deadline-day banner
Fri, Nov 3, 2023
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   VfL Bochum
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager T. Letsch Thomas Letsch
€40.85m Total market value €63.10m
26.7 ø age 28.2
Marvin Mehlem M. Mehlem Most valuable player P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum

Oct 31, 2023 - 12:51 PM hours
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#261
Nov 7, 2023 - 1:25 PM hours
Zitat von omstr
Zitat von FiegePapst1848

Letztlich spricht lettau wahrscheinlich den meisten aus der Seele und spiegelt wider, dass man nach 3 Jahre Liga 1 anfangen darf seine Ansprüche etwas hochzuschrauben.

Hier rede ich nicht von einstelligem Tabellenplatz oder Klassenerhalt am 18. Spieltag,sondern davon einen erkennbaren Plan auf dem Platz zu sehen,was sich auch in der Spielweise ausdrückt.


Ja klar müssen wir das und das werden wir auch. Davon bin ich überzeugt.

Aber warum ich die Aussage zu diesem Zeitpunkt für unnötig halte, habe ich ja begründet.
Ich kann da auch noch das Bild vom Boxer zeichnen, der sich nach einem Niederschlag gerade wieder aufgerappelt hat. Schreist du dem dann zu: "Na, wenn du so weiter machst, dann wird das aber nichts mehr"? Zwinkernd
Ich denke mein Standpunkt wird klar. smile


Wer sagt dir denn, dass sich die Truppe durch diese Äußerung von Lettau überhaupt angesprochen fühlt? Vielmehr scheint es doch um die Überforderung der Mannschaft zu gehen, die Letsch ihnen zumutet. Außerdem ist es auch in Bochum so, dass verschiedene Spieler nicht nur zum Trainer den Kontakt halten.
Und wer etwas näher am Verein dran ist oder nicht nur dieses Forum als Informationsquelle nutzt der weiß längst, dass Letsch und Lettau nicht zum erstem Mal verschiedene Standpunkte haben.
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#262
Nov 7, 2023 - 1:32 PM hours
Zitat von realHST


Und jetzt kann man sich auch mal überlegen was das bedeutet und was das sportlich für uns heißt. Wir sind immer noch in nahezu jedem Spiel individuell dem Gegner unterlegen und auch die Gegner machen ihre Hausaufgaben. Wenn wir neben Kampf auch noch spielerisch überzeugen wollen, heißt das noch lange nicht, dass man dies auch hinbekommt und zwar EGAL welche Taktik/System man wählt und wer da Trainer ist. Was wenn genau diese Überlegungen schlicht nicht realisierbar sind?

Denn genau das hat Letsch ja probiert und mit uns zwischen Spieltag 2-4 ein sehr ansehnliches Spiel auferlegt - allerdings ohne damit Erfolg zu haben. Er ist dabei gescheitert beim Versuch mit unseren spielerischen Mitteln dem Gegner überlegen sein zu wollen und Dinge spielerisch zu lösen. Vielleicht ist die jetztige Entwicklung gar die einzige, die nachhaltig für einen unterdog in Liga 1 funktioniert!?



Genau das ist das große Problem, was man Letsch vorwerfen kann. Er hat gedacht, man könnte mit unseren begrenzten Mitteln eine dominante Spielweise aufziehen. Hat Augsburg oder Mainz es geschafft mit dominantem Ballbesitz Fussball über 10 Jahre in der ersten Liga zu bleiben? Nein. Natürlich nicht. Die fokussieren sich primär auf die Defensive plus Standards und Umschaltspiel.

Hätte Letsch das von Anfang bei uns so gehandhabt, hätten wir einige Punkte mehr. Das muss er sich ankreiden lassen. Das war einfach naiv.
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#263
Nov 7, 2023 - 1:46 PM hours
Zitat von Moriko1848

Zitat von realHST

Und jetzt kann man sich auch mal überlegen was das bedeutet und was das sportlich für uns heißt. Wir sind immer noch in nahezu jedem Spiel individuell dem Gegner unterlegen und auch die Gegner machen ihre Hausaufgaben. Wenn wir neben Kampf auch noch spielerisch überzeugen wollen, heißt das noch lange nicht, dass man dies auch hinbekommt und zwar EGAL welche Taktik/System man wählt und wer da Trainer ist. Was wenn genau diese Überlegungen schlicht nicht realisierbar sind?

