deadline-day banner

Ehemalige Spieler, Trainer & Funktionäre

Mar 20, 2020 - 5:13 PM hours
Hier alles zu ehemaligen Spielern, Trainern und Funktionären.

Was macht eigentlich...?

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦

This contribution was last edited by Rakkas on Apr 24, 2022 at 3:17 PM hours
Show results 1-6 of 6.
Ehemalige Spieler, Trainer & Funktionäre |#1
Jan 11, 2022 - 9:14 AM hours
Ich bin ebenfalls schockiert über den Tod von Ahmet Calik. Wahnsinn, so ein junger und wahrscheinlich gesunder Mensch.

Wird mir stets als sehr solider und sympathischer Spieler in Erinnerung bleiben. Hätte sogar erwartet, dass er bei seinen derzeitigen Leistungen noch einmal für die Nationalmannschaft in Frage gekommen wäre, zumindest als eine Alternative.

Mein Beileid an alle Angehörigen..

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic


• LAUTRE •
Ehemalige Spieler, Trainer & Funktionäre |#2
Mar 17, 2022 - 12:03 PM hours
Zitat von Masterly

Galatasaray zahlt Falcao kein Geld aber du darfst natürlich eurem Experten da drüber alles glauben, schließlich ist das alles richtig,

Mannnnn Mannnnn Mannnnn ….

Wenn man sich mal ernsthaft die Mühe machen würde und endlich war einiges akzeptieren würde wäre es einfacher, aber gut belassen wir es dabei schließlich kennen wie die Zahlen genau und akzeptieren sie, haben sie auch jahrelang an die KAP vermittelt nur so als Info.


Wäre mir neu, dass Burak Elmas seit kurzem im FB Forum einer unserer Experten ist. Man zahlt ihm weiterhin Geld. Das sagte zumindest Elmas. Vielleicht lügt er ja grins.

https://www.google.de/amp/s/www.ligablatt.de/galatasaray/galatasaray-boss-ueber-falcao-hatte-vertrag-wie-ein-labyrinth/amp/

Außerdem ergibt es keinen Sinn für Elmas sich über Falcaos Vertrag zu beschweren („Vertrag wie ein Labyrinth“), wenn sowieso alles vom Sponsor NEF bezahlt wird.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Auch sagte Elmas, dass Falcao insgesamt ca. 23 Mio Euro (22,9 Mio.) gekostet hat als er vor paar Minuten seine Rede über Gehälter gehalten hat (23.02.22). Wieso sollte er sich also beschweren, wenn GS sowieso nur die 5 Mio Euro zahlt? Wie kommt man auf 23 Mio Euro Gesamtausgaben, wenn er nur 5 Millionen Euro verdient hat? Allein die Managerbühren waren niemals so hoch.
Ehemalige Spieler, Trainer & Funktionäre |#3
Jun 15, 2022 - 11:13 AM hours
Zitat von fb_dixon
Zitat von Rakkas

Zitat von mogli_

Man verschwändet doch keinen Ausländerplatz für einen Back up Spieler? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wieviele Ausländer darf man im Kader haben und wieviele dürfen gleichzeitig auf dem Platz stehen?


12 im Kader, 7 auf dem Spielfeld

Also wird man 5 von 12 Ausländern im Kader grundsätzlich als Backup einplanen müssen. Kein türkischer Verein wird den Luxus haben mit 12 Ausländern, die von ihrer Klasse her allesamt gesetzt sein müssten, planen zu können.

Als Galatasaray-Fan hat man es mittlerweile vielleicht vergessen, da hier die Alternativen von der Bank zuletzt eher Spieler wie Ömer Bayram, Arda Turan oder Babel waren, doch ein breiter Kader mit guten und unterschiedlichen Alternativen auf der Bank kann ziemlich wichtig sein. Fenerbahce hat sich nun die Champions League Qualifikation als Ziel gesetzt und wird definitiv, neben dem nationalen Meisterschaftsziel, auf drei Hochzeiten tanzen - da braucht man einen langen Atem, ausreichende Pausen für die Leistungsträger und gute Ersatzspieler, die bestenfalls ohne großen Qualitätabfall einspringen können.

In der vergangenen Saison hatte man nur Rossi als einzig nennenswerten Flügelspieler, das wird Jorge Jesus in den letzten Wochen auch bemerkt und sich deshalb eine weitere Alternative für den Flügel gewünscht haben. Rein vom Profil her kann man eine Bruma-Leihe nicht kritisieren, er scheint in Form zu sein, ist in der Offensive fast überall einsetzbar, bringt Anlagen mit die bei Fener zuletzt gefehlt haben (Tempo, Dribblings,..), ist ein Landsmann vom Trainer und er kennt die Liga und das Land bereits.

