Serhou Guirassy
Date of Birth 12.03.1996
Age 28
Nat. Guinea  Guinea
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club VfB Stuttgart
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 30304
28283
221
probability 37 %  
37 %  
Last valuation: May 22, 2024
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an Serhou Guirassy

Dec 12, 2023 - 5:45 PM hours
Zitat von bigblubb
Zitat von Paddy2104

Unfassbar wie hoch die Arroganz vieler VfBler mittlerweile ist aufgrund dieser Saisons. Große Töne spucken, dass ein Schritt von Stuttgart zu Dortmund sich nicht lohnt, erinnert an das Gelaber der Gladbacher vor nicht all zu langer Zeit. Wie unattraktiv die mittlerweile sind, sieht man nun jedes Wochenende. Der VfB sollte sich lieber darauf besinnen, nicht durch einen Ausverkauf "Union Berlin 2.0" zu mimen. Jeder VfB Spieler würde sich Hände läcken, dauerhaft für den BVB auflaufen zu dürfen. Wer was andere sagt, steckt mitten im Höhenflug dieser Saison.


Können wir mal beim Thema bleiben? Für solche Beiträge gibt es das Forum.

Der BVB ist langfristig natürlich attraktiver als der VfB, sportlich und finanziell. Wenn jedoch England ernst machen sollte, kann auch da der BVB kaum mitbieten. Ob sich der Schritt vom BVB zum VfB lohnt, das entscheidet nur eine Person - und das ist Guirassy. Persönlich fände ich es schmerzend, ihn an einen direkten Konkurrenten zu verlieren. Meine Hoffnung ist natürlich, dass er noch ein Jahr mit uns durch die CL geht, allein der Glaube daran fehlt mir irgendwie.

Der Glaube an einen BVB-Wechsel allerdings auch, weil es da dann im Ausland eben doch noch attraktivere Optionen gibt. Er ist ja auch keine 21 mehr.


Denke da schwingt die Enttäuschung über den eigenen Club mit rein, verkraftet es wohl nicht so gut wie es heuer gegen den VfB gelaufen ist, drum auch die Sprüche was Union 2.0 angeht und von wegen alles VfBler wollen zum BvB. Ja ne is klar grins

Das Dortmund dem VfB die letzten 10 Jahre ewig weit davon geeilt ist... keine Frage. Doch ist das Fußballgeschäft ein schnelllebiges. Einen Spieler interessiert heutzutage weniger wie gut der Club die letzten 10 Jahre war, sondern eher, wie gut der neue Club ist, in welchen Wettbewerben er dann spielt, ob er Stamm ist und was er verdient. Und da hat der BvB dem VfB gegenüber momentan halt nicht die Überzeugungskraft wie die letzten Jahre. Finanziell kann man den VfB locker ausbooten, das ist Fakt. Aber welche Garantien hat denn ein Spieler das es beim BvB nächste Saison deutlich besser läuft als beim VfB?

Ginge es Guirassy nur ums Geld wäre er schon nicht mehr beim VfB. Klar, naiv Fußballromantik herauszukramen, aber die VfB-Spieler wissen was sie vom VfB haben. Spieler reden von einer gewissen "Stimmung" in der Kabine, beim VfB scheint wirklich fast alles zu passen, vor allem auch für die Spieler

Und doch... wird einem Spieler genug geboten, ist der interessierte Club toll und interessant, wäre es wie gesagt naiv zu glauben der VfB kann alle Spieler halten. Aber, nix für ungut BvB´ler, dass sich die Spieler dann bei einem möglichen Wechsel nach Dortmund die Hände lecken bezweifel ich doch stark. Vor allem da es bei Guirassy bei dem geringen Preis Konkurrenz geben dürfte, die noch mehr finanzielles Potenzial haben und für Guirassy selbst auch interessanter sein dürften (Insel!)

Gebe dem Ganzen mal 10%

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

Zitat von Vongola
Wird definitiv nicht passieren! Wird werden keine 40 Mio. ausgeben für eine Position, bei der wir jetzt schon 3 eher 4fach besetzt sind.


