deadline-day banner

Kooperation Aspire Academy Katar

Nov 10, 2014 - 3:46 PM hours
Aus Übersichtsgründen eröffne ich einen eigenen Thread


Der LASK und der Traum von Katars Ölmillionen

...
Allerdings gibt es eine ganz andere Kooperation hinter den Kulissen, die spektakulär werden könnte: Denn die Schwarz-Weißen arbeiten gerade an einer Zusammenarbeit mit der noblen, im Besitz der Familie des Emirs von Katar stehenden "Aspire Academy" im Wüstenstaat Katar – wo die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 stattfindet. Um eine Milliarde (!) Dollar wurde eines der weltweit größten Sport- und Trainingszentren gebaut – mit dem Hauptziel, die Spieler des eigenen Landes für die Heim-WM fit zu machen.

Heute erwartet Trainer Karl Daxbacher zwei Testspieler aus der Akademie zum Training. Vorerst einmal völlig unverbindlich – man muss erst sehen, wie stark diese Spieler wirklich sind.
Geld in den Fußball gepumpt

In Katar werden die Ölmilliarden kräftig in den Fußball gepumpt. 30 Milliarden Dollar investiert man alleine in die WM-Stadien. 2011 kaufte sich der Staatsfonds "Qatar Sports Investments", der dem 31-jährigen Sohn des Emirs gehört, in den französischen Spitzenklub Paris St. Germain ein. 130 Millionen Euro wurden für den Kauf hingeblättert, ehe 250 weitere Millionen in Stars wie Zlatan Ibrahimovic investiert wurden. Auch Paris St. Germain arbeitet mit jener Akademie in Katar zusammen, die jetzt mit dem LASK kooperieren soll. Eingefädelt hat den Doppelpass der Österreicher Markus Egger der Ex-Direktor der Fußballabteilung von Red Bull, der jetzt in Katar beruflich tätig ist. Und wer weiß, vielleicht sprudeln nach dem einen oder anderen Transfer ja irgendwann auch für den LASK die Ölmillionen...


Hier kann zur möglichen Kooperation diskutiert werden.

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!

This contribution was last edited by pichl on Jun 1, 2015 at 5:33 PM hours
Kooperation Aspire Academy Katar |#1
Nov 10, 2014 - 3:46 PM hours
Also wenn das stimmt, das wäre gealtig! Ich meine von den Testspielern erwarte ich mir jetzt mal nicht viel, aber dort allene einmal ein Trainingslager abhalten zu dürfen bzw einmal Sponsoring zu erhalten wär echt geil cool
Vor allem wenn wirklich 2 Testspieler kommen dann dürfte was dran sein!

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!
Kooperation Aspire Academy Katar |#2
Nov 10, 2014 - 10:07 PM hours
brauchts da gleich einen eigenen thread? noch ist ja gar nix fix oder?
This contribution was last edited by pichl on Nov 11, 2014 at 11:59 AM hours
Kooperation Aspire Academy Katar |#3
Nov 11, 2014 - 12:00 PM hours
Zitat von lask
brauchts da gleich einen eigenen thread? noch ist ja gar nix fix oder?


Die Testspieler sind scheinbar fix, die Kooperation denk ich noch nicht. Aber man kann ja schonmal spekulieren ;)
Irgendwas muss ja geschehen, dass das Lask Forum wieder belebter wird, wenn ich mirs ASB anschau wies da zugeht sad

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!
Kooperation Aspire Academy Katar |#4
Nov 12, 2014 - 8:18 PM hours
Zitat von pichl
Zitat von lask
brauchts da gleich einen eigenen thread? noch ist ja gar nix fix oder?


Die Testspieler sind scheinbar fix, die Kooperation denk ich noch nicht. Aber man kann ja schonmal spekulieren ;)
Irgendwas muss ja geschehen, dass das Lask Forum wieder belebter wird, wenn ich mirs ASB anschau wies da zugeht sad

Kann man schon einen aufmachen, finde ich.
Zur Sache:
Grundsätzlich sind neue Sponsoren/Spieler immer gut. Jetzt müssen wir halt mal abwarten, wie stark die beiden Testspieler sind, und wie sich die Situation generell entwickelt.

