deadline-day banner

Die Kurve

Apr 4, 2013 - 5:27 PM hours
Die Kurve |#5411
Feb 19, 2024 - 8:54 PM hours
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Kalkkalle

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Kalkkalle

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von DuBistHansa

Zitat von Kalkkalle

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Schindler89

Stark ist natürlich auch wieder,dass die Fanhilfe Hamburg wegen der Kontrolle letzte Nacht ein riesen Fass aufmacht und die Leute auffordert Gedächtnisprotokolle anzufertigen und Anzeige zu stellen.

Zu den Vorwürfen gestern im Stadion möchte man sich aber nicht äußern.
Klar,was sind schon 3 verletzte Mitarbeiter einer Imbissbude.


Was hat jetzt der Vorfall auf die Imbissbude mit der Polizeiaktion zu tun? Weil paar Leute den Imbiss zerstört haben, soll man über die Aktion in der 800 Hamburger über 6 Std lang festgehalten wurden hinwegsehen?

Richtig das man gegen dieses grundrechtfeindliche Vorgehen der Polizei vorgeht.


Grundrechtfeindliches Vorgehen????
Bitte erstmal googeln oder sich belesen, bevor man mit diesen Worten um sich wirft.

Was haben die HSVer denn am Imbiss getan?? War das kein Eingriff in ein Grundrecht der dortigen Mitarbeiter?? Es ist wahrscheinlich nicht der einzige Vorfall gewesen. Es stehen noch mehr im Raum, an den die HSVer beteiligt waren!!!


Der Fall hat nun aber nichts mit der Aktion am Imbiss zu tun, daher sollte man das nicht vermischen.

Ferner kann man hier schon vom Eingriff reden, denn das war ein normaler Regionalexpress, es ist also davon auszugehen das nicht nur Fussballfans festgehalten wurden, sondern auch Menschen die mit Fussball ( oder dem HSV ) nichts am Hut haben.

Ich würde mich Bedanken wenn ich als normalo in einen Zug mit Fans gerate wo ich Stundenlang stehen muss, dadurch evtl.zb.einen Anschlusszug oder den Flug in den Urlaub oder Geschäftlich verpasse, wer ersetzt die Kosten?

Das hätte man auch anders Regeln können.


Exakt so ist es, es wurden auch „Normalos“ festgehalten und nur weil paar Leute eine Imbissbude überfallen haben, sollen die anderen 790 Mann dafür auch festgehalten werden, die damit nichts zu tun haben? Für mich reinste Schikane.



Nochmal zum Verstehen/Verständnis.
Es ging um vorangegangen Taten. Nicht was in HRO passiert ist



Du hast das dich oben mindestens missverständlich in einen Topf geworfen. Richtig ist aber, dass es nur um etwas ging was nen halbes vorher geschah und das ohne zu wissen, dass sich die Täter in dem Zug aufhalten.

Wenn ich mir das Interview mit dem Einsatzleiter im Hamburgjournal anschaue, dann weiß man doch wo und wie der Hase läuft. Es ging darum den Fußballfans mal wieder zu zeigen wo der Hammer hängt - man beachte den süffisanten Unterton, als er meinte, dass die ja gut, warm und gemütlich im Zug säßen und vom der Polizei verpflegt wurden (was schlicht gelogen war).

Am Ende wirds vielleicht 200 Leute gegeben haben, die das alles verdient haben. Für den Rest hat das aber nix mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun.



Sorry, aber das ist quatsch. So ein Einsatz ist sicherlich mit anderen Behörden abgesprochen. Es wird meiner Meinung nach zu viel hineininterpretiert. Die Polizei wird sicherlich nicht ohne Grund über 800 Personen kontrollieren, um denen zu zeigen wer Chef im Ring ist. Das wäre rechtswidrig und könnte weitreichende Konsequenzen für die Planer und Durchführere solcher Einsätze haben.


Es gab und gibt genug solcher Einsätze (vor allem hier in HH), die im Nachhinein vom entsprechenden Oberverwaltungsgericht als rechtswidrig beurteilt wurden. Befürchten mussten bzw. müssen die leitenden Beamten außer einer Beförderung wenig, selbst für die Verantwortlichen des "original" Hamburger Kessels gab es nur eine Ermahnung. Schau dir das gestrige Hamburg-Journal ruhig mal an.

