deadline-day banner
Tue, Feb 12, 2019
FSV Zwickau
Forum FSV Zwickau
Rank no. {n}  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
Rank no. {n}  

Info

FSV Zwickau   Karlsruher SC
Joe Enochs J. Enochs Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€1.42m Total market value €22.10m
23.5 ø age 26.9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC

Jan 23, 2019 - 9:00 PM hours
Was war das für eine Hinrunde? Nach der missglückten Relegation kam der KSC nur schwer in die Gänge. In den ersten 5 Spielen spielte man 4 x Unentschieden. Lediglich gegen Köln konnte man knapp mit 1:0 gewinnen. Dann folgte das erste “Debakel” gegen Lotte (1:3 Niederlage). Danach konnte man eine kleine Serie mit 4 Siegen in Folge starten. Auf die Siegesserie folgten eine 1:0 Niederlage gegen Rostock und ein desaströses 5:2 im Wildpark gegen Wehen Wiesbaden. Doch auch von diesem Rückschlag erholte sich der KSC - ist seitdem 8 Spiele lang ungeschlagen (20 Punkte aus 8 Spielen) und durfte zu Recht den Herbstmeistertitel bejubeln. Im letzten Spiel holte man gegen starke Braunschweiger “nur” ein Unentschieden, so dass man auf Platz 2 überwinterte. Auf den Tabellenführer Osnabrück sind es lediglich 2 Punkte Rückstand.

Die Winterpause ist für den KSC am Sonntag endlich vorbei. Gegen die “Zwiggauer” will man an die jüngste Erfolgsserie anknüpfen und erneut 3 Punkte holen. Sowohl Fans als auch Spieler sind heiß auf die Rückrunde.

Für die Zwickauer geht der Blick trotz Platz 10 eher nach unten. Auf die Abstiegsplätze sind es lediglich 4 Punkte Vorsprung.

Allen Karlsruhern, die nach Zwickau fahren eine gute Fahrt. Holt euch die 3 Punkte. Der Traum lebt und der Bart wächst.

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Show results 1-9 of 9.
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#1
Jan 27, 2019 - 11:27 AM hours
Waren gerade eben am Stadion. Und konnten auch mit einem sehr freundlichen Zwickauer sprechen (kam aus der Geschäftsstelle).

Absagegrund waren die vereisten Tribünen. Platz ist sehr nass, aber das hätten sie hingekriegt. Der ‚ Sportvorstand‘ des KSC wäre am Samstag vor Ort gewesen und wollte eine Entscheidung haben BEVOR die Mannschaft losfährt. Und da lagen 10 cm Schnee.

Nachholtermin nach seiner Aussage evtl schon am Dienstag oder Mittwoch.

Gruss aus Zwickau.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#2
Feb 11, 2019 - 7:58 AM hours
Könnte mir die Aufstellung so vorstellen. Tippe auf ein 2:0 Auswärtserfolg. Tore: Fink, Groiß

Ich fand/finde es etwas schade, dass Schwarz meistens extrem spät oder gar nicht auswechselt. In Jena fiel mir auf, dass in den letzten paar Minuten mit etwas frischem Wind eventuell doch noch ein Dreier drin gewesen wäre.

Bin sehr positive gestimmt, dass die Jungs aus den nächsten beiden Spielen 6 Punkte holen werden.

•     •     •

„Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#3
Feb 11, 2019 - 12:33 PM hours
Groiß hat seine Sache in der IV überragend gemacht. Als ob er dort seid Jahren unentwegt spielen würde.
Dabei kam er nach einer mehrmonatigen Verletzung auf einer noch nie zuvor in einem Pflichtspiel eingesetzten Position zum Einsatz. Auch bedenke man in einer Phase des Spiel, die sehr zerfahren war und nach der roten Karte Bestand die durchaus die Gefahr, das Jena Oberwasser bekommt...alles nicht passiert. Im Gegenteil : man hat den fehlenden Mann gar nicht bemerkt.

Ein Zeichen der intakten Moral, spielerischen Qualität und des absoluten Willens.

