deadline-day banner
Oliver Mueller
Date of Birth 21.02.1978
Age 46
Nat. Germany  Germany
Position Chief Commercial Officer
Current club TSV 1860 Munich

Oliver Mueller [Geschäftsführer kaufmännisch]

Feb 2, 2024 - 2:15 PM hours
Wie peinlich, es gibt oder gab nie eine Anzeige.....augen-zuhalten
Irgendwie ist das aber auch nicht so klar.

Wenn ich dieses Zitat aus Griss' Artikel nehme:
Der DFB erklärt am Mittwochnachmittag auf Anfrage unserer Redaktion: "Der Sachverhalt ist dem DFB bekannt und er befindet sich in entsprechender Bearbeitung. Inhaltlich können wir uns zu einem laufenden Sachverhalt nicht weiter äußern und bitten um Verständnis."


Demnach liegt das Ganze ja doch beim DFB. Griss behauptet jetzt nur, dass anhand seiner Informationen keine Anzeige von HI bzw. HAM gegeben habe. Das kann natürlich auch wieder eine Strategie sein, damit man die Hände in Unschuld waschen kann. Der gesamte Artikel strotzt aber nur schon wieder vor sticheleien gegen den Verein, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Ergo, jetzt habe ich dem Griss leider doch nach langer Zeit mal wieder einen Klick generiert und bereue es sofort.
Zitat von ZRUF60
Irgendwie ist das aber auch nicht so klar.

Wenn ich dieses Zitat aus Griss' Artikel nehme:
Der DFB erklärt am Mittwochnachmittag auf Anfrage unserer Redaktion: "Der Sachverhalt ist dem DFB bekannt und er befindet sich in entsprechender Bearbeitung. Inhaltlich können wir uns zu einem laufenden Sachverhalt nicht weiter äußern und bitten um Verständnis."


Demnach liegt das Ganze ja doch beim DFB. Griss behauptet jetzt nur, dass anhand seiner Informationen keine Anzeige von HI bzw. HAM gegeben habe. Das kann natürlich auch wieder eine Strategie sein, damit man die Hände in Unschuld waschen kann. Der gesamte Artikel strotzt aber nur schon wieder vor sticheleien gegen den Verein, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Ergo, jetzt habe ich dem Griss leider doch nach langer Zeit mal wieder einen Klick generiert und bereue es sofort.


Da hast du Recht, ist etwas wirr der Artikel. Mal sehen, wie das ausgeht.
An anderer Stelle hat ein User eine erwägenswerte Begründung für die auf den ersten Blick merkwürdige Struktur mit der GmbH aufgezeigt:


"Ein sehr ähnliches Vertragskonstrukt wurde vermutlich auch schon bei Fauser verwendet. Eine durchaus intelligente Lösung um das Thema GF Haftung auf ein Minimum zu reduzieren. Sollte Ismaik Mueller verklagen, haftet die GmbH seiner Frau mit dem Vermögen, vermutlich der Einlage.
Die Vergütung ist aus meiner Sicht im untersten Bereich für so eine Aufgabe.

Der eigentliche Skandal ist, dass der Sportbild Internas zugespielt wurden. Da sollte es nicht eine Anzeige bei der DFL/DFB geben, sondern bei der Staatsanwaltschaft München wegen Geheimnisverrat!"
Versteh die Aufregung nicht ...

Herr und Frau Müller sind doch verheiratet, oder?

Dann hat Frau Müller immer(!) das Weisungsrecht gegenüber ihren Mann (DLW(*)-Klausel im Ehevertrag)!







(*) DLW: Das-Letzte-Wort

•     •     •

GG Art.1 (1): Die Würde des Menschen* ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


*ausgenommen sind Ungeimpfte, Personen mit einem Social-Scoring-Wert unter 80 und andere Personen, die sich der staatlichen Durchsetzung widersetzen.
Zitat von Wurznsepp
Versteh die Aufregung nicht ...

Herr und Frau Müller sind doch verheiratet, oder?

Dann hat Frau Müller immer(!) das Weisungsrecht gegenüber ihren Mann (DLW(*)-Klausel im Ehevertrag)!







