deadline-day banner
Marius Wolf
Date of Birth 27.05.1995
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 31-2
22-2
6--
3--

Marius Wolf [17]

May 28, 2018 - 5:06 PM hours
Marius Wolf [17] |#2781
Dec 2, 2023 - 2:32 PM hours
Vermutlich wird ab 24/25 das LV Pärchen Bensebaini/Rothe und das RV-Pärchen Mr. X/Ryerson lauten. Es sei denn, Terzic möchte, dass sich Rothe nochmal eine Saison anderswo entwickelt, dann wird man sicherlich 2 Außenverteidiger verpflichten (dass man dort doppelt nachlegen will, ging ja bereits durch die Presse). Ob man tatsächlich bereits im Winter aktiv und fündig werden wird (ggf. Vorgriff auf Sommer dank Meunier-Abgang und CL-Weiterkommen)? Hoffe ich, halte ich aber für recht schwer umsetzbar, zmd. in Bezug auf eine wirkliche Top-Lösung (also Spieler, der besser als Ryerson oder Bensebaini ODER ein Top-Talent ist, das man bereits ohne Bauchschmerzen spielen lassen kann und welches bereits über gewisse Praxis auf gutem Niveau verfügt).
Ein paar Partien wird Bensebaini ja auch durch AFCON verpassen.

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20
Marius Wolf [17] |#2782
Dec 2, 2023 - 3:10 PM hours
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Vermutlich wird ab 24/25 das LV Pärchen Bensebaini/Rothe und das RV-Pärchen Mr. X/Ryerson lauten. Es sei denn, Terzic möchte, dass sich Rothe nochmal eine Saison anderswo entwickelt, dann wird man sicherlich 2 Außenverteidiger verpflichten (dass man dort doppelt nachlegen will, ging ja bereits durch die Presse). Ob man tatsächlich bereits im Winter aktiv und fündig werden wird (ggf. Vorgriff auf Sommer dank Meunier-Abgang und CL-Weiterkommen)? Hoffe ich, halte ich aber für recht schwer umsetzbar, zmd. in Bezug auf eine wirkliche Top-Lösung (also Spieler, der besser als Ryerson oder Bensebaini ODER ein Top-Talent ist, das man bereits ohne Bauchschmerzen spielen lassen kann und welches bereits über gewisse Praxis auf gutem Niveau verfügt).
Ein paar Partien wird Bensebaini ja auch durch AFCON verpassen.


Für mich ist es im Winter zwingend notwendig, dass man auf AV nochmal nachlegt, weil sich immer mehr beweist, dass man hier im Sommer ein großes Versäumnis begangen hat. Quantitativ gab es schon mehrere Situationen, in denen man wieder keinen AV auf der Bank hatte und besonders auf LV kann man auch qualitativ nicht zufrieden sein. Ich denke man wird hier sehr zeitnah einräumen müssen, dass Bensebaini ein Missverständnis ist, weswegen ich schon die Hoffnung hege, dass es nicht so schwer ist sich gegenüber Bensebaini passender aufzustellen und daher auch besser. Denn es steckt schon ein ordentlicher Hebel hinter dieser Position, selbst wenn es keine Top-Lösung wird!

Das Afrika Cup Argument wird man zudem auf LV erst recht berücksichtigen müssen, wenn man bei 3-4 MS im Kader schon Panik schob, dass man zu wenig hat und 18 Mio. locker machen konnte. Dann wird man das bei exakt einem LV im Kader erst recht müssen. Unabhängig von Rothe wird man auf LV daher nachlegen müssen, da ich aus dem U-Bereich so schnell keinen aufrücken sehe, wenn es selbst Rothe unter diesen Voraussetzungen nicht direkt geschafft hat.