Denn genau das hat Letsch ja probiert und mit uns zwischen Spieltag 2-4 ein sehr ansehnliches Spiel auferlegt - allerdings ohne damit Erfolg zu haben. Er ist dabei gescheitert beim Versuch mit unseren spielerischen Mitteln dem Gegner überlegen sein zu wollen und Dinge spielerisch zu lösen. Vielleicht ist die jetztige Entwicklung gar die einzige, die nachhaltig für einen unterdog in Liga 1 funktioniert!?



Genau das ist das große Problem, was man Letsch vorwerfen kann. Er hat gedacht, man könnte mit unseren begrenzten Mitteln eine dominante Spielweise aufziehen. Hat Augsburg oder Mainz es geschafft mit dominantem Ballbesitz Fussball über 10 Jahre in der ersten Liga zu bleiben? Nein. Natürlich nicht. Die fokussieren sich primär auf die Defensive plus Standards und Umschaltspiel.

Hätte Letsch das von Anfang bei uns so gehandhabt, hätten wir einige Punkte mehr. Das muss er sich ankreiden lassen. Das war einfach naiv.


Würdest du das gleiche schreiben, wenn wir gegen Frankfurt und Augsburg jeweils gewonnen hätten was in Anbetracht der xgoals durchaus realistisch gewesen wäre?

Dieses hinterher weiß mans besser kann ich persönlich einfach nicht leiden. Hätten wir einen defensiven Ansatz gewählt bei einem anderen Trainer könnten wir auch weniger Punkte als jetzt haben. Hätte hätte...

Letztendlich muss man letsch nachdem bewerten was unterm Strich zählt. Das sind für mich der Klassenerhalt letzte Saison nach dem schlechtesten Saisonstart aller Zeiten von Reis und da ist aktuell Rang 14 nach einem denkbar schwerem Auftaktprogramm. Und wenn man das nüchtern konstatiert und dann hier mitliest in den letzten Wochen und Monaten (ja, auch schon zur Rückrunde letzte Saison), dann ist das fast schon absurd wie viel Kritik letsch einstecken muss und wie oft sein Kopf beim ein oder anderen User schon gerollt wäre.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Nov 7, 2023 at 1:49 PM hours
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#264
Nov 7, 2023 - 2:13 PM hours
Zitat von realHST
Zitat von Moriko1848

Zitat von realHST

Und jetzt kann man sich auch mal überlegen was das bedeutet und was das sportlich für uns heißt. Wir sind immer noch in nahezu jedem Spiel individuell dem Gegner unterlegen und auch die Gegner machen ihre Hausaufgaben. Wenn wir neben Kampf auch noch spielerisch überzeugen wollen, heißt das noch lange nicht, dass man dies auch hinbekommt und zwar EGAL welche Taktik/System man wählt und wer da Trainer ist. Was wenn genau diese Überlegungen schlicht nicht realisierbar sind?

Denn genau das hat Letsch ja probiert und mit uns zwischen Spieltag 2-4 ein sehr ansehnliches Spiel auferlegt - allerdings ohne damit Erfolg zu haben. Er ist dabei gescheitert beim Versuch mit unseren spielerischen Mitteln dem Gegner überlegen sein zu wollen und Dinge spielerisch zu lösen. Vielleicht ist die jetztige Entwicklung gar die einzige, die nachhaltig für einen unterdog in Liga 1 funktioniert!?