•     •     •

1.000er Beitrag-23.08.2012 11.000er Beitrag-18.02.2016
2.000er Beitrag-04.12.2012 12.000er Beitrag-09.07.2016
3.000er Beitrag-29.03.2013 13.000er Beitrag-21.12.2016
4.000er Beitrag-25.07.2013 14.000er Beitrag-26.11.2017
5.000er Beitrag-12.11.2013
6.000er Beitrag-10.03.2014
7.000er Beitrag-16.06.2014
8.000er Beitrag-16.09.2014
9.000er Beitrag-22.03.2015
10.000er Beitrag-17.08.2015
Kooperation Aspire Academy Katar |#5
Nov 13, 2014 - 1:29 PM hours
Heute fand eine Pressekonferenz zu diesem Thema statt, wo die Zusammenarbeit bekanntgegeben wurde. Inhalte, was nun genau ausgemacht wurde mit den Scheichs, gibts bisher überhaupt noch keine.

Am Ende wirds daraus hinauslaufen, dass Qatar ein paar Spieler in Linz parken will, wo noch kein Mensch weiß ob die irgendwie weiterhelfen (ich sage nur Kooperation mit den Boca Juniors, die dann Spieler der 3. Mannschaft zum LASK brachten). Irgendwelche Träume von millionenschweren Sponsorings oder stadienbauenden Öl-Scheichs bleiben sicher mal nur Träume aus 1000 und 1 Nacht.

Abgesehen davon: So wie es in Qatar zugeht, finde ich es sowieso grauslich, dass man sich auf sowas einlässt. Das, was in Qatar abgeht, ist Menschenhandel vom feinsten. Meistens sind es irgendwelche afrikanischen Jugendliche, die nach Qatar geholt werden, damit sie dort kicken. Sind sie gut, bekommen sie die Staatsbürgerschaft in Qatar und sollen 2022 eine Mannschaft bilden, die bei der WM mitspielt. Sind sie nicht gut genug.... ja kein Mensch weiß, was dann passiert. Man kann aber annehmen, dass diese schnell mal gebeten werden, das Land wieder zu verlassen. Dass man sich den Qataris nun so dermaßen ausliefert und eine Kooperation in irgendeiner Form eingeht, nur weil man auf ein paar Öl-$$$ hofft, ist für mich abstoßend. Auf Red Bull und deren Netzwerk eifrig schimpfen aber bei den Arabern wieder die Hand aufmachen und zu allem Ja und Amen sagen. Schöne Doppelmoral....
This contribution was last edited by nubaflyer on Nov 13, 2014 at 1:30 PM hours
Kooperation Aspire Academy Katar |#6
Nov 13, 2014 - 2:17 PM hours
Zitat von nubaflyer

Abgesehen davon: So wie es in Qatar zugeht, finde ich es sowieso grauslich, dass man sich auf sowas einlässt. Das, was in Qatar abgeht, ist Menschenhandel vom feinsten. Meistens sind es irgendwelche afrikanischen Jugendliche, die nach Qatar geholt werden, damit sie dort kicken. Sind sie gut, bekommen sie die Staatsbürgerschaft in Qatar und sollen 2022 eine Mannschaft bilden, die bei der WM mitspielt. Sind sie nicht gut genug.... ja kein Mensch weiß, was dann passiert. Man kann aber annehmen, dass diese schnell mal gebeten werden, das Land wieder zu verlassen.

Ok, und was ist daran grauslich? So gehts in jedem anderen Profifußballclub zu! Spieler werden geholt und wenn sie nicht stark genug sind wieder hergegeben. Dann macht jeder Fußballverein einen Menschenhandel.
Nochdazu wird den Spielern eine Möglichkeit gegeben aus den ärmsten Ländern einen Aufstieg zu schaffen und professionelle Trainingsbedinungen zu schaffen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spieler von den Scheichs gezwungen werden nach Katar zu gehen um zu Trainieren.
Schlimmer finde ich die Südostasiaten die geholt werden um auf den Baustellen unter wiederigsten Bedinungen zu arbeiten...

Zitat von nubaflyer

Dass man sich den Qataris nun so dermaßen ausliefert und eine Kooperation in irgendeiner Form eingeht, nur weil man auf ein paar Öl-$$$ hofft, ist für mich abstoßend. Auf Red Bull und deren Netzwerk eifrig schimpfen aber bei den Arabern wieder die Hand aufmachen und zu allem Ja und Amen sagen. Schöne Doppelmoral....

Ausliefert? Eine Kooperation?! Wo ist man da ausgeliefert?

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!
Kooperation Aspire Academy Katar |#7
Nov 13, 2014 - 2:54 PM hours
Fahr mal nach Qatar, dann checkst es vielleicht, was ich meine.