Natürlich kann und muss man erwarten, dass man die Straftäter ermittelt. Aber doch nicht auf die Art und Weise.



Hab mir gerade den Beitrag angesehen.

Erstmal ist das die Bundespolizei. Ein Unterton konnte ich beim Einsatzleiter nicht erkennen. Unbeteiligte wurden nicht kontrolliert und durften gehen.
Wieso die HSVer kontrolliert wurden, wurde klar kommuniziert.
Es wurden 70 Straftäter wiedererkannt.
Das sind die Fakten.
Ob das gerechtfertigt/rechtmäßig war, kann jeder für sich selbst beurteilen.
Im Endeffekt wird man nicht umsonst als Straftäter geführt. Wer sich mit solchen Menschen umgibt, muss sich bewusst sein, in solch Kontrollen zu geraten.

Der Fußball darf kein rechtsfreier Raum sein. Wann und wie Kontrollen durchgeführt werden, wird immer diskutabel sein.
Die Kurve |#5412
Feb 19, 2024 - 9:18 PM hours
Zitat von Kalkkalle
Wer sich mit solchen Menschen umgibt, muss sich bewusst sein, in solch Kontrollen zu geraten.



Und woher sollen normale Fans wissen, wer von den Mitreisenden ein gesuchter Straftäter ist?

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer


Meine Vereine: F.C. Hansa Rostock & Rot-Weiss Essen

Die Kurve |#5413
Feb 19, 2024 - 9:26 PM hours
Zitat von dudley
Zitat von Kalkkalle

Wer sich mit solchen Menschen umgibt, muss sich bewusst sein, in solch Kontrollen zu geraten.



Und woher sollen normale Fans wissen, wer von den Mitreisenden ein gesuchter Straftäter ist?


Ich meine nicht den normalen Reisenden, der nicht kontrolliert wurde. Sondern die, die mit denen immer unterwegs sind.
Die Kurve |#5414
Feb 19, 2024 - 10:15 PM hours
Zitat von Kalkkalle
Zitat von dudley

Zitat von Kalkkalle

Wer sich mit solchen Menschen umgibt, muss sich bewusst sein, in solch Kontrollen zu geraten.



Und woher sollen normale Fans wissen, wer von den Mitreisenden ein gesuchter Straftäter ist?


Ich meine nicht den normalen Reisenden, der nicht kontrolliert wurde. Sondern die, die mit denen immer unterwegs sind.


Du warst ganz sicher noch nie auswärts mit dem Zug dabei. Vollkommen weltfremdes Bild das du da vor Augen hast.

Mir tun die Betroffenen leid. Du mir irgendwie auch.

•     •     •

AFDFCH
Die Kurve |#5415
Feb 19, 2024 - 10:31 PM hours
Zitat von Filip
Zitat von Kalkkalle

Zitat von dudley

Zitat von Kalkkalle

Wer sich mit solchen Menschen umgibt, muss sich bewusst sein, in solch Kontrollen zu geraten.



Und woher sollen normale Fans wissen, wer von den Mitreisenden ein gesuchter Straftäter ist?


Ich meine nicht den normalen Reisenden, der nicht kontrolliert wurde. Sondern die, die mit denen immer unterwegs sind.


Du warst ganz sicher noch nie auswärts mit dem Zug dabei. Vollkommen weltfremdes Bild das du da vor Augen hast.

Mir tun die Betroffenen leid. Du mir irgendwie auch.



Dann ist das so. Mir tut auch so vieles leid......
Die Kurve |#5416
Feb 19, 2024 - 11:14 PM hours
Zitat von Kalkkalle

Es wurden 70 Straftäter wiedererkannt.
Das sind die Fakten.


Fakten? Es waren 31,die ermittelt wurden und das auch keine Straftäter sondern Verdächtige.

Zitat von Kalkkalle


Ob das gerechtfertigt/rechtmäßig war, kann jeder für sich selbst beurteilen.


Zumindest ob man es für gerechtfertigt hält, kann jeder für sich entscheiden. Das ist auch total ok so. Ob es rechtmäßig war, wird hier mit Sicherheit ein Gericht entscheiden. In der Vergangenheit wurden solche Aktionen oft kassiert im nachhinein, aber wir werden sehen.