Genau das ist das große Problem, was man Letsch vorwerfen kann. Er hat gedacht, man könnte mit unseren begrenzten Mitteln eine dominante Spielweise aufziehen. Hat Augsburg oder Mainz es geschafft mit dominantem Ballbesitz Fussball über 10 Jahre in der ersten Liga zu bleiben? Nein. Natürlich nicht. Die fokussieren sich primär auf die Defensive plus Standards und Umschaltspiel.

Hätte Letsch das von Anfang bei uns so gehandhabt, hätten wir einige Punkte mehr. Das muss er sich ankreiden lassen. Das war einfach naiv.


Würdest du das gleiche schreiben, wenn wir gegen Frankfurt und Augsburg jeweils gewonnen hätten was in Anbetracht der xgoals durchaus realistisch gewesen wäre?

Dieses hinterher weiß mans besser kann ich persönlich einfach nicht leiden. Hätten wir einen defensiven Ansatz gewählt bei einem anderen Trainer könnten wir auch weniger Punkte als jetzt haben. Hätte hätte...

Letztendlich muss man letsch nachdem bewerten was unterm Strich zählt. Das sind für mich der Klassenerhalt letzte Saison nach dem schlechtesten Saisonstart aller Zeiten von Reis und da ist aktuell Rang 14 nach einem denkbar schwerem Auftaktprogramm. Und wenn man das nüchtern konstatiert und dann hier mitliest in den letzten Wochen und Monaten (ja, auch schon zur Rückrunde letzte Saison), dann ist das fast schon absurd wie viel Kritik letsch einstecken muss und wie oft sein Kopf beim ein oder anderen User schon gerollt wäre.


Du widersprichst dir ja selbst. Du fragst mich was ich schreiben würde, wenn wir gegen Augsburg und Frankfurt gewonnen hätten, behauptest im letzten Abschnitt aber, man müsste bewerten was unterm Strich steht.

Unterm Strich steht, dass wir gegen Augsburg und Frankfurt nicht gewonnen haben und aktuell gerade so über den Abstiegsplätzen stehen. Augsburg zb spielt Antifussball, aber liegt schon wieder 5 Punkte vor uns. Wenn wir Samstag nicht Köln schlagen, sitzen wir tief im Schlamassel und sind ggf sogar ganz unten.

Letsch und Känzig kündigen vor der Saison vollmundig an "ein weiter so wird es nicht geben", "der Trainer bekommt jetzt den Kader für seine Spielidee" und beides ist nach ein paar Spieltagen krachend gescheitert. VfL bleib bei deinen Leisten wäre die bessere Variante gewesen. Ja, das weiß man erst im Nachhinein besser, aber es gibt gewisse Wahrscheinlichkeiten. Dass der VfL Bochum im dritten Jahr Bundesliga plötzlich finanziell potentere Gegner an die Wand nagelt, hatte einfach eine geringe Erfolgswahrscheinlichkeit.
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#265
Nov 7, 2023 - 2:22 PM hours
Zitat von realHST
Zitat von FiegePapst1848

Letztlich spricht lettau wahrscheinlich den meisten aus der Seele und spiegelt wider, dass man nach 3 Jahre Liga 1 anfangen darf seine Ansprüche etwas hochzuschrauben.

Hier rede ich nicht von einstelligem Tabellenplatz oder Klassenerhalt am 18. Spieltag,sondern davon einen erkennbaren Plan auf dem Platz zu sehen,was sich auch in der Spielweise ausdrückt.


Die essentielle Frage ist für mich weiterhin, ob diese Erwartungen die hier in jedem zweiten Beitrag mitschwingen, überhaupt realistisch für den VfL sind!?
....



