und nach veblassen und auch für Sponsoren noch unantraktiver.


Ach quatsch. Der HSV wird immer großer und größer sein, als Mannschaften wie Heidenheim, Hoffenheim, Paderborn oder Kiel. Auch in der 3. oder 4. Liga ist bei 1860, Aachen oder zuletzt auf dem Betze mehr los.
Das Momentum ist bei dem Buli-Neuling. Sollen sie sich freuen. Mal schauen, ob sie nächstes Jahr wieder runter gehen.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6140
May 11, 2024 - 10:59 PM hours
Moin zusammen,

es ist super schade, dass ihr es leider nicht geschafft habt, aber steckt die Köpfe nicht in den Sand. Es muss weiter gehen!
Ich vermisse euch sehr in Liga 1 und habe durch meinen Opa immer ein sehr gutes Bild vom HSV. Gerade wenn er über die großen Zeiten in den 80ern redet hört man sehr gespannt zu.

Ich war auch schon mal im Stadion vor ein paar Jahren als ich ihm mal einen Stadion-Besuch geschenkt habe. Tolle Stimmung und sehr nette Leute, die mich sehr herzlich aufgenommen haben.

Ich wünsche euch nur das Beste und drücke euch beide Daumen, dass es nächstes Jahr was wird. Will euch unbedingt wieder in Liga 1 sehen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.