deadline-day banner
Kristian Walter
Date of Birth 14.06.1984
Age 39
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club Without Club

Kristian Walter [Sportdirektor]

Jun 5, 2023 - 10:14 AM hours
Der F.C. Hansa Rostock kann Vollzug vermelden: Die Verpflichtung von Kristian Walter als Sportlicher Leiter ist in trockenen Tüchern. In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat wurde der 38-Jährige mit einem Zweijahresvertrag bis 30.06.2025 ausgestattet.

https://www.fc-hansa.de/news/offiziell-kristian-walter-uebernimmt-sportliche-leitung-bei-hansa.html

Herzlich willkommen!
This contribution was last edited by hansainhamburg on Jun 7, 2023 at 7:28 PM hours
Show results 1-10 of 254.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#1
Jun 5, 2023 - 11:25 AM hours
Zitat von BennySweden
Zitat von Hanseatenjoker

Herzlich willkommen.
Allerdings steht in der Mail extra , dass man die Information nicht verbreiten soll, da um 12 Uhr offizielle Vorstellung ist.


Kann man die live verfolgen?


Es wird vermutlich nur eine Pressemitteilung auf der Homepage. Was anderes ist in der Mail nicht kommuniziert.


Und allgemein, was ist an folgendem Satz eigentlich nicht zu verstehen?

"vor der offiziellen Veröffentlichung heute um 12 Uhr möchten wir dir exklusiv folgende Presseinformation des F.C. Hansa Rostock zukommen lassen und bitten dich, die Information bzw. deren Inhalte vorab nicht zu verbreiten und zu kommunizieren."
Kristian Walter [Sportdirektor] |#2
Jun 5, 2023 - 1:11 PM hours
Zitat von Wikinger1965

Unabhängig von der Personalie jetzt, verstehe ich nicht warum Informationen 2 Stunden vor offiziellen Bekanntgabe hier im Forum schon verbreitet werden.
Der Verein hat extra drum gebeten diskret zu sein bis 12 Uhr.


Ich finde es richtig schwierig diesen Sachverhalt einzuordnen. Ja, der Verein bittet darum - mir stellt sich wiederum die Frage warum er das tut? Die Presse hat bereits davon berichtet, er wurde desöfteren auf dem Vereinsgelände gesichtet. Es scheint als wäre das eine neue Phrase für alle Bekanntgaben , die zukünftig per Mitglieder-Mail einflattern - war bei der Verlängerung von Marien genauso.

Über Insider-Informationen freuen wir uns hier auch dauerhaft - ich verstehe aber nicht, was die Intention des Vereins ist. Eine offizielle Info folgt ohnehin 2 Stunden später. Durch Mundpropaganda und die Medien heutzutage ist ohnehin alles sehr schnell verbreitet. Wenn man nicht wollen würde, dass es preisgegeben wird, dann dürfte man es gar nicht erst publizieren meiner Meinung nach, weil niemals jedes Vereinsmitglied "den Mund hält".

Unabhängig davon, ist es gut, dass ihr darauf hinweist und dem Folge leisten möchtet, aber es wird immer Jemanden geben, der die Informationen weiterträgt und ich glaube wir sollten uns daran nicht aufhängen.

Tante EDITH: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass sich hansainhamburg auch schon geäußert hat. Ich denke das geht in Ordnung. Zukünftig wird es aber sicher genauso passieren, dass immer wieder diese Infos preisgegeben werden, fände ich an sich nicht so verwerflich ehrlich gesagt.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------

This contribution was last edited by PytanSilva on Jun 5, 2023 at 1:15 PM hours
Kristian Walter [Sportdirektor] |#3
Jun 5, 2023 - 4:45 PM hours
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord der Kogge und auf (hoffentlich) viele erfolgreiche Jahre!