Eigentlich kann man nach diesem Satz schon aufhören zu lesen. Das in jedem zweiten Beitrag irgend etwas mitschwingt lesen wohl nur die Fans heraus, denen alles wumpe ist. Die Frage ist nur, wie lange geht das noch gut.
Das man die Spiele der einzelnen Mannschaften nicht vergleichen kann, darüber wurde hier schon oft diskutiert und es dürfte inzwischen auch dem letzten klar sein, dass es keinen Sinn macht. Jetzt, wo es gut zur Unterstützung der Argumente pro VfL passt, werden die Top-Spiele des SV Darmstadt 98 plötzlich wieder heran gezogen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit 5 Innenverteidiger auf dem Feld, spielen gegen 10 Mann und es kommt kaum ein Zuspiel in der Vorwärtsbewegung an.
Verunsicherung - ja, aber wer ist denn dafür verantwortlich? Auch darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben. Typisch für dieses Bochum Forum sind Anmerkungen wie "wo wir herkommen" oder eben die Erwartungshaltung unrealistisch ist.
Macht euch mal ruhig weiterhin klein. Das muss ja nicht falsch sein, aber der Gegner sollte dann auch passen. Von Weiterentwicklung ist jedenfalls aktuell nichts zu sehen. Das Gegenteil ist der Fall, obwohl Letsch seine Wunschspieler bekommen hat.
Ich bin mal gespannt wie die Stimmung in 3 Wochen hier ist, wenn bei Letsch nicht langsam die Vernunft einkehrt. Und wenn er uns schon ständig überraschen möchte, warum versucht er es am Samstag nicht mal auf der linken Seite mit Danilo und davor Wittek? Der könnte dann auch mal unsere Mittelstürmer mit brauchbaren Flanken bedienen.
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#266
Nov 7, 2023 - 2:42 PM hours
Zitat von womer
Zitat von realHST

Zitat von FiegePapst1848

Letztlich spricht lettau wahrscheinlich den meisten aus der Seele und spiegelt wider, dass man nach 3 Jahre Liga 1 anfangen darf seine Ansprüche etwas hochzuschrauben.

Hier rede ich nicht von einstelligem Tabellenplatz oder Klassenerhalt am 18. Spieltag,sondern davon einen erkennbaren Plan auf dem Platz zu sehen,was sich auch in der Spielweise ausdrückt.


Die essentielle Frage ist für mich weiterhin, ob diese Erwartungen die hier in jedem zweiten Beitrag mitschwingen, überhaupt realistisch für den VfL sind!?
....



Eigentlich kann man nach diesem Satz schon aufhören zu lesen. Das in jedem zweiten Beitrag irgend etwas mitschwingt lesen wohl nur die Fans heraus, denen alles wumpe ist. Die Frage ist nur, wie lange geht das noch gut.
Das man die Spiele der einzelnen Mannschaften nicht vergleichen kann, darüber wurde hier schon oft diskutiert und es dürfte inzwischen auch dem letzten klar sein, dass es keinen Sinn macht. Jetzt, wo es gut zur Unterstützung der Argumente pro VfL passt, werden die Top-Spiele des SV Darmstadt 98 plötzlich wieder heran gezogen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit 5 Innenverteidiger auf dem Feld, spielen gegen 10 Mann und es kommt kaum ein Zuspiel in der Vorwärtsbewegung an.
Verunsicherung - ja, aber wer ist denn dafür verantwortlich? Auch darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben. Typisch für dieses Bochum Forum sind Anmerkungen wie "wo wir herkommen" oder eben die Erwartungshaltung unrealistisch ist.
Macht euch mal ruhig weiterhin klein. Das muss ja nicht falsch sein, aber der Gegner sollte dann auch passen. Von Weiterentwicklung ist jedenfalls aktuell nichts zu sehen. Das Gegenteil ist der Fall, obwohl Letsch seine Wunschspieler bekommen hat.
Ich bin mal gespannt wie die Stimmung in 3 Wochen hier ist, wenn bei Letsch nicht langsam die Vernunft einkehrt. Und wenn er uns schon ständig überraschen möchte, warum versucht er es am Samstag nicht mal auf der linken Seite mit Danilo und davor Wittek? Der könnte dann auch mal unsere Mittelstürmer mit brauchbaren Flanken bedienen.

Schade, dass du nicht weitergelesen hast und dann wieder genau die gleiche Parolen wie davor von dir gibst.

