deadline-day banner

Aufsichtsrat

May 31, 2010 - 2:00 PM hours
Aufsichtsrat |#1601
May 16, 2023 - 10:15 AM hours
Ich schütze nicht Pieke und verdamme auch nicht den AR. Ich ging in meiner Übertreibung nur demnach das in der Winterpause nicht am Kader geschraubt wurde und besseres Scoting erfolgt was ja eigentlich Pieckes Erfolgsrezept bis letzter Saison war . Vielleicht gab es ja auch noch eine wesentlich Inhaltliche Analyse die die Probleme aufzeichnen. Die hier nicht gepostet wurde.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.

This contribution was last edited by Harry_Hurtig on May 16, 2023 at 10:17 AM hours
Aufsichtsrat |#1602
May 16, 2023 - 10:16 AM hours
Zitat von Harry_Hurtig
...Ich erinnere daran das Pŕöger unter Härtel nicht unumstritten war obwohl er viele Punkte durch seine Tore beigetragen hat. Sicher könnten wir besseres Scoting gebrauchen. Aber das ist kein Selbstläufer, nur weil man das bei Union, Freiburg oder Leipzig sieht. Da gehört das richtige Umfeld zu und das sehe ich bei Hansa im Moment nicht. Sehe das eher wieder das Gelder versenkt werden...


Jetzt geht es ja los.

Zum Glück hat Alois Schwartz auf Kolke gesetzt, der bei Härtel nur auf der Bank Platz nehmen musste.

Ich hab nichts gegen konträre Ansichten, aber man sollte sich wenigstens etwas informieren als nach und nach haltlose Behauptungen aufzustellen.

Pröger unter Härtel - 15 Spiele, 9 Scorer - ich meine alle als Startelfeinsatz!

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Aufsichtsrat |#1603
May 16, 2023 - 10:18 AM hours
Zitat von Wikinger1965
Zitat von Rrygular

Zitat von Hanseatenjoker

Wenn der Kader 12 Punkte am Stück holt, kommt es auch aufs wie an.Fakt ist, dass die aktuelle Phase nicht spielerisch oder durch große Qualität des Kaders sondern durch 150% Wille, Kampf, Leidenschaft und Emotionen erreicht worden ist.
Dieses kannst Du aber nicht über 34 Spieltage abrufen. Das geht mental nicht. Deshalb benötigt man auch Qualität, damit man mit etwas spielerischer Leichtigkeit Ergebnisse erreicht.


Danke @Hanseatenjoker, genau meine Meinung!

Wir haben die letzten 4 Siege aufgrund deiner o.g. Attribute geholt und nicht durch individuelle Qualität.


Diese genannten Attribute sind aber auch eine Qualität die man erstmal auf den Platz bringen muss.
Qualität im Kader ist nicht gleichzusetzen mit individueller Qualität.

Die Einschätzung zur Qualität von Pieckenhagen war scheinbar nicht ganz so verkehrt, wenn wir voraussichtlich ohne Relegation die Klasse halten und das vielleicht sogar 2 Spieltage vor dem Ende der Saison.

Pieckenhagen hat nur von dem ihm zusammen gestellten oder den falschen Trainer verpflichtet.
Härter und Schwartz waren/sind ja mit dem Kade relativ erfolgreich.


Wenn du vom Hier und Jetzt redest, dann hast du durchaus Recht.
Glaubst du aber weiterhin, dass man die nächsten 2 Saisons mit Spielern wie Roßbach, Malone und Fröde in der 2. Liga überlebt ohne nötige Qualität zu erhöhen? Das wäre ein Ritt auf der Rasierklinge, denn du benötigst auch den richtigen Trainer, um dies dauerhaft abzurufen. Hast du den nicht, dann sieht es schnell sehr düster aus. Als mahnendes Beispiel sollte PG dienen. Dieser sollte aus einem Dacia einen Ferrari machen. So herum funktioniert es aber nicht!

Du kannst mit Kampf und Wille temporär erfolgreich sein, aber man kann diesen Spielstil nicht dauerhaft etablierten. Schau dir mal das Interview von Pröger nach dem K'lautern-Spiel an! Er meinte, dass es brutal anstrengend ist eine Halbzeit nur hinterherzulaufen ohne den Ball zu haben.
Deshalb meine ich mit individueller Qualität keine Schönwetterfußballer, sondern Spieler, die Kampf und spielerische Elemente vereinen.