Für Wolf bedeutet das, dass er im Winter wohl ziemlich sicher ist, sofern sich nicht gerade eine einmalige Gelegenheit auf RV auftut, die man nutzen muss und für die Geld her muss. Wobei man bezweifeln darf, dass Wolf dafür ausreichend Ablöse einbringen würde, gerade wenn jetzt schon spekuliert wird, dass es beim nächsten Vertrag hauptsächlich um die Kohle für ihn selbst geht, wofür ein ablösefreier Wechsel natürlich attraktiver ist. Kann man ihm auch nicht vorwerfen. Entsprechend knapp wird aber auch im Sommer das Budget für die AV sein, obwohl man hier sicher einen Investitionsstau von mindestens 40-50 Mio. hat.

Es wäre daher wahrscheinlich nicht nur sinnvoll, wenn man sich nur mit einem Wolf Abgang im Sommer beschäftigt, sondern die Etateinsparungen auch auf LV fördert, um darüber Budget für Neuzugänge zu schaffen. Vermutlich wird es sowieso auf Talente hinauslaufen müssen, weil man die AV unterpriorisiert hat und aktuell damit meines Erachtens auch sportlich einige Probleme aufgegangen sind. Abgesehen von Ryerson liefert jedenfalls keiner ausreichend im Moment und es ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich daran nochmal etwas ändern wird. Das reicht einfach nicht, zumal Ryerson ein guter Rollenspieler ist, aber nicht mehr - auf LV in meinen Augen sogar weniger. Das sollte zumindest auf einer AV Seite schon angestrebt werden.
Marius Wolf [17] |#2783
Dec 2, 2023 - 4:05 PM hours
Find ich ehrlich gesagt gut das wir uns trennen .
Wie oft haben wir mit solchen Spielern verlängert weil diese mal 4-5 Monate Leistung gezeigt haben und sofort dann einen Vertrag erhalten haben.
Wolf kann man halt nicht viel vorwerfen, hat immer gebissen und geackert hat aber oft über seiner eigentlichen Perfomace gespielt

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Marius Wolf [17] |#2784
Dec 2, 2023 - 5:04 PM hours
Ist kämpferisch immer vorbildlich gewesen und ich bin froh, dass wir ihn zumindest noch ein halbes Jahr haben. Wenn seine Form gestimmt hat, war er eine wichtige Personalie. Leider zeigt die Formkurve seit geraumer Zeit eher etwas nach unten, daher sehe ich da sicherlich noch Optimierungspotenzial.
Habe ihn definitiv immer gerne auf dem Platz gesehen und wünsche ihm, dass er eine neue Aufgabe findet, in der er sich nochmal gut einbringen kann.
Insgesamt: Erfolgreiche Zeit beim BVB, definitv kein Fehlkauf gewesen, aber den Vertrag nun auslaufen zu lassen, ist der richtige Schritt.
Marius Wolf [17] |#2785
Dec 2, 2023 - 5:24 PM hours
Zitat von MrHab
Ist kämpferisch immer vorbildlich gewesen und ich bin froh, dass wir ihn zumindest noch ein halbes Jahr haben. Wenn seine Form gestimmt hat, war er eine wichtige Personalie. Leider zeigt die Formkurve seit geraumer Zeit eher etwas nach unten, daher sehe ich da sicherlich noch Optimierungspotenzial.
Habe ihn definitiv immer gerne auf dem Platz gesehen und wünsche ihm, dass er eine neue Aufgabe findet, in der er sich nochmal gut einbringen kann.
Insgesamt: Erfolgreiche Zeit beim BVB, definitv kein Fehlkauf gewesen, aber den Vertrag nun auslaufen zu lassen, ist der richtige Schritt.


daumen-hoch
Marius Wolf [17] |#2786
Dec 2, 2023 - 7:25 PM hours
Zitat von MrHab
Ist kämpferisch immer vorbildlich gewesen und ich bin froh, dass wir ihn zumindest noch ein halbes Jahr haben. Wenn seine Form gestimmt hat, war er eine wichtige Personalie. Leider zeigt die Formkurve seit geraumer Zeit eher etwas nach unten, daher sehe ich da sicherlich noch Optimierungspotenzial.
Habe ihn definitiv immer gerne auf dem Platz gesehen und wünsche ihm, dass er eine neue Aufgabe findet, in der er sich nochmal gut einbringen kann.
Insgesamt: Erfolgreiche Zeit beim BVB, definitv kein Fehlkauf gewesen, aber den Vertrag nun auslaufen zu lassen, ist der richtige Schritt.