Dennoch möchte ich hier nicht in den freudetrunkenen Singsang einiger Mitforisten einsteigen.
Dafür, dass man am Ende eine (vermeintlich) kleine Lösung gefunden hat, musste man sich nun fast 2 Monate nach Piecke’s Entlassung Zeit lassen?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin einigermaßen unvoreingenommen was Kristian Walter betrifft, jedoch genügt ein Blick in Dynamos Statistik unter seiner Leitung als Chef- Scout und Sportdirektor um festzustellen, dass Dresden mit bzw. unter ihm 2 mal ab- und „nur“ 1 mal aufgestiegen ist und zudem diese Saison auch die Rückkehr in die 2. Bundesliga verpasst hat.
Zudem scheint man im Dynamo- Forum, vorsichtig formuliert, nicht gerade traurig über seinen Abgang zu sein.
Vielleicht bin ich auch einfach nur enttäuscht, dass es wieder nur so eine Verlegenheitslösung zu sein scheint.
Als Chef- Scout oder zusätzlichen Kaderplaner zu Meinhardt hätte ich ihn mir vorstellen können, aber als Sportdirektor eines in die 3. Saison in Folge in der 2. Liga gehende Zweitligisten?
Da hätte ich mir einen anderen, vielleicht klangvolleren Namen, oder aber zumindest jemanden mit mehr Erfahrung und Meriten vorgestellt, z.B. Oliver Kreutzer oder eine Ex- Hanseat wie Joakim Persson, der ein großes Netzwerk in Skandinavien hat.
Ich hätte mir vielleicht auch einfach früher eine Entscheidung und Bekanntgabe seitens Hansa gewünscht, da man nun schon wertvolle Zeit vertan hat und uns Ablösefreie Spieler wie Osnabrücks Simakala, St. Paulis Beifuß usw. durch die Lappen gegangen sind.
Zudem hängen einige Leistungsträger bei uns wie Fröde und Malone in der Luft und wenn man sich nicht langsam auskäst, werden uns die wohl auch noch durch die Lappen gehen.
This contribution was last edited by Gotharianer on Jun 5, 2023 at 4:54 PM hours
Kristian Walter [Sportdirektor] |#4
Jun 5, 2023 - 9:31 PM hours
Herzlich Willkommen!

Ich bin vorsichtig optimistisch was diese Personalie betrifft. Es ist hier im Forum ja schon viel zu ihm geschrieben worden, da es zuletzt ja ein offenes Geheimnis war, dass er hier anheuern wird. Der Tenor war dabei eher unentschieden, viele wünsch(t)en sich jemanden mit mehr Erfahrung und er ist für uns ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Aus folgenden Gründen bin ich eher positiv als dass ich denke, wir haben hier den gänzlich falschen Mann:

- Ich denke Hansa hat, wie ich das in der Marien-Ära auch die meiste Zeit wahrnehme, einen nüchternen und sorgfältigen Auswahlprozess vorgenommen und sich letztlich für Walter entschieden. Die dafür in der Pressemitteilung genannten Gründe überzeugen mich.
- Walter wurde vermutlich vor allem aufgrund seiner doch recht großen Erfahrung im Bereich Scouting ausgewählt. Hier haben wir wohl erheblichen strukturellen Verbesserungsbedarf und Walter kann mit seiner Erfahrung hier Strukturen schaffen.
- Er hat mit Alois Schwartz einen erfahrenen Trainer an der Seite. Walter hat Schwartz nicht ausgesucht sondern wusste bereits worauf er sich hier einlässt. Ein eventuelles Scheitern von Schwartz kann ihm entsprechend nicht angerechnet werden. Spekulation von meiner Seite: Schwartz hat den klaren Auftrag hier 2x die Klasse zu halten und uns so in der Liga zu stabilisieren. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man den Schritt zu einem jüngeren Trainer mit einem anderen Ansatz vollziehen wird, den dann wiederum Walter aussucht. Bis dahin kann er von Alois lernen und wie hier schon angeklungen vielleicht auch von dessen Netzwerk profitieren, sich vom Hauptaugenmerk aber viel mehr mit dem Schaffen von Strukturen (Scouting professionalisieren, Verzahnung von Profis, 2. Mannschaft und Nachwuchs) beschäftigen.
- Ich habe den hier verlinkten Podcast aus Dynamozeiten gehört und da hat Walter auch auf mich einen sehr reflektierten, bodenständigen, eloquenten, intelligenten und realistischen Eindruck gemacht. Soweit man das von der Stunde Podcast überhaupt sagen kann, denke ich Walter passt auch von der Mentalität her ganz gut zu uns, wirkt auf mich nicht so sehr wie jemand der eitel ist und ein Schnacker, der gern im Vordergrund steht. Dass er ein so emotionales Umfeld bereits kennt, ist von großem Vorteil und dieser Schritt heraus aus der Heimat in eine noch verantwortungsvollere Position könnte in seinem Alter genau der Richtige sein. Einen fertigen Sportdirektor bekommen wir nicht, wir müssen auch diesen entwickeln und mMn bringt Walter ziemlich viele gute Voraussetzungen mit. Mir ist das lieber als ein bereits woanders gescheiterter „Alter Hase“.


Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Verlieren wir einige Spiele am Stück wird eh alles unruhig und längerfristige Pläne über den Haufen geworfen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass man mit seiner Verpflichtung aber einen längerfristigen Plan verfolgt, der als großen Schwerpunkt das Schaffen neuer Strukturen beinhaltet und das finde ich vom Ansatz her gut. Ich wünsche Walter wie auch uns gutes Gelingen und ein gutes Händchen.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#5
Jun 5, 2023 - 10:07 PM hours
Moingiorno und herzlich willkommen.

Über 10 Jahre Scoutingerfahrung werden uns wohl zugute kommen, er wird da schon ein großes Netzwerk haben - in einem Podcast sagte er, dass er Pro Jahr ca. 60 tkm fährt um Spiele(r) zu gucken.

Ein erstes Fazit kann man am 13.09.2023 ziehen. Zwinkernd

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Kristian Walter [Sportdirektor] |#6
Jun 6, 2023 - 12:56 PM hours
Zitat von Hanseatenjoker
Also es hieß doch die ganze Zeit, dass er schon länger im Hintergrund arbeitet. Ich hätte dann jetzt schon 1-2 Meldungen erwartet, wie z.B Verabschiedungen oder Verlängerungen.
Aber schon Malone sagte ja, dass er völlig in der Schwebe ist.


Er wurde gestern vorgestellt. Im Hintergrund zu arbeiten, ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass er schon irgendwelche Verträge geschlossen hat. Das dauert doch auch alles ein paar Tage. Da kommt doch keiner zu Spieler A, legt ihm das Angebot hin und der unterschreibt. Da müssen Berater kontaktiert, Verträge angepasst und Verhandlungen geführt werden. Dazu kommt, dass die aktuelle Saison noch nicht einmal abgeschlossen ist.

Die Transferperiode beginnt auch erst am 1.7. Auch wenn ich deinen Wunsch nach Neuigkeiten teile, empfinde ich deine Erwartungshaltung an den SD zu diesem Zeitpunkt unrealistisch.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#7
Jun 6, 2023 - 2:09 PM hours
Zitat von Landeisen
Damit ist der Abstieg in Liga 3 besiegelt. Bin sehr glücklich, dass der Mann endlich aus Dresden weg ist!

Das ist natürlich sehr polemisch und fehl am Platz.

Dennoch scheint es in der Tat so zu sein, dass man in unserer Fanszene einige findet, die froh sind, dass sich dieses Kapitel nun schließt. Es wird weiterhin gemunkelt, dass Walter am letzten Spieltag keine Verabschiedung wollte. Eventuell aus Angst vor ein paar Pfiffen?

Es ist als Außenstehender sehr schwer seine Arbeit bei uns zu bewerten, da er (bis auf eine Übergangszeit) eben nicht der letzte Entscheidungsträger war, sondern "nur" Kaderplaner/Scout. Welchen Anteil er an den doch etlichen Fehltritten in den vergangenen Jahren hatte, kann daher nur vermutet werden. Zugutehalten kann man ihm auch, dass sich ein paar Spieler, die wir (für unsere Verhältnisse) teuer eingekauft haben, nach der Station bei uns durchaus gut entwickelt haben. Ein Auge für Talent kann man da nicht absprechen, nur eben bei uns hat es absolut nicht gepasst. Taferner, Horvath, Atik & Mlapa fallen mir da ein. Auch haben z.B. ein Grifo & Andrich mal bei uns gespielt.