Wer sich nicht ernsthaft mal fragt was überhaupt für uns möglich ist und welche Leistungen/Ergebnisse er VOR der Saison als gut definiert ist mMn bei seinen Forderungen nicht ernst zu nehmen.

Und wenn mir die Leute dann sagen, es zählen nur die Punkte (nach schönen Spielen wie gg Augsburg, Frankfurt und Dortmund) um dann nach einem weniger schönen Spiel mit punkten mir das Gegenteil erzählen zu wollen, kann ich das persönlich einfach nicht ernst nehmen. Es gibt Leute, die finden immer was zu meckern solange wir nicht schön & erfolgreich spielen - was vermutlich in Liga 1 beim VfL nie (konstant) passieren wird. Wir werden auch in 5 Jahren bei dauerhafter erstligazugehörigtkeit weiterhin ein schlechtes Torverhältnis am Ende der Saison haben und unser Spiel wird weiterhin häufig anders aussehen, als man es sich vorstellt. Das war selbst in Zeiten der unabsteigbaren nicht anders und das obwohl damals die Schere bei weitem nicht so groß war und kleine Vereine deutlich eher Chancen hatten ordentlich mitzuspielen.

Wichtig ist es, dass man immer wieder mithalten kann, Punkte einfährt und dann und wann auch die großen mal ärgert oder gar das eigene Spiel aufzwingt. Und letzteres passiert bei uns eben wenn überhaupt Zuhause.

Um auf das Darmstadt Spiel zurückzukommen daher die berechtigte Frage an dich - was hast du vor dem Spiel erwartet? Dachtest du, wir dominieren nach diesen unglücklichen spielverläufen Darmstadt in ihrem eigenen Stadion? Was meinst du hat ein Darmstadt Fan erwartet und warum sollten andere Mannschaften nicht auch in der Lage sein zu Hause eine macht wie Bochum zu sein? Sind dreckige Punkte dort nicht ausreichend für deine Ansprüche an den VfL oder was hast du erwartet?

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#267
Nov 7, 2023 - 3:09 PM hours
Um beurteilen zu können, dass man an einer bestimmten Stelle nicht weiterlesen braucht, sollte doch der komplette Beitrag gelesen worden sein.
Du erwähnst inzwischen in fast jedem Beitrag die nicht gewonnenen Spiele gegen Augsburg, Frankfurt und Dortmund. Wer gibt gibt jetzt eigentlich immer die gleichen Parolen wie zuvor von sich?
In deiner Diskussion mit @Moriko1848 widersprichst du dir selbst und mir unterstellst du etwas, dass du scheinbar für die beanspruchst. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Und um auf deine Frage zu meiner Erwartungshaltung vom vergangenen Freitag zurück zu kommen: als ich ich Aufstellung mit M. Broschinski auf außen gelesen habe war mir klar, dass wir wieder mal mit einer selbst geschwächten Startformation loslegen. Dafür hatte ich nur noch Kopfschütteln übrig. Wir konnten doch nur gegen einen Gegner gewinnen, der sich selbst schlägt.
Noch ein Satz zu MB, der ja wohl geholt wurde, um im Fall eines Abstieges nicht ohne Stürmer dazustehen. Ich weiß nicht ob es bei ihm reicht. Aber auch hier muss man dem Trainer vorwerfen, dass er es ihm mit den positionsfremden Aufstellungen nicht leichter macht.
This contribution was last edited by womer on Nov 7, 2023 at 3:35 PM hours
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#268
Nov 7, 2023 - 3:14 PM hours
Zitat von realHST


Und wenn mir die Leute dann sagen, es zählen nur die Punkte (nach schönen Spielen wie gg Augsburg, Frankfurt und Dortmund) um dann nach einem weniger schönen Spiel mit punkten mir das Gegenteil erzählen zu wollen, kann ich das persönlich einfach nicht ernst nehmen.