Naja, für ihn erfolgreich, ja. Aber für den Verein? Zweimal verliehen, kein Stammspieler. In die Mannschaft gerutscht, weil alle Spieler, die ihn ersetzen sollten, es nicht packten (zB Meunier, häufig verletzt und irgendwann, warum auch immer, da er ja zum Ende hin eher besser war als zu Anfang, aussortiert, Ryerson, der ständig auf links helfen muss oder Morey, leider ständig verletzt).

Finanziell auch kein so guter Deal für das exorbitante Gehalt. Eine schicke Signing Fee (Adeyemi bekam angeblich 10 Mio?) gab es sicher auch, dazu Bersterkosten

Als Typ finde ich ihn auch cool, kämpft eigentlich immer und ist stets bemüht. Wenn er jetzt so günstig wärw, also auch im Unterhalt (kein Vorwurf an Wolf, wer hätte so einen Vertrag nicht unterzeichnet beim BvB?), wie zB wohl Ryerson oder Özcan, dann würde ich sagen ganz erfolgreich. So würde ich eher sagen durchwachsen. Wäre die Zeit erfolgreich gewesen, würde man doch hoffentlich auch verlängern, oder es versuchen.

Wäre seine Zeit wirklich erfolgrrich
Marius Wolf [17] |#2787
Dec 3, 2023 - 9:45 AM hours
Zitat von Vampiro

Zitat von MrHab

Ist kämpferisch immer vorbildlich gewesen und ich bin froh, dass wir ihn zumindest noch ein halbes Jahr haben. Wenn seine Form gestimmt hat, war er eine wichtige Personalie. Leider zeigt die Formkurve seit geraumer Zeit eher etwas nach unten, daher sehe ich da sicherlich noch Optimierungspotenzial.
Habe ihn definitiv immer gerne auf dem Platz gesehen und wünsche ihm, dass er eine neue Aufgabe findet, in der er sich nochmal gut einbringen kann.
Insgesamt: Erfolgreiche Zeit beim BVB, definitv kein Fehlkauf gewesen, aber den Vertrag nun auslaufen zu lassen, ist der richtige Schritt.


Naja, für ihn erfolgreich, ja. Aber für den Verein? Zweimal verliehen, kein Stammspieler. In die Mannschaft gerutscht, weil alle Spieler, die ihn ersetzen sollten, es nicht packten (zB Meunier, häufig verletzt und irgendwann, warum auch immer, da er ja zum Ende hin eher besser war als zu Anfang, aussortiert, Ryerson, der ständig auf links helfen muss oder Morey, leider ständig verletzt).

Finanziell auch kein so guter Deal für das exorbitante Gehalt. Eine schicke Signing Fee (Adeyemi bekam angeblich 10 Mio?) gab es sicher auch, dazu Bersterkosten

Als Typ finde ich ihn auch cool, kämpft eigentlich immer und ist stets bemüht. Wenn er jetzt so günstig wärw, also auch im Unterhalt (kein Vorwurf an Wolf, wer hätte so einen Vertrag nicht unterzeichnet beim BvB?), wie zB wohl Ryerson oder Özcan, dann würde ich sagen ganz erfolgreich. So würde ich eher sagen durchwachsen. Wäre die Zeit erfolgreich gewesen, würde man doch hoffentlich auch verlängern, oder es versuchen.