Groiß sollte IV bleiben und ich wette einfach Mal, dass er sich dort für den Rest der Saison festspielt.

Hanek hat seine Sache am Ende der Hinrunde gegen 1860 ebenfalls sehr abgeklärt und gekonnt gemeistert.

Daher sollte das Credo sein, nicht noch zusätzliche Umstellungen vorzunehmen. Dafür ist das Spiel einfach zu wichtig.
Die Belastung der englischen Woche, zwei Änderungen in der Stammelf - das ist schon ein kleiner Gratmesser.

Kobald dagegen hat noch kein Spiel von Beginn bestritten, das wäre mir irgendwie zu riskant.

Wenn es offensiv wieder erwarten in Zwickau hapern sollte, könnte man in zwischen der 50. und 60. auch mal Camoglu in die RV ziehen und Sarrarer für Thiede einwechseln.

Wird ein zähes und enges Spiel mit einem knappen Sieg für uns. daumen-hoch

•     •     •

Die blau-weißen Fahnen,
Dieser Name,
werden nie untergehen!

Karlsruher Sport Club Mühlburg-Phoenix
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#4
Feb 12, 2019 - 8:54 PM hours
KSC im osten augen-zuhalten. Fazit : Die Bank ist einfach nur schwach. Sane,Röser und Choi sind nicht zu gebrauchen. Ein pkt mehr Vorsprung. Big points wurden liegen gelassen. Wird ein harter Weg und hoffe das unsere Schwächephase bald vorbei ist. Pourie Färbe deine Haare sonst triffst du nicht mehr grins.