Die genannten Spiele werden anscheinend immer besser, je länger sie her sind!zwinker Sie waren nicht „schön“, sie waren nicht so desolat wie die Hälfte unserer bisherigen Saisonspiele. In den letzten beiden Spielzeiten hatten wir den Punch, zumindest das eine oder andere solcher Spiele zu gewinnen. Vielleicht kommst du jetzt wieder damit, dass man das nicht erwarten könne - aber um mehr als dreißig Punkte zu erzielen, werden Lob und Unentschieden nicht reichen.

Zitat von realHST

Um auf das Darmstadt Spiel zurückzukommen daher die berechtigte Frage an dich - was hast du vor dem Spiel erwartet? Dachtest du, wir dominieren nach diesen unglücklichen spielverläufen Darmstadt in ihrem eigenen Stadion? Was meinst du hat ein Darmstadt Fan erwartet und warum sollten andere Mannschaften nicht auch in der Lage sein zu Hause eine macht wie Bochum zu sein? Sind dreckige Punkte dort nicht ausreichend für deine Ansprüche an den VfL oder was hast du erwartet?


Ich antworte darauf mal: Ich habe erwartet, dass man gegen einen Aufsteiger, der schon mehr 30 Gegentore kassiert hat und dem zwei Innenverteidiger fehlen, ein paar eigene Torchancen herausspielt und nicht darauf angewiesen ist, dass der Gegner sich den Ball quasi selber reinhaut. Hier geht’s doch nicht um Dominanz - wir hatten quasi keine Chancen. Und das wird sich mit dem sukzessiven Aufstellen von 5 Innenverteidigern auch nicht verbessern. Da bleibt dann wohl nur das Prinzip Hoffnung, trotz taktischer Maßnahmen wie z.B. der Aufstellung eines unerfahrenen Mittelstürmers auf der Außenbahn irgendwie zu punkten. Zum Glück war die Konkurrenz bisher nicht besser, das könnte sich ändern.

•     •     •

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'nem Doppelpass
Jeden Gegner nass..
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#269
Nov 7, 2023 - 3:41 PM hours
Ist halt so eine Sache mit der Erwartungshaltung. Ich hab gar nix erwartet. Mehr gehofft auf so einen Sieg,wie er uns gelungen ist. Wenn man im Vorfeld dieses Spieles weniger als 1 Tor pronSpiel erzielt hat, frage ich mich, woher dieses Selbstverständnis kommen soll, bei so einem Spiel und so einer Kulisse Chance um Chance herauszuspielen?? In diesem Spiel ging es nur um eins. 3 Punkte. Eine ganz wichtige Komponente wird hier einfach ignoriert. Und das ist der Kopf. Da kann man nicht einfach auf Knopfdruck die Leichtigkeit ein und ausschalten. Selbstvertrauen muss sich aufbauen. Und am besten geht das mit Siegen. Den hat die Mannschaft jetzt eingefahren. Auch gegen Köln erwarte ich kein spielerisches Feuerwerk. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine Steigerung sehen werden. Das wird hier einigen noch immer nicht reichen, aber da muss man sich eh fragen, wann es überhaupt mal reicht.
10. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#270
Nov 7, 2023 - 4:13 PM hours
Zitat von AlterWoswald
Zitat von realHST

Und wenn mir die Leute dann sagen, es zählen nur die Punkte (nach schönen Spielen wie gg Augsburg, Frankfurt und Dortmund) um dann nach einem weniger schönen Spiel mit punkten mir das Gegenteil erzählen zu wollen, kann ich das persönlich einfach nicht ernst nehmen.


