Serhou Guirassy
Date of Birth 12.03.1996
Age 28
Nat. Guinea  Guinea
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club VfB Stuttgart
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 30304
28283
221
probability 37 %  
37 %  
Last valuation: May 21, 2024
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an Serhou Guirassy

Dec 12, 2023 - 5:45 PM hours
Zitat von MrSimpson
Zitat von Neckarkrokodil

"Nach Sport-Bild Informationen" ist das journalistische Äquivalent zu "ein Bekannter von mir kennt..." eines Foren-Insider ugly grins

Gebe diesem Gerücht 0%. Dortmund spielt momentan unter den Erwartungen, Guirassy trifft über den Erwartungen und hat eine Ausstiegsklausel. Ein einfacher Job für einen Sport-Journalisten daraus einen Artikel zu schustern, der sich dann auch klickt. Über die Seriosität solcher Artikel, gerade beim Springer-Verlag braucht man glaub nicht zu diskutieren.


Guirassy trifft eigentlich noch zu wenig, aber sicher nicht über den Erwartungen.
Der hatte schon in Frankreich angedeutet, daß er ein Top Stürmer werden kann. Das war offensichtlicher als daß ein es Kolo Muani wird.
Und der BVB hat halt bei seiner Stürmerauswahl voll in die Tonne gegriffen.
Haller passt eigentlich gar nicht, Füllkrug ein klein bisschen besser und Moukoko hat anscheinend im training gezeigt, daß es noch nicht reicht, sonst würde er ja spielen.
Da der BVB seine eigentlich passendsten MS auf die Außen beordert hat, ist da tatsächlich ein sportliches Vakuum.
Das kann man aber eigentlich nur schließen indem man Haller verkauft bekommt.
Ohne Haller Abgang kein Guirassy.


Jep, so war es. Guirassy galt relativ früh als jemand, der ein wirklicher Top-Stürmer werden kann. Dann allerdings stockte es schon eben etwas, bzw. er lief Gefahr, sein Potential möglicherweise nicht ganz nutzen zu können. Diese Gefahr ist nun sicherlich nicht mehr gegeben.

Was ggf. FÜR einen Wechsel zu Dortmund sprechen KÖNNTE ist, dass man in Frankreich schon häufiger lesen konnte, wie sehr er die Bundesliga mag oder wie sehr er glaubt, dass sie gut zu ihm passe. Wenn seine Sorge vor einem möglichen, abermaligen Knick größer ist, als die Lust auf Neues (oder etwas mehr Kohle) hat der BVB möglicherweise eine Chance. Ich persönlich denke, er geht am Ende zu einem Mittelfeld-Club in England / Manchester United z. B. ....

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Schon witzig wie viele Schwaben hier inzwischen einen regelrechten Höhenflug haben weil der VfB mal eine Saison besser liefert als Dortmund. Liebe Schwaben, dass macht aus euch aber keine bessere Adresse als Dortmund - Stichwort Momentaufnahme.

Fakt ist: AKTUELL spielt der VfB sehr ansehnlichen und erfolgreichen Fußball. Das verdient aller größten Respekt und der VfB steht aktuell zurecht da wo sie stehen. Genießt einfach die tolle Saison und belohnt euch dafür am Saisonende eventuell sogar mit Internationalen Fussball. Aber bitte tut nicht so, als wärt ihr jetzt Deutschlands neue Nummer 2 oder 3 Lachend

Fakt ist auch: AKTUELL ist mit Dortmund nichts los - Spielerisch katastrophal, der Kader ist nicht optimal zusammengestellt und wir haben Edin Terzic.

Ich denke, dass bei uns eine ganze Menge passieren muss. Allen voran muss man auf der Trainerposition was ändern. Der Terzic Fußball ist wirklich zum abgewöhnen ...

