deadline-day banner

Info

RB Leipzig   Real Madrid
Marco Rose M. Rose Manager C. Ancelotti Carlo Ancelotti
€496.90m Total market value €1.04bn
25.6 ø age 27.3
Xavi Simons X. Simons Most valuable player J. Bellingham Jude Bellingham

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: RasenBallsport Leipzig - Real Madrid

Feb 12, 2024 - 4:57 PM hours
Es geht Schlag auf Schlag weiter. Erst gerade die Machtdemonstration gegen Girona steht nun das Hinspiel gegen RB Leipzig auf dem Programm. Nach einer perfekten Gruppenphase sucht das Team von Carlo Ancelotti eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.

Personell ändert sich nicht viel. Dauerpatienten Courtois, Militao und Alaba fehlen. Dazu gesellen sich Rüdiger und neu auch Jude Bellingham. Zwei Spieler die in dieser Saison extrem wichtig waren bisher und auch absolute Leader und Mentalitätsspieler.

Man kann davon ausgehen, dass Nacho in die Elf zurückkehrt und mit Tchouameni zusammen die IV bildet. Für Bellingham dürfte Brahim in die Bresche springen.

Lunin
Carvajal - Tchouameni - Nacho - Mendy
Kroos
Valverde - Camavinga
Brahim
Rodrygo - Vinicius

Hoffe, dass man Leipzig ein wenig den Ball überlasst und sie mit den eigenen Mitteln schlägt. Leipzig ist eine Umschaltmannschaft und wartet genau auf solche Situation.
Auch wir haben vor allem mit Vinicius hier natürlich einen absoluten Weltstar, der aktuell eine super Form zeigt.

Leipzig hingegen läuft seiner Form momentan hinterher. In der CL kann aber immer alles passieren.

Auf Seiten der Bullen fehlen kaum nennenswerte Spieler ausser Haidara.
Erwartete Elf laut Kicker:

Gulasci
Henrichs - Klostermann - Orban - Raum
Seiwald - Schlager
Olmo - Xavi Simons - Openda
Sesko

Gerade auf die Offensive muss man ein Auge haben. Das sind sehr gute Spieler, die an einem guten Tag jedem Gegner weh tun können. Sehe aber gerade die Defensive als klare Schwachstelle.
Wichtig ist, dass man hinten erneut kompakt steht und vorne mit unseren schnellen Leuten effizient agiert.
Eine konzentrierte Leistung ist gefragt. Ich verzichte gerne auf eine Remontada im Bernabeu smile

Hala Madrid!
Show results 1-8 of 8.
Also wenn man sich die (inter)nationalen Meinungen und Vorhersagen zum Spiel anschaut, wundert man sich schon dass uns die Favoritenrolle derart klar zugeschrieben wird. Natürlich nicht fürs Weiterkommen, da sind wir mit dem Rückspiel im Bernabeu und der Rückkehr von Leistungsträgern selbstverständlich haushoher Favorit, aber für das Spiel heute sehe ich es ziemlich ausgeglichen. Generell haben wir diese Saison "nur" die Hälfte der Auswärtsspiele mit mehr als einem Tor Abstand gewonnen, in der CL keines. Ich erwarte nicht, dass wir heute Leipzig an die Wand spielen werden wie gegen Girona.

Ich hab RB gegen Leverkusen und Bayern gesehen und auch wenn die Leistungen dort nicht repräsentativ für die generellen Leistungen sind (wenn man da auf die Ergebnisse zuletzt und die Tabellenposition schaut), zeigen sie, zu was sie prinzipiell gegen Top-Gegner in der Lage sind. Ich erwarte, dass RB von Anfang an kämpferisch und taktisch top eingestellt sein wird, Marco Rose hat in so manchen Details durchscheinen lassen dass er uns ziemlich gut kennt (bis auf diese komische Aussage dass Bellingham ggf. noch spielen könnte).