Zitat von Kalkkalle


Im Endeffekt wird man nicht umsonst als Straftäter geführt. Wer sich mit solchen Menschen umgibt, muss sich bewusst sein, in solch Kontrollen zu geraten.
.


Fussball darf und soll kein rechtsfreier Raum sein. Aber: Als Straftäter wurde da niemand im Zug geführt, dann hätte man sie ja nicht identifizieren müssen - zumindest hätte vorher niemand sagen können gegen wen sich die Maßnahme richtet. Es war weder eine drohende Gefahr noch waren es gravierende Straftaten, die mit vielen Jahren Strafe bewehrrlt wären. Für den RAF-Opa wäre bzw war das eher passend.

Zum Umgeben: das war kein Fan- oder Entlastungszug. Das war der ganz normale RE1 vom Rostock nach HH, der alle zwei Stunden fährt. Ich persönlich hätte mich sicher nicht zum Mob gesetzt - ich hätte mich aber definitiv geweigert an den Erkennungsdienstlichen Maßnahmen teilzunehmen. Das hätten die vor Ort (m)einem Anwalt erklären dürfen, und wenns bis zum nächsten Tag gedauert hätte.
This contribution was last edited by Forever_Hansa on Feb 19, 2024 at 11:19 PM hours
Die Kurve |#5417
Feb 20, 2024 - 6:22 PM hours
Die Tickets für das Auswärtsspiel in Braunschweig waren heute innerhalb von 10min ausverkauft. Gibt nur noch ganz wenige Restkarten für den Kassenverkauf am OS. stark

Ich freu mich drauf!

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#5418
Feb 20, 2024 - 6:27 PM hours
Zitat von mistertobihro
Die Tickets für das Auswärtsspiel in Braunschweig waren heute innerhalb von 10min ausverkauft. Gibt nur noch ganz wenige Restkarten für den Kassenverkauf am OS. stark

Ich freu mich drauf!


Ich hab so vor dem Onlineshop gecampt in der Warteschlange grins
Bin dabei Cool
Die Kurve |#5419
Feb 21, 2024 - 11:36 AM hours
https://www.ostsee-zeitung.de/sport/regional/hansa-rostock-drohungen-schlaege-verletzte-fan-berichtet-ueber-gewalt-in-stehplatz-kurve-TUGL5ZND3BC75LHB4D7PGDOCIM.html

Im Stehblock 8/9 gab es wohl Schlägereien weil eine größere Gruppe Spaß dabei hatte andere Leute beim Hüpfen die Treppen runter zu schubsen. Wohl nicht nur einmal laut Zeugen. Frauen Kinder über mehrere Reihen.
Ordner und Fluchtwege Fehlanzeige...wie immer.
Die Kurve |#5420
Feb 21, 2024 - 12:09 PM hours
Zitat von Leedor
https://www.ostsee-zeitung.de/sport/regional/hansa-rostock-drohungen-schlaege-verletzte-fan-berichtet-ueber-gewalt-in-stehplatz-kurve-TUGL5ZND3BC75LHB4D7PGDOCIM.html

Im Stehblock 8/9 gab es wohl Schlägereien weil eine größere Gruppe Spaß dabei hatte andere Leute beim Hüpfen die Treppen runter zu schubsen. Wohl nicht nur einmal laut Zeugen. Frauen Kinder über mehrere Reihen.
Ordner und Fluchtwege Fehlanzeige...wie immer.

Ganz furchtbar, habe den Artikel eben in der OZ gelesen.
Klar, der Autor in der OZ ist Sönke Fröbe und wir alle wissen, was wir von dem in Bezug auf Hansa zu halten haben.
Aber wo der Artikel recht hat ist, dass der FC Hansa endlich mal von seinem Hausrecht Gebrauch machen und solche asozialen Subjekte des Stadions verweisen sollte.
Ich saß mit einem HSV- Fan auf der Nord in Block 4a. Gott sei Dank hatte der keine Fan- Utensilien an und hat sich bei den HSV- Toren nach innen hinein gefreut. Hätte der sich als HSV- Fan zu erkennen gegeben, würden wir jetzt wohl beide im Krankenhaus liegen, so viel Hass war da im Block.
Ich werde mir künftig genau überlegen, ob ich ins Stadion gehe und wenn ja, in welchen Block. Es ist so traurig, wie verkommen und verroht manche Individuen im Stadion sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.