Zum Gerücht: Guirassy spielt aktuell eine absolut überragende Saison. Sicherlich ein Spieler der auch Dortmund weiterhelfen kann. Jedoch denke ich, dass Guirassy bessere Angebote aus dem Ausland haben wird und zum anderen wir andere Baustellen haben. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir mit Mouki und Brunner super Talente haben die man einfach viel mehr Spielzeit geben muss und den Jungs einfach mal die Chance gibt sich festzuspielen. Mouki bekommt meist 10 bis 15 Minuten - was soll er da groß machen - und selbst wenn er da überzeugt packt Meister Edin den am nächsten Spiel trotzdem wieder auf die Bank. Bin mal gespannt wie das ganz jetzt mit Brunner wird. Man kann es sich ja eigentlich schon denken ...
Zitat von MrSimpson
Zitat von Neckarkrokodil

"Nach Sport-Bild Informationen" ist das journalistische Äquivalent zu "ein Bekannter von mir kennt..." eines Foren-Insider ugly grins

Gebe diesem Gerücht 0%. Dortmund spielt momentan unter den Erwartungen, Guirassy trifft über den Erwartungen und hat eine Ausstiegsklausel. Ein einfacher Job für einen Sport-Journalisten daraus einen Artikel zu schustern, der sich dann auch klickt. Über die Seriosität solcher Artikel, gerade beim Springer-Verlag braucht man glaub nicht zu diskutieren.


Guirassy trifft eigentlich noch zu wenig, aber sicher nicht über den Erwartungen.
Der hatte schon in Frankreich angedeutet, daß er ein Top Stürmer werden kann. Das war offensichtlicher als daß ein es Kolo Muani wird.
Und der BVB hat halt bei seiner Stürmerauswahl voll in die Tonne gegriffen.
Haller passt eigentlich gar nicht, Füllkrug ein klein bisschen besser und Moukoko hat anscheinend im training gezeigt, daß es noch nicht reicht, sonst würde er ja spielen.
Da der BVB seine eigentlich passendsten MS auf die Außen beordert hat, ist da tatsächlich ein sportliches Vakuum.
Das kann man aber eigentlich nur schließen indem man Haller verkauft bekommt.
Ohne Haller Abgang kein Guirassy.

Also mit 16 Tore in 12 Spielen hat zumindest bei uns in Stuttgart niemand gerechnet, sondern maximal gehofft. Aber ja, er trifft tatsächlich noch zu wenig, weil er diese Saison auch schon ein paar klare Chance hat liegen lassen. Dass jedoch diese Quote zu erwarten war, i doubt it.

Bzgl Dortmund, dass haben bereits einige Dortmund Fans hier logisch argumentiert, sind dort die Problemzonen nicht in der Sturmzentral, sondern in den Reihen dahinter zu suchen. Genau andersherum ist es ja eigentlich momentan bei uns in Stuttgart, da wird von außen viel Guirassy zugeschrieben, aber außer acht gelassen, dass der Erfolg in den Reihen dahinter seinen Ursprung hat.
Soll heißen, geht Guirassy tatsächlich zu Dortmund (wovon ich wie gesagt nicht ausgehe), wird dass Dortmund vermutlich nicht direkt in andere Sphären heben und uns im Gegenzug auch nicht in ein tiefes Tal fallen lassen.

Klar, wenn Haller geht, ist die Sachlage wieder eine andere, aber bis dahin ist dieses Gerücht für mich nur eines: Clickbait. Und wenn man schnell mal "Guirassy BvB" in die Google-Suche schmeißt, dann sieht man auch, dass dieses "Gerücht" von anderen Semi-Seriösen Portalen dankend weiterverarbeitet wird.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Zitat von Maqueira
Schon witzig wie viele Schwaben hier inzwischen einen regelrechten Höhenflug haben weil der VfB mal eine Saison besser liefert als Dortmund. Liebe Schwaben, dass macht aus euch aber keine bessere Adresse als Dortmund - Stichwort Momentaufnahme.

Fakt ist: AKTUELL spielt der VfB sehr ansehnlichen und erfolgreichen Fußball. Das verdient aller größten Respekt und der VfB steht aktuell zurecht da wo sie stehen. Genießt einfach die tolle Saison und belohnt euch dafür am Saisonende eventuell sogar mit Internationalen Fussball. Aber bitte tut nicht so, als wärt ihr jetzt Deutschlands neue Nummer 2 oder 3 Lachend

Fakt ist auch: AKTUELL ist mit Dortmund nichts los - Spielerisch katastrophal, der Kader ist nicht optimal zusammengestellt und wir haben Edin Terzic.