Die genannten Spiele werden anscheinend immer besser, je länger sie her sind!zwinker Sie waren nicht „schön“, sie waren nicht so desolat wie die Hälfte unserer bisherigen Saisonspiele. In den letzten beiden Spielzeiten hatten wir den Punch, zumindest das eine oder andere solcher Spiele zu gewinnen. Vielleicht kommst du jetzt wieder damit, dass man das nicht erwarten könne - aber um mehr als dreißig Punkte zu erzielen, werden Lob und Unentschieden nicht reichen.



https://einsachtvieracht.de/2023/09/17/unentschieden-und-stolz-darauf/

Das habe ich unmittelbar nach dem Frankfurt Spiel geschrieben und da hat mir im Grunde jeder zugestimmt. Damals kamen Frankfurter Fans bei uns ins Forum um zu fragen ob wir immer so einen geilen Fußball spielen. Es wird also nicht immer schöner, sondern bei einigen eher immer kleiner geredet zwinker
Zitat von AlterWoswald

Zitat von realHST

Um auf das Darmstadt Spiel zurückzukommen daher die berechtigte Frage an dich - was hast du vor dem Spiel erwartet? Dachtest du, wir dominieren nach diesen unglücklichen spielverläufen Darmstadt in ihrem eigenen Stadion? Was meinst du hat ein Darmstadt Fan erwartet und warum sollten andere Mannschaften nicht auch in der Lage sein zu Hause eine macht wie Bochum zu sein? Sind dreckige Punkte dort nicht ausreichend für deine Ansprüche an den VfL oder was hast du erwartet?




Ich antworte darauf mal: Ich habe erwartet, dass man gegen einen Aufsteiger, der schon mehr 30 Gegentore kassiert hat und dem zwei Innenverteidiger fehlen, ein paar eigene Torchancen herausspielt und nicht darauf angewiesen ist, dass der Gegner sich den Ball quasi selber reinhaut. Hier geht’s doch nicht um Dominanz - wir hatten quasi keine Chancen. Und das wird sich mit dem sukzessiven Aufstellen von 5 Innenverteidigern auch nicht verbessern. Da bleibt dann wohl nur das Prinzip Hoffnung, trotz taktischer Maßnahmen wie z.B. der Aufstellung eines unerfahrenen Mittelstürmers auf der Außenbahn irgendwie zu punkten. Zum Glück war die Konkurrenz bisher nicht besser, das könnte sich ändern.

Wir hatten keine Chancen, nachdem wir jeweils in Führung gegangen sind. Wir haben auch erst deshalb so viele Defensive Spieler aufgestellt.

Hand aufs Herz vor dem Spiel hättest du sofort unterschrieben, wenn wir in Darmstadt 2 Tore schießen und das Spiel gewinnen. Du hättest vermutlich noch bei der Ausgangslage gesagt, dass "wie" spielt dabei keine Rolle.
Nur wird es eben im Nachgang immer verdreht oder neue Interpretationen ermöglicht.

Beim Frankfurt Spiel hat letzten Endes auch niemanden von euch interessiert, dass wir 22:8 Torschüsse hatten und das Spiel dominiert hatten. Damals war das völlig egal bzw wurde hier geschrieben, die Effektivität gehört auch dazu und nur Punkte zählen. Das kann mir hier jeder erzählen was er will - wer hat vor Darmstadt nicht gedacht ein Sieg egal wie wäre top?

Und @womer
Ich widerspreche mir nicht selbst. Für mich gibt es 2 denkbare Sichtweisen. Die eine ist, man bewertet nur das spielerische bzw wie das Spiel selbst war und zwar unabhängig von den Punkten. Dann wären Augsburg, Freiburg, Dortmund, Frankfurt und Leipzig in Anbetracht der Gegner gut gewesen und dann ist das Darmstadt Spiel nicht so prickelnd.
Bewerte ich aber nur die Punkte - was hier du und all die anderen gemacht haben - dann sind die genannten Spiele eher mäßig gewesen aber Darmstadt war top. Unterm Strich stehen wir bei der Punktebetrachtung auf Rang 14, was bei dem Auftaktprogramm wieder ok ist.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist das was einige Kritiker machen. Es wird immer nur das schlechte gesehen. Spielen wir gut zählen nur die Punkte und holen wir Punkte zählt nur das spielerische. Das ist dann auch eindeutig nicht stringent und zeigt dass das Meckern einfach nur mittel zum Selbstzweck ist.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.