Wichtig wird vor allem die Anfanfsphase bzw. 1. HZ sein: Sowohl gegen Bayern (2×) als auch gegen uns (letzte Saison) haben sie es hier geschafft eine 2:0 Führung aufzubauen. Gegen Leverkusen zwar nur ein 1:0 aber RB hat die in HZ 1 an die Wand gespielt und hätten durchaus höher führen können. Je länger die 0 steht, desto besser stehen die Chancen für uns hinten raus. Selbst bei einem 0:1 zur HZ bin ich optimistisch heute nicht zu verlieren. Generell wäre ein Unentschieden heute ein gutes Ergebnis, selbst bei einer Niederlage mit einem Tor Differenz wären wir im Rückspiel der Favorit aufs Weiterkommen.

Denke der beste Ansatz wäre analog wie gegen Girona phasenweise mit 11 Mann kompakt zu verteidigen und zu kontern und phasenweise (und vor allem zum Ende hin zunehmen) die Kontrolle zu übernehmen. Würde mit Brahim für Bellingham und Nacho für Vazquez (damit Dani dem RV geben kann) starten.
This contribution was last edited by Rico-Madrid on Feb 13, 2024 at 6:36 PM hours
Zitat von Zehner_UK
Zitat von Castellano

Zitat von Zehner_UK

Zitat von La_Fabrica

Hinweis:

Wer diskutieren oder auch nur halbwegs konstruktiv sich äußern möchte, ist herzlich willkommen.

Wer wieso auch immer seinen Frust über VARdrid, Arda, Mbappé oder wen auch immer loswerden möchte - tu es, wenn's dich glücklich macht - aber bitte füttert nicht den Troll, sonst hört es nie auf und es nervt nur noch.


Es sei gesagt:

- Gibt immer mal strittige Situationen und auch Fehlentscheidungen - gehört nunmal zum Fussball. Zur besagten Szene gab es verschiedene Meinungen, der Schiri hat entschieden, Punkt. Dass der Schiri allgemein nicht gut war, wurde von Madridistas selbst hier geschrieben, zum Glück laufen hier kaum ignorante Fanboys rum.

- Carlo hat sich tausendmal zu Arda geäußert. Arda hat tausendmal erklärt, was sein Plan wiederum ist. Arda muss noch verdammt viel lernen, auch wenn man das nicht gerne hören möchte. Seine Zeit wird kommen Real wird sie ihm geben und er muss sie dann nutzen. Vielleicht der nächste Superstar im königlichen Dress, vielleicht auch nicht. Real wird davon nicht untergehen.


Nun ja, du musst doch auch mal zugeben, dass Real doch sehr häufig durch "strittige" Entscheidungen profitiert. Gerade in letzter Zeit kommt es öfters vor. Das gestrige Tor muss zählen. Punkt aus Ende. Nur hier hat kaum jemand die Größe das auch mal zuzugeben. Kross hat selbst gesagt, dass es ein klares Tor war.

Es war ja gestern nicht nur das Tor. Völlig unbegreiflich wie ein Carvajal das Spiel auf dem Platz beenden durfte. Was der sich alles erlauben durfte. Keine klaren Karten gegeben gegen Carvajal, Camavinga und Valverde. Das waren ganz klar gelbwürdige Fouls. Auf dem Niveau entscheiden Kleinigkeiten die Spiele.

Ich hätte das Tor auch gegeben. Es gibt aber auch einige - zB Thierry Henry - die die Entscheidung als völlig korrekt bezeichnen. Also was genau möchtest du eigentlich? Du kommst jedes Mal in dieses Forum, wenn mal eine Entscheidung pro Madrid gefällt wurde. Wenn Madrid benachteiligt wurde, ist nichts von dir zu sehen. Gar nichts. Das ist so dermaßen lächerlich, dass es dir eigentlich selbst zu doof sein müsste. Also auf welcher Mission befindest du dich?


Und genau das meine ich, du kannst dich gerne an mich wenden wenn Real in einem wichtigen Spiel mal benachteiligt wird. Bzw. wenn es mal so ein Spiel gibt wie gegen Almeria wo 3-4 falsche/knifflige Entscheidungen gegen Real getroffen werden.

