deadline-day banner
Pascal Stenzel
Date of Birth 20.03.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 25-5
23-5
2--

Pascal Stenzel [15]

Jun 7, 2019 - 3:13 PM hours
Pascal Stenzel [15] |#61
Aug 25, 2019 - 9:51 AM hours
Zitat von mouthbag
Zitat von Behind-Blue-Eye

Ansonsten hat man zu Freiburg-Zeiten schon des öfteren von seinen Geschwindigkeitsmängeln und fehlenden Offensivaktionen lesen können. Andererseits war Stenzel zu Zweitliga-Zeiten mit den Freiburgern ein wichtiger Spieler der seinen entscheidenden Beitrag zum Aufstieg beigetragen hat. Vorallem jetzt gegen St. Pauli hat mich Stenzel in seiner defensiven Rolle recht gut gefallen. Er hat sehr oft im Zentrum ausgeholfen.

Stenzel dürfte jedenfalls aktuell nicht das Problem im hin und wieder lahmenden Spiel des VfB sein. Ein bisschen erinnert er mich in seiner Spielweise an seinen Vorgänger Andreas Beck. Wir können jedenfalls froh sein, ihn im Team zu haben.

Er ist nicht das alleinige Problem...aber mit seiner mangelnden Dynamik und Schnelligkeit ist er schon ein Teil des Problems. Denn gegen tiefstehende Mannschaften brauchts AVs, die auf der Aussenbahn offensiv marschieren und auch mal hinter die Abwehr des Gegners kommen können.
Eigentlich wäre er im DMF, wo er ja auch ausgebildet wurde, erheblich besser aufgehoben. Aber da spielt ja Walters Liebling...und dem Andi Beck hat man den Laufpass gegeben, das ist das Problem.

Weil Beck ja der Prototyp des offensiven Außenverteidigers ist

•     •     •

Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche. (John Toshack)
Pascal Stenzel [15] |#62
Sep 13, 2019 - 2:58 PM hours
Zitat von clavis

Dass Stenzel so langsam und so schwach ist, hatte niemand auf dem Schirm. Ich habe ihn in Freiburg sporadisch gesehen, da machte er einen viel spritzigeren Eindruck.
...
Mit Stenzel und Gomez die größte Enttäuschung für mich.


(Aus dem Santi-Faden, aber da hat Stenzel nur bedingt was verloren)

Findest du ihn wirklich so schwach?
Ok, er ist jetzt sicher nicht DIE Offenbarung aber im gesamten fand ich schon solide bis teilweise gut.

•     •     •

1893

This contribution was last edited by huuuslak on Sep 13, 2019 at 3:02 PM hours
Pascal Stenzel [15] |#63
Sep 13, 2019 - 3:58 PM hours
Um hier mal Schwung reinzubekommen...

Finde Stenzel bisher auch nicht schlecht. Klar, nicht überragend aber grundsolide. Ist nicht der Schnellste, aber deshalb auch kein Risikofaktor. Kann durch seine Größe problemlos situativ nach Innen rücken und ist zudem einer der laufstärksten Spieler der Liga (Nr.3 in Sachen Kilometer).

Nach vorne geht sicher noch mehr aber das ist halt auch den bisherigen Spielen geschuldet. Der Vorwurf er würde/könnte nicht auf die Grundlinie vorstoßen mag richtig sein. Aber das ist, wenn die Gegner so tief stehen wie bisher halt auch nicht wirklich möglich. Da ist gar kein Raum weil keine Tiefe mehr da ist.

Mir kommt die Kritik, ähnlich wie bei Karazor, häufig so vor, dass man halt einen Sündenbock braucht. Jemanden über den man sich beschweren kann. Traditionell eigenen sich da bei uns und weil meist recht klar ist was der Spieler zu tun hat bzw. es auffällt wenn er Fehler macht, Außenverteidiger.
Pascal Stenzel [15] |#64
Sep 13, 2019 - 8:48 PM hours
Zitat von VinniJ
Um hier mal Schwung reinzubekommen...

Finde Stenzel bisher auch nicht schlecht. Klar, nicht überragend aber grundsolide. Ist nicht der Schnellste, aber deshalb auch kein Risikofaktor. Kann durch seine Größe problemlos situativ nach Innen rücken und ist zudem einer der laufstärksten Spieler der Liga (Nr.3 in Sachen Kilometer).

Würde ihn wirklich mal gern auf der DMF-Position sehen. Da hat er jahrelang gespielt, bevor ihn Tuchel in Dortmund zum AV umgeschult hat. Als AV ist er zu behäbig, mag sein, dass das in Liga 2 nicht so auffällt, in Liga 1 wird das aber ein Problem werden.
Pascal Stenzel [15] |#65
Sep 16, 2019 - 1:33 PM hours
Fand ihn am Samstag richtig stark. Wundert mich, das dies keine Beachtung findet...

Wie habt ihr ihn gesehen ?
Pascal Stenzel [15] |#66
Sep 16, 2019 - 1:48 PM hours
Zitat von Mufflon
Fand ihn am Samstag richtig stark. Wundert mich, das dies keine Beachtung findet...

Wie habt ihr ihn gesehen ?