Die holen sich Spieler aus diversen Ländern... meistens nicht grad aus den reichsten. Da werden vielleicht junge Afrikaner von den Familien getrennt und nach Qatar geholt, die dann Fußball spielen dürfen in Qatar. Sind sie gut, dürfen sie in Qatar bleiben. Klar, der Teenager-Bub aus Tansania ist ein leichtes Opfer für die Scouts aus Qatar: dem sagt man, er soll nach Doha kommen und dort Fußball spielen und es ist gesorgt für ihn. Klar, dass da jeder Ja sagt. Sind sie aber dann nicht gut, werden die ziemlich schnell wieder außer Landes gebracht und in Qatar ist es jedem egal, was aus ihm wird, denn die Mission, die am Ende im Vordergrund steht, ist eh immer die gleiche: dass Qatar am Ende gut dasteht und die Scheichs ein Spielzeug haben, an dem sie sich erfreuen. Hier gehts überhaupt nicht um den Sport, Menschen oder im eine ernsthafte Entwicklung sondern darum bis 2022 eine Mannschaft großzuzüchten, die dann bei der WM mitspielen soll. Was dann nach der WM ist? Kein Mensch weiß es, aber wie schnell es geht, wenn einem Araber mit der fetten Geldbörse sein Spielzeug zu fad geworden ist, kann man sicher in Getafe oder Malaga nachfragen. Sind zwar dort Scheichs aus den VAE aber die Mentalität ist nicht viel anders.
Kooperation Aspire Academy Katar |#8
Nov 13, 2014 - 3:27 PM hours
Zitat von nubaflyer
Fahr mal nach Qatar, dann checkst es vielleicht, was ich meine.

Weiß nicht wieso ich nach Katar fahren soll um da was mehr zu checken...?rolleyes
Zitat von nubaflyer

Die holen sich Spieler aus diversen Ländern... meistens nicht grad aus den reichsten. Da werden vielleicht junge Afrikaner von den Familien getrennt und nach Qatar geholt, die dann Fußball spielen dürfen in Qatar. Sind sie gut, dürfen sie in Qatar bleiben. Klar, der Teenager-Bub aus Tansania ist ein leichtes Opfer für die Scouts aus Qatar: dem sagt man, er soll nach Doha kommen und dort Fußball spielen und es ist gesorgt für ihn. Klar, dass da jeder Ja sagt.

Machen andere Vereine auch so.
Zitat von nubaflyer

Sind sie aber dann nicht gut, werden die ziemlich schnell wieder außer Landes gebracht und in Qatar ist es jedem egal, was aus ihm wird, denn die Mission, die am Ende im Vordergrund steht, ist eh immer die gleiche: dass Qatar am Ende gut dasteht und die Scheichs ein Spielzeug haben, an dem sie sich erfreuen. Hier gehts überhaupt nicht um den Sport, Menschen oder im eine ernsthafte Entwicklung sondern darum bis 2022 eine Mannschaft großzuzüchten, die dann bei der WM mitspielen soll. Was dann nach der WM ist? Kein Mensch weiß es, aber wie schnell es geht, wenn einem Araber mit der fetten Geldbörse sein Spielzeug zu fad geworden ist, kann man sicher in Getafe oder Malaga nachfragen. Sind zwar dort Scheichs aus den VAE aber die Mentalität ist nicht viel anders.

Malaga und Getafe sind Verein wo sich die Scheichs zurückzogen, nichts anderes als bei uns ( Stronach zB).

Und was mit Spielern passiert die nicht den Durchbruch schaffen weiß ich nicht, hab auch noch keine Berichte gelesen, dass die in der Wüste ausgesetz werden oder sonst was.
Wennst du da mehr weißt bitte würd mich interessiern.
Nebenbei sind da viele Europäer in den Spitzenpositionen der Academy, also sinds doch nicht nur die Scheichs rolleyes
Und dafür sucht die Acadamy Kooperationsvereine, damit sie die Spieler auch bei anderen Vereinen ausbilden können.
Und wo ist man mit der Kooperation Katar ausgeliefert?

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!
Kooperation Aspire Academy Katar |#9
Nov 13, 2014 - 4:02 PM hours
Wozu 2x die rollenden Augen in einer normalen Diskussion? Und dann wunderts euch, wenn hier nix mehr los ist?
Kooperation Aspire Academy Katar |#10
Nov 13, 2014 - 4:10 PM hours
Zitat von nubaflyer
Wozu 2x die rollenden Augen in einer normalen Diskussion? Und dann wunderts euch, wenn hier nix mehr los ist?

Wozu "dann checkst es vielleicht" ...? Auch ned die feine Art...

Und dann mir den schwarzen Peter zuschieben weil ich "rolleyeys" einfüge.

•     •     •

Reichel IST RAUS!!!

This contribution was last edited by pichl on Nov 13, 2014 at 4:16 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.