Wenn dies passiert werde ich der erste sein der dir dann Recht gibt. Ich warte darauf. Wird eine lange Zeit werden.

Ich brauche mich mit überhaupt gar nichts an dich wenden. Entweder du schaust die Spiele selbst und siehst, dass auch Fehlentscheidungen gegen Madrid getroffen werden (Getafe, Atlético,..) oder du lässt es eben sein und verfolgst weiter deine seltsame Agenda hier. Aber für dich: Real Madrid wurde im CL-Finale 22 gegen Liverpool ein reguläres Tor aberkannt. Ist das vielleicht wichtig genug für dich?

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


Zitat von Castellano
Zitat von Zehner_UK

Zitat von Castellano

Zitat von Zehner_UK

Zitat von La_Fabrica

Hinweis:

Wer diskutieren oder auch nur halbwegs konstruktiv sich äußern möchte, ist herzlich willkommen.

Wer wieso auch immer seinen Frust über VARdrid, Arda, Mbappé oder wen auch immer loswerden möchte - tu es, wenn's dich glücklich macht - aber bitte füttert nicht den Troll, sonst hört es nie auf und es nervt nur noch.


Es sei gesagt:

- Gibt immer mal strittige Situationen und auch Fehlentscheidungen - gehört nunmal zum Fussball. Zur besagten Szene gab es verschiedene Meinungen, der Schiri hat entschieden, Punkt. Dass der Schiri allgemein nicht gut war, wurde von Madridistas selbst hier geschrieben, zum Glück laufen hier kaum ignorante Fanboys rum.

- Carlo hat sich tausendmal zu Arda geäußert. Arda hat tausendmal erklärt, was sein Plan wiederum ist. Arda muss noch verdammt viel lernen, auch wenn man das nicht gerne hören möchte. Seine Zeit wird kommen Real wird sie ihm geben und er muss sie dann nutzen. Vielleicht der nächste Superstar im königlichen Dress, vielleicht auch nicht. Real wird davon nicht untergehen.


Nun ja, du musst doch auch mal zugeben, dass Real doch sehr häufig durch "strittige" Entscheidungen profitiert. Gerade in letzter Zeit kommt es öfters vor. Das gestrige Tor muss zählen. Punkt aus Ende. Nur hier hat kaum jemand die Größe das auch mal zuzugeben. Kross hat selbst gesagt, dass es ein klares Tor war.

Es war ja gestern nicht nur das Tor. Völlig unbegreiflich wie ein Carvajal das Spiel auf dem Platz beenden durfte. Was der sich alles erlauben durfte. Keine klaren Karten gegeben gegen Carvajal, Camavinga und Valverde. Das waren ganz klar gelbwürdige Fouls. Auf dem Niveau entscheiden Kleinigkeiten die Spiele.

Ich hätte das Tor auch gegeben. Es gibt aber auch einige - zB Thierry Henry - die die Entscheidung als völlig korrekt bezeichnen. Also was genau möchtest du eigentlich? Du kommst jedes Mal in dieses Forum, wenn mal eine Entscheidung pro Madrid gefällt wurde. Wenn Madrid benachteiligt wurde, ist nichts von dir zu sehen. Gar nichts. Das ist so dermaßen lächerlich, dass es dir eigentlich selbst zu doof sein müsste. Also auf welcher Mission befindest du dich?


Und genau das meine ich, du kannst dich gerne an mich wenden wenn Real in einem wichtigen Spiel mal benachteiligt wird. Bzw. wenn es mal so ein Spiel gibt wie gegen Almeria wo 3-4 falsche/knifflige Entscheidungen gegen Real getroffen werden.

Wenn dies passiert werde ich der erste sein der dir dann Recht gibt. Ich warte darauf. Wird eine lange Zeit werden.

Ich brauche mich mit überhaupt gar nichts an dich wenden. Entweder du schaust die Spiele selbst und siehst, dass auch Fehlentscheidungen gegen Madrid getroffen werden (Getafe, Atlético,..) oder du lässt es eben sein und verfolgst weiter deine seltsame Agenda hier. Aber für dich: Real Madrid wurde im CL-Finale 22 gegen Liverpool ein reguläres Tor aberkannt. Ist das vielleicht wichtig genug für dich?


