deadline-day banner
Sat, Dec 9, 2023
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Greuther Fürth   1.FC Magdeburg
Alexander Zorniger A. Zorniger Manager C. Titz Christian Titz
€29.88m Total market value €17.18m
24.0 ø age 25.4
Jonas Urbig J. Urbig Most valuable player J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - 1.FC Magdeburg

Dec 8, 2023 - 2:44 PM hours
Wie sagte Düsseldorfs Trainer Thioune noch am Dienstag nach dem Spiel: "Die Mannschaft ist erst vom Hof, wenn der Bus auch weg ist". Nicht wahr, @ScottishLion grins

Wunderbar, dass sich die Jungs noch spät belohnten für den Aufwand, den sie in der zweiten Halbzeit leisteten. Im ersten Durchgang wirkten wir ziemlich platt, waren sehr fehlerhaft im Aufbau und spielten den konterstarken Fürthern damit in die Karten. Die hatten Chancen für 2-3 Tore, aber unter anderem Reimann hielt uns mit starken Paraden im Spiel. Auf der anderen Seite prüfte Castaignos zwei Mal Urbig, der ebenfalls gut parierte. Aber Fürth war der Führung deutlich näher.

Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser rein und als ich gerade dachte, dass wir uns gar nicht so schlecht verkaufen, schlug Lemperle nach einem schönen Spielzug zu. Die Mannschaft richtete sich aber schnell wieder auf und kam zu dicken Chancen durch Atik und Castaignos. Ich haderte wieder einmal damit, dass uns ein kaltschnäuziger Stürmer fehlt und verzweifelte an der Chancenverwertung. Ganz ehrlich, ich hatte keine Hoffnung mehr, doch dann packte ausgerechnet der zurückgekehrte El Hankouri einen Schuss aus, der selbst für den talentierten Urbig unhaltbar war. Ein Punktgewinn für die Moral, was man den Jungs bei der Jubelfeier auch angesehen hat.

Wir haben die makellose Fürther Serie beendet und am Ende einer harten englischen Woche den verdienten Lohn eingesackt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich Elfadli und Piccini nicht ernsthaft verletzt haben.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Dec 9, 2023 at 3:34 PM hours
Zitat von becks_fan93
Wie sagte Düsseldorfs Trainer Thioune noch am Dienstag nach dem Spiel: "Die Mannschaft ist erst vom Hof, wenn der Bus auch weg ist". Nicht wahr, @ScottishLion grins

Absolut. stark

So ein Fazit ist ja schnell geschrieben. Und erst wenn dann der Schlusspfiff ertönt it, drücke ich auf senden. Doch als ich gerade - fast - mit meinem Text fertig war, fiel dieses - ich bin noch immer richtig geflasht - absolute Hammertor von El Hankouri. Ich hätte meine geistigen "Ergüsse problemlos umschreiben können aber ich fand es ganz amüsant das stehen zu lassen und ganz bewusst auf SPEICHERN zu drücken. Jeder sollte sehen, wie mich die Ereigenisse in der Schlussphase förmlich überrollt haben. Allerdings im positiven Sinn. tongue

Zitat von becks_fan93
Wunderbar, dass sich die Jungs noch spät belohnten für den Aufwand, den sie in der zweiten Halbzeit leisteten. Im ersten Durchgang wirkten wir ziemlich platt, waren sehr fehlerhaft im Aufbau und spielten den konterstarken Fürthern damit in die Karten. Die hatten Chancen für 2-3 Tore, aber unter anderem Reimann hielt uns mit starken Paraden im Spiel. Auf der anderen Seite prüfte Castaignos zwei Mal Urbig, der ebenfalls gut parierte. Aber Fürth war der Führung deutlich näher.

Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser rein und als ich gerade dachte, dass wir uns gar nicht so schlecht verkaufen, schlug Lemperle nach einem schönen Spielzug zu. Die Mannschaft richtete sich aber schnell wieder auf und kam zu dicken Chancen durch Atik und Castaignos. Ich haderte wieder einmal damit, dass uns ein kaltschnäuziger Stürmer fehlt und verzweifelte an der Chancenverwertung. Ganz ehrlich, ich hatte keine Hoffnung mehr, doch dann packte ausgerechnet der zurückgekehrte El Hankouri einen Schuss aus, der selbst für den talentierten Urbig unhaltbar war. Ein Punktgewinn für die Moral, was man den Jungs bei der Jubelfeier auch angesehen hat.

Wir haben die makellose Fürther Serie beendet und am Ende einer harten englischen Woche den verdienten Lohn eingesackt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich Elfadli und Piccini nicht ernsthaft verletzt haben.

Du hast das wie immer gut zusammengefasst. Und @FairPlay65 hat vollkommen recht. Durch diesen extrem späten Treffer, fühlt sich dieses Unentschieden gerade wie ein Sieg an. Jetzt bin ich erst einmal total erleichtert über diesen aus meiner Sicht sowohl tabellarisch, aber auch aus psychologischer Sicht ganz wichtigen Punktgewinn. Da wird mir heute abend der ohnehin immer sehr leckere Sauerbraten meiner Frau gleich noch viiiiel besser schmecken.

Und jetzt hat Frankfurt auch gerade noch das 2:0 gegen Bayern erzielt. Läuft. stark

Sorry für Off-Topic, aber das UPDATE muss ich jetzt nachschieben. Nach 37 Minuten steht es jetzt 3:0 für die SGE! oops

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Dec 9, 2023 at 4:09 PM hours
Puh ein etwas glücklicher Punktgewinn. Damit ist das Minimalziel der Hinrunde (20 Punkte) erreicht. Gegen Düsseldorf kann es nächste Woche eine Revanche geben und der Punktestand weiter ausgebaut werden. Letzte Saison waren es nach der Hinrunde 17 Punkte und Platz 17. 3 Punkte gegen Düsseldorf wären schön, weil es dann gefühlt eher ein Anschluss ans Mittelfeld als ein Anschluss an den Abstiegsbereich wäre. Aber nun zum Spiel:

Ich konnte nur die erste Halbzeit intensiv verfolgen. Die zweite Halbzeit war eher nebenbei.