Wo sind diese VIELEN Beiträge?? Oder wurmt dich einfach die Tatsache, dass es momentan so ist wie es ist und du musst jetzt gegen diesen Strohmann argumentieren, um deinem Frust darüber Luft zu verschaffen?

Ja, wir sind nicht Deutschlands Nummer 2 oder 3. Keine Sorge, Niemand will euch ans German Classico. Aber Stuttgart - Leverkusen am Wochenende war einfach geil und der momentan beste Fussball der Liga. Gegen euch haben wir zweimal verdient gewonnen diese Saison. Das sind Fakten und kein Höhenflug.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
War nicht böse gemeint, ich gönne es dem VfB und es ist auch aktuell verdient. Habe ich doch auch geschrieben. Bin absolut nicht gefrustet bzgl. der Leistung des VfBs - lediglich über unsere Leistung.
Zitat von Maqueira
War nicht böse gemeint, ich gönne es dem VfB und es ist auch aktuell verdient. Habe ich doch auch geschrieben. Bin absolut nicht gefrustet bzgl. der Leistung des VfBs - lediglich über unsere Leistung.

Gehört nur hier eben nicht hin. zwinker

Zum Thema: Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Guirassy den VfB spätestens im Sommer verlassen wird - Sein Ziel? Unbekannt.

In Deutschland gibt es potentiell 4 Adressen, die - qua CL-Chancen - sportlich attraktiv genug sein dürften, um Guirassy zu locken. Neben den Bayern, Leverkusen und Leipzig ist das auch Dortmund. München ist mit Kane versorgt, Leverkusen hat Boniface und Schick - Erstgenannter wird länger bei B04 bleiben, als Guirassy beim VfB (meine Einschätzung), RB ist mit Openda und Sesko ebenso gut aufgestellt und in Dortmund herrscht ebenso ein Überangebot, dort mangelt es jedoch an der Qualität.

ABER ich schätze die Situation so ein, dass Guirassy ein Wechsel innerhalb der Liga nur wenig reizen wird. Das liegt zum einen an der Liga selbst - die PL ist meist das Ziel starker Spieler, aber auch LaLiga und die Serie A sind attraktive Ziele, wenn man die Bundesliga schon kennt. Hinzu kommt der Fakt, dass es diverse Vereine gibt, die in einer dieser Ligen spielen und sportlich ähnlich attraktiv sind wie der BVB, aber nochmal andere finanzielle Möglichkeiten haben. Milan hatte ich schon genannt, Newcastle wäre ein weiteres Beispiel und da gibt es sicher noch einige andere...

Innerhalb der BL wird er nicht so signifikant viel mehr verdienen können als beim VfB (Bayern wie gesagt ausgenommen), dass er das einem Wechsel ins Ausland vorziehen würde - meine Einschätzung. Zumal auch bei einem Wechsel nach Dortmund ein weiterer Umzug mit Familie notwendig.

•     •     •

Usernummer 6.807
Zitat von mojakicker
Zitat von 4nd3rs0n

So sehr ich Guirassys Stürmer Qualitäten mag, aber ein weiterer Stürmer würde unsere Probleme nicht beheben. Bei uns drückt nicht im Sturm der Schuh sondern im kreativen Mittelfeldbereich (die löchrige Defensive mal außen vor gelassen). Des weiteren sollte man unsere Scouting Abteilung in Frage stellen, weil das was die "scouten" kann jeder x-Beliebige hier im Forum auch.


Sorry, das ich mich als SSC Neapel Fan hier einmische, aber das sehe ich aber komplett anders. Ein Super Stürmer braucht die Borussia ganz sicher! Einer der regelmäßig trifft und der über die komplette Saison für 20 Tore gut ist. Den hat die Borussia nämlich nicht, weder Füllkrug, Haller noch der für mich überbewertete Youssoufa Moukoko nicht.
Deshalb wäre ein Verpflichtung eines top Stürmer durchaus wichtig für den Verein. Aber ob das Serhou Guirassy ist, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das der Borussia auch im Mittelfeld der Schuh drückt, steht außer Frage und da gebe ich dir komplett recht. Ich wünsche den Fans der Borussia das sie bald ihre Probleme in den Griff bekommen, weil die zweit besten Fans auf der Welt hätten es verdient.