In jedem Forum wirst du angegriffen, von Usern, Paten usw. Nur hier haben alle freie Fahrt und dürfen ihren Senf dazugeben. Und keiner macht was, oder doch, die User werden regelmässig gesperrt. Aber dieser Typ kann sich hier alles erlauben.
unter den gegebenen Umständen, kann man mit dem 1:0 zufrieden sein. Nichts desto trotz, muss man auch das schwache Spiel hervorheben. Man hatte dem Pressing der Leipziger, die in meinen Augen, wirklich einen sehr guten Fussball spielen, nicht viel entgegen zu setzen. Ausser Lunin zwinker
Im rückspiel wird es ein komplett anderes Spiel, da wir dann zu Hause sind und einige Verletzte zurückkommen. Also, ich erwwarte ein anderes Spiel - sagen wir es mal so.
Ansonsten hat man einen grossen Schritt Richtung VF gemacht, jetzt muss man den nächsten Schritt zu Ende führen und dann hoffe ich auf das VF: Bayern, City oder Barca..
Edit:
Spannend ist noch folgendes:
Immer, wenn Tchouaméni auf dem Feld ist (zu beginn), verlieren wir kein Spiel. Ist er nicht auf seiner gewohnten Position - wie gestern, spielen wir diese Saison immer zu 0..
Ich denke, dass darf man ruhig sagen, dass war in den letzten Jahren ein würdiger Cas-Ersatz!
This contribution was last edited by sinclair4315 on Feb 14, 2024 at 7:57 AM hours
Zitat von Castilla
Ordnung gleich 0 und eine absolute Katastrophe, reden kannst du mit denen auch nicht, weil sie gleich aggressiv werden. Und nein es waren keine Fans von Leipzig, sondern irgendwelche "Madridistas", Herkunft lassen wir aussen vor, aber es sind immer diese Leute.


Dann lass die Herkunft auch Außen vor und bring sie gar nicht erst ins Spiel. Tust du alleine schon mit dieser Aussage. Da reagiere ich sehr allergisch drauf.

Zum Spiel: Ich hätte beim Spielverlauf auch mit einem Unentschieden leben können. Leipzig hat stark gespielt, gerade zu Beginn, allerdings hatten wir auch gute Chancen die nur nicht konsequent genug am Ende ausgespielt wurden oder eben an den Pfosten gingen. Dass man am Ende dann sogar als Sieger vom Feld geht - nehme ich sehr gerne mit.

Lunin überragend, ansonsten Tchouaméni und Brahim die wohl besten respektive auffälligsten auf dem Platz.
Nach wirklich jedem Spiel wird unsere fehlende Breite bemängelt. Genau diese Breite straft einen immer wieder Lügen. Gefällt mir gut.

•     •     •

All feeling, all dreams, all legend, all pride, all passion, all epic, all class, all in one shirt.
One club, one love.
All Real Madrid.
Ich meine wie erwähnt hatte ich kein gutes Bauchgefühl, nun wir haben trotzdem gewonnen auch wenn das Ergebnis ziemlich gefährlich ist, das zwingt quasi RB im Rückspiel mehr zu agieren, und Real (wie wir es mittlerweile kennen) wird wohl erst dann druck aufbauen wenn wir das erste Tor kassiert haben, dann besteht natürlich die Chance Konter Tore zu kassieren.

An sich wie ich schon x mal gesagt habe, werde ich niemals was dagegen sagen wenn wir verlieren oder unentschieden spielen aber dafür gut waren. Nun, das ist wohl das 6 Mal unter Carlo in Champions League in den letzten 3 Jahren wo wir absolut unterlegen waren. 9 Torschüsse pariert, genau soviel wie Thibo gegen Liverpool, die meisten in unsere CL Geschichte, beide in der letzten 3 Jahren unter Carlo.

