deadline-day banner

MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC

Nov 22, 2005 - 7:08 PM hours
MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC |#11
Nov 28, 2005 - 11:21 PM hours
Erneut find ich es fragwürdig, die Zukunft der Hertha an der Pacht vom Olympiastadion festzumachen. Es ist einfach ein wunderschönes, modern(isiert)es und v.a. großes Stadion. Dass man das nicht umsonst bekommt, sollte einem klar sein. Hertha macht aus dieser Chance einfach nur zu wenig, denn wie kann es sein, dass ein so schlechter zuschauerschnitt vorhanden ist? Und außerdem dürfte 1Mio / Jahr hin oder her einen großen Club nicht aus der Bahn werfen, da gibt's andere Problemfelder, die angepackt werden müss(t)en. Klar ist es schön, wenn man zusätzlich 1Mio / Jahr einsparen kann, aber letzendlich kann's doch nicht das Hauptthema in Sachen Finanzen sein.

Und diesen Bilanzierungstrick, also ich finde, da werden einige ganz schön verarscht! Nur weil erwartet wird, dass eine Tochterfirma in den nächsten 2 Jahren 28Mio € erwirtschaften wird, diese auch in der Bilanz aufzuführen um ein positives Ergebnis vorlegen zu können, das zeugt nicht von wirtschaftlicher Professionalität!

Jetzt mach ich mir als objektiver Beobachter echt Sorgen um die Hertha!

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC |#12
Nov 29, 2005 - 1:46 AM hours
mal ne frage an alle cleveren. wenn wir 79 Mios umsatz haben und 23 davoin für personal drauf gingen, was macht dann die anderen 56 Mios aus?
MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC |#13
Nov 29, 2005 - 8:28 AM hours
>Also scheint das operative Ergebnis zumindest ausgeglichen zu
>sein.
>
>:-)

Das operative Ergebnis lag für das abgelaufene Jahr mal wieder im Minus bei 4,2 Mio €. :-(
Das Jahr zuvor waren es sogar mehr als -11 Mio!

Für das nächste Jahr ist eine rote Null anvisiert, erst danach kann man mit einem positiven operativen Gewinn rechnen bzw. man beabsichtigt es zumindestens.

Einen längeren Bericht gibts heute Nachmittag. Jetzt hab ich keine Zeit mehr...
This contribution was last edited by Spaetzle on Nov 29, 2005 at 8:28 AM hours
MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC |#14
Nov 29, 2005 - 5:31 PM hours
Erstmal vorneweg: Durch die tolle, ausführliche Zusammenfassung ersparst du mir sehr viel Schreibarbeit. :D
Da brauch ich nur noch Ergänzungen machen.

>1.) Eröffnung und Begrüßung

Es war halt das Übliche, um gleich am Anfang eine positive Grundstimmung zu erzeugen.

>Meine Meinung:
>Man kam sich vor wie nach einer gewonnenen Meisterschaft,
>stehende Ovationen als die Mannschaft kam, sehr sehr
>merkwürdig.

So kam es mir auch vor.


>3.) Ehrungen

Desweiteren kam auch die Fragen nach einer Fußball-Damen-Mannschaft auf. Daraufhin wurde da auf das besagte Volleyball-Duo verwiesen.
Das man damit einen Anfang gemacht hat. Und vielleicht schafft man es ja, dass Hertha Olympiasieger wird. *rolleyes*

>Meine Meinung:
>Immer als die Urkunden übergeben wurden bei den Mitgliedern,
>da wurde dann Blau-Weiße Hertha eingespielt, man kam sich
>schon vor wie in einem Parteitag. Das mit den Mitgliederzahlen
>sind für mich utopische Ziele die realitätsfremd sind. Ich war
>in der Hoffnung dass diese MV sich schnell wieder auf die
>eigentlichen Themen bezieht, Herthas Finanzen !

Oh ja! Die Klatscherei zu allem und jedem hat sich ja noch lange hingezogen.

Hätte man die Insolvenz von Hertha verkündet und gleichzeitig die Musik gespielt, hätte wahrscheinlich auch alle dazu geklatscht.

Wenn ich was beklatsche, überlege ich mir eigentlich schon, ob es sinnvoll und angemessen ist. Es aber so stereotypisch zu machen und das noch angesichts unserer bekannten Situation...naja.