Sieh einfach nach Heidenheim, dann verstehst du wie Kaderzusammensetzung aussehen kann. Die Spieler können Kampf, gepflegt den Ball spielen und haben individuelle Qualität.
Aufsichtsrat |#1604
May 16, 2023 - 10:31 AM hours
Zitat von Murle
Zitat von Harry_Hurtig

Man kann neidisch zu Magdeburg schauen. Aber Titz musste auch erstmal hart kämpfen und
um die 3. Liga bangen. Das ein Traiiner solange geschützt wird ist außergewöhnlich. Jetzt stehen alle wieder da, denken wie gut das dort gelaufen ist und klopfen sich auf die Schultern. Müssen wir alle so machen. Dabei sind sie so überzeugend auch nicht gewesen, jetzt sind sie zwar sicher haben aber auch noch schwere Spiele die wir schon hatten. Aber das kann nach dem ersten Jahr in der Liga jedem passieren, wenn man im zweiten Jahr bessere Spieler holen will und sich verzockt und mit einem Mal sang und klanglos absteigt.
Wenn ich Pieke was vorwerfe, das man Verträge nicht verlängerte mit Spielern die wichtig für das Mannschaftsgefüge waren. Das hatte der AR verhindern können. Stattdessen kommt, das Geld für den Kader zu erhöhen, neue Spieler holen, anstatt die zu binden die man hat. Dafür bin ich Pieke dankbar das Geld im Winter nicht unnötig rausgeschmissen hat welches wenn wir doch abgestiegen wären für ein Neuanfang in der dritten Liga fehlt.


Was du hier schreibst, stimmt schlicht weg einfach nicht. Wo musste Titz denn um die 3. Liga kämpfen? Er hat Magdeburg mit seiner Idee vom dominanten Fußball aus dem Keller der 3. Liga geholt, nach seinem vierten Spiel dann nur ein Spiel aus den letzten 13 Ligaspielen verloren und uns in unserer Aufstiegssaison mit 2:0 überfahren. Da war schon klar, dass sie nächste Saison mit der Idee der Favorit für den Aufstieg sind. Haben sie dann auch eindrucksvoll bewiesen.
Die defensiven Schwierigkeiten in Liga 2 kamen eher dadurch, dass Spieler wie Müller und Obermaier mal wieder weggeholt wurden und anfangs nicht kompensiert werden konnten. Das lag nicht zwangsläufig am spielerischen Ansatz.
Gebe Dir da auch recht, das der Weg von Titz sehr gut war, aber dort durch das Umfeld sehr gestützt wurde. Aber scouten denn Magdeburg mit mehr Scouting als wir oder hatTitz den jungen Leuten die kamen trotz vieler Fehler immer wieder das Vertrauen geschenkt. Damit hat er für die Verbesserung des Kaders gesorgt. Das fand hier nicht statt, das lag an Pieke aber auch am Umfeld die Spieler einfach zu schnell abwerten.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aufsichtsrat |#1605
May 16, 2023 - 10:31 AM hours
Zitat von Rrygular
Zitat von Wikinger1965

Zitat von Rrygular

Zitat von Hanseatenjoker

Wenn der Kader 12 Punkte am Stück holt, kommt es auch aufs wie an.Fakt ist, dass die aktuelle Phase nicht spielerisch oder durch große Qualität des Kaders sondern durch 150% Wille, Kampf, Leidenschaft und Emotionen erreicht worden ist.
Dieses kannst Du aber nicht über 34 Spieltage abrufen. Das geht mental nicht. Deshalb benötigt man auch Qualität, damit man mit etwas spielerischer Leichtigkeit Ergebnisse erreicht.


Danke @Hanseatenjoker, genau meine Meinung!

Wir haben die letzten 4 Siege aufgrund deiner o.g. Attribute geholt und nicht durch individuelle Qualität.


Diese genannten Attribute sind aber auch eine Qualität die man erstmal auf den Platz bringen muss.
Qualität im Kader ist nicht gleichzusetzen mit individueller Qualität.

Die Einschätzung zur Qualität von Pieckenhagen war scheinbar nicht ganz so verkehrt, wenn wir voraussichtlich ohne Relegation die Klasse halten und das vielleicht sogar 2 Spieltage vor dem Ende der Saison.

Pieckenhagen hat nur von dem ihm zusammen gestellten Kader den falschen Trainer verpflichtet.
Härter und Schwartz waren/sind ja mit dem Kade relativ erfolgreich.