Am Ende sieht das nackte Ergebnis aber so aus, dass er vor ca. 11 Jahren zu uns kam, als wir Zweitligist waren und das nun bekanntlich nicht mehr sind. Weiterhin ist die Transferbilanz dieser Zeit ist negativ und liegt laut TM bei -2,6 Mio.€, wenn man die Erlöse der Eigengewächse Hauptmann & Stefaniak herausrechnet, die schon vor Walter da waren. Daher komme auch ich zu dem Fazit, dass er bei uns nichts nachhaltig bewegen konnte und die Trennung in Ordnung ist, von welcher Seite auch immer diese gewünscht war. Dennoch wünsche ich ihm und Hansa natürlich alles Gute. Ich werde eure kommenden Transfers mit Spannung verfolgen smile
Kristian Walter [Sportdirektor] |#8
Jun 6, 2023 - 4:35 PM hours
Zitat von Gotharianer
Zitat von Groegeltier

Zitat von Hanseatenjoker

Also es hieß doch die ganze Zeit, dass er schon länger im Hintergrund arbeitet. Ich hätte dann jetzt schon 1-2 Meldungen erwartet, wie z.B Verabschiedungen oder Verlängerungen.
Aber schon Malone sagte ja, dass er völlig in der Schwebe ist.


Er wurde gestern vorgestellt. Im Hintergrund zu arbeiten, ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass er schon irgendwelche Verträge geschlossen hat. Das dauert doch auch alles ein paar Tage. Da kommt doch keiner zu Spieler A, legt ihm das Angebot hin und der unterschreibt. Da müssen Berater kontaktiert, Verträge angepasst und Verhandlungen geführt werden. Dazu kommt, dass die aktuelle Saison noch nicht einmal abgeschlossen ist.

Die Transferperiode beginnt auch erst am 1.7. Auch wenn ich deinen Wunsch nach Neuigkeiten teile, empfinde ich deine Erwartungshaltung an den SD zu diesem Zeitpunkt unrealistisch.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer Zwinkernd
Wieso entscheide ich mich als Verein für einen Sportdirektor, bei dem ich auf Goodwill des abgebenden Vereins angewiesen bin, dass dieser den bei ihm unter Vertrag stehenden Mann vorzeitig aus dem Vertrag entlässt?
Wir reden ja hier nun nicht von Salihamidzic, Krösche oder Eberl, also Top- Leuten, wo man als kleinerer Verein wie Hansa Rostock sagt, dass man auf einen solchen Top- Mann eben warten muss, sondern mehr oder weniger von einem Novizen, der zwar Scouting- Erfahrung hat, aber sich ansonsten erstmal in die neue Rolle einfinden muss.
Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
So ist es aktuell wohl an dem, dass wir Leistungsträger wie Malone und Fröde ohne Anschlussvertrag haben, was man mit einer Verpflichtung eines anderen (verfügbaren) Kandidaten hätte viel früher klären können.
Selbst wenn man sich nicht über eine VVL einig geworden wäre, hätten sich die genannten Spieler den „großen Bahnhof“ einer Verabschiedung im Rahmen des letzten Heimspiels mehr als verdient gehabt.
Klar, beginnt das Transfer- Fenster erst offiziell am 01.07.,
aber glaubt ernsthaft jemand, dass ein Fröde oder ein Malone solange warten (müssen), bis sich bei Hansa jemand dazu bequemt, ein Angebot vorzulegen?
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.


Zum einen: Ja, es wäre super gewesen, wenn wir den Idealkandidaten direkt hätten verpflichten können. Der war wohl aber nicht frei und offenbar war man von #2 nicht so angetan. Dann sollte man auch bedenken, dass wir bis vor 2 Wochen noch voll im Abstiegskampf waren, der teilweise schon aussichtslos erschien. Da hätte eh kein Sportdirektor mit einem aktiven Akteur groß über die Zukunft gesprochen, der Fokus musste ein anderer sein.