>4.) Bericht des Präsidiums mit Vorlage der Bilanz
>einschließlich der Gewinn- und Verlustrechnung zum 30.06.2005
>
>Unser „Finanzexperte“ Jörg Thomas hat die Bilanz incl. der
>Gewinn- und Verlustrechung runtergeleiert. Er hat genau das
>vorgelesen was wir auch schwarz auf weiß bekommen haben ohne
>dabei noch groß auf Details einzugehen. Dieser Mann hat eine
>eintönige einschläfernde Stimme, das ist unglaublich. Ich kann
>diese Bilanz ja demnächst mal online stellen.
>
>Meine Meinung:
>Soviel zum Thema Transparenz, das alles was er sagte wusste
>man schon und lesen können wir selber.

Er hat es schon probiert ein paar Details zu liefern. Aber hätte er es zu lange gemacht, wären wohl zu viele eingschlafen. ;-)
Aber das ist ja auch völlig unproblematisch, da die Bilanz und GuV des Hertha eV. schon immer den Mitgliedern zugänglich waren. Da besteht die Transparenz-Problematik nicht, weil da ja auch nicht zu verheimlichen ist. Es sind ja "nur" die Zahlen der Jugendmannschafte, Tischtennis- und Kegelabteilung und nicht der ausgegliederten Profimannschaft.
Im übrigen haben wir dort einen Gewinn von 9,18 € gemacht! ;-)

>5.) Bericht der Geschäftsführung der HERTHA BSC KG mbH aA
>
>Am Anfang wurden gleich unsere 37 Jugendnationalspieler
>erwähnt, man wollte zeigen dass sich alle Investitionen in die
>Infrastruktur der Jugend gelohnt hat. Jeder Spieler wurde auf
>der Leinwand gezeigt.

Die Jugenarbeit ist natürlich und völlig unstreitbar sehr,sehr lobenswert und wurde ja auch im Laufe der MV oft genannt. Von diesen 37 Spielern sind als kleines Detail 32 deutsche Jugendnationalspieler. Respekt.

Schade, das man dabei ummer das Gefühl hat, dass man damit nur von den Problemen ablenken will.

>Desweiteren wurden die Ausgaben/Verluste
>genannt:
>
>Stadionumbau: 15 Mio.

Wobei ich mich immer noch frage, wie diese zustande kamen. Der Zuschauerschnitt ist ja nur eine Saison lang unter 40.000 geblieben ansonten immer konstant gebliebe,

>Jugend- und Amateurabteilung: 8 Mio.

Es werden sogar 4 Mio. € jährlich in diesen Bereich investiert.

>Dieter Hoeneß erklärte uns dann noch, dass die Personalkosten
>von 33 Mio. auf 25 Mio. gesenkt wurden, was dem Platz 11 in
>der Liga entspricht.

Das war wirklich eine bemerkenswerte Aussage, ob das stimmt?

Was er aber noch eingestehen musste, ist das es uns in der Horrorsaison 03/04 richtig schlecht gegangen ist, insbesonder zum Zeitpunkt 30.4.04. Wären wir abgestiegen, wäre es wohl übel geworden!

Zusammenfassend ist zu sagen (Details sind bei Ramsen zu entnehmen), das es von DH die zu erwartende souveräne Rede war, die aber keine neune Sachen geliefert hat.

>Nun kam noch Ingo Schiller zu Wort, er sprach auch die
>Vermarktung der Buisness Seats als wichtiges Thema an.
>Desweiteren nannte er noch die Verbindlichkeiten von 35,2 Mio.
>Euro zum 30.06.05. Die Mannschaft hat er mit 7 Mio. Euro
>beziffert. Dann sagte er noch was von einem erfolgreichen
>Abschluss, er könne aber nicht darauf eingehen.

Erschreckend fand ich, dass erstmal circa 60-70 Besucher vor der Bericht Schillers den Saal verließen und sich "wichtigeren" Dingen widmeten. *kofschüttel*

Desweiteren sagte Schiller noch, dass wir erst ab der Saison 08/09 keine Leasinggebühren mehr für die Logen etc. zahlen müssen. Zu den Signing Fees hat er leider sehr wenig gesagt, außer das es ein durchaus übliches Instrumentarium ist.
Die operativen Ergebnisse hab ich ja schon heute morgen genannt.
Es dauert wohl noch eine Weile, bevor wir operative Gewinne (also aus dem Spielbetrieb) hinaus. machen.

