deadline-day banner
Ahmet Arslan
Date of Birth 30.03.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,79m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club SG Dynamo Dresden

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2624
13-2
921
3--
1-1

Ahmet Arslan [8]

Jun 23, 2023 - 9:47 PM hours
Ahmet Arslan [8] |#11
Jun 26, 2023 - 8:48 AM hours
Ob Arslan also bei uns funktioniert hängt also von 2 Punkten ab:
- Schafft er es sein Ego hinten anzustellen und mannschaftsdienlich zu spielen?
- Verträgt er sich auf dem Platz mit Alphamännchen Nr. 2 Baris Atik

Viel zu tun für den Menschenfänger Titz. Geht es schief, war die Kohle für die Katz.
Ahmet Arslan [8] |#12
Jul 6, 2023 - 9:49 PM hours
Der MDR hat im Trainingslager ein Interview mit Arslan geführt. Dort kommt er einigermaßen sympathisch und bodenständig rüber. Er wurde bereits im Vorfeld des Transfers von Atik und Condé kontaktiert und bekam Zuspruch, dass sie ihn im Team haben wollen. Das hat seine Entscheidung bekräftigt.

Er fühlt sich gut aufgenommen von den Spielern, die Stimmung ist locker und gelöst und damit kann ihm eine schnelle Integration sowohl in das Spielsystem, als auch in das Mannschaftsgefüge gelingen. Interessant ist zudem, dass er sich auf der Acht sieht und sich mit Atik gut versteht.
Ahmet Arslan [8] |#13
Jul 11, 2023 - 10:27 AM hours
Mit Ahmet Arslan hat der 1. FC Magdeburg den Drittliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison verpflichtet. Der 29-Jährige hat in seiner Karriere schon einiges erlebt und spricht im FCM-Interview über den Grund für seinen Wechsel zum FCM, den Norden sowie sportliche Rückschläge und den Umgang damit.
Ausführliches Interview mit dem Neuzugang.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Ahmet Arslan [8] |#14
Jul 28, 2023 - 8:29 AM hours
PERFORMANCE-ANALYSE

Nach dem Abgang von Top-Torjäger Kwarteng hat der FCM zügig reagiert und mit Ahmet Arslan einen äußerst torgefährlichen Mittelfeldspieler unter Vertrag genommen.


Hier die Analyse zu Arslan. Seine Stärken und Schwächen, vor allem im direkten Vergleich zu Kwarteng.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jul 28, 2023 at 8:35 AM hours
Ahmet Arslan [8] |#15
Aug 6, 2023 - 7:03 PM hours
Wie seht ihr seine Rolle in der aktuellen Mannschaft? Braucht er vielleicht noch Zeit, um anzukommen? Ist ein Startelf-Einsatz nach der DFB-Pokalpause denkbar?

Condé und Elfadli sind gesetzt, wenn dann eher in Konkurrenz mit Hugonet und Gnaka oder?
Ahmet Arslan [8] |#16
Aug 6, 2023 - 7:34 PM hours
Zitat von AS_Koma
Wie seht ihr seine Rolle in der aktuellen Mannschaft? Braucht er vielleicht noch Zeit, um anzukommen? Ist ein Startelf-Einsatz nach der DFB-Pokalpause denkbar?

Condé und Elfadli sind gesetzt, wenn dann eher in Konkurrenz mit Hugonet und Gnaka oder?


Elfadli, Gnaka und Hugonet teilen sich die 6er Position. Arslan ist, wenn ich es richtig verstanden habe ein 10er. Sollte der 1 FCM wie heute mit einer Doppel-6 spielen, dann ist Condé momentan vor Arslan. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass nur mit einer 6 gespielt wird, Condé auf der 8 und Arslan auf der 10. Letztlich ist alles abhängig vom Gegner, der Form der einzelnen Spieler und den Ausfällen durch Verletzungen. Momentan sehe ich ihn an 5ter Stelle für 3 zentrale Mittelfeldstartplätze, da alle fit sind.
Ahmet Arslan [8] |#17
Aug 6, 2023 - 7:50 PM hours
Zitat von RST15
Zitat von AS_Koma

Wie seht ihr seine Rolle in der aktuellen Mannschaft? Braucht er vielleicht noch Zeit, um anzukommen? Ist ein Startelf-Einsatz nach der DFB-Pokalpause denkbar?

Condé und Elfadli sind gesetzt, wenn dann eher in Konkurrenz mit Hugonet und Gnaka oder?