It’s derby time daumen-hoch

•     •     •

~~~~~~~~~Liebe kennt keine Liga~~~~~~~~~~~~~

~~~~Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.~~~~

~~~~~~~~~~~~~Gooners~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LeBron: "Any kid that's going through anything ... you can look at that performance by Derrick Rose ... That's why our game is so unbelievable ... even when a superhero's knocked down he's still a superhero and Derrick Rose showed why he's still a superhero." D-ROSE
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#5
Feb 12, 2019 - 9:01 PM hours
puh. ganz schön zäh das spiel heute (wie auch die jeweils 1.hz der letzten spiele).
ich schwanke zwischen: super, 11 spiele ohne niederlage + solche spiele haben wir auch schon verloren
und
so n käse! wer aufsteigen will, muss gegen diese gegner gewinnen!
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#6
Feb 12, 2019 - 9:04 PM hours
Ganz schwacher Auftritt heute.
Insgesamt ein eher glücklicher Punktgewinn, Zwickau war deutlich bemühter und hatte gerade in Halbzeit 1 auch mehrere Großchancen.

Thiede leider (erneut) sehr schwach heute. Sein Einsatz ist ja sehr lobenswert, aber die technischen Mängel sind riesengroß. Flanken eine pure Katastrophe, wenn er nicht davor den Ball verliert. Tim Kircher hat da wirklich mal die Chance verdient. Sein Einsatz in der Hinrunde war ja sehr solide.
Thiede ist ein super Typ, aber da sollte man schon mal eine Alternative ausprobieren.

Lorenz ein Totalausfall, nur am meckern, ständige Ballverluste. Röser allerdings gleich schlecht, kann sich nicht durchsetzen und sein Abschluss kann auch Uphoff mit verbundenen Augen so. Kaum zu glauben, dass er in Halle ordentlich Tore erzielte...
So existiert für Lorenz auch kein Konkurrenzkampf, selbst nach schwachen Leistungen von ihm nicht.

Kobald fürs Debüt ordentlich. Waren 1-2 gute Aktionen dabei, ließ sich aber auch 1-2 Mal zu einfach ausspielen. Dennoch ist das in Ordnung.

Choi in der Zentrale völlig unbrauchbar. Hätte Hanek nur besser machen können, Choi wirklich ein Totalausfall.
Dazu beim 0:1 inakzeptabel von der Einstellung, da muss er hinterher.
Hanek wäre da wirklich die bessere Lösung gewesen, ist auch sehr sicher am Ball und kann ein Spiel in Ruhe aufbauen.

Wanitzek heute auch nicht mit seinem besten Tag.

Bei Sararer erkennt man jetzt nicht gerade, dass er in der 2. Liga mal zu den besseren gehörte, eher unauffällig und ohne irgendwelche auffällige Impulse.
Camoglu strahlt da mehr Spielfreude aus.

Pisot für mich heute mit Abstand bester Spieler, hinten gut abgesichert, viele Duelle gewonnen und auch vorne mehrere wichtige Zweikämpfe gewonnen.

Pourie leider mit einem Pfostenfluch, 3 Mal in 2 Spielen ist schon bitter.

•     •     •

...
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#7
Feb 13, 2019 - 9:20 AM hours
Zitat von Sliskovic
Choi war im Nachhinein ein Fehler, aber hinterher ist man immer schlauer. Und er hatte durchaus auch gute szenen. Aber ihm fehlt grundsätzlich die Robustheit um sich sowohl offensiv wie defensiv durchzusetzen.


Choi fnde ich im Grunde genommen gar nicht so verkehrt. Er ist für mich aber ein zentraler Halbstürmer, dem man dem Ball auf engem Raum im Straufraum zuspielen kann und wo er auch gut durchstecken kann. Die defensiven Aufgaben nimmt er zwar an, weil er sehr fleißig ist und viel läuft, finde es dann auf der 6/8 aber zu defensiv.

Choi sehe ich als Fink-Ersatz oder als offensiven MF-Spieler hinter einer Spitze mit zwei 6ern hinter sich. Mir ist unser zentrales Mittelfeld (ich weiß ich wiederhole mich) nicht defensiv stark genug. Die Abfangqualitäten fehlen da. Mit Stiefler ist das deutlich besser aber auch da fehlt dann die Lufthoheit. Vllt. habe ich da aber auch veraltete Annahmen.

•     •     •

PRO DOHMEN - PRO DOHMEN - PRODOMO - PRO DOHMEN - PRO DOHMEN
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#8
Feb 13, 2019 - 1:13 PM hours
Klar, ich sehe nur Spiele und der Trainer noch viel mehr.

Aber anhand der meiner Eindrücke unserer Spieler konnte ich die Aufstellung mit Choi neben Wani nicht nachvollziehen. Ich sehe in ihm ja offensiv einen flexiblen Spieler aber niemals einen Sechser. Und da kann das auch abgekippte 8 oder sonst was heißen. Es braucht auf dieser Position die dafür nötige Abstimmung mit dem Nebenmann, ein sehr gutes Stellungsspiel und Zweikampfstärke.