Bei diesem Deal kritisiert man eigentlich auch nur um etwas kritisiert zu haben.

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Ehemalige Spieler, Trainer & Funktionäre |#4
Jun 3, 2023 - 2:22 AM hours
Erklärungszeit.

Thema: Omar Elabdellaoui


Zitat von klayme

Und ich verstehe nicht wieso gs ständig bei der KAP falsche Angaben bzgl. Gehalt und Ablösen von Spielern und sogar Trainern angibt und die FIFA im nachhinein mit der Wahrheit zerstört sad



Zitat von PaScHaM

https://twitter.com/FFTVofficial/status/1664695544508305427

falls das stimmt könnte gs grossen ärger bekommen


Zitat von klayme

Ach die drehen das schon irgendwie, kennen wir doch alle zwinker


Zitat von PaScHaM

wir erwarten deine expertise in sachen omar vertrag was sagst du dazu?? lass aziz etc.


Zitat von SlimaniBenzia

Wieso hat Juventus nochmal 15 Punkte verloren? War das nicht wegen Bilanzfälschung? Trotzdem wird in der SüperLig nichts passieren.



Zitat von RRR1907

Laut Deportes Reports hat Gala den Vertrag von Omar bei der KAP falsch gemeldet und damit Bilanzen gefälscht.
Omar sollte 2,844 Mio in der Saison 22/23 verdienen,angegeben waren nur 1,4 Mio...

Aber laut Gala Fans verdient ja ein Icardi nur 750 k.

Gala ist in den letzten Jahren öfter aufgefallen mit solchen Bilanzfälschungen.Ich will gar nicht wissen,was ein Icardi dieses Jahr inkl.Managergebühren verdient hat,wenn schon bei Omar die Spanne so riesig war,dafür das er ein eher unbekannterer Spieler war.


Zitat von Emrelol

Die bekommen eh keine strafe dank terim
Lobby




An Lächerlichkeit, Unwissenheit und Naivität kaum zu übertrumpfen, einfach nur traurig und zum Kopf schütteln.
augen-zuhalten





Wie wir wissen, unterzeichnete Galatasaray einen 3-Jahres-Vertrag mit dem norwegischen Fußballspieler Omar Elabdellaoui.

Notwendige Informationen wurden auch der Public Disclosure Platform (KAP) zur Verfügung gestellt.

Ich schreibe die Zahlen, die KAP gemeldet wurden:

Omar Elabdellaouis Gehalt :

Für das erste Jahr: 1.30 Millionen Euro, Netto.
Für das zweite Jahr 1.35 Millionen Euro, Netto
Für das dritte Jahr 1.40 Millionen Euro, Netto.


Das Bruttogehalr von Omar Elabdellaoui im offiziellen Vertrag lauten wie folgt:

Für das erste Jahr: 1.802 Millionen Euro, Brutto.
Für das zweite Jahr: 2 .160 Millionen Euro, Brutto.
Für das dritte Jahr; 2.844 Millionen Euro, Brutto.


Ich glaube mittlerweile sollte jedem Fan der wirklich Interesse an Informationen und an der Süper Lig hat ohne Vorurteile zu haben und ohne Copy Paste von Fan-Seiten wissen, das jeder Verein seine Löhne an die Spieler in Netto ausbezahlt.
Der Spieler zahlt keine Steuern sondern der Verein.

Dieses Thema wurde sehr oft diskutiert und ich bin mir sicher das viele ohne diese Information, die oben genannten Texte verfasst haben, eine KAP Meldung bei einem Börse notierten Verein kann nicht verfälscht werden, außer der Spieler unterschreibt im Vorfeld einen Sponsor Vertrag.

z.B Radamel Falcao, der von der Galatasaray “nur“ 5 Millionen Euro bezogen hat, aber zusätzlich noch knapp 2 Millionen Euro an Sponsor Geldern von Erden Timur separat erhalten hat.
Bonuszahlungen sowie Sondervereinbarungen müssen nicht in die KAP aufgenommen werden.


Nochmal als Erinnerung, es ist nützlich für alle, daran erinnern zu werden, das es eine 40-prozentige Steuer gibt für Fußballer in der Türkei.

Lassen Sie mich Ihnen einige Details nennen.

Omar Elabdellaoui erhält seine ersten Jahresgehalt in 10 Raten.

In Form von 164 Tausend 460 Euro jeden Monat.
Aber dazwischen gibt es 2 Zahlungen von je 243 Tausend 477 Euro.