Elfadli, Gnaka und Hugonet teilen sich die 6er Position. Arslan ist, wenn ich es richtig verstanden habe ein 10er. Sollte der 1 FCM wie heute mit einer Doppel-6 spielen, dann ist Condé momentan vor Arslan. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass nur mit einer 6 gespielt wird, Condé auf der 8 und Arslan auf der 10. Letztlich ist alles abhängig vom Gegner, der Form der einzelnen Spieler und den Ausfällen durch Verletzungen. Momentan sehe ich ihn an 5ter Stelle für 3 zentrale Mittelfeldstartplätze, da alle fit sind.


War letzte Woche im 4-3-3 nicht aber Gnaka auf der 8 neben Condé? Die offensivere Achterposition könnte Arslan theoretisch neben Condé einnehmen - ich würde es mir zumindest wünschen
Ahmet Arslan [8] |#18
Aug 7, 2023 - 12:27 PM hours
Titz ließ in den ersten zwei Spielen kein klassisches 4-3-3 spielen. Es wird oft mit abkippenden 6er und sehr hoch stehenden Außenverteidigern agiert, wodurch zwingend zwei 6er gebaucht werden. Gegen Gegner, die nicht mit 5er Abwehrkette agieren, kann es anders aussehen und Magdeburg spielt mit zwei 8ern. Dann hätte Arslan sicherlich eine bessere Chance in der Startelf unterzukommen.
Ahmet Arslan [8] |#19
Aug 7, 2023 - 12:43 PM hours
Arslan hat es tatsächlich schwerer als erwartet, einen Platz in unserem Team zu finden. Solange sich das Mittelfeld so stark wie gestern präsentiert, muss er sich erstmal dahinter einreihen. Ich finde es gut, dass Titz mittlerweile mehr Wert auf defensive Stabilität legt und dann lieber einen zweiten Sechser wie Hugonet in die Formation einbaut. Ein zweikampfstarkes Mittelfeld, dass den Ball im Gegenpressing schnell zurückgewinnt, ist der Grundstein für eine erfolgreiche Spielweise. Und da ist Arslan ein Stück weit im Nachteil, weil er defensiv nicht so viel mitarbeitet. Aber vielleicht kommt er bei Gegnern zum Zug, die mehr Räume im Mittelfeld anbieten und nicht so körperlich zur Sache gehen wie unsere ersten beiden Kontrahenten. Allerdings gibt es mehr Gegner mit defensiver Ausrichtung in der Liga als mitspielende Mannschaften. Von daher bin ich gespannt, wie viele Spielanteile er in den nächsten Wochen erhält.
Ahmet Arslan [8] |#20
Aug 8, 2023 - 8:06 AM hours
Zitat von becks_fan93

Arslan hat es tatsächlich schwerer als erwartet, einen Platz in unserem Team zu finden. Solange sich das Mittelfeld so stark wie gestern präsentiert, muss er sich erstmal dahinter einreihen. Ich finde es gut, dass Titz mittlerweile mehr Wert auf defensive Stabilität legt und dann lieber einen zweiten Sechser wie Hugonet in die Formation einbaut. Ein zweikampfstarkes Mittelfeld, dass den Ball im Gegenpressing schnell zurückgewinnt, ist der Grundstein für eine erfolgreiche Spielweise. Und da ist Arslan ein Stück weit im Nachteil, weil er defensiv nicht so viel mitarbeitet. Aber vielleicht kommt er bei Gegnern zum Zug, die mehr Räume im Mittelfeld anbieten und nicht so körperlich zur Sache gehen wie unsere ersten beiden Kontrahenten. Allerdings gibt es mehr Gegner mit defensiver Ausrichtung in der Liga als mitspielende Mannschaften. Von daher bin ich gespannt, wie viele Spielanteile er in den nächsten Wochen erhält.


Da bin ich auch wirklich gespannt.
Durch unsere wirklich gut besetzte Kaderbreite ist es sicher auch eine der Hauptaufgaben von Titz, die Spieler, die eventuell noch etwas hinten anstehen, "bei Laune" zu halten. Arslan ist sicher nicht mit der Erwartung zu uns gewechselt, größtenteils nur auf der Bank zu sitzen. Kann man nur hoffen, dass auch er sich als Teamplayer zeigt, um seine Einsatzzeiten kämpft und möglicherweise seine Chance nutzt, wenn er sie erhält.

Mir gefällt die Ausrichtung mit Hugonet/Gnaka + Elfadli aber auch erstmal ganz gut, da sehe ich definitiv eine Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison mit z.B. Andreas Müller.

Es bleibt spannend Lächelnd

•     •     •



+++ FUSSBALLCLUB MAGDEBURG +++

This contribution was last edited by Erkan_Alles on Aug 8, 2023 at 8:09 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.