deadline-day banner
Karim Adeyemi
Date of Birth 18.01.2002
Age 22
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2027
Position Left Winger
Foot left
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3352
2131
1121
1--

Karim Adeyemi [27]

May 10, 2022 - 6:36 PM hours
Karim Adeyemi [27] |#41
May 11, 2022 - 2:36 PM hours
Herzlich Willkommen.

Hoffe sein Vertrag hat keine AK.

Viel Erfolg und bleib verletzungsfrei!

•     •     •

tm.de-Mitglied seit dem 22.06.07 - Danke Wilkpol - BVB-Mitglied
Karim Adeyemi [27] |#42
May 11, 2022 - 2:48 PM hours
Zitat von gernsbacher
Herzlich Willkommen.

Hoffe sein Vertrag hat keine AK.

Viel Erfolg und bleib verletzungsfrei!


Gibt keine, wurde von beiden Seiten bestätigt, also zumindest vom Berater.
Karim Adeyemi [27] |#43
May 11, 2022 - 2:56 PM hours
Wunderbar, da is er ja. Auf eine lange aber vor allem erfolgreiche Zeit. stark

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Karim Adeyemi [27] |#44
May 11, 2022 - 3:20 PM hours
Zitat von Borussenpower1
Wunderbar, da is er ja. Auf eine lange aber vor allem erfolgreiche Zeit. stark



yes, das wird super, besonders auch weil alle zur vorbereitung antreten werden.

wir sind quasi schon mal voll ausgerüstet.
Karim Adeyemi [27] |#45
May 11, 2022 - 3:35 PM hours
Auf aussagekräftige Interviews sollte man sich aber nicht bei ihm einstellen. Zwinkernd Ich habe mir mal die Salzburger PK zu seinem Transfer angeschaut und der Gute hat doch nun wirklich jede klare Aussage vermieden. Selbst zu Fragen, in denen es um keine Interna oder irgendetwas Verfängliches geht, gibt er nur Standard-Nichtantworten aus dem PR-Training.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam

This contribution was last edited by wololo on May 11, 2022 at 3:36 PM hours
Karim Adeyemi [27] |#46
May 11, 2022 - 4:10 PM hours
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Borusse91

Zitat von A-Lizenz

Unterhaching hat vermeldet eine Weiterverkaufsbeteiligung von 6 Mio zu bekommen mit der Option auf weitere zwei mal 1 Mios (Boni).

Die Medien hatten vergangenen Winter mal von 22,5% Weiterverkaufsbeteiligung gesprochen. Das wären dann knapp 27 Millionen als Sockelbetrag + knapp 9 Boni.

Bei den Zahlen die Unterhaching gemeldet hat muss unabhängig der Weiterverkaufsbeteiligung das Verhältnis zwischen fixer Summe und Boni 3:1 sein. Da passen weder die 38+3 der heimischen Medien, noch die 30+3 der deutschen Medien. 27 + 9 klingt da eher realistisch. Bei einer Weiterverkaufsbeteiligung von zum Beispiel 20% hätte man 30+10 was auch noch realistisch wäre



In deiner ganzen Rechnung gehst du davon aus, dass die 22,5% auch auf die Boni 1:1 übertragbar sind, vielleicht sind da aber fixe Zahlen und keine Prozentsätze? Vielleicht sind die 22,5% auch gedeckelt, bis Millionensumme X (alles was darüber hinausgeht, streicht Salzburg zu 100% ein), das hat ja keiner (auch kein Manni Schwabl) bisher transparent aufgedröselt, insofern sind das wohl alles spekulative Rechnereien mit ein bisschen Dreisatz.

27mio + 9 wäre schon auch eine ganz seltsame Aufteilung.


Das wäre sehr ungewöhnlich. Ich habe da in der Vergangenheit selbst entsprechende Vertragskonstrukte gesehen und so läuft das eigentlich nie. Die prozentualen Beteiligungen beziehen sich immer auf die Summe die letztendlich fließt. Das ist quasi das europäische "Umgehen" wenn es darum geht die Transferrechte aufzuteilen. Mit dem Unterschied, dass du bei den Verhandlungen nichts zu sagen hast. Die Formulierung der möglichen 1+1 bestärkt mich da sogar da es den Dingen die ich gesehen habe sogar relativ ähnlich ist. Das wären dann nämlich ein mal einsatzgebundene Bonis die relativ save erreicht werden und ein mal Boni die etwas schwieriger zu erreichen sind und das eben 50/50. Schon wäre man dann quasi bei "sicheren" 31,5 Millionen + 4,5 je nach Erfolg. Das geht dann auch schon stark in die Nähe dessen was man von der deutschen Presse so zu lesen bekommt.

Ist aber auch egal. Erfahren werden wir es im Endeffekt erst einmal nicht und am Ende spekuliere ich natürlich auch nur wie alle anderen auch. Oft ist es aber einfacher als man glaubt. Die Komplexität liegt meistens in der Ausformulierung aber nicht in dem was es im Endeffekt bedeutet zwinker


Auf exakt die gleichen Zahlen bin ich auch gekommen, natürlich mit der Unbekannten, ob die Weiterverkaufsbeteiligung tatsächlich bei 22,5% liegt. Da die Rechnung mit diesem Wert gut aufgeht und relativ nah an den in den deutschen Medien verbreiteten Gesamtsummen liegt, ist diese Quote aber durchaus plausibel.

Was aus der ad-hoc Mitteilung m.E. ziemlich sicher herausgelesen werden kann, ist, dass es zwei Bonuszahlungen in jeweils gleicher Höhe geben wird. Dies ist in der Sportpresse in der Form soweit ich es gesehen habe noch nicht in dem Detail aufgegriffen. Genau wie der Umstand, dass der Bonusanteil in Summe nach fast allen logischen Herleitungen über den kolportierten 3-5 Mio. EUR liegen sollte (eher in einer Größenordnung von 9-10 Mio. EUR).

P.S. Es war tatsächlich komplett an mir vorbeigegangen, dass Unterhaching ebenfalls eine GmbH & KGaA ist. Schon interessant für einen Viertligisten.
Karim Adeyemi [27] |#47
May 11, 2022 - 4:46 PM hours
Zitat von wololo
Auf aussagekräftige Interviews sollte man sich aber nicht bei ihm einstellen. Zwinkernd Ich habe mir mal die Salzburger PK zu seinem Transfer angeschaut und der Gute hat doch nun wirklich jede klare Aussage vermieden. Selbst zu Fragen, in denen es um keine Interna oder irgendetwas Verfängliches geht, gibt er nur Standard-Nichtantworten aus dem PR-Training.


Würde ich als 20jähriger kein Stück anders machen. Es ist bisweilen schon hochgradig absurd, was einige Sportmedien heutzutage aus den kleinsten Aussagen rausfiltern. Von Social Media und Co. ganz zu schweigen.

Im Gespräch mit dem BVB klingt es auf jeden Fall so, dass wr sich sehr gut mit Schlotterbeck versteht und auch bei Süle spricht er das selbst an. Kann für das Mannschaftsklima nur von Vorteil sein.
Karim Adeyemi [27] |#48
May 11, 2022 - 5:47 PM hours
Willkommen im spannendsten Club der Welt, Karim!
Hoffe du bleibst lange, und feierst hier viele geile Momente!

•     •     •

Wäre Wäre Fahrradkette - mein Lebensmotto
Karim Adeyemi [27] |#49
May 11, 2022 - 5:52 PM hours
Zitat von A-Lizenz

Unterhaching hat vermeldet eine Weiterverkaufsbeteiligung von 6 Mio zu bekommen mit der Option auf weitere zwei mal 1 Mios (Boni).

Die Medien hatten vergangenen Winter mal von 22,5% Weiterverkaufsbeteiligung gesprochen. Das wären dann knapp 27 Millionen als Sockelbetrag + knapp 9 Boni.

Bei den Zahlen die Unterhaching gemeldet hat muss unabhängig der Weiterverkaufsbeteiligung das Verhältnis zwischen fixer Summe und Boni 3:1 sein. Da passen weder die 38+3 der heimischen Medien, noch die 30+3 der deutschen Medien. 27 + 9 klingt da eher realistisch. Bei einer Weiterverkaufsbeteiligung von zum Beispiel 20% hätte man 30+10 was auch noch realistisch wäre


Problematisch ist ein wenig dass man mit der Meldung von Unterhaching eigentlich nur sehr grobe Einordnung bekommt selbst wenn man die Weiterkaufsbeteiligung von 22.5% die in den Medien zirkuliert mal als gegeben annimmt für feste und flexible Anteile.

Die Originalmeldung lautet nämlich:

Zitat von AdHoc Mittelung Unterhaching


fixe Zahlung in Höhe von über 6 Millionen Euro nebst der Option auf zwei erfolgsabhängige Tranchen in Höhe von jeweils ca. 1 Million Euro.


Das heißt wir haben bei der fixen Ablöse wahrscheinlich eine spanne von 6-6.5 Mio (zumindest deute ich das "über" so) und bei den flexiblen Anteil hast du mit dem "ca" auch noch mal eine gewisse Unschärfe drin also vielleicht irgendwie im Bereich 0.8-1.2 Mio und vielleicht auch unterschiedlich je nach Tranche.

Allein bei der fixen Ablöse wärste dann schon bei einer Spanne von 26.7 Mio bis 28.9 Mio und dann hast du noch mal jeweils 3.6-5.3 Mio für die Tranchen. Theoretisch bist dann als irgendwo zwischen 26.7 und 39.5 Mio je nachdem was man annimmt und wie strickt die Kriterien für die Tranche sind und damit ist man auch nicht viel schlauer als mit den bisherigen Zahlen die im Umlauf sind.

Was mich an der Meldung aber auch noch mehr überrascht hat ist dass Unterhaching explizit davon spricht auch an einem Weiterverkauf profitieren zu können. Das würde ja dann dafür sprechen dass die eine Weiterverkaufsbeteiligung haben und damit könnten wir quasi sicher auch davon ausgehen dass auch Salzburg sich diese hat zusichern lassen. Außer natürlich dass ist Unterhachings verquere Formulierung dafür das ihnen als Ausbildungsverein per Statuten eine gewisse Summe bei Transfers zusteht.
This contribution was last edited by barcaberlin on May 11, 2022 at 5:56 PM hours
Karim Adeyemi [27] |#50
May 11, 2022 - 8:17 PM hours
Nicht einmal ansatzweise das Kaliber, was Haaland damals war. Seine Torquote in der Bundesliga mag ja zwar ganz gut sein, aber bei Salzburg haben es auch Spieler wie Koita oder Dabbur auf ähnliche Werte gebracht. In der CL hatte er ein paar gute Partien dabei, und in anderen Partien war er ein Totalausfall.
Sicher kein schlechter Spieler, aber an Haaland kommt er nicht ran.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.