Ich fand ihn auch stark und halte ihn für sehr wichtig bezüglich des Spielaufbaus.
Ich glaube allerdings das er insgesamt nicht so gut ankommt, da er halt nicht der Prototyp eines Außenverteidigers ist. Sprich Schnell, Dribbelstark und viele Flanken schlägt er auch nicht.
Allerdings ist genau sein Passspiel, seine Präsenz und seine Ballsicherheit das was Walter für sein System zu bevorzugen scheint. Stenzel gibt ja eigentlich mehr den DM/LZM anstatt den RV.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Hoppe-------Fritschi----Herwerth----Reichardt
---------------------di Benedetto-------------------
------------Egloff-----------------Ulrich-------------
Oettinger----------Sankoh----------Paula

Hellstern, Chase, Šuver, Reinhardt, Rexhebi, Mitakidis, Azevedo, Torres, Cisse, Kara, Preuß, Meyer, Malanga ,Lüers, Olivier, Raimund, Drakas, Boakye, Bujupi, Tsigkas
Pascal Stenzel [15] |#67
Sep 16, 2019 - 2:56 PM hours
Stenzel erinnert mich von seiner Spielweise schon sehr an unseren ehemaligen RV Andreas Beck.

Da ich durchaus ein Freund von Becks Spielweise beim VfB war, sehe ich Stenzel bislang recht positiv.

Einzigster Wehmutstropfen bei Stenzel ist seine mangelnde Schnelligkeit. Er wird doch des öfteren auf der Aussenbahn von schnellen Flügelspielern stehen gelassen. Dennoch ein für die aktuelle Situation recht guter Spieler für den VfB. Mal sehen wie es nach der Saison mit ihm weiter gehen wird. Evtl gibt es ja doch die Möglichkeit, ihn längers an den VfB zu binden?

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Pascal Stenzel [15] |#68
Sep 16, 2019 - 3:44 PM hours
Zitat von huuuslak
Zitat von clavis

Dass Stenzel so langsam und so schwach ist, hatte niemand auf dem Schirm. Ich habe ihn in Freiburg sporadisch gesehen, da machte er einen viel spritzigeren Eindruck.
...
Mit Stenzel und Gomez die größte Enttäuschung für mich.


(Aus dem Santi-Faden, aber da hat Stenzel nur bedingt was verloren)

Findest du ihn wirklich so schwach?
Ok, er ist jetzt sicher nicht DIE Offenbarung aber im gesamten fand ich schon solide bis teilweise gut.

Im letzten Spiel hat er mich angenehm überrascht. Kann sein, dass er im Kopf noch nicht frei war und sich das nach und nach gibt. Gute Anzeichen sind jetzt da. Ich bin sowieso der letzte, der endgültig den Stab über einen Spieler bricht.
Pascal Stenzel [15] |#69
Sep 29, 2019 - 12:29 PM hours
Zitat von Suchard
Pascal Stenzel

142 Ballaktionen
113 Pässe
92% Passquote
5 erfolgreiche Tacklings
3 erfolgreiche Dribblings
86% Zweikampfquote
11,34 Kilometer

Bestwert aller Spieler



Habe das mal hierher hin verlagert da dass hier nicht so verloren geht wie im Spieltagsthread.


Beeindruckende Werte. daumen-hoch
Für mich die Reinkarnation von Beck und die Konstanz in Person. Nur im direkten zweikampf ist er etwas ungeschickter (besonders im 16erLachend ).
Den könnte man um 3 Uhr morgens wecken, das Trikot anziehen und Stenzel würde trotzdem unaufgeregt den gleichen Siefel herunterspielen Lachend


Klar wäre er keine langfristige Lösung für den Stammplatz auf RV, aber zumindest temporär doch eine valide Option, sowie auch der perfekte Backup aufgrund seines Naturells.


Schmid hat in Freiburg erst langfristig unterschrieben, zeigt sofort wieder starke Leistungen und wird dort auch die nächsten 3+ Jahre die RV Position bekleiden. Dahinter war auch das Eigengewächs Kübler vor Stenzel.

Das heißt Freiburg dürfte eher nicht mit ihm planen und wenn wir ihn günstig bekommen sollten (ca. 2,5 Mio) würde ich mich für eine Weiterverpflichtung aussprechen.
Auch mit dem Hintergrund dass man sowieso 2 RV verpflichten muss, wäre es schon beruhigend zu wissen dass man einen Stenzel hat, der im Zweifelsfall diese Position auch halbwegs solide spielen könnte ohne größeren negativen Ausschläge wenn die andere Neuverpflichtung auf RV aus verschiedenen Gründen noch nicht so weit ist und zunächst Eingewöhnungszeit braucht (was in der Bundesliga sehr wahrscheinlich wäre)....
Pascal Stenzel [15] |#70
Sep 29, 2019 - 1:17 PM hours
Zitat von dein_nachbar

Klar wäre er keine langfristige Lösung für den Stammplatz auf RV, aber zumindest temporär doch eine valide Option, sowie auch der perfekte Backup aufgrund seines Naturells.


Dein Beitrag war ja sehr positiv, aber die Passage ist mir dann doch noch zu sehr fast schon eine Untertreibung angesichts der zentralen, besondere Rolle Stenzel in unserem System einnimmt. Super Transfer.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.