deadline-day banner

Finanzen

Dec 2, 2019 - 4:18 PM hours
Finanzen |#7031
Apr 5, 2024 - 1:36 PM hours
Zitat von BenMic

Gehen wir davon aus, dass zudem ein gewisser Anteil ausgeschüttet wird und noch zusätzliche Kosten entstehen, wird man bei vielleicht 5-6 Millionen Mehrgewinn landen, es sei denn wir gewinnen den Pott sogar, dann werden es 7-9 Millionen.


... Wenn der unwahrscheinliche Fall eines Pokalsiegs eintritt, kämen noch deutlich mehr künftige Einnahmen dazu:

- Teilnahme Supercup 25
- Teilnahme EuroLeague ... und diese würde durch die leidige "Reform" zu 8 Spielen, davon 4 Zuhause führen. Da der FCK im untersten Topf landen würde, auch mit entsprechend attraktiven Gegnern. Aber wenn das so kommt, dann nehmen wir das gern zwinker
Finanzen |#7032
Apr 5, 2024 - 1:52 PM hours
Zitat von emilio
Zitat von BenMic

Gehen wir davon aus, dass zudem ein gewisser Anteil ausgeschüttet wird und noch zusätzliche Kosten entstehen, wird man bei vielleicht 5-6 Millionen Mehrgewinn landen, es sei denn wir gewinnen den Pott sogar, dann werden es 7-9 Millionen.


... Wenn der unwahrscheinliche Fall eines Pokalsiegs eintritt, kämen noch deutlich mehr künftige Einnahmen dazu:

- Teilnahme Supercup 25
- Teilnahme EuroLeague ... und diese würde durch die leidige "Reform" zu 8 Spielen, davon 4 Zuhause führen. Da der FCK im untersten Topf landen würde, auch mit entsprechend attraktiven Gegnern. Aber wenn das so kommt, dann nehmen wir das gern zwinker


Ich meinte in diesem Geschäftsjahr/dieser Saison. Ja, wenn wir wirklich das Wunder von Berlin schaffen würden - aber das sollte man nicht ernstlich glauben - dann wären das zusätzliche Einnahmen.
Finanzen |#7033
Apr 5, 2024 - 2:03 PM hours
Schade BenMic, Du hast die Gedankengänge von svl1893 und mir nicht verstanden, dadurch leider auch
falsch interpretiert.

Du stellst in der eigenen Analyse selbst Überlegungen infrage, die Du als naiv bezeichnest.

Warum sollen denn Übertragungen von einer KGaA an den e.V. und umgekehrt naiv sein; wird doch jetzt
schon gemacht und ist in so einem Verbund überall gängige Praxis.

Warum sollte man in unserem Verbund die KGaA stärken, die einem doch schon nicht mehr mehrheitlich
gehört ? Davon profitieren doch die Investoren und nicht der Verein.

Den finanziellen Hebel hat doch nach einer Entschuldung der e.V. in der Hand. Da sind die Mitglieder
mit denen Wert aufgebaut werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt partizipieren doch die Investoren
überproportional, nicht die Mitglieder.

In einer GmbH/KG Konstruktion ist doch die GmbH die Sparkasse, nicht die KG.
Finanzen |#7034
Apr 5, 2024 - 4:20 PM hours
Zitat von pulder
Schade BenMic, Du hast die Gedankengänge von svl1893 und mir nicht verstanden, dadurch leider auch
falsch interpretiert.

Du stellst in der eigenen Analyse selbst Überlegungen infrage, die Du als naiv bezeichnest.

Warum sollen denn Übertragungen von einer KGaA an den e.V. und umgekehrt naiv sein; wird doch jetzt
schon gemacht und ist in so einem Verbund überall gängige Praxis.


Eine Ausschüttung der KG an ihre Anteilsinhaber ist nicht naiv und habe ich auch als möglichen Fall erwähnt. Was naiv ist, wäre anzunehmen, dass dies nur an den e.V. im Sinne einer Gewinnübertragung an diesen erfolgen kann. Das ist weder gesellschaftsrechtlich ohne einstimmingen Beschluss möglich, noch realistisch.

Das Geld von dem wir hier sprechen - mit Ausnahme der Mitgliedsbeiträge - erwirtschaftet die KGaA. Dem Verein steht es nicht zu - außer als Gesellschafter und das nur gemeinsam mit den anderen Gesellschaftern entsprechend ihrer Anteile.

Zitat von pulder

Warum sollte man in unserem Verbund die KGaA stärken, die einem doch schon nicht mehr mehrheitlich
gehört ? Davon profitieren doch die Investoren und nicht der Verein.


Darum geht es nicht. Das Geld wird in der KGaA eingenommen und dort auch verarbeitet. Der Kader, die Investitonen und alles andere erfolgen von der KGaA für die KGaA und diese hat auch die Einnahmen erzielt. Man kann also entweder ausschütten - dann bekommt der Verein nicht die Mehrheit des Geldes und die Investoren freuen sich über einen Return, aber das Gesamtkonstrukt FCK hat deutlich weniger Geld - oder man belässt das Geld teilweise/überwiegend in der KGaA und nutzt es für Kader und Investitonen.

Das stärkt das Gesamtkonstrukt FCK. Natürlich kommt es auch den Investoren zugute. Das steht ihnen auch zu.

Zitat von pulder

Den finanziellen Hebel hat doch nach einer Entschuldung der e.V. in der Hand. Da sind die Mitglieder
mit denen Wert aufgebaut werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt partizipieren doch die Investoren
überproportional, nicht die Mitglieder.


Bislang partiziert man nur an den kleinen Ausschüttungen zum Überleben des Vereins. Die Investoren partizipieren auch nicht überproportional sondern entsprechend ihres Investments. Das ist nunmal der Nachteil. Ich kann nicht Investorengelde einsammeln und dann, wenn es Gewinne gibt "Ätschibätsch" sagen wollen.

Das lässt das Recht nicht zu und das wird auch niemand versuchen.

Zitat von pulder

In einer GmbH/KG Konstruktion ist doch die GmbH die Sparkasse, nicht die KG.


Das ist Quark.

Erstens haben wir eine KGaA und keine reguläre KG. Zweitens ist die GmbH nie eine "Sparkasse". Die hält normalerweise ihr Stammkapital und kriegt eine kleine Vergütung, um sich wirtschaftlich zu lohnen. Bei Konstellationen wie unserer sind die Kommanditisten die eigentlichen Kapitalgeber und die erhalten die Gewinne entsprechend ihrer Investitionen. Die GmbH dient der Steuerung und Haftungskonstruktion.
Finanzen |#7035
Apr 19, 2024 - 11:04 PM hours

https://www.dfb.de/3-liga/news-detail/so-laeuft-das-zulassungsverfahren-zur-3-liga-144553/

Zitat von DFB

Die Vorgaben zur Eigenkapitalauflage in der 3. Liga sind verschärft worden. Ab der Saison 2023/2024 hat ein negatives Eigenkapital die Auflage zur Folge, dass sich das Eigenkapital jährlich um fünf Prozent verbessern muss. Bei Absteigern aus der 2. Bundesliga darf es sich nicht weiter verschlechtern, Klubs mit positivem Eigenkapital müssen dieses erhalten. Verstößt ein Klub gegen die Auflage, kann abhängig von der Höhe direkt ein Punktabzug von bis zu drei Zählern verhängt werden. Bisher war dies frühestens im dritten Jahr möglich, vorher waren ausschließlich Geldstrafen vorgeschrieben.


Zitat von Hengen

Der Verein hat die letzten Jahre auch gelernt, in der 3. Liga finanziell irgendwie klarzukommen. Sicherlich wäre das ein brutaler Einschnitt, ganz klar. Aber noch sind wir nicht da. Noch kämpfen wir mit allem, was wir haben“, sagte der Manager.



https://www.transfermarkt.at/hengen-uber-fck-trainerwechsel-nicht-so-eingetreten-wie-wir-uns-das-gewunscht-haben-quot-/view/news/436343


Jaja ich weiss, Thomas Hengen muss in der Öffentlichkeit das Blaue vom Himmel runter lügen. Aber für mich ist das aktuell genau der falsche Weg.

Zunächst mal haben wir nicht gelernt, in der dritten Liga klar zu kommen. Das ist eine glatte Lüge. Wir haben durch die Insolvenz Schuldenfreiheit erlangt und das hat uns bis zum Aufstieg 2022 über Wasser gehalten. Wären wir in Dresden nicht aufgestiegen, würden wir jetzt über die nächste Insolvenz sprechen.

Er tut so als würde nicht die gesamte Existenz des Vereins am Ligaerhalt hängen und nimmt so den aus meiner Sicht nötigen Druck aus dem Umfeld und von der Mannschaft. Dazu haben sich die Auflagen in der dritten Liga verschärft siehe Link oben.
Wir werden also noch mehr Probleme haben als zuvor.

Vielleicht einfach besser aktuell nichts sagen. Das fliegt ihm nämlich spätestens in einem Jahr hart um die Ohren.
This contribution was last edited by Josh_Simpson on Apr 19, 2024 at 11:14 PM hours
Finanzen |#7036
Apr 19, 2024 - 11:18 PM hours
Zitat von Josh_Simpson

https://www.dfb.de/3-liga/news-detail/so-laeuft-das-zulassungsverfahren-zur-3-liga-144553/

Zitat von DFB

Die Vorgaben zur Eigenkapitalauflage in der 3. Liga sind verschärft worden. Ab der Saison 2023/2024 hat ein negatives Eigenkapital die Auflage zur Folge, dass sich das Eigenkapital jährlich um fünf Prozent verbessern muss. Bei Absteigern aus der 2. Bundesliga darf es sich nicht weiter verschlechtern, Klubs mit positivem Eigenkapital müssen dieses erhalten. Verstößt ein Klub gegen die Auflage, kann abhängig von der Höhe direkt ein Punktabzug von bis zu drei Zählern verhängt werden. Bisher war dies frühestens im dritten Jahr möglich, vorher waren ausschließlich Geldstrafen vorgeschrieben.


Zitat von Hengen

Der Verein hat die letzten Jahre auch gelernt, in der 3. Liga finanziell irgendwie klarzukommen. Sicherlich wäre das ein brutaler Einschnitt, ganz klar. Aber noch sind wir nicht da. Noch kämpfen wir mit allem, was wir haben“, sagte der Manager.



https://www.transfermarkt.at/hengen-uber-fck-trainerwechsel-nicht-so-eingetreten-wie-wir-uns-das-gewunscht-haben-quot-/view/news/436343


Jaja ich weiss, Thomas Hengen muss in der Öffentlichkeit das Blaue vom Himmel runter lügen. Aber für mich ist das aktuell genau der falsche Weg.

Zunächst mal haben wir nicht gelernt, in der dritten Liga klar zu kommen. Das ist eine glatte Lüge. Wir haben durch die Insolvenz Schuldenfreiheit erlangt und das hat uns bis zum Aufstieg 2022 über Wasser gehalten. Wären wir in Dresden nicht aufgestiegen, würden wir jetzt über die nächste Insolvenz sprechen.

Er tut so als würde nicht die gesamte Existenz des Vereins am Ligaerhalt hängen und nimmt so den aus meiner Sicht nötigen Druck aus dem Umfeld und von der Mannschaft. Dazu haben sich die Auflagen in der dritten Liga verschärft siehe Link oben.
Wir werden also noch mehr Probleme haben als zuvor.

Vielleicht einfach besser aktuell nichts sagen. Das fliegt ihm nämlich spätestens in einem Jahr hart um die Ohren.


In spätestens einem Jahr ist er nicht mehr da, wenn sich bei uns das tagesgeschäft in die dritte Liga verlagert. Mit gefällt jedenfalls die allgemeine Gelassenheit in Zusammenhang mit solchen Aussagen, die dem Fan die dritte Liga schon fast schmackhaft machen sollen, überhaupt nicht. Ich frage mich sowieso, wieso man in der jetzigen Situation solche Interviews geben muss.
Finanzen |#7037
May 8, 2024 - 7:05 PM hours
Kann mir bitte jemand erklären, wieso auf dem DFB-Pokal-Endspieltrikot als Ärmelsponsor 'Novoline' drauf ist, wenn in den letzten Spielen zwischenzeitlich zu Lotto RLP gewechselt wurde?

Lieben Dank!

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Finanzen |#7038
May 8, 2024 - 7:24 PM hours
Zitat von werschtche
Kann mir bitte jemand erklären, wieso auf dem DFB-Pokal-Endspieltrikot als Ärmelsponsor 'Novoline' drauf ist, wenn in den letzten Spielen zwischenzeitlich zu Lotto RLP gewechselt wurde?

Lieben Dank!

DBB schreibt:
Den linken Trikotärmel ziert das NOVOLINE-Badge unseres DFB-Pokal-Ärmelpartners ...

Liest sich (für mich) so, als hätte man Liga und Pokal an unterschiedliche Sponsoren verkauft.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#7039
May 8, 2024 - 8:09 PM hours
Zitat von Roon_Bub
DBB schreibt:
Den linken Trikotärmel ziert das NOVOLINE-Badge unseres DFB-Pokal-Ärmelpartners ...

Liest sich (für mich) so, als hätte man Liga und Pokal an unterschiedliche Sponsoren verkauft.
Tatsache! Ich hätte können schwören, dass wir in der Liga auch Novoline drauf hätten. Bin auf der HP mal die News durchgegangen und bis Ende Oktober 2023 zurück. Du hast recht! daumen-hoch Danke!

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Finanzen |#7040
May 15, 2024 - 9:42 AM hours
weil ich immer von riesigen Summen lese die investiert werden können, ist das denn so?

Wieviel können wir denn wirklich ins Team stecken, abzgl. Zahlen an Stadiongesellschaft und Aufwendungen für den allgemeinen Spielbetrieb/Instandhaltung?

Pokaleinnahmen? Kapitalerhöhung? Zuschauereinnahmen? Trikotsponsor?

Danke euch.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.