deadline-day banner
Sat, Oct 7, 2023
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   VfL Bochum
Marco Rose M. Rose Manager T. Letsch Thomas Letsch
€496.90m Total market value €63.10m
25.6 ø age 28.2
Xavi Simons X. Simons Most valuable player P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum

Oct 6, 2023 - 12:05 PM hours
Glückwunsch zum Remis bei den Retorten stark

Schön wie sich der echte VfL einen Punkt erkämpft hat….wir haben dafür den falschen VfL heute besiegt zwinker

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
Zitat von FiegePapst1848
So, Letsch hat alles richtig gemacht.Ich hoffe jetzt kapiert auch der letzte,dass es nicht aufs System ankommt.

Eins der nächsten beiden Spiele muss man vergolden durch einen Dreier und dann sind wir komplett dabei.

Ich bleib dabei, dass man aus Leipzig und Freiburg 4 Punkte mitnehmen sollte. Vergolden kann man die hart erkämpften Unentschieden dann endgültig mit Siegen aus Mainz, Köln, Heidenheim und Darmstadt. Mindestens 9 Punkte sollten es da werden.
Didi Hamann bester Mann! starkstark

Riemann als 3ter Keeper zur EM für ein Elferschießen Verschlossen
Naja. Meines Erachtens gibt es durchaus ein Problem mit der Dreierkette, welches nichts mit der taktischen Ausrichtung zu tun hat, sondern systembedingt ist.

Zunächst muss man feststellen, dass Letsch wie erwartet die richtigen Schlüsse gezogen hat und das naive Anlaufen zu Gunsten der defensiven Verdichtung aufgegeben hat. Toll, wie die Mannschaft gekämpft hat. Bochum, wie es leibt und lebt. Riemann for Nationalmannschaft stark

Wir haben aber heute mit einer sehr defensiven Variante gespielt, eigentlich durchgehend mit ner Fünferkette. Das kann man vielleicht sogar im nächsten Spiel in Freiburg ähnlich angehen.

Das Problem wird kommen, wenn man gegen die machbareren Gegner spielt und auch mal nen Dreier einfahren „muss“. Unsere „Schienenspieler“ sind für dieses System einfach nicht gemacht. Klar, Soares und Gamboa funktionieren defensiv gut, oder sogar besser als gut, wie Danilo heute gezeigt hat. Aber offensiv?

Beide Spieler sind eigentlich klare AVs. Außer Wittek, der aber bisher zu oft defensiv völlig neben sich stand, haben wir keinen geeigneten Spielertypen für diese beiden eminent wichtigen Positionen. Keine Ahnung, wie Letsch das lösen will, vermutlich werden wir damit leben müssen, dass bis zur Winterpause sowohl vom RAV als auch vom LAV entweder keine offensive Gefahr oder aber eine defensive Anfälligkeit ausgeht.

Ich bleibe dabei, auf Dauer ist das eigentlich keine Option.

Aber erstmal egal. Heute bin ich mächtig stolz auf die Jungs und sehe, wie Manu im EM-Halbfinale gegen England zum Helden wird.
Klasse Leistung zum wiederholten Mal wenn es keiner erwartet. stark
Alles umgesetzt was man sich erhofft hat:

-Tiefer gestanden
-Zentrum dicht
-Elfmeter halten Zwinkernd

So geht Abstiegskampf und gegen Leipzig war das die Lösung.

Ich finde den Punkt von @Atas_Taxi Taxi durchaus interessant. Da Passlack und Wittek allerdings immer so hoch stehen (mussten) hatten sie meist gar keine wirkliche Chance in die Zweikämpfe zu kommen und sich auch in der Defensive zu beweisen. Vielleicht fehlt ihnen aber auch einfach der Speed für diese Position.
Die richtige Mischung aus Defensive und Offensive werden wir gegen entsprechende Gegner auch noch finden (müssen). Ich will damit nicht sagen, dass es dann zwangsläufig besser klappt, aber man kann es zumindest versuchen.
Vor allem müssen wir dann vorne effizienter sein. Aus über 20 Abschlüssen dürfen es dann schon mal 3 Treffer sein. Hier erhoffe ich mir insbesondere von Daschner, Kwarteng und Paciencia den ein oder anderen Scorer. Hier hat man ja jetzt nochmals Zeit, an der Abstimmung zu arbeiten. smile
Glückwunsch !, völlig verdienter Punkt.
Einstellung und Torwart überragend!
Nun holt Euch aber auch 3 Punkte in Freiburg.