Darfst dich ja gerne einmischen, dafür sind solche öffentlichen Foren da zwinker

Das jedes Team einen Topstürmer braucht will ich dir auch nicht absprechen, aber so einen kann sich Dortmund eh nicht leisten.^^
Auch wenn Serhou aktuell stärker ist als das wir da vorne anbieten, würde ich mir dennoch das Gehalt und die Ablöse sparen.

Wenn du die letzten Spieler gegen unser Konkurrenten (VFB und B04) gesehen hast, dann war der Sturm vorne das letzte Problem. Bei dem Angsthasenfußball kannst du selbst mit einer Doppelspitze Mbappe und Haaland auflaufen, und du würdest vorne nichts gebacken bekommen.

Man sollte erst einmal ein stabiles Fudament aufbauen (Abwehr->Mittelfeld) bevor man den Sturm angeht. Weil unser aktueller Sturm sollte mehr als ausreichen um in der Top4 der Buli zu landen, weil mehr ist diese Saison eh nicht drin.

•     •     •


Das Gerücht ergibt für mich keinerlei Sinn.

Unser Problem besteht ziemlich offensichtlich nicht im Sturm, sondern eher auf den Flügeln, den AV Positionen sowie im DM/ZM.

Füllkrug/Haller/Moukoko/Brunner wären aktuell schon vorhanden und ich bin mir ziemlich sicher, dass einer davon mit einem vernünftigen Gerüst um sich herum mehr als ordentlich treffen würde.

Sollte man Guirassy trotzdem holen wollen, müsste man einen, wenn nicht sogar zwei Stürmer abgeben.
Guirassy ist allerdings auch relativ anfällig für kleinere Blessuren und darüber hinaus wird er im Winter zum Afrika Cup reisen. Außerdem ist wird er bald 28 und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass er dieses Level halten kann.

Wenn er jetzt Anfang 20 wäre, würde ich es mir überlegen, aber so?
Am Ende entpuppt er sich als One Season Wonder und hat man hat wieder einen Endzwanziger mit Rentenvertrag auf der Payroll.

Mir würde nur ein einziges Szenario einfallen, das irgendwo Sinn ergibt. Man bekommt Haller verkauft für eine ordentliche Summe und Moukoko verliehen. Aber selbst dann wäre eine Kostellation aus Guirassy/Füllkrug absoluter Luxus.
Und das Moukoko/Brunner Problem hätte man nur verschoben.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Mal wieder ein BvB Gerücht zu einem Bundesligaspieler, sehr überraschend zwinker

Pro-Sicht:
Von der Attraktivität her braucht sich der BvB nicht vor ManU, Newcastle, Milan etc. verstecken, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass Guirassy zum BvB wechseln möchte, zumal so seine 16 Tore + x nicht "gelöscht" werden und er immer noch die Torjägerkanone holen könnte.

Dortmund wiederum bräuchte einen 20 Tore + x Stürmer. Das ist einfach ein Fakt, wenn man um Titel mitspielen möchte und im Preis-Leistungsverhältnis ist Guirassy sicherlich ein Schnäppchen. Im Gegensatz zu Füllkrug wäre Guirassy zudem kein reiner Box-Spieler.
Es ist natürlich auch klar, dass ein Wechsel von Guirassy gleichzeitig das BvB Ende von Haller einläuten würde und Moukoko evtl. doch noch ausgeliehen wird. Guinea wird auch vermutlich nicht so weit kommen wie die Elfenbeinküste, also im besten Fall wird Guirassy nur 2 Spiele verpassen.


Contra-Sicht:
Das System Hoeneß hat einen hohen Einfluss darauf, dass Guirassy so dermaßen vielen Tore erzielt hat, vgl. Torquote von Undav. Terzic spielt komplett anderen Fussball und er hätte auch keinen Vorlagengeber wie Führich, Millot oder Silas. D.h. nur weil Guirassy beim VfB in fast jedem Spiel überzeugt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er bei BvB überzeugen wird. Insgesamt hängen die Stürmer beim BvB sehr oft in der Luft.
Guirassy hatte zwar bisher nur kleinere Verletzungen, aber auch im Vorjahr schon einige Spiel verpasst.