(*) DLW: Das-Letzte-Wort


...folglich sollten wir Frau Mueller den Zugang zu DB24 dichtmachen!

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!


S.A.D.S.
Zitat von jayjay1860

Zitat von Wurznsepp

Versteh die Aufregung nicht ...

Herr und Frau Müller sind doch verheiratet, oder?

Dann hat Frau Müller immer(!) das Weisungsrecht gegenüber ihren Mann (DLW(*)-Klausel im Ehevertrag)!







(*) DLW: Das-Letzte-Wort


...folglich sollten wir Frau Mueller den Zugang zu DB24 dichtmachen!


https://m.youtube.com/watch?v=PCtmZwCMI00

frau müller muss weg
This contribution was last edited by jurgenkorus on Apr 4, 2024 at 7:23 PM hours
Zitat von jurgenkorus
Zitat von jayjay1860

Zitat von Wurznsepp

Versteh die Aufregung nicht ...

Herr und Frau Müller sind doch verheiratet, oder?

Dann hat Frau Müller immer(!) das Weisungsrecht gegenüber ihren Mann (DLW(*)-Klausel im Ehevertrag)!







(*) DLW: Das-Letzte-Wort


...folglich sollten wir Frau Mueller den Zugang zu DB24 dichtmachen!


https://m.youtube.com/watch?v=PCtmZwCMI00

frau müller muss weg

ROBERT, schaff Frau Müller ab !

•     •     •

"Fussball ist einfach, immer ins Eckige auf der anderen Seite" (Torsten Fröhling)

Einmal Löwe, immer Löwe! 60 und der FCK

Es geht nur "ZUSAMMEN!" .... aber ohne Ismaik

Es kann nur ohne Hasan besser werden.

Zitat Ulrich H. " Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen!" (2000)
Zitat von 1860Rolf
Zitat von giasingerbua

Zitat von Der Loewe


Zitat von jurgenkorus

Zitat von Breatnach

Als Laie wundert es mich, dass man so einen komplexen Weg gewählt hat. Ist das branchenüblich?

Wie andere geschrieben haben, erweckt das leider den Eindruck, dass man dort was mauscheln wollte und vor Allem, dass es nun medienwirksam "aufgedeckt" wird, gießt unnötiges Öl ins Feuer.

Mal davon abgesehen, 8.000,- zzgl. MwSt. ist günstiger als ich erwartet hätte. das sind gerade mal etwas über 100k p.A. (+ Hotel, + Firmenwagen, etc) für eine doch sehr anstrengende und auch öffentlichkeitswirksame Funktion.


Vielleicht war der Vertrag über eine Firma nicht durch HAM zustimmungspflichtig? Üblich scheint mir das eher nicht.
„Mauscheln“ sehe ich hier eher nicht. Vielleicht ist das aber auch einfach billiger.


Das Problem sind weniger die Vertragsinhalte. Da gehe ich davon aus, dass die juristisch geprüft sind.
Dass aber Vertragsinhalte in der Bildzeitung erscheinen, ist der eigentliche Skandal!
Man kann sich ja vorstellen, wer ein Interesse daran haben könnte...


Das ist in jedem Fall eine Indiskretion die so nicht passieren darf - gleichzeitig ist es natürlich handwerklich einfach schlecht und ehrlich gesagt befürchte ich schon auch, dass wir anwaltlich eher nicht von Top-Leuten beraten werden.


Haben Sie für die Behauptung: "gleichzeitig ist es natürlich handwerklich einfach schlecht" belastbare Hinweise oder ist es einfach ein wilde Spekulation, die Sie da rausgehauen haben?