Wäre seine Zeit wirklich erfolgrrich

Ich frage mich, wieso man nicht schon vor dem Sommer eine Entscheidung traf. Wolf hatte gute Leistungen in der letzten Rückrunde gezeigt und bekam Einsätze in der Nationalmannschaft. Da hätte es doch bestimmt einen Markt gegeben?

Diesem "ins letzte Vertragsjahr gehen" kann ich nicht viel abgewinnen. Klar, die Spieler können das genauso wollen. Aber es sollte doch im Interesse des Vereins sein, früher eine Entscheidung herbeizuführen und es zumindest zu versuchen. Ist ja nicht so als wüsste man nicht, was die Spieler leisten könnten. Wenn man da nicht zufrieden ist, dann lieber früher austauschen versuchen und womöglich noch ein paar Milliönchen mitnehmen.
This contribution was last edited by mba123 on Dec 3, 2023 at 9:47 AM hours
Marius Wolf [17] |#2788
Dec 3, 2023 - 9:59 AM hours
@BVBBC

Bin natürlich weitestgehend bei dir, Watzkes heutige Aussagen im exklusiven RN-Gespräch lassen aber erst einmal nicht zwingend Gutes vermuten.

O-Töne, angesprochen auf die Situation auf AV:

"Eine personelle Vakanz sehe ich nicht, wir haben mindestens 4 AV (damit meint er Wolf, Bensebaini, Ryerson und einen umfunktionierten Süle + Meunier)". Würde mich nicht wundern, wenn Watzke nicht einmal auf dem Schirm hat, dass Bensebaini am AFCON teilnimmt grins Schlussendlich aber auch ziemlich egal, weil es Terzics und Kehls Aufgabe ist, hier zu überzeugen und infragekommendes Personal herauszufiltern.

Am meisten schmecken würde mir wohl ein Vorgriff, den man im nächsten Sommer eh hätte holen wollen. Ich bin gespannt, ob man hier endlich mal wieder einen Spieler von außerhalb der Bundesliga verpflichtet - gerade bei einem Wintertransfer mit kurzer Vorbereitungszeit ist die tendenzielle Wahrscheinlichkeit eines bundesligainternen Transfers (Sildillia, Scally?) jedoch nicht unbedingt niedriger als im Sommer.

PS: wäre Vagnoman beim VfB halbwegs körperlich stabil gewesen, bin ich mir zu 100% sicher, dass dieser unser Wunschtransferziel gewesen wäre (deutsch!, Bundesliga!, körperlich sehr stark, technisch gut, schnell).

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20

This contribution was last edited by PaneM_et_CircenseS on Dec 3, 2023 at 10:04 AM hours
Marius Wolf [17] |#2789
Dec 3, 2023 - 11:20 AM hours
Zitat von SNIFFER
Find ich ehrlich gesagt gut das wir uns trennen .
Wie oft haben wir mit solchen Spielern verlängert weil diese mal 4-5 Monate Leistung gezeigt haben und sofort dann einen Vertrag erhalten haben.
Wolf kann man halt nicht viel vorwerfen, hat immer gebissen und geackert hat aber oft über seiner eigentlichen Perfomace gespielt


Da bin ich eigentlich nicht bei dir, die letzte Erfahrung hat eher gezeigt, dass man sich von ablösefreien Spielern trennt, die man für nicht gut genug hält, und dafür aber dann leider Spieler holt die noch schlechter sind. Also kann man sich dann vielleicht Gehalt sparen, aber spart dann auch an Leistung.
Für mich ist Wolf auch absteigend gewesen, nachdem er vor einigen Monaten noch top war, aber erstens könnte er auch wieder in Form kommen und zweitens würde niemand ein Einjahres-Vertrag weh tun.
Hier schreiben viele, dass dann das Budget frei wird, wenn Meunier, Morey und Wolf weg sind, bei Meunier muss man zustimmen, weil er halt überhaupt keine Rolle mehr spielt, aber Wolf spielt noch regelmäßig, hat 10 von 12 Bundesligaspielen mitgemacht, davon 4x mal über 90min. Startelfquote 50%.