Wenn du vom Hier und Jetzt redest, dann hast du durchaus Recht.
Glaubst du aber weiterhin, dass man die nächsten 2 Saisons mit Spielern wie Roßbach, Malone und Fröde in der 2. Liga überlebt ohne nötige Qualität zu erhöhen? Das wäre ein Ritt auf der Rasierklinge, denn du benötigst auch den richtigen Trainer, um dies dauerhaft abzurufen. Hast du den nicht, dann sieht es schnell sehr düster aus. Als mahnendes Beispiel sollte PG dienen. Dieser sollte aus einem Dacia einen Ferrari machen. So herum funktioniert es aber nicht!

Du kannst mit Kampf und Wille temporär erfolgreich sein, aber man kann diesen Spielstil nicht dauerhaft etablierten. Schau dir mal das Interview von Pröger nach dem K'lautern-Spiel an! Er meinte, dass es brutal anstrengend ist eine Halbzeit nur hinterherzulaufen ohne den Ball zu haben.
Deshalb meine ich mit individueller Qualität keine Schönwetterfußballer, sondern Spieler, die Kampf und spielerische Elemente vereinen.

Sieh einfach nach Heidenheim, dann verstehst du wie Kaderzusammensetzung aussehen kann. Die Spieler können Kampf, gepflegt den Ball spielen und haben individuelle Qualität.


Darum ging’s doch gar nicht.
Gehe doch dann bitte auch nur auf das ein was ich schrieb.
Über zukünftige Kaderplanung und wie der aussehen soll habe ich doch kein Wort verloren.

In dem von mir zitierten und von mir geschriebenen Text gehe ich auch nur drauf ein, das die Einschätzung zum Kader von Pieckenhagen scheinbar nicht komplett verkehrt war.
Glöckner war einfach auf mehreren Ebenen der falsche Typ Trainer war.

Um über die Kaderplanung zu diskutieren ist das hier der falsche Thread.
Aufsichtsrat |#1606
May 16, 2023 - 10:39 AM hours
Zitat von PytanSilva
Zitat von Harry_Hurtig

...Ich erinnere daran das Pŕöger unter Härtel nicht unumstritten war obwohl er viele Punkte durch seine Tore beigetragen hat. Sicher könnten wir besseres Scoting gebrauchen. Aber das ist kein Selbstläufer, nur weil man das bei Union, Freiburg oder Leipzig sieht. Da gehört das richtige Umfeld zu und das sehe ich bei Hansa im Moment nicht. Sehe das eher wieder das Gelder versenkt werden...


Jetzt geht es ja los.

Zum Glück hat Alois Schwartz auf Kolke gesetzt, der bei Härtel nur auf der Bank Platz nehmen musste.

Ich hab nichts gegen konträre Ansichten, aber man sollte sich wenigstens etwas informieren als nach und nach haltlose Behauptungen aufzustellen.

Pröger unter Härtel - 15 Spiele, 9 Scorer - ich meine alle als Startelfeinsatz!
Da gab es aber richtig Alarm als Pröger vom Platz musste mit Hartel da wurde die Lebensversicherung mal so richtig rund gemacht. Pŕöger musste dann zu Kreuze kriechen. Was dann seinen Leistungen anzumerken war.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aufsichtsrat |#1607
May 16, 2023 - 10:53 AM hours
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von PytanSilva

Zitat von Harry_Hurtig

...Ich erinnere daran das Pŕöger unter Härtel nicht unumstritten war obwohl er viele Punkte durch seine Tore beigetragen hat. Sicher könnten wir besseres Scoting gebrauchen. Aber das ist kein Selbstläufer, nur weil man das bei Union, Freiburg oder Leipzig sieht. Da gehört das richtige Umfeld zu und das sehe ich bei Hansa im Moment nicht. Sehe das eher wieder das Gelder versenkt werden...


Jetzt geht es ja los.

Zum Glück hat Alois Schwartz auf Kolke gesetzt, der bei Härtel nur auf der Bank Platz nehmen musste.

Ich hab nichts gegen konträre Ansichten, aber man sollte sich wenigstens etwas informieren als nach und nach haltlose Behauptungen aufzustellen.