Was ich bei Choi bei seinen doch recht ordentlichen Einsatzzeiten gesehen habe sind Ansätze von spielerisch belebenden Momenten. Aber nichts was ihn für diese Position befähigt. Vor allem nicht bei unserer Ausrichtung mit zwei Spitzen und dann noch neben Wanitzek.

Der Zwickauer Pfostenschuss sowie das Tor waren beides Konter. Beide Male stimmte die Abstimmung nicht. Wir verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball und beide 6er sind zu weit aufgerückt. Keiner steht hinter dem Ball. Beim Tor kann Wani zwar foulen, Choi stand aber auch zu hoch und ist nicht in vollem Lauf zurückgekommen. So musste Roßbach in die Mitte und rechts war offen. Selbst dann hätte Choi den Pass noch abfangen können. Da hat man aber einfach auch gesehen, dass er nicht defensiv gut gedacht und die nötige defensive Aggressivität hat.

Diese Situationen wären mit Stiff so nicht passiert und ich behaupte nach meinen Eindrücken der zwei starken Spielen von Groiß neben Wani auch mit ihm nicht. Man hätte ihn dann ja nach 70 Minuten oder so auswechseln können, wenn's nicht mehr gegangen wäre.

Vor allem wissen wir ja auch wie gut wir momentan in ein Spiel kommen. Und gegen aggressive Zwickauer die Siege brauchen hätte ich erstmal geschaut, dass wir zweikampfstark und so gut abgestimmt wie möglich in die Partie gehen.

Es fehlte im ganzen Spiel die Abstimmung zwischen den beiden was Wani auch in seinem Spiel gehemmt hat. Auch er war nicht wirklich präsent und wirkte etwas überfordert.

Wir waren aber auch irgendwie total mutlos. Zwickau hat uns früh attackiert und wenn wir den Ball in der gegnerischen Hälfte hatten gab es kaum eine gute Anspielstation. Demnach entweder Einzelaktionen und Ballverlust oder lange Bälle.

Was ich auch nicht verstanden habe, wieso haben Sararer und Röser eigentlich nicht direkt die Seiten getauscht. Hätte ich so angeordnet. Lächelnd

Im übrigen glaube ich nicht, dass von unserer Bank zu wenig kommt. Ich bin immer noch der Meinung, dass uns ein Möbius nach Einwechslung mehr spielerische Elemente geben kann als viele das vielleicht denken. Groiß klar, auch Hanek, Kobald und Kircher. In meinen Augen alles Spieler die uns auf ihren Positionen dabei helfen können das Niveau zu halten und eigene Stärken einzubringen.

Wir müssen uns wieder steigern. Wieder Klarheit reinkriegen. Im Defensivverbund und nach vorne. Am besten jetzt am Samstag anfangen. Hatte ja mal geschrieben, gegen Lautern kommt Sararer rein und legt zum 2:1 auf. Zwinkernd

Klar, alles nur aus Fan-Sicht. Aber das ist ja auch meine Aufgabe.
This contribution was last edited by turbine on Feb 13, 2019 at 1:16 PM hours
21. Spieltag: FSV Zwickau - Karlsruher SC |#9
Feb 13, 2019 - 4:49 PM hours
An die Verfechter der These, dass Unentschieden nichts bringen, nur ein kleiner Blick auf die aktuelle Tabelle: Wehen und Co haben nicht mehr Siege, sondern einfach im Vergleich zu uns mehr Niederlagen statt Unentschieden. Zuviel Risiko eingegangen? Und Osnabrück gleich viel Unentschieden. Abgerechnet wird immer am Schluss, und ob man ein Ziel verfehlt hat, weil man zu viel Unentschieden statt Siege oder zu wenig Unentschieden statt Niederlagen hat, das kann sich jeder sinnlos zurechtbiegen, wie er möchte. Dass Siege besser sind als Unentschieden ist logisch. Milchmädchen dagegen ist eine Rechnung, lieber Risiko gehen statt Unentschieden, weil in drei Spielen ein Sieg und zwei Niederlagen so viel zählen wie drei Unentschieden. Gilt im Nachhinein, könnten aber leicht drei Niederlagen herauskommen mit so einem genialen Matchplan.

Gestern war das Unentschieden aus meiner Sicht realistisch gesehen eher ein Punktgewinn nach dem Spielverlauf. Und mangelndes Risiko wird man mit einem Choi im DM kaum vorwerfen können. Wir waren nicht gut, Risiko hin oder her. In Jena waren es verlorene Punkte, auch nicht wegen mangelndem Risiko, sondern zum Beispiel miesem Elfmeter (auch wenn laut Lorenz der Torhüter den gut gehalten hat..... schon für diese Aussage, statt einzugestehen, dass der schwach geschossen war, gehört er ein Spiel auf die Bank)

Wir waren und sind keine Übermannschaft, sondern müssen um jeden Punkt kämpfen. Zur Zeit läufts holprig, nicht zuletzt mangels Pourie-Tore. Gegen Lautern ist ein neues Spiel. Sieg täte uns allen gut. Wenn nicht, ist trotzdem noch alles gut möglich dank unserer bisherigen Punktausbeute, der es egal ist, wieviele Unentschieden dabei sind. Hauptsache am Ende besser als die der anderen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.