Mit sportlichen Grüßen
Kompliment an den Trainer für die taktische Ausrichtung und der dazu passenden Aufstellung.
Und auch ein riesen Kompliment an die Mannschaft, dass sie das so gut umgesetzt haben.

Der erste Elfmeter war für mich keiner, da frage ich mich, warum der VAR nicht eingegriffen hat und der Schiedsrichter sich das nicht nochmal angesehen hat. Nur gut, dass Manuel Riemann den gehaltenen hat. Den 2. Elfmeter kann man geben, aber auch den hat unser Keeper klasse gehalten. Wären wir dadurch in Rückstand geraten, hätten wir das wahrscheinlich verloren.
Hätte Asano seine Chancen genutzt, dann hätten wir auch glücklich gewinnen können. Hätte hätte...

Von daher ein verdienter Punkt.

Darauf lässt sich für die kommende Aufgabe in Freiburg aufbauen, wir müssen nur noch sehen, wie wir daraus auch etwas mehr offensiv Akzente setzen können und ein bis zwei Tore machen können, dann holen wir auch bald unseren ersten Dreier der Saison. Glück auf.
VfL Bochum Player Ratings - VfL Bochum
1.0M. Riemann
3.0K. Schlotterbeck
3.5I. Ordets
3.0Bernardo
3.0A. Losilla
3.5K. Stöger
3.0P. Osterhage
3.0C. Gamboa
2.5D. Soares
4.0T. Asano
3.5G. Paciência
3.5N. Loosli

Spielernoten

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Starker Auftritt des Teams und defensiv wirklich richtig gut. Beeindruckend wie wenig wir im Grunde genommen zugelassen haben. Da waren die beiden 11er und ein Kopfball von Poulsen und ansonsten quasi nix zwingende von Leipzig in deren Heimspiel an herausgespielten Chancen. Auf der Gegenseite hat man 3-4 Nadelstiche setzen können und durchaus auch ein Tor machen können/müssen.

Zu den 11ern, der erste ist für mich einfach kein Foul, sondern da wird sich schon fallengelassen bevor das Bein herausgeht. In Zeiten wo sich jeder Mist angeguckt wird, hätte der Schiri sich das auch einfach mal angucken können, wenngleich es vlt auch nicht die Mutter aller Fehlentscheidungen ist.

Beim zweiten 11er haben wir mMn dann aber auch immenses Glück, ich meine Ordets hatte kurz vorher eine diskutable Gelbe gesehen und hätte wenn man nur die 11er Szene sich anguckt fliegen müssen, war da auch sehr sicher das das kommt, aber naja...

Ein Wort noch zu Manu, er macht alles richtig und fokussiert sich nur auf sich, dann ist er sicherlich einer der besten Keeper der Bundesliga, diese Saison der einzige bisher mit konstant guten Leistungen, Hut ab!
VfL Bochum Player Ratings - VfL Bochum
1.0M. Riemann
2.0K. Schlotterbeck
2.0I. Ordets
2.0Bernardo
2.0A. Losilla
2.5K. Stöger
2.0P. Osterhage
2.0C. Gamboa
1.5D. Soares
3.0T. Asano
3.0G. Paciência

Beeindruckendes Comeback von Danilo.
Riemann ohne Worte.
Alle super gekämpft.
Einige, sowie ich auch haben ja schon seit Beginn der Rückrunde 2022/23 gefordert auswärts , mal die Mauertaktik auszupacken, das war glaube ich seit Letsch da ist das erste mal das er das gemacht hat.
In den 80ern haben gefühlt 80 prozent der Auswärtsmannschaften diese Taktik gewählt, war nicht schön an zusehen aber legitim, ich denke wir werden das jetzt gegen die vermeintlichen Top Teams auch jetzt so weiter machen, und es war ja auch heute möglich ein Tor zu machen, wir hatten mit ner offensiveren Ausrichtung schon weniger Abschlüsse.
Wechseln kann man nach Rückstand immer noch oder es leicht offensiver versuchen zb. mit Förster statt Osterhage.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.