Das Gehalt von Omar Elabdellaoui im zweiten Jahr beträgt 8 Raten und jeweils 170.000 770 Euro...

Am 5. April 2022 gab es eine Bruttozahlung von 397 Tausend 112 Euro.


Im dritten Jahr, das heißt, die Saisonraten 2022 - 2023 sind ebenfalls brutto 177 Tausend 80 Euro.

Aber es gibt sehr auffällige Bezahlungen in der letzten Saison.

Das ist, am 5. April 2023 wird eine Bruttozahlung von 448 Tausend 569 Euro geleistet.

Interessanter, Am 31. Mai 2023, also im letzten Monat der letzten Saison, gibt es eine Bruttozahlung von 979 Tausend 580 Euro.



Das heißt im Klartext die Sonderzahlungen, also Mehrzahlungen sind Berater/Manager Gebühren die an Mikail Adampour, den Manager von Omar Elabdellaoui zu zahlen sind.

Mikail Adampour, der Manager von Omar Elabdellaoui, erhält 2 Millionen 175 Tausend Euro für diesen 3-Jahres-Vertrag.

2.175 Millionen Euro, Netto.



Auf die 3 Jahre Verteilte Summe für den Berater/Manager, setzt sich wie folgt auseinander,

Erstes Jahr: 600 Tausend Euro, Netto
Zweites Jahr: 650 Tausend Euro, Netto
Drittes Jahr: 700 Tausend Euro, Netto

Ergibt eine Endsumme von 1.950 Millionen Euro, Netto.



Zusätzlich dazu gibt es auch Bonuszahlungen an Mikail Adampour.

Bonus setzt sich wie folgt zusammen,

Pro Saison wo Omar Elabdellaoui mindestens 10 Spiele spielt, erzählt sein Berater/Manager zusätzlich 75 Tausend Euro.


Ergibt eine Summe im 3 Jahren: 225 Tausend Euro, Netto.

Diese Gebühren wurden pro Jahr in 4 Raten ausbezahlt.



Soviel zu den Zahlungen zum Spieler und Berater/Manager.



Einem Verein Bilanzfälschung vorzuwerfen ist eine schwerer Vorwurf.
Das jemand nicht einmal recherchiert oder sich Gedanken machen kann wie diese Zahlen zustande kommen.

Lächerlich ist es dann diese 1:1 zu übernehmen ohne Hintergrund wissen eine Provokation anzufangen.
Vielleicht sollte man den Unterschied zwischen Netto und Brutto kennen.



So und jetzt nochmal für alle zum Verständnis damit sich der letzte im der Runde nochmal die wahren und richtigen Informationen bekommen damit dieses Thema beendet wird.

Nochmal den unteren Teil lesen und mit der KAP Meldung vergleichen, siehe da die Summen stimmen überein.

Kein Problem sehr gerne augen-zuhalten


2. Die Lohn- und Bonuszahlungen, die gemäß dieser Vereinbarung an den Spieler zu leisten sind, sind gemäß Artikel 72 des Einkommensteuergesetzes Nr. 193. In diesem Zusammenhang ist der Club verpflichtet, die Einkommensteuer im Verhältnis %20 einzubehalten, was das aktuelle Verhältnis ist, das zum Zeitpunkt der Unterzeichnung dieser Vereinbarung durch die türkische Steuergesetzgebung geregelt ist und von der zuständigen Behörde vom Bruttogehalt des Spielers geändert werden kann, und den Quellensteuerbetrag an das Finanzamt zahlt.

Die Parteien vereinbaren, dass der Mindestnettobetrag, den der Spieler vom Verein erhält (ohne die zusätzlichen Zahlungen der Boni), 1.300.000 (eine Million dreitausend) Euro für die Saison 2020-2021, 1,350.000 (eine Million dreihundertfünfzigtausend) Euro für die Saison 2021-2022 und 1.400.000 (eine Million vierhunderttausend) Euro für die Saison 2022-2023 beträgt, sofern der Die Parteien vereinbaren ferner, dass, wenn der Spieler in der Türkei zusätzliche Abgaben, Abgaben oder Steuerpflichten in Bezug auf die vom Verein erhaltenen Beträge oder aufgrund seiner Beschäftigung bei dem besagten Verein und seinem Wohnsitz in der Türkei zahlen muss, abgesehen von der Einkommensteuer, die vom Verein einbehalten und gezahlt wird, oder der verbleibenden Einkommensteuer, die der Spieler nach dem Ausfüllen einer Steuererklärung zu zahlen hat

Quelle: Fédération Internationale de Football Association



Kurz noch zu den Steuern für die unwissenden unter uns.