>6.) Bericht des Aufsichtsrates und des
>Beteiligungsausschusses

Weitere 60-70 Leute verließen die MV.

>Meine Meinung:
>Ich dachte es geht um einen Bericht des Aufsichtsrats, aber
>das wusste wohl Herr Scholz nicht. Er redete über Sachen die
>keinen wirklich interessieren.

100% agree. Er erzählte im Grunde nur das, was schon vorher von DH gesagt wurde und was wir ohnehin wussten. Über die Aufsichtsarbeit wurde so gut wie nichts gesagt.
Schulz hat es ja später treffenderweise als Klausurbewertung: "Thema verfehlt" bezeichnet!

Zum RBB-Bericht sagte er, dass er nichts Falsches gesagt hatte, aber einige Journalisten mutwillig böse Nachrichten daraus gemacht haben. O-ton von ihm: Einige wollen wohl lieber einen Artikel Hertha - Wacker Burghausen anstelle von Hertha - Bayern schreiben, damit sie weniger zu tun haben.
Oh, oh, oh....

>7.) Bericht des Ältestenrats
>
>Das war einer der für mich negativen Höhepunkte als dieser
>Hans Striek ans Mikro kam, er hat Otto Schulz kritisiert und
>ihm vorgeworfen Hertha attackiert zu haben. Dieser Mann hat
>keinen Sinn für die Realität und verdrehte ganze Sachverhalte.
>Und außerdem hat Otto Schulz niemanden attackiert, er fragte
>lediglich nach und forderte mehr Transparenz.

Das traf mich auch unvorbereitet. Bei dem Punkt rechnet man bei allem Respekt mit nichts besonderem.
Aber die Kommentare von dem Herrn fand ich heftig. Schulz wurde mehr oder weniger vereinsschädigendes Verhalten vorgeworfen.
Das finde ich schon sehr skandalös, wenn man bedenkt, dass der Ältestenrat ein Organ ist, was beim Schlichten helfen soll. Und dann gibt dieser Öl ins Feuer.

>8.) Bericht des Vereinsausschusses
>
>Während des Berichtes war ich draußen was essen und ein
>Bierchen trinken ;)
>
>9.) Bericht des Revisionsausschusses
>
>Dazu sollen auch andere was sagen, ich habe nur das Ende etwas
>mitbekommen. Kann aber nicht lange gedauert haben.

Ähmm.... da habe ich auch nicht so richtig zugehört,ich war damit beschäftigt eine bequeme Position in dem Sitz zu finden.
Was ich noch mitbekommen habe, ist das sie die Gremienstruktur entschlacken wollen, wozu eine Komission gegründet wurde. Es gibt zu viele Gremien.

>10.) Aussprache zu den Berichten

Das war ja der interessanteste Teil des Abends. dazu muss man noch einige Äußerungen machen. Einer aus dem Saal fragte, wie man denn beabsichtige, die Schulden abzubauen, wie man den Gewinn erzielen will. Leider wurde wenig konkret darauf geanwortet. Stattdessen wurde nochmal wiederholt, wodurch die Schulden entstanden sind (Kirch, Jugend, Stadion)
Dann trat Ex-Präsident Holst auf die Bühne. :-)
Er holte gegen Hertha-Mitglied Schulz aus, warf ihn Vereinsschädigung und Geltungsbedürfnis vor. Das ist natürlich sehr amüsant, wenn man bedenkt, wer gerade vor circa 2 Tage einen langen Artikel in der B.Z hatte. ;-)
Ansonten lobte er die Verantwortlichen in höchsten Tönen und erklärte, dass es schon immer Transparenz bei Hertha gäbe.

Zurückhaltend formuliert, muss man den Auftritt als unglücklich bewerten. Der nachfolgende Redner bemerkte dazu, dass er jetzt aufpassen müsse, nicht auf dessen Schleimspur auszurutschen, was ich jetzt mal unkommentiert so stehen lasse.Er würde im übrigen mit Pfiffen und Buh-Rufen verabschiedet.

Anschließend stellte Herr Liedke Schiller, Hoeneß und co ein paar unbequeme (Nach-)Fragen. U.a. wie hoch genau der Schuldenstand nun ist und groß denn nun das ganze Paket aus Signing Fees, Leasing-Geschäften etc. war, die uns nun in der näheren zukunft als Einnahmequellen fehlen werden. Es kam leider zu keiner konkrete Antwort.