Pröger unter Härtel - 15 Spiele, 9 Scorer - ich meine alle als Startelfeinsatz!
Da gab es aber richtig Alarm als Pröger vom Platz musste mit Hartel da wurde die Lebensversicherung mal so richtig rund gemacht. Pŕöger musste dann zu Kreuze kriechen. Was dann seinen Leistungen anzumerken war.


Die Auswechslung von der du sprichst war gegen Kaiserslautern. Einen Spieltag später macht er 2 Tore in Regensburg. Den Leistungsabfall sehe ich nur unter Glöckner.

Kann Pytan nur zustimmen. Vielleicht mal etwas besser informieren.
Aufsichtsrat |#1608
May 16, 2023 - 11:14 AM hours
Zitat von LouiFCH


Kann Pytan nur zustimmen. Vielleicht mal etwas besser informieren.
Da ist garnichts falsch. Für Erbsenzahlerrei ist mir dieser Tread zu schade

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aufsichtsrat |#1609
May 16, 2023 - 11:17 AM hours
Ich denke tatsächlich wir machen uns teilweise kleiner als wir sind. Bleiben wir in der Liga, gehen wir ins dritte Jahr Zweitligafußball, wir haben uns "in allen Bereichen signifikant verbessert" (Lemmer) und haben jedes Spiel ein ausverkauftes Stadion mit mind. 25000 Zuschauern. Ich glaub viele wissen gar nicht, was mit so einer Konstellation eigentlich alles möglich ist. Das ist eine mehr als komfortable Ausgangslage!

Das in der letzten Zeit wenig in den Bereichen Scoutingabteilung, Kaderplanung, ja vielleicht sogar Trainerstab, Jugendabteilung gemacht wurde, beruht auch meiner Meinung nach auf der unsicheren finanziellen Lage, in der wir uns befanden. Jetzt stehen wir aber definitiv sehr sicher da und müssen folgerichtig an Qualität und Quantität im Mitarbeiterstab zulegen. Ich denke es ist der richtige Zeitpunkt. Gut, dass es so lange gut gegangen ist.
Aufsichtsrat |#1610
May 16, 2023 - 11:28 AM hours
Ich finde man vermischt hier in den letzten Posts einige Dinge. Faktisch ist es ja so, dass man höchstwahrscheinlich mit dem aktuellen Kader den Klassenerhalt schafft. Der Beweis, ob man das Ganze mit neuen Spielern für die ein erhöhtes Budget zur Verfügung gestanden hätte, es im Zweifel sorgenfreier schon früher erreicht hätte und sogar mit größerem spielerischen Glanz (das was man Piecke ja immer vorwirft) hätte erreichen können, kann keiner von uns seriös sagen. Bei Sandhausen oder auch Braunschweig, die ja personell etwas verändert haben, hat es (noch) nicht gereicht. Im Prinzip kann man ja dann schon die These aufstellen, dass unser, von Piecke zusammengestellte Kader, ausreichend war, um die Klasse zu halten. Was wir alle dagegen mit Gewissheit sagen können ist, dass der Trainerwechsel vielleicht nicht falsch war, aber dass man zumindest auf die komplett falsche Personalie Glöckner gesetzt hat. Das war ein vom AR abgesegnete Fehleinschätzung von Piecke.
Bei allen nun kommunizierten Themen, die jetzt angegangen werden sollen (Erhöhung Budget Scouting z.B.) kann ich mich erinnern, dass diese auch bereits zu Piecke's Zeiten zumindest diskutiert worden sind. Also ist es aus meiner Sicht kein neues Thema, sondern eines, dass durch die nun notwendige Neuausrichtung forciert wird. Gut und richtig so!
Ich denke, dass bei vielen Themen und den Diskussionen hier Piecke so was wir der Buhmann ist und viele, gerade die negativen Dinge an ihm festgemacht werden. Ich möchte aber schon auch den Hinweis geben, dass er niemals auch als Vorstand Sport Entscheidungen alleine treffen konnte und das auch sowohl der AR als auch der Vorstandsvorsitzende Themen wie konzeptionelle Arbeit usw. hätte einfordern können. Wenn an dieser Front seitens Piecke keine oder schlechte Arbeit gemacht worden ist, frage ich mich, warum sein Vertrag verlängert worden ist? Oder hat man jetzt ggf. Themen an dir er auch bereits gearbeitet hat noch mal herausgeholt und an diesen weitergearbeitet? Hier gibt es für mich noch einige Fragezeichen, die ich nicht durchdringe.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.