Fazit:
Insgesamt wäre das ein typischer Kehl/Terzic Transfer, d.h.
- Spieler aus der Bundesliga
- Spielergröße > 1.85 Meter
- Schwächung eines direkten Konkurrenten

Ich würde den Transfer nicht ausschließen und sogar als sehr wahrscheinlich einstufen, speziell dann wenn Moukoko und/oder Haller doch noch verkauft werden.
Insgesamt ist aber auch klar, dass der BvB Baustellen hat, die wichtiger sind als die Stürmerposition (LV, RV, DM). Wenn der BvB auf das Sommerbudget vorgreifen möchte, könnte ich den Transfer durchaus nachvollziehen. Wenn dieser Transfer bedeuten würde, dass man kritische Problemzonen ignorieren würde, könnte ich den Transfer nicht nachvollziehen.
This contribution was last edited by Patty on Dec 13, 2023 at 2:00 PM hours
Zitat von Patty
Mal wieder ein BvB Gerücht zu einem Bundesligaspieler, sehr überraschend zwinker

Pro-Sicht:
Von der Attraktivität her, braucht sich der BvB nicht vor ManU, Newcastle, Milan etc. verstecken, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass Guirassy zum BvB wechseln möchte, zumal so seine 16 Tore + x nicht "gelöscht" werden und er immer noch die Torjägerkanone holen könnte.

Dortmund wiederum bräuchte einen 20 Tore + x Stürmer. Das ist einfach ein Fakt, wenn man um Titel mitspielen möchte und im Preis-Leistungsverhältnis ist Guirassy sicherlich ein Schnäppchen. Im Gegensatz zu Füllkrug wäre Guirassy zudem kein reiner Box-Spieler.
Es ist natürlich auch klar, dass ein Wechsel von Guirassy gleichzeitig das BvB Ende von Haller einläuten würde und Moukoko evtl. doch noch ausgeliehen wird. Guinea wird auch vermutlich nicht so weit kommen wie die Elfenbeinküste, also im besten Fall wird Guirassy nur 2 Spiele verpassen.


Contra-Sicht:
Das System Hoeneß hat einen hohen Einfluss darauf, dass Guirassy so dermaßen vielen Tore erzielt hat. Terzic spielt komplett anderen Fussball und er hätte auch keinen Vorlagengeber wie Führich, Millot oder Silas. D.h. nur weil Guirassy beim VfB in fast jedem Spiel überzeugt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er bei BvB überzeugen wird. Insgesamt hängen die Stürmer beim BvB sehr oft in der Luft.
Guirassy hatte zwar bisher nur kleinere Verletzungen, aber auch im Vojrhar schon einige Spiel verpasst.



Die Pro Sicht sehe ich etwas anders.

Wenn United, Newcastle und Milan an einem Spieler interessiert sind, ist der BVB mit großer Sicherheit nicht attraktiver. United ist trotz aller Häme immer noch einer der größten und beliebtesten Vereine der Welt. Die bekommen immer noch reihenweise interessante Spieler.
Newcastle ist in der Aufbauphase und jedem dürfte klar sein, welches Ziel da verfolgt wird.
Alleine die Tatsache, dass sie schon 2 gute Stürmer haben, lässt den Club unrealistisch erscheinen.
Milan ist seit einigen Jahren wieder im Kommen und hat die Stadt und den Mythos im Rücken. Die ziehen regelmäßig Spieler an, die auch für uns attraktiv gewesen wären.

Ich bin hier sehr zwiegespalten. Der Spieler zeigt spielerische Fähigkeiten, die ich weder bei Füllkrug noch bei Haller sehe. Er kann seine Mitspieler in Szene setzen und selbst gefährlich werden.
Allerdings ist er mir aufgrund des erst kürzlich aufkommenden Torhungers und der Tatsache, dass er jetzt seinen ersten großen Vertrag wittert, viel zu riskant.
Er müsste schon nahtlos an seiner Form anknüpfen und das Level die nächsten Jahre halten. Dann hätte man vermutlich den Steal des Jahres gemacht.
Die Wahrscheinlichkeit für den nächsten teuren Flop (selbst wenn er tatsächlich für unter 20 Millionen zu bekommen wäre, dürfte das Gehalt hoch ausfallen) sehe ich hier deutlich eher.

Wieder mal so ein Fall von, den hätten wir eher holen müssen. Diese Entwicklung hat aber wirklich niemand kommen sehen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.