Nun trat Herr Wurzbacher ans Mikrofon und hielt eine bemerkenswerte Rede und traf mit einigen Fragen offen Wunden. Zu Holst merkte er an, dass er beim Thema Transparenz die Unterlagen der Hertha eV. mit denen der Hertha Kommanditgesellschaft, die zur Einsicht gefordert werden, verwechselt. Desweiteren wies er dessen Vorwürfe gegen Schulz zurück und verteidigte Schulz ehrenwerte Absichten.
Dann nahm er sich Scholz "zur Brust". Er wies ihn auf dessen falsche Aussagen beim RBB-Bericht hin und fragte ihn, ob er mit diesen Aufreten, was ja auch die Diskussion um Hertha Finanzen entfacht hatte, noch das Amt des Ausichtsratsvorsitzenden verantworten kann.
Aus dem Plenum kam es zu großer Zustimmung, Scholz dagegen rutschte mit seinem Stuhl immer weiter nach hinten und hat den Rest des Abends geschiegen. Schade...

Jetzt war Herr Schulz an der Reihe. Er wies die Vorwürfe, die gegen ihn erhoben wurden, zurück. Und erklärte, dass er nur dieses wiedergegeben hat, was man den Zahlen entnehmen kann, dass er also nur die Falten wiedergegeben hat. Nachdem er bei der letzter MV mundtot gemacht wurde, hatte er das Gspräch mit Schiller gesucht. Die 3 Treffen blieben aber fruchtlos. Erst dann ist er gezwungenermaßen an die Öffenlichkeit getreten, um die Diskrepanzen zu beheben, um den Verein zu helfen. Danch hat Schiller Schulz in seinem Büro aufgesucht, was nun zu einem produktiven Ergebnis geführt hat. (siehe Anträge)

Dann folgten noch ein paar Ansprachen (ein älterer Herr, der sich der Kritik anschloss und zu guter Letzt Herr Vogel, der Leiter der Hertha-Akademie)
>12.) Anträge
>
>Nun wurden noch die einzelnen Anträge genannt.
>3.Es wurde von einem Mitglied beantragt dass die Saalmikrofone
>immer bei der MV vorhanden sein sollen, auch über die Zeit von
>DH hinaus. Dieser wurde auch so gut wie einstimmig
>angenommen.

Es war sogar einstimmig.


Den wichtigsten Antrag hast du aber unterschlagen. ;-)
Der gemeinsame Antrag von Liedke, Schulz und Hertha (Veröfflichung der Bilanz und GuV, Planungsrechnungen der Hertha KG) wurde mit großer Mehrheit (2 Nein-Stimmen, ein paar enthaltungen ) angenommen.

Hoffentlich bringt es die so erhoffte Transparenz, was ja wirklich wichtig ist.

>Naja, gegen halb 12 war dann Ende. Muss sagen war eine sehr
>interessante Sache und bin froh dass ich hingegangen bin. Aber
>über den Ablauf bin ich doch sehr enttäuscht, wenn es nicht
>diesen „Knall“ durch Herrn Schulz letzte Woche gegeben hätte,
>wie wäre dann die MV abgelaufen ? Alles was unser eins will
>ist doch mehr Transparenz und eindeutige Zahlen. Es will
>keiner Hertha in den Ruin reden, im Gegenteil, man ist doch
>nur besorgt um seinen Verein. Und das muss unser Gremium
>verstehen. Man wird doch von denen hingestellt als wenn man
>nur Böses will. Herr Schulz will das garantiert nicht.
>
>Es ist ja schön und gut dass wir so eine tolle Jugend haben
>aber man muss doch trotzdem wirtschaftlich vernünftig handeln.
>Aber wie Herr Schulz noch sagte am Ende seiner Rede, man ist
>gemeinsam auf einem guten Weg kooperativ zu handeln und vor
>allem den Mitgliedern des Vereins mehr Einblick zu geben.
>Hoffen wirs...

Den Abschnitt kann man nur unterstreichen!


So ich bin nun auch am Ende... ;-)
This contribution was last edited by Spaetzle on Nov 29, 2005 at 5:32 PM hours
MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC |#15
Nov 29, 2005 - 11:10 PM hours
erstmal danke an ramsen und spätzle für deren berichte...war bestimmt ein sehr lebhafter abend (;-))....nächstes mal bin ich da.


>Der gemeinsame Antrag von Liedke, Schulz und Hertha
>(Veröfflichung der Bilanz und GuV, Planungsrechnungen der
>Hertha KG) wurde mit großer Mehrheit (2 Nein-Stimmen, ein paar
>enthaltungen ) angenommen.
>
>Hoffentlich bringt es die so erhoffte Transparenz, was ja
>wirklich wichtig ist.


ich freue mich auch sehr, daß die wichtigen anträge durch sind und dies in zukunft früchte tragen wird.
ansonsten unsere verantwortlichen wieder mit ausweichenden antworten und beschämdenden reaktionen und kommentaren....aber man war ja nichts anderes gewohnt.

•     •     •


MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC |#16
Dec 1, 2005 - 12:53 AM hours
Was ich nicht verstehe, wieso die Hertha-Verantwortlichen den operativen Verlust auf 4,2 Mio. Euro beziffern. 11,3 Mio. Euro ausgewiesener Gewinn minus 28 Mio. Euro Buchungstrick ergeben nach meinen mathematischen Kenntnissen ein Minus von 16,7 Mio. Euro.

Deshalb vermute ich, dass die Hertha das operative Ergebnis anders definiert als die Öffentlichkeit. Eventuell ist mit den 4,2 Mio. Euro der EBITDA gemeint. Das ist das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern. Das Börsen-Latein gibt nämlich mehrere Definitionen des operativen Ergebnisses her. Aber das ist alles Spekulation, so lange man den Jahresabschluss nicht vorliegen hat.
MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC |#17
Dec 7, 2005 - 7:40 PM hours
Zoff um das Hertha-Präsidium
Von LARS WALLRODT

Ging da alles mit rechten Dingen zu? Laut B.Z.-Informationen gibt es eine Gruppe Hertha-Mitglieder, die überlegt, die auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Entlastung des Präsidiums für nichtig erklären zu lassen. Begründung: Hertha-Präsident Bernd Schiphorst hat über die Entlastung nur per Handzeichen abstimmen lassen.

Laut Vereinssatzung habe eine Wahl aber schriftlich zu erfolgen, "wenn dies von einem Mitglied (...) beantragt wird." Hertha-Mitglied Sabrina Henning: "Ich habe diesen Antrag während der Sitzung mündlich eingebracht. Herr Schiphorst hat diesen auch zur Kenntnis genommen."

Konsequenz laut eines Antrags, der B.Z. vorliegt: "Handlungen, die nicht satzungskonform sind, sind nichtig." Präsident Schiphorst wehrt sich: "Eine Entlastung ist keine Wahl, also greift Paragraph 11 gar nicht. Außerdem lag mir auf der Mitgliederversammlung kein Antrag auf schriftliche Abstimmung vor."

http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/hertha/051208/daily.html
MV am 28.11.05 ab 19 Uhr im ICC |#18
Dec 8, 2005 - 10:37 PM hours
>Das ging auf jeden Fall nicht mit rechten Dingen zu, was der
>Herr Schiphorst daraus gemacht hat war dann auch unter aller
>Sau.
>
>Ich kann das Wort Entlastung gar nicht mehr hören...

Tja, solange man vom "Stimmvieh" erwarten kann, dass es das gewünschte Ergebnis abliefert, läuft alles in geordneten Bahnen ab.
Wagen es aber zuviele Mitglieder eine anderslautende Meinung zu entwickeln, wird mit allen Tricks und Kniffen gearbeitet.

Da vergisst man ganz schnell die (geschriebenen und ungeschriebenen) Rechte der Mitglieder, der Hertha-Fans und die Vereins-Satzung wird auch nicht mehr so genau genommen bzw. in die passende Richtung gebogen --> verbogen.

Man brauch ja nur mal an die Aufsichtsrats-Wahl zurückdenken.
Da wurde ja auch etliche Mittel ausgenutzt, damit die alten Kandidaten auch ja durchkommen.
Da wird dann jedes Mitglied von DH persönlich angeschrieben, obwohl es streitig ist, wie die Kommanditgesellschaft an die Daten der Mitglieder kommt.
Da wird den Kandidaten nur mit Widerstand das Recht eingeräumt, sich den Wählern (den Mitgliedern) bekannt zu machen, damit diese die bestmögliche Entscheidung auf Grundlage von soviel Informationen wie möglich treffen können.

Und vom entscheidungsbeeinflussenden Show-Programm wollen wir erst gar nicht reden...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.