Ob wir Simakala oder Srbeny "verpasst" haben, weißt du genauswenig wie ich. Letzterer dürfte eh eher außerhalb unseres Budgets liegen.

Wir haben noch genug Zeit und gibt noch genug Spieler auf dem Markt - vor allem dürfte Walter ja voll in der Materie stecken und benötigt so keinerlei Anlaufzeit um die passenden Spieler zu "suchen".
Kristian Walter [Sportdirektor] |#9
Jun 6, 2023 - 4:38 PM hours
Zitat von Gotharianer

Zitat von Groegeltier

Zitat von Hanseatenjoker

Also es hieß doch die ganze Zeit, dass er schon länger im Hintergrund arbeitet. Ich hätte dann jetzt schon 1-2 Meldungen erwartet, wie z.B Verabschiedungen oder Verlängerungen.
Aber schon Malone sagte ja, dass er völlig in der Schwebe ist.


Er wurde gestern vorgestellt. Im Hintergrund zu arbeiten, ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass er schon irgendwelche Verträge geschlossen hat. Das dauert doch auch alles ein paar Tage. Da kommt doch keiner zu Spieler A, legt ihm das Angebot hin und der unterschreibt. Da müssen Berater kontaktiert, Verträge angepasst und Verhandlungen geführt werden. Dazu kommt, dass die aktuelle Saison noch nicht einmal abgeschlossen ist.

Die Transferperiode beginnt auch erst am 1.7. Auch wenn ich deinen Wunsch nach Neuigkeiten teile, empfinde ich deine Erwartungshaltung an den SD zu diesem Zeitpunkt unrealistisch.


Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
...
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.


Warum haben wir Simankala/ Srbeny verpasst? Kein Spieler unterschreibt im Frühjahr bei nem Verein, der in akuter Absteiegsgefahr schwebt, jedenfalls nicht für Gehälter im unteren Niveau, und schon gar nicht wenn sportlich und/oder finanziell attraktivere Vereine im Boot sind.

Wir hatten im Frühjahr weder SD noch Trainer für nächstes Jahr, was soll man da für Spieler verpflichten? Damit wann wieder mit "Arbeitern" dasteht und an der Linie steht ein Schönspielertyp wie PG? Oder soll man lauter Kreativspieler verpflichten, die mit der Grundidee eines AS/ wer auch immer nichts anfangen können, die keinen Bock haben auf Abstiegs"kampf"? So wie zB die Kinsombis und Singh?*

Vielleicht haben diese Spieler aus irgendwelchen Gründen auch gar keinen Bock, für Hansa aufzulaufen?
Vielleicht hat man ja bei Srbeny/ Simankala angefragt und wurde laut ausgelacht?

Warum sollte man denn Fröde/ Malone mit großem Tamtam verabschieden wenn noch nichts entschieden ist?

und hiermit meine ich nicht dich persönlich:
Es mag ja für einige unvorstellbar sein, aber der FC Hansa ist für den (sehr) guten Zweitligaspieler/ großes hoffnungsvolles Talent momentan NICHT die erste (oder zweite) Adresse.

*sieht man sehr gut an Pröger: unter JH und AS hat er sehr gut funktioniert, weil er seine Freiheiten hatte. Unter PG kam so gut wie gar nichts. Solche Sachen haben Spieler eben gern geklärt.