Ich erinnere mich eig. auch nur an Bürki, dessen Vertrag man verlängert hat und das dann später bereut wurde. Ansonsten fällt mir gerade keiner ein, dessen Vertrag verlängert wurde und man danach dann gesagt hat, hätte man doch nur nicht verlängert, oder?

Dahoud, nicht verlängert z.B., spielt ein gute Rolle bei Brighton, auch wenn er jetzt nicht top ist, aber so viel wie Sabitzer und Nmecha bis jetzt an Leistungen gebracht haben, also das hätte er auch noch geschafft. Das war auch so ein Spieler wie Wolf, bei dem man nicht unzufrieden war, aber eben was besseres wollte. Selbst wenn Sabitzer und Nmecha besser wären oder werden würden, sind sie im Verhältnis dazu dann doch auch viel viel zu teuer. Dahoud hätte wahrscheinlich weniger verdient, wollte bleiben, war ein netter Typ und hat auch teils sehr gute Leistungen gebracht. Jetzt hat man gleich 2 Spieler, die eigentlich bis jetzt nicht besser sind als er es war, die aber ungefähr das Dreifache an Unterhalt kosten und 45 Mio Ablöse gekostet haben.

Deswegen ist für mich Wolf auch einfach keine finanzielle Belastung, wenn man sein Gehalt etwas runterhandelt, verdient er nicht viel mehr als Özcan oder Konsorten, eventuell sogar gleich viel, und ist halt ein guter, erfahrener Backup, der ja auch schon starke Partien gegen Weltklasse-Teams hatte, so ist es nicht.

Ich wäre dafür, dass man solchen Spielern einen 1-Jahresvertrag gibt oder einen 2-Jahresvertrag Leistungbezogen, ansonsten kann man ihn auch im Winter verkaufen, wenn er doch so "nutzlos" ist. Weiß man selbst, dass Wolf eigentlich, auch wenn man aktuell nicht glücklich mit seinen Leistungen sein kann, noch eine wichtige und gute Rolle spielt.
Marius Wolf [17] |#2790
Dec 3, 2023 - 11:47 AM hours
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von SNIFFER


Dahoud, nicht verlängert z.B., spielt ein gute Rolle bei Brighton, auch wenn er jetzt nicht top ist, aber so viel wie Sabitzer und Nmecha bis jetzt an Leistungen gebracht haben, also das hätte er auch noch geschafft. Das war auch so ein Spieler wie Wolf, bei dem man nicht unzufrieden war, aber eben was besseres wollte. Selbst wenn Sabitzer und Nmecha besser wären oder werden würden, sind sie im Verhältnis dazu dann doch auch viel viel zu teuer. Dahoud hätte wahrscheinlich weniger verdient, wollte bleiben, war ein netter Typ und hat auch teils sehr gute Leistungen gebracht. Jetzt hat man gleich 2 Spieler, die eigentlich bis jetzt nicht besser sind als er es war, die aber ungefähr das Dreifache an Unterhalt kosten und 45 Mio Ablöse gekostet haben.


Also Dahoud als Beispiel taugt hier schlecht. Mo hatte letzte Saison 10 Einsätze für den BVB (9xBuLi, 1xCL, 0xPokal). Da haben sowohl Nmecha als auch Sabitzer bereits jetzt mehr. Mal ganz losgelöst von der Qualität hatte Dahoud in diesen 10 Einsätzen 0 Tore und 1 Assist. Nmecha (1 Tor, 2 Assists), Sabitzer (3 Tore, 3 Assists) sind hier auch einfach von den Statistiken bereits jetzt deutlich effektiver. Nmecha und Cello sind kosten definitiv mehr Geld wie Dahoud, aber ich würde da bereits jetzt mehr Impact sehen. Wenn du jetzt mit Bellingham vergleichen würdest, sieht es natürlich anders aus...aber der Vergleich mit Mo hinkt mMn
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.