Ist Ihnen bekannt, dass mit Nikolai Walch ein Rechtanwalt im Verwaltungsrat und zugleich im Beirat agiert? Weiterhin ist mit Robert von Bennigsen ein weiterer Volljurist mit einem Verwaltungsratsmandat betraut. Auch wenn diese Herren keine anwaltlichen "Top-Leute" sein sollten, dürfte ihre Qualifikation ausreichen, um rechtliche Fallstricke zu erkennen. Daneben hat der e.V. mit Karl-Christian Bay LL.M. einen Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer als stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der TSV KGaA verpflichtet. Rechtsanwalt Bay ist Inhaber einer größeren Anwaltskanzlei mit Juristen der unterschiedlichen Fachbereiche. Dazu zählt auch Rechtsanwalt Guido Kambli, der den e.V. seit vielen Jahren als Vertrags- und Sportrechtsexperte berät.

Aufgrund dieser Konstellation vermute ich, dass es eine bösartige Unterstellung sein dürfte, der e.V. würde handwerklich schlecht handeln bzw. beraten werden. Wenn man die Vita der Mandatsträger des e.V. zugrunde legt, ist das alles andere als eine Laienschar, sodass ich keine Befürchtungen habe, der Vertrag mit Geschäftsführer Mueller würde einer Überprüfung nicht standhalten.


Naja, handwerklich schlecht dahingehend, dass man völlig ohne Not eine unübliche Struktur wählt und damit komplett ohne Not eine Flanke öffnet, die Raum zum Angriff bietet. Solche Konstrukte würde man in Restrukturierungssituationen erwarten und nicht wenn eine Gesellschaft bereits einen ordentlich bestellten ersten Geschäftsführer hat - so liegt doch der Schluss nahe, dass man sich darüber die Lohnnebenkosten sparen will. Das wäre jetzt grundsätzlich auch noch nicht anrüchig, aber ob man jetzt diesen Weg, der einmal mehr für negative Schlagzeilen sorgt, für eine Person gehen muss die jetzt nun wahrlich auch kein Top Shot ist, sollte zumindest gewissenhaft hinterfragt werden.

In der Tat, Walch, Benningsen und Bay haben alle Rechtswissenschaften studiert und sollten in der Lage sein, Vertragsinhalte zumindest oberflächlich zu prüfen. Aber keiner von den drei Herren hat doch die Kompetenz (das ist mein persönlicher Eindruck, den ich in Gesprächen gewonnen habe mit Leuten die die drei kennen) die über den bloßen Text hinausgehenden Implikationen einzuordnen und genau das macht den Unterschied zwischen einem Juristen und einem guten Anwalt.
Zitat von Downlow2009
Kann jemand vielleicht mal aufklären, um was es HI denn überhaupt geht? Ich gebe zu, ich kapier nicht, was die TZ oder die AZ mit ihrer Erklärung wirklich sagen wollen. Was ist so schlimm an Frau Mueller? zwinker Kann da jemand mal die Chancen von HI einschätzen? Eventuell haben wir ja einen Juristen hier im Forum. Ich hab keinen Bock, dass HI mit dem auch noch durchkommt. Laut AZ ist dieses Szenario zwar in Deutschland unüblich, im Ausland aber durchaus verbreitet. Steuerliche Vorteile hört sich ja schon mal ganz gut an.
Es geht bestimmten Personen aus seinem Lager ums Zündeln durch Wortklauberei, um Wahlkampf zu betreiben.

Um es kurz zu machen: Oliver Mueller ist wessen (weisungsgebundener) Angestellter? Der GmbH oder oder Gesellschafterversammlung? Wer haftet in diesem vertraglichen Konstrukt?

Die GmbH handelt als juristische Person durch ihre Organe. Die Haftung für Handlungen der Organe erfolgt über § 31 BGB analog. Eine Haftung der Gesellschafter besteht nicht.

Zwar gebe es eine "Ergänzungsvereinbarung" zwischen der Profifußball-GmbH und der SCK GmbH, die das Weisungsrecht für die Laufzeit des Übernahmevertrags “unwiderruflich" auf den 1860 e.V. als Alleingesellschafter der 1860 GmbH übertrage. Allerdings soll die Vereinbarung, durch die sich Mueller verpflichte, “ausschließlich und allein” Weisungen der 1860 GmbH auszuführen, fehlerhaft sein, da das Weisungsrecht nicht der SCK GmbH, sondern deren Gesellschafterversammlung zustehe – also Claudia Müller.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.