Mit dem Gesetz Nr. 7194 wurden radikale Änderungen bei der Besteuerung von Athleten vorgenommen... Die Vereine, die die Super-League-Fußballspieler bezahlten, besteuerten einen einzigen Satz (15 Prozent) auf die Bruttobeteiligung der Fußballspieler... (Einkommensteuergesetz-GVK- Vorübergehend 72. Md.)
Darüber hinaus haben die Fußballspieler keine Steuererklärung eingereicht, außerdem haben sie keine Steuer bezahlt.

Nach der Änderung des Gesetzes sind Superliga-Fußballspieler verpflichtet, im März nach dem Jahr, in dem das Einkommen erzielt wurde, eine persönliche Erklärung abzugeben und Steuern von bis zu 40 Prozent zu zahlen (wenn ihr Einkommen -80 Tausend Lira - für -2022 pro Jahr übersteigt). Clubs hingegen müssen in jedem Fall an die Finanzabteilung zahlen, indem sie die Einbehaltung (auf die von ihnen geleisteten Zahlungen) berechnen.


Die Vorschriften des Einkommensteuerkommuniqué Nr. 311, das am 27. Mai 2020 im Amtsblatt veröffentlicht wurde und in Kraft getreten ist, brachten den Steuersatz im Fußball auf das europäische Niveau.
Gemäß dieser Verordnung stiegen die Steuersätze von 15 Prozent auf 40 Prozent. Gemäß dieser Verordnung, die als Meilenstein beschrieben wird; Fußballspieler, die nach dem 1. November 2019 einen Vertrag unterzeichnet haben, werden gemäß der neuen Verordnung Steuerzahler sein. Prämie, Lohn pro Spiel usw. von Profifußballspielern, deren Jahreseinkommen 600 Tausend TL übersteigt. Die Einnahmen fallen ebenfalls in den Geltungsbereich dieser Verordnung. Es ist vorgesehen, dass der Verein 20 Prozent der 40-prozentigen Steuerpflicht zahlen wird, die durch die neue Verordnung über den Bruttolohn mit sich gebracht wird, und der Fußballspieler wird 20 Prozent zahlen.

Doch fast alle Vereine übernehmen die 40-Prozentige Steuern.


Gute Nacht.

•     •     •

Galatasaray ist der erfolgreichste Fußballverein in der Türkei.
Mit 22 gewonnen Meisterschaften.

Einmalig für eine türkische Mannschaft ist der Gewinn des UEFA-Pokals und des UEFA Super Cups im Jahr 2000 von Galatasaray.

Make it, don‘t fake it.
★ ★ ★ ★

This contribution was last edited by Jalminha on Jun 3, 2023 at 2:29 AM hours
Ehemalige Spieler, Trainer & Funktionäre |#5
Dec 27, 2023 - 11:36 PM hours
Er unterschrieb für 1 Mio Euro. Dieser „kibir abidesi“ hätte nie unter 3Mio bei euch unterschrieben….. Milli Takımda verdiente er sogar mehr als 3.5 und dann wundern die sich in der Türkei wo das Geld bleibt. Einfach peinlich.

Er ist geflüchtet das ist sowas von klar. Die die immer als Nationlist sich bekennen f…. das Land am meisten
Ehemalige Spieler, Trainer & Funktionäre |#6
Jan 28, 2024 - 5:24 PM hours
Zitat von SariKirmizi190
Zitat von o-al-95

Zitat von SariKirmizi190

Zitat von o-al-95

Yunus Akgün schießt endlich sein erstes Tor für Leicester City daumen-hoch


Ich meine es war sein zweites Tor, beide im Pokal. Das Tor vor 2 Tagen war ein Traumtor von außerhalb des Strafraums in den Winkel rechts vom Torwart stark

Das was du wahrscheinlich meinst war ne Vorlage fürs Tor im EFL Cup gegen Liverpool. Das gestern war tatsächlich sein erstes Tor und das auch noch ein schönes zugleich Cool


Jap, hast recht, war leider nur Einbildung. Es war ein sehr schönes Tor. Ich bin gespannt ob sie ihn kaufen, dazu noch Nelson und Zaniolo und dann klingelt es richtig in den Kassen! CoolCool

Darauf bin ich auch mal gespannt. Ich hab hier und da mal, sofern die Möglichkeit bestand, in die Spiele von Leicester mit Yunus reingeschaut und er hatte definitiv schon mehrmals die Chance ein Tor zu machen. Aber bis zur Kaufpflicht sind's noch einige Spiele, in denen er gesetzt werden muss (aktuell 17 von 25 Spielen).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.