Natürlich muss man erwähnen dass wir ohne richtigen CB gespielt haben (über Nacho habe ich schon vor 2 Jahren was gesagt deswegen unterlasse ich es lieber da ich damals ziemlich angegriffen worden bin hier), aber auch mit einer anderen defensive würden wir vielleicht 2-3 Chancen weniger kassieren, da es vorne einfach der Druck von uns 0 vorhanden ist, da können sich die meisten Mannschaften so einfach befreien, ist sehr verwunderlich.

Ansonsten, wie gesagt, für Carlo werden wohl die Erfolge sprechen, sollte er die Liga gewinnen kann man natürlich nichts sagen, denn es wäre m.M.n auch absolut verdient. Doch ich persönlich werde wohl in meinem Leben nie mehr warm mit ihm leider, zwar ist er für heute absolut der richtige Trainer für uns, ohne Zweifel, doch ab den nächsten zwei Jahren? Für mich nicht.
Perez sagte mal was gutes was ich immer noch im Erinnerung habe:
"Es gibt zwei Möglichkeiten zu gewinnen. In Kleinbuchstaben oder in Großbuchstaben. Was ich tun möchte, ist in Großbuchstaben zu gewinnen.".
Nun, die Aussage kann man natürlich nicht diese Saison gegen Carlo verwenden, da genau Perez (eig JAS) ihn mit 2 IVs gelassen hat und ohne einen richtigen Ersatz für Benzema. Also macht er diese Saison eine richtig gute Arbeit.
This contribution was last edited by devolli on Feb 14, 2024 at 10:57 AM hours
Ansonsten give credit where credit is due, habe nichts von Brahim erwartet da ich ihn für sehr inkonstant bei Milan fand, doch ich denke dass dies auch viel mit Carlo zu tun hat, er hat sich massiv gesteigert. Ob er dann, das wohl das schwierigste im Fußball behalten kann, und zwar die Konstanz, bleibt natürlich abzuwarten. Doch dafür dass er "nur" ein Kaderspieler ist, macht er es hervorragend. Mit Rodrygo werde ich auch nicht mehr warm, da war ich sehr verwunderlich als hier viele User meinten dass er besser als Vini sei, weil er mal gute 2-3 Wochen hatte. Der Spieler ist leider Inbegriff der Inkonstanz. Wie ein Spieler 2 absolut Weltklasse Wochen haben kann aber dafür mit die schlechtesten 2 andere Wochen ist absolut unverständlich.
Sollte jemand noch kommen im Sommer, muss man alle Optionen noch erwägen, für mich ist er nicht komplett geschützt wie ein Vini z.B.
Ich muss hier für Nacho eine Lanze brechen. Im TV fällt das nie so extrem auf, aber die drei da vorne (Vinicius, Rodrygo und Brahim) hatten gestern null Arbeit für die Defensive geleistet. Vinicius Gegespieler konnte immer frei angespielt werden. Mendy musste rausrücken und Camavinga übernahm die Position im Rücken von Mendy. Das ging aber alles so schnell, dass Nacho (der übrigens immer Sesko am Hals hatte) nicht wusste, gehe ich raus, oder bleibe ich. Ist er stehen geblieben, hat Dani Olmo den Ball im Rücken von Mendy und Camavinga den Ball erhalten und immer in die Tiefe gespielt, wo Sesko den Ball erhielt. Nacho konnte NICHTS richtig machen, weil es eine Kettenreaktion war, weil die drei da vorne einfach stehen geblieben sind.

Deshalb sind meine man of the match ganz klar Valverde und Camavinga, sie haben die Arbeit von drei Leuten erledigt. Auf der rechten Seite war es ein bisschen besser, da Rodrygo ab und zu nach hinten gelaufen ist.

Und das war bewusst so gewollt von Carlo Ancelotti. Meiner Meinung nach, hat man hier eindeutig mit Sparflamme gespielt und gehofft, dass Leipzig zu blöd war um Tore zu schiessen. Ich unterstütze diese Taktik, aber dann müssen die Konter besser ausgespielt werden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.