In HZ 1 war Fürth klar überlegen und hatte die viel besseren Chancen. Das Mageburger Spiel war auf Castaignos ausgerichtet. Er sollte mit langen Bällen oder Schnittbällenpässen erreicht oder geschickt werden. Zweimal klappte dies auch. Über die Flügel wurde dagegen, was für das Magdeburger Spiel sehr untypisch ist, sehr wenig gespielt. Es ging darum Risiko zu minimieren, weil Fürth intensiv presste und vorne mit dem Brecher Castaignos eine Bude zu machen. Leider ging diese Rechnung nicht wirklich auf. Zwischendurch habe ich mich über Castaignos ziemlich aufgeregt. Er schaffte es nicht nicht, die Bälle festzumachen und stand ein paar mal auch schlecht, weshalb er nicht gut geschickt werden konnte. Obwohl das Spiel auf ihn zugeschnitten war, kam bei ihm nicht viel rum. Ich bin mittlerweile bei @becks_fan93 , dass wir, wenn es nur irgendwie geht, einen abschlussstarken Stürmer im Winter verpflichten sollten, der auch mit dem Ball etwas anfangen kann. Vielleicht ging die Rechnung aber doch auf, weil Fürth einige Körner beim hohen Pressing verlor, die dann am Ende fehlten. Who knows? grins

Leider hatten Amaechi und Atik gestern ein nicht so gutes Spiel in HZ 1. vielleicht lag es an der Taktik, weshalb sie nicht so zur Geltung kamen.
Ich merke ja immer wieder an, dass unser Mittelfeld nicht so gut ist. Ein Aspekt ist mir dabei in den letzten Spielen immer mehr aufgefallen, der die Einschätzung eventuell unterstützt. Sowohl Gnaka als auch Condé bekommen Probleme in der Ballverarbeitung, wenn sie wenig Zeit haben. Der Satz hört sich zunächst banal an, weil es allen so gehen würde aber was ich damit meine, ist, dass insbesondere Gnaka dann hektisch wird und keine Lösungen findet. Daraus resultieren dann Fehlpässe, die zu gefährlichen Kontern führen.

Noch zur zweiten Halbzeit. Fürth hatte sich das Tor mehr als verdient. Dennoch war das Gegentor unglücklich. Ich habe nicht verstanden, warum Heber so aggressiv herausrückte. Ohne diesen "Move" hätte er den Laufweg einfach zustellen können und es wäre nichts passiert.

Der späte Ausgleichstreffer war, wie es @ScottishLion schon so schön umschrieb, Balsam für die Seele. Nun hatten die Magdeburger auch mal ein wenig Spielglück und belohnten sich für den Einsatz. Etwas schmunzeln musste ich über die beteiligten Akteure Ito und El Hankouri. Einerseits freue ich mich über die gelungene Rückkehr von El Hankouri, weil er es sich verdient hat und wir dadurch mehr Optionen auf den defensiven und offensiven Außenpositionen bekommen. Andererseits musste ich an die Diskussion hier über Einwechselspieler denken. An einem Tag klappen die Einwechsellungen und bringen einen positiven Effekt und an einem anderen Tag gelingen sie vielleicht nicht. Gestern haben sie definitiv etwas gebracht. zwinker
Ich verstehe euren Wunsch nach einem Knipser. Es fehlt uns bisweilen die Effizienz vor dem Tor und auch die Souveränität in den Abschlüssen. Ich denke jedoch, dass sich Castaignos noch besser einspielen wird und er dann auch wieder eiskalt vor dem Tor abschließt.
Uns fehlen die wichtigen Tore und der Abschluss von Momo Kwarteng. Leider konnte das keiner der Neuzugänge bislang ersetzen. Aber auch Kwarteng hat eine Halbserie lang gebraucht.
Ich bin auch nicht sicher, ob man in der Winterpause den absolut starken Vollstrecker für unser System bekommt. Diese Position ist nach wie vor überall heiß begehrt.
Es wäre wichtig, dass alle Offensivspieler wieder zielstrebiger und eiskalt im Abschluss werden. Dann würde man das Erzielen der wichtigen Tore auf mehrere Schultern verteilen. Aber auch da bin ich guter Dinge, dass es wieder besser wird.

Die 20 Punkte sind in der Tat schon eine Steigerung und selbst wenn es gegen Düsseldorf am Samstag wieder nichts zu holen gibt, dann kann ich mit der Ausbeute leben.

Ich finde, dass Fürth gestern nach dem für sie erlösenden 1:0 schon erstaunlich platt wirkte. Sie haben in der ersten Halbzeit extrem viel Druck gemacht, was sicherlich eine Menge Körner gekostet haben könnte. Insofern war die Überlegenheit in der ersten Halbzeit vielleicht schon ein Stück mit dem Nachlassen in der zweiten Halbzeit erkauft.
Zu unserem Glück haben sie daraus zunächst kein Kapital geschlagen.
Interessant fand ich auch, dass wir in der ersten Halbzeit viel weniger den Ball hatten als üblich und für unsere Verhältnisse viele lange Bälle gespielt haben. Man sieht ganz gut, welchen Vorteil es dann bringt, doch das ein oder andere Mal wieder „hinten rum“ zu spielen, damit der Ball nicht sofort wieder beim Gegner landet und wir in schnelle Umschaltmomente gegen uns laufen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.