Und dann sagt eben leider keiner zu Kiel/Fürth: hört sich super an, aber ich warte mal wer bei Hansa Trainer wird und was die dann anbieten.
This contribution was last edited by Bauernluemmel on Jun 6, 2023 at 4:47 PM hours
Kristian Walter [Sportdirektor] |#10
Jun 6, 2023 - 5:22 PM hours
Zitat von Gotharianer
Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer Zwinkernd
Wieso entscheide ich mich als Verein für einen Sportdirektor, bei dem ich auf Goodwill des abgebenden Vereins angewiesen bin, dass dieser den bei ihm unter Vertrag stehenden Mann vorzeitig aus dem Vertrag entlässt?
Wir reden ja hier nun nicht von Salihamidzic, Krösche oder Eberl, also Top- Leuten, wo man als kleinerer Verein wie Hansa Rostock sagt, dass man auf einen solchen Top- Mann eben warten muss, sondern mehr oder weniger von einem Novizen, der zwar Scouting- Erfahrung hat, aber sich ansonsten erstmal in die neue Rolle einfinden muss.
Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
So ist es aktuell wohl an dem, dass wir Leistungsträger wie Malone und Fröde ohne Anschlussvertrag haben, was man mit einer Verpflichtung eines anderen (verfügbaren) Kandidaten hätte viel früher klären können.
Selbst wenn man sich nicht über eine VVL einig geworden wäre, hätten sich die genannten Spieler den „großen Bahnhof“ einer Verabschiedung im Rahmen des letzten Heimspiels mehr als verdient gehabt.
Klar, beginnt das Transfer- Fenster erst offiziell am 01.07.,
aber glaubt ernsthaft jemand, dass ein Fröde oder ein Malone solange warten (müssen), bis sich bei Hansa jemand dazu bequemt, ein Angebot vorzulegen?
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.

Ganz viele Fragen kann man sich doch mit ein wenig Blick für die letzten Monate selbst beantworten und muss nicht - sorry für das Zitieren von dir als Beispiel - täglich in den Depressionsmodus verfallen:

Dabei möchte ich voranstellen, dass ich uns insgesamt (obwohl "1 Jahr Klassenerhalt weiter") für max. auf der gleichen Stufe oder eher knapp unter dem Attraktivitätsniveau von vor einem Jahr einschätze. Ganz einfach weil wir die komplette sportliche Führungsebene z. T. mehrfach tauschen mussten.

Warum wir jemanden holen, der noch woanders unter Vertrag steht und erst jetzt "offiziell" für uns arbeitet? Weil er ganz einfach am Ende die für den Verein beste/machbarste Lösung war. Man hat die Entscheidungsfindung dabei tlw. über einen Dienstleister begleiten lassen und letztlich ist mir eine Entscheidung mit Überzeugung lieber, als eine die externe Erwartungshaltungen befriedigt.

Zusatz: wem steht eigentlich zu, KW hier ständig als Novizen zu bezeichnen, wenn er seit einem Jahrzehnt im Profibereich 2. und 3. Liga unterwegs ist und Erfahrungen auf unterschiedlicher Verantwortungsebene gemacht hat?

Wenn man einen Verein begleiten möchte, der im Frühjahr Planungssicherheit hat, dann ist man bei Hansa falsch. Sicherlich kann man Transfers über mehrere Transferfenster anbahnen, aber auch das werden wir für Hansa wohl erst nach weiteren 2-3 Saisons in Liga 2 erleben dürfen. Wenn wir heute Kontakte zu Spielern aus anderen NLZ oder Toptalenten in Liga 3 und 4 aufbauen, dann sind wir da noch eine Weile nicht der erste Ansprechpartner wenn es Ernst wird. Andere Spieler wie z. B. Elvedi oder Srbeny haben im Frühjahr vielleicht noch gar keine Ahnung das sie im Sommer abgestiegen sind oder wechslen (müssen).

Das Thema Vertragsverlängerungen ist weiterhin aus guten Gründen für eine gewisse Zeit ausgesetzt worden. Akute Abstiegsgefahr, Entlassungen hier und da, volle Konzentration auf die sportliche Tabelle. Was willst du einem Fröde oder Malone im März/April erzählen? Wenn ..., dann...? Was nützt es uns und den Spielern?

Zusatz: allein schon manche Formulierungen wie "bequemt" oder "Novize" machen einen Unterschied, ob man die Arbeit des Vereins als solche überhaupt ernsthaft wertschätzt oder allein den (eigenen) Wunschspielern hinterhertrauert und diese Wünsche quasi als Vereinsziele definiert, die man dann "verpasst".

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.