Die AK liegt bei 20 Mio, woher kommen die 40? Ein anderer BVB-User hat auch etwas von 40 geschrieben.

•     •     •

VfB, i steh' zu Dir!
Es ist klar, dass ein Guirassy mit einer AK von rund 20 Mio für sehr viele Clubs interessant ist. Früher hatte er beim 1.FC Köln schon riesige Chancen, diese leider oft verballert, aber damit ist er sicher nicht mehr vergleichbar. Über die Jahre hat er sich entwickelt und ist zu einer Torgarantie gereift. Könnte ihn mir auch in Dortmund und bei den Bayern vorstellen, allerdings glaube ich, dass er eher den Weg nach England wählen wird, sollte er wechseln wollen.

Allerdings war er jetzt innerhalb von einem Jahr schon 2x so gut wie sicher weg und hat sich dann doch für den VfB entschieden. Die Argumente vom VfB sind nun mit der CL sehr groß, weswegen ich eher zu einer 60:40 Chance tendiere, dass er weiterhin bleibt.

Mit Mislintat ist natürlich ein Kaderplaner nun in Dortmund, der die Stuttgarter Jungs gut kennt. Da wird er sicherlich nicht nur bei Guirassy mal anklopfen.

An dieser Stelle Gratulation für einen tollen Kaderplaner sowie viel Glück auf dem Weg ins CL Finale.
Zitat von Schlawuxler
Zitat von bigblubb

Zitat von Paddy2104

Unfassbar wie hoch die Arroganz vieler VfBler mittlerweile ist aufgrund dieser Saisons. Große Töne spucken, dass ein Schritt von Stuttgart zu Dortmund sich nicht lohnt, erinnert an das Gelaber der Gladbacher vor nicht all zu langer Zeit. Wie unattraktiv die mittlerweile sind, sieht man nun jedes Wochenende. Der VfB sollte sich lieber darauf besinnen, nicht durch einen Ausverkauf "Union Berlin 2.0" zu mimen. Jeder VfB Spieler würde sich Hände läcken, dauerhaft für den BVB auflaufen zu dürfen. Wer was andere sagt, steckt mitten im Höhenflug dieser Saison.


Können wir mal beim Thema bleiben? Für solche Beiträge gibt es das Forum.

Der BVB ist langfristig natürlich attraktiver als der VfB, sportlich und finanziell. Wenn jedoch England ernst machen sollte, kann auch da der BVB kaum mitbieten. Ob sich der Schritt vom BVB zum VfB lohnt, das entscheidet nur eine Person - und das ist Guirassy. Persönlich fände ich es schmerzend, ihn an einen direkten Konkurrenten zu verlieren. Meine Hoffnung ist natürlich, dass er noch ein Jahr mit uns durch die CL geht, allein der Glaube daran fehlt mir irgendwie.

Der Glaube an einen BVB-Wechsel allerdings auch, weil es da dann im Ausland eben doch noch attraktivere Optionen gibt. Er ist ja auch keine 21 mehr.


Denke da schwingt die Enttäuschung über den eigenen Club mit rein, verkraftet es wohl nicht so gut wie es heuer gegen den VfB gelaufen ist, drum auch die Sprüche was Union 2.0 angeht und von wegen alles VfBler wollen zum BvB. Ja ne is klar grins

Das Dortmund dem VfB die letzten 10 Jahre ewig weit davon geeilt ist... keine Frage. Doch ist das Fußballgeschäft ein schnelllebiges. Einen Spieler interessiert heutzutage weniger wie gut der Club die letzten 10 Jahre war, sondern eher, wie gut der neue Club ist, in welchen Wettbewerben er dann spielt, ob er Stamm ist und was er verdient. Und da hat der BvB dem VfB gegenüber momentan halt nicht die Überzeugungskraft wie die letzten Jahre. Finanziell kann man den VfB locker ausbooten, das ist Fakt. Aber welche Garantien hat denn ein Spieler das es beim BvB nächste Saison deutlich besser läuft als beim VfB?

Ginge es Guirassy nur ums Geld wäre er schon nicht mehr beim VfB. Klar, naiv Fußballromantik herauszukramen, aber die VfB-Spieler wissen was sie vom VfB haben. Spieler reden von einer gewissen "Stimmung" in der Kabine, beim VfB scheint wirklich fast alles zu passen, vor allem auch für die Spieler

Und doch... wird einem Spieler genug geboten, ist der interessierte Club toll und interessant, wäre es wie gesagt naiv zu glauben der VfB kann alle Spieler halten. Aber, nix für ungut BvB´ler, dass sich die Spieler dann bei einem möglichen Wechsel nach Dortmund die Hände lecken bezweifel ich doch stark. Vor allem da es bei Guirassy bei dem geringen Preis Konkurrenz geben dürfte, die noch mehr finanzielles Potenzial haben und für Guirassy selbst auch interessanter sein dürften (Insel!)

Gebe dem Ganzen mal 10%

also ein verein, der in der neuen saison - dank des 5. platzes, den man selbst mit erspielt hat - wieder in der CL startet (wie die letzten 12 von 13 jahren auch) und aktuell im halbfinale dieses wettbewerbs steht, der hat aktuell weniger überzeugungskraft als der vfb? ok, verstehe...
also mir persönlich wäre es am liebsten, guirassy bleibt einfach beim vfb und spielt mit diesem CL. ansonsten glaube ich und hoffe ich, dass er in die PL zieht und nicht zum bvb.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Man, man, man...

Haller setzt man einen Füllkrug vor die Nase und dann soll er nach der Degradierung funktionieren wie ein Uhrwerk, wenn er mal ein paar Minütchen bekommt. Moukoko kommt als dritter Stürmer überhaupt nicht mehr zu einem Spielrhytmus.

Und was ist die Antwort des BVB ?
Wir kaufen noch einen Stürmer. Damit wird dann der Transferwert aller vorhandener Stürmer vernichtet. Für die bekommt man ja jetzt schon wenig, weil sie gerade nicht auf dem Formhöhepunkt sind. Aber wenn dann noch jeder sieht, dass der BVB sie loswerden muss, wird es nochmal weniger.

Dieser Klub macht nur noch Mist auf dem Transfermarkt. 30 Mio. EUR für einen Adeyemi, 30 Mio. EUR für einen Nmecha. Beide maßlos überzahlt, weil man anfing zu sabbern, bei der Aussicht auf einen potentiellen deutschen N11 Spieler, um hier mit den Bayern Schritt zu halten. Anstatt abzuwinken und andere Alternativen zu verpflichten, zahlt man eben, was nötig ist. Man verplempert hier alle Millionen, die man zusammengekratzt hat.

Jetzt setzt man den Mist fort mit einem vierten Stürmer und der Überlegung auch noch Sancho zu verpflichten.

Für mich reinstes Geld verbrennen.

Und immer noch ist kein Linksverteidiger da und mit einem möglichen Hummels-Abgang droht auch noch ein IV zu fehlen. Aber man leistet sich irgendwelche Prestige-Verpflichtungen am Bedarf vorbei.
Ich fänd es eigentlich gut, wenn Guirassy beim VfB bleibt bzw. wenn man dort generell die Mannschaft weitestgehend beisammen halten könnte. Die Mannschaft funktioniert und bietet eine spannende Aufgabe, insbesondere in der kommenden Saison, wenn man beweisen muss, dass auch eine Dreifachbelastung funktioniert.

Wenn Guirassy wechseln sollte, dann sehe ich allerdings auch eher die Premier League realistischer. Das ist keine Wertung gegenüber Dortmund. Aber Guirassy ist nun auch schon 28 und kein Talent mehr, das ohne Weiteres darauf vertrauen kann auch in 2 Jahren noch einen Wechsel tätigen zu können.

Ich sehe den BVB daher nicht unbedingt in der Pole-Position, selbst wenn durch einen Haller-Abgang Budget verfügbar sein sollte.
Also ich bin ehrlich gesagt nicht so in dem Haller Thema drin, aber er war vor seiner langen Ausfallzeit einer der besten Stürmer auf dem Markt. Zu seinen besten Zeiten erfolgreicher als Guirassy. Wäre es nicht sinnvoll, ihm in Dortmund einfach mehr Einsatzzeiten zu geben, dass er zurück zur alten Form findet?
Zitat von Patty
Was spricht für diesen Transfer?

1.Mislintat schätzt Guirassy sehr und er verfolgt ihn bereits seitdem er bei Köln gespielt hat. Die Wertschätzung ihm gegenüber könnte ihn zu einem logischen BvB Ziel machen, denn sowohl Füllkrug, Haller als auch Moukoko konnten nicht nachhaltig überzeugen und sind andere Spielertypen als Guirassy.

2. Sollte man Haller verkaufen und Moukoko verleihen, benötigt Dortmund zwangsläufig noch einen weiteren Stürmer. Guirassy ist für 20 Mio ein Schnäppchen und selbst bei einem entsprechenden Handgeld (10 Mio?) immer noch preiswerter als Alternativen wie Gyökeres, Gimenez etc.

3. Dortmund kann Guirassy locker 8-9 Gehalt zahlen, was Stuttgart nicht kann. Dazu bedarf es im Kader nur einiger Anpassungen, um wieder um den Titel mitspielen zu können, vgl. Leverkusen im Vorjahr, die in der Rückrundentabelle mit Alonso nur Platz 6 erreicht haben. Stuttgart könnte im Zuge der Doppelbelastung durchaus Schwierigkeiten bekommen den sportlichen Erfolg zu wiederholen, zumal Leistungsträger wie Guirassy und Führich wechseln könnten. Es wird zwar sicherlich kein Totalabsturz a la Union, aber dennoch könnte es eine sportlich schwierige Saison werden.

4. Guirassy ist eine Tormaschine. Terzic hat schon lange einen 20 Tore Stürmer gefordert und Guirassy könnte dies sein. Er ist spielerisch nicht so limitiert wie Füllkrug, weshalb ich ihn als Stammspieler sehen würde.


Was sprich gegen diesen Transfer?

1. Guirassy ist bereits 28 Jahre alt und Dortmund wollte im Zuge der Inthronisierung von Mislintat / Ricken wieder verstärkt auf junge Spieler mit Entwicklungspotenzial setzen, die sich über Jahre zu Weltklassespieler entwickeln könnten. Das sehe ich bei Guirassy nicht.

2. Das Paket Guirassy wird sehr teuer. Ich tippe auf 8-10 Mio Gehalt, 10 Mio Handgeld und einer Ablöse von 20 Mio. D.h. bei einem 4 Jahresvertrag wären das 70 Mio Euro. Durch die CL Einnahmen sicherlich keine Hürde, aber gibt es nicht bessere Optionen, die evtl. eine höhere Ablöse kosten im Gegenzug aber für ein Vielfaches verkauft werden können?
Ich nenne in diesem Szenario immer Openda. Hätte Dortmund im Vorjahr anstatt Füllkrug Openda gekauft hätte man zwar 20 Mio mehr bezahlen müssen, aber dieser Spieler hätte sportlich und finanziell deutlich mehr Sinn gemacht. Ähnlich könnte man bei Höjlund und Haller argumentieren, wobei Höjlund sogar preiswerter gewesen wäre.

3. Hat Guirassy evtl. bessere Optionen als Dortmund? Falls Leipzig Openda verkaufen wird, könnte er dort ein Kandidat werden. Gleiches gilt für den FCB, wenn der neue Trainer im Doppelsturm spielen möchte. Aber abgesehen von Milan, Atletico, Tottenham und Newcastle sehe ich keine Vereine, wo ich denke, dass diese bei Guirassy "all-in" gehen werden. Aber sind diese Vereine spannender als Dortmund? Für ManU, Chelsea, Arsenal oder Barca fehlt ihm das absolute Topniveau. Evtl. könnte Paris noch eine Option werden, falls Osimhen absagt.

Fazit:
Aufgrund von Mangel an Alternativen könnte ich mir gut vorstellen, dass Mislintat bei Guirassy als neuen Stürmer landen wird, da er diesen Spieler sehr schätzt. Im Grunde wäre er sogar der logische Haller Nachfolger, da er die Liga bereits kennt und seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat.
Gleichzeitig muss Dortmund allerdings abwägen, ob der nächste Ü28 Transfer wirklich sinnvoll ist oder man stattdessen auf teurere Alternativen mit höherem Wertsteigerungspotenzial setzen sollte, bspw. Gimenez (Feyenoord) oder Evanilson (Porto).

Ich persönlich würde Gimenez oder Evanilson präferieren, allerdings halte ich einen Guirassy Transfer "Stand jetzt" für wahrscheinlicher.


Einen Punkt hast Du vergessen: Guirassy passt perfekt zum Hoeness-Fußball. Passt er denn auch zum Terzic-Fußball? Guirassy ist bereits 28 Jahre alt und er hat das aktuelle Niveau nur in diesem einen Hoeness-Jahr beim VfB Stuttgart zeigen können.

•     •     •

Eventually all things merge into one and a river runs through it
Zitat von derJones
Zitat von Schlawuxler

Zitat von bigblubb

Zitat von Paddy2104

Unfassbar wie hoch die Arroganz vieler VfBler mittlerweile ist aufgrund dieser Saisons. Große Töne spucken, dass ein Schritt von Stuttgart zu Dortmund sich nicht lohnt, erinnert an das Gelaber der Gladbacher vor nicht all zu langer Zeit. Wie unattraktiv die mittlerweile sind, sieht man nun jedes Wochenende. Der VfB sollte sich lieber darauf besinnen, nicht durch einen Ausverkauf "Union Berlin 2.0" zu mimen. Jeder VfB Spieler würde sich Hände läcken, dauerhaft für den BVB auflaufen zu dürfen. Wer was andere sagt, steckt mitten im Höhenflug dieser Saison.


Können wir mal beim Thema bleiben? Für solche Beiträge gibt es das Forum.

Der BVB ist langfristig natürlich attraktiver als der VfB, sportlich und finanziell. Wenn jedoch England ernst machen sollte, kann auch da der BVB kaum mitbieten. Ob sich der Schritt vom BVB zum VfB lohnt, das entscheidet nur eine Person - und das ist Guirassy. Persönlich fände ich es schmerzend, ihn an einen direkten Konkurrenten zu verlieren. Meine Hoffnung ist natürlich, dass er noch ein Jahr mit uns durch die CL geht, allein der Glaube daran fehlt mir irgendwie.

Der Glaube an einen BVB-Wechsel allerdings auch, weil es da dann im Ausland eben doch noch attraktivere Optionen gibt. Er ist ja auch keine 21 mehr.


Denke da schwingt die Enttäuschung über den eigenen Club mit rein, verkraftet es wohl nicht so gut wie es heuer gegen den VfB gelaufen ist, drum auch die Sprüche was Union 2.0 angeht und von wegen alles VfBler wollen zum BvB. Ja ne is klar grins

Das Dortmund dem VfB die letzten 10 Jahre ewig weit davon geeilt ist... keine Frage. Doch ist das Fußballgeschäft ein schnelllebiges. Einen Spieler interessiert heutzutage weniger wie gut der Club die letzten 10 Jahre war, sondern eher, wie gut der neue Club ist, in welchen Wettbewerben er dann spielt, ob er Stamm ist und was er verdient. Und da hat der BvB dem VfB gegenüber momentan halt nicht die Überzeugungskraft wie die letzten Jahre. Finanziell kann man den VfB locker ausbooten, das ist Fakt. Aber welche Garantien hat denn ein Spieler das es beim BvB nächste Saison deutlich besser läuft als beim VfB?

Ginge es Guirassy nur ums Geld wäre er schon nicht mehr beim VfB. Klar, naiv Fußballromantik herauszukramen, aber die VfB-Spieler wissen was sie vom VfB haben. Spieler reden von einer gewissen "Stimmung" in der Kabine, beim VfB scheint wirklich fast alles zu passen, vor allem auch für die Spieler

Und doch... wird einem Spieler genug geboten, ist der interessierte Club toll und interessant, wäre es wie gesagt naiv zu glauben der VfB kann alle Spieler halten. Aber, nix für ungut BvB´ler, dass sich die Spieler dann bei einem möglichen Wechsel nach Dortmund die Hände lecken bezweifel ich doch stark. Vor allem da es bei Guirassy bei dem geringen Preis Konkurrenz geben dürfte, die noch mehr finanzielles Potenzial haben und für Guirassy selbst auch interessanter sein dürften (Insel!)

Gebe dem Ganzen mal 10%

also ein verein, der in der neuen saison - dank des 5. platzes, den man selbst mit erspielt hat - wieder in der CL startet (wie die letzten 12 von 13 jahren auch) und aktuell im halbfinale dieses wettbewerbs steht, der hat aktuell weniger überzeugungskraft als der vfb? ok, verstehe...
also mir persönlich wäre es am liebsten, guirassy bleibt einfach beim vfb und spielt mit diesem CL. ansonsten glaube ich und hoffe ich, dass er in die PL zieht und nicht zum bvb.


Na komm, du weißt doch was ich meine zwinker

Das der BvB nach wie vor mehr Strahlkraft hat als der VfB ist wie gesagt absolut keine Frage.

Guirassy wird sich aber kaum seinen neuen Club danach aussuchen, um wieviel die Strahlkraft die letzten 10 Jahre höher war als beim VfB.

Und... es geht auch nicht darum, ob der VfB oder der BvB momentan - von Finanziellen abgesehen - mehr Überzeugungskraft bei Guirassy hat. Es geht darum, ob der Unterschied signifikant genug für Guirassy ist um zum BvB zu wechseln

Es wird hier geschrieben, viele VfB´ler seien arrogant. Ich denke es hat mit arrogant nix zu tun, wenn man nicht fest davon ausgeht, dass der BvB nächstes Jahr besser da steht als der VfB

Sehe die Chancen auch größer das Stuttgart wieder hinter Dortmund landet, aber ist das eben nicht in Stein gemeißelt. Wenn BvB´ler davon ausgehen, dass sie wieder ganz vorne mitspielen während der VfB einen auf Union macht... können sie gerne glauben, ich jedenfalls glaube es NOCH nicht. Da wird wesentlich sein wer uns verlässt und wer kommt, wie also genau der Kader für die kommende Saison ausschaut. Hoeneß jedenfalls bleibt, was für mich ein wesentlicher Baustein für weiteren Erfolg ist

Was die PL abgeht stimme ich dir zu, denke auch das er - wenn er geht - am ehesten dort aufschlägt

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

Zitat von Bayrunos
Also ich bin ehrlich gesagt nicht so in dem Haller Thema drin, aber er war vor seiner langen Ausfallzeit einer der besten Stürmer auf dem Markt. Zu seinen besten Zeiten erfolgreicher als Guirassy. Wäre es nicht sinnvoll, ihm in Dortmund einfach mehr Einsatzzeiten zu geben, dass er zurück zur alten Form findet?


dashatte sich ja nach dem Africa Cup angedeutet nach dem Haller sicher auch durch seine Erkrankung bedingt zu Saisonbeginn in sehr schlechter Form war. Dann kam er allerdings als Cup-Sieger aber verletzt zurück und verletzte sich danach bei seinem ersten Startelfeinsatz direkt wieder.

Haller ist ein toller Spieler und ein guter Typ, fit und in Form halte ich ihn auch für stärker als Guirassy (wenn auch anderer Stürmertyp, aber irgendwie ist diese Zusammenarbeit nicht gerade von Glück geprägt. Ich wünsche ihm wirklich sehr, dass er wieder in Form kommt, am liebsten auch weiterhin beim BVB, aber momentan kann man auf ihn als Stammspieler nicht bauen.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfL Bochum - Rosario Central
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.