deadline-day banner

Die Transferstrategie des VfL

Jun 14, 2023 - 9:40 PM hours
Die Transferstrategie des VfL |#131
Aug 15, 2023 - 2:16 PM hours
Vorne hat man auch nach wie vor zuviele Spieler. Wenn der angekündigte Stürmer noch kommt, haben wir 4 MS plus Asano, der offenbar als zweite Spitze ganz gut funktioniert und zusammen mit Jimmy benötigt wird, wenn man auf ein System mit klaren Flügelstürmern switcht. Dazu Kwarteng, der gefühlt alles vor der Abwehrreihe kann und Daschner, der ebenfalls vorne drin mindestens eine Option darstellt. Das ist für ein System mit einem 10er und zwei Spitzen viel zu viel, zumal man für die 10 halt auch noch Förster und Bero/Stöger hat.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Die Transferstrategie des VfL |#132
Aug 15, 2023 - 3:47 PM hours
Zitat von Nopa1907
Wittek ist einfach eine Granate, aber unser Königstransfer ist und bleibt: Marc Lettau!!!


Ja, da kann man ebenso Fabian nur maximalen Respekt zollen. Er hat mit Letsch und Lettau zwei echte Coups gelandet.
Bisher ist die Transferperiode für mich sehr überzeugend. Und Wittek ist natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Und ich bin mir sehr sicher, dass wir auf IV und MS auch noch gute Transfers sehen werden. Da die Stamm-IV im Prinzip steht wäre Schlotterbeck hier die ideale Ergänzung.
Beim MS gehe ich wieder von einer kompletten Überraschung, die niemand auf dem Zettel hat, aus.

Dass wir (ohne nennenswerte Abgänge zu haben) direkt mehrere Neuzugänge (plus Ordets) in der Startelf sehen werden, zeigt ja schon dass wir uns auch in der Spitze verstärkt haben.
Plus jede Menge Optionen von der Bank.

Was man natürlich auch sehen muss: Vom Gesamtmarktwert sind wir immer noch Dittletzter. Und das mit großem Abstand. Köln und Bremen bringen es mit knapp unter 100 Mio. fast auf den doppelten Markwert.

Heißt im Umkehrschluß: Auch wenn wir natürlich an Qualität gewonnen haben, hängen wir von der individuellen Qualität noch sehr weit hinter der Konkurrenz im Abstiegskampf (außer Heidenheim und Darmstadt natürlich).
Auch wenn man sich natürlich vermehrt spielerische Akzente wünscht, heißt es also in erster Linie wieder über das Team, Willen, Kampf und Einsatz zu punkten. Das sollte jedem bewusst sein.
Die Transferstrategie des VfL |#133
Aug 15, 2023 - 11:17 PM hours
Was mich sehr wundert: Die neue Kommunikationsstrategie des VfL wurde hier noch gar nicht angesprochen. Beim Wittek-Transfer explizit zu betonen, dass der Transfer zunächst nicht darstellbar erschien, er aber dann möglich wurde, ist in erster Linie ein Zeichen an andere Verhandlungspartner. Zum Beispiel den SC Freiburg bezüglich der Schlotterbeck-Verhandlungen. Die Botschaft ist klar: wenn der Preis sinkt, werden wir zustimmen und den Deal abzuschließen.

Selbiges beim Ausschied aus den DFB-Pokal. Es gibt doch absolut keine Notwendigkeit zu betonen, dass das den finanziellen Handlungsspielraum einschränkt. Dass es Lettau trotzdem medial kommuniziert hat, ist geschickt. Auch hier ist die Botschaft: wir haben nicht mehr Geld als erwartet. Es kann mir keiner erzählen, dass man ernsthaft mit dem Pokalgeld als Transfergeld geplant hat. Reiner Verhandlungstrick.

Gefällt mir sehr gut, und scheint zu funktionieren (Wittek).
Die Transferstrategie des VfL |#134
Aug 16, 2023 - 4:42 PM hours
Zitat von ViolPinguin48
Was ich nicht verstehe ist, dass der VfL nicht mal 2 oder 3 Neuzugänge auf einen schlag präsentiert. Man hat z. B. Wittek verpflichtet und jetzt habe ich gehört, dass ein neuer Stürmer kurz vor der Unterschrift stehen soll.

An sich ist das nicht schlimm und das machen viele Vereine so, aber wenn jetzt z. B. mal 3 Neuzugänge auf einen Streich präsentiert werden würden, dann könnte man die Vorstellung auch im Stadion abhalten mit allem drum und dran und ein bisschen tam tam.

Ich weiß, dass viele jetzt wahrscheinlich wieder mit dem Kopf schütteln aber ich finde schon, dass es etwas hätte und wenn es vernünftig umgesetzt werden würde, dann bin ich mir auch sicher dass viele Leute das feiern würden.


Ganz einfach beantwortet:
Jeder Tag an Vorbereitung mit der Mannschaft ist ein Bonus. Selbst wenn jetzt Mitte/Ende der Woche noch ein Spieler fix gemacht wird, wäre Wittek schon wieder keine Option für das erste Spiel. Bedeutet man hätte im Zweifelsfall eine schlechtere Mannschaft und verliert Punkte, die am Ende über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden könnten. Von daher sollten solche Marketing Überlegungen ganz klar hinter sportlichen Gründen eingeordnet werden.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Die Transferstrategie des VfL |#135
Aug 17, 2023 - 9:48 AM hours
Zitat von ViolPinguin48
Was ich nicht verstehe ist, dass der VfL nicht mal 2 oder 3 Neuzugänge auf einen schlag präsentiert. Man hat z. B. Wittek verpflichtet und jetzt habe ich gehört, dass ein neuer Stürmer kurz vor der Unterschrift stehen soll.

An sich ist das nicht schlimm und das machen viele Vereine so, aber wenn jetzt z. B. mal 3 Neuzugänge auf einen Streich präsentiert werden würden, dann könnte man die Vorstellung auch im Stadion abhalten mit allem drum und dran und ein bisschen tam tam.

Ich weiß, dass viele jetzt wahrscheinlich wieder mit dem Kopf schütteln aber ich finde schon, dass es etwas hätte und wenn es vernünftig umgesetzt werden würde, dann bin ich mir auch sicher dass viele Leute das feiern würden.

Das würde einigermaßen Sinn ergeben, wenn 2-3 Neuzugänge exakt am gleichen Punkt im Verhandlungsprozess wären. Wenn man den Tag abschätzen könnte, wann man alle präsentieren könnte.
Und selbst dann gäbe es das legitime Gegenargument, dass man sie nacheinander präsentieren könnte, um die marketingtechnische Aufmerksamkeit und die Reichweite konstant hochzuhalten und nicht einmal in Höhe und dann wieder in die Tiefe schießen zu lassen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass man eben nicht am exakt gleichen Punkt in den Verhandlungen ist und wenn man nicht weiß, ob und wann Spieler 2 und 3 dingfest sind, wie lange willst du mit der Wittekpräsentation warten? 2 Tage? 5 Tage? Und was soll der Spieler in dieser Zeit machen?

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Die Transferstrategie des VfL |#136
Nov 20, 2023 - 4:21 PM hours
Habe gerade zufällig auf Facebook entdeckt dass der VfL jetzt mit createfootball als Datenpartner im Scouting zusammenarbeitet. Bin gespannt ob sich das zeitnah an den Transfers bemerkbar machen wird.

Der VfL ist laut CF der erste öffentliche Bundesligapartner von ihnen.
This contribution was last edited by Moriko1848 on Nov